Der gläserne Mensch - Diskussion

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Der gläserne Mensch - Diskussion

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch. Ich wollte jetzt nicht in Tonis "Suche spiele ohne Onlineanbindung" Fred ne Diskussion starten, da er ja auch gesagt hat er möchte das nicht.
Also hier ein eigener Fred dafür.

Nachdem ich MDuss letzten Post gelesen hatte:
MDuss hat geschrieben:Was die Konsolen angeht, so schient es zu fast 100% sicher, dass dieso eine permanente online Verbindung benötigen.

Ich zitiere mich mal aus einem andern Beitrag:
Noch etwas zu Spielekonsolen:
In einem Computermagazin habe ich folgendes vernommen.
Es kann gut sein, dass die neuen Konsolen eine ständige Internetverbindung zwingend benötigen, um zu funktionieren.
Wenn kein Internet vorhanden ist, funktioniert die ganze Konsole nicht.
Selbst im Stand-By betrieb ist die Konsole ständig online und sende oder empfängt Daten z.B. für ein Firmware update u.a.
Man hat also keine Kontrolle darüber wann die Konsole online ist, und wann was gesendet wird.
Auch kann man so den Gebrauchtspielemarkt konsequent unterbinden. Denn wenn ein Spiel mal mit einem Spieleprofil verbunden ist, kann es nicht mehr mit einem anderen Spielerprofil verwenden.
Und da die Konsole immer online ist, ist so ein Profil schnell an den Hersteller versandt.
MfG
MDuss
kam mir gerade ein Gedanke.

Damals wo das Netz sich noch entwickelt hat, also in der Zeit zwischen ISDN und DSL, kam immer wieder ne Diskussion auf über den "Gläsernen Kunden" oder "Gläsernen Menschen".
Damit war gemeint, das einfach alles was die Leute machen, ihr Surf, kauf, spiel und Privatverhalten, sogar die Geldgeschäfte und Krankenkassenkram online betrieben und irgendwo gespeichert wird.
Der Aufschrei war groß, keiner der erwachsenen und Jugendlichen von damals wollte das und viele wollen es immer noch nicht.
Aber, wie soll man das Heute noch dank Cloud, Facebook, Steam und Konsorten verhindern?
Selbst wenn man sie nciht nutzt, gerade bei Facebook, landet man doch irgendwie da drauf und sei es nur auf Partybildern oder eine Erwähnung in irgendeinem Text.
Und wenn nicht da dann bei Studien VZ oder StayFriends oder wer weis wo noch.

Viele machen ja auch Onlinebanking und Paypal, bestellen bei Amazon und / oder Ebay nur als beispiele für die ganzen Versandhandel, weils einfach bequemer ist, und auch da werden die Daten irgendwo gespeichert.

ABER: Wo sich die Leute damals drüber aufgeregt haben, da kräht Heute anscheinend niemand mehr nach.
Komisch wie sich die Welt so entwickelt... :down
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Darklord
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der gläserne Mensch - Diskussion

Beitrag von Darklord »

Interessante Diskussion. :up

Ich bin auch strikt gegen den "gläsernen Menschen" aber das ist leider z.Zt immer noch groß im Trend, da sich die Leute die das gerne nutzen keine Gedanken um die negativen Seiten machen.
Z.B. kann man sehr leicht ein Profil von einer Person für Werbezwecke erstellen oder eine Person mit persönlichen oder gefälschten Daten kompromittieren, ja sogar erpressen.
Auch werden FB und Konsorten gerne von Arbeitgebern genutzt um etwas über den Angestellten oder Auszubildenden zu erfahren. Da führt ein falsches FB-Bild (Buddel in der Hand) schon mal zur Ablehnung der Bewerbung.

Das sind nur harmlose Beispiele. Wenn man das weiterspinnt, kann einem Angst und Bange werden. :shock:

:dagegen
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Der gläserne Mensch - Diskussion

Beitrag von Bloody_Kain »

Also ich sehe das im Moment oft an Amazon.
Hab da nen Account, schaue aber oft ohne nach Sachen die mich interessieren... k, so oft schaue ich da auch nicht nach.
ABER: Egal nach was ich schaue, wenn ich später oder auch einige Tage später auf ne Seite gehe, wo so n Flash werbe Teil von denen drauf ist, sehe ich da Kaufvorschläge für Sachen, nach denen ich zuletzt auf Amazon gesucht habe.
Da kann man mal wieder sehen was so in den Coockies gespeichert wird und wie viel (wenig) wir davon mitbekommen...


Was FB angeht: Es sind schon Leute entlassen oder die Wohnung gekündigt worden, weil die Cheffs / vermieter die auf FB gesehen haben.
Kann mir nicht passieren, hab keinen FB Account, aber auch das kann mir zum Verhängnis werden, weil die Cheffs / vermieter nicht einsehen können, was ich für ein Kerl bin. ^^

Also egal wie man es macht, man macht es falsch. :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Darklord
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der gläserne Mensch - Diskussion

Beitrag von Darklord »

Bloody_Kain hat geschrieben:Also ich sehe das im Moment oft an Amazon.
Sehr gutes Beispiel. :up

Da seh ich das auch und frage mich, ob die jeden Klick für immer speichern ? :?
Amazon kennt meinen Geschmack inzw. ziemlich gut und ehrlich gesagt, gefällt mir das Feature obwohl ich es nicht ganz durchschaue.:denken
Zuletzt geändert von Darklord am So 19. Mai 2013, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der gläserne Mensch - Diskussion

Beitrag von MDuss »

Man kann es drehen und wenden wie man will, von Irgendwo kommen immer Daten ins Netz von jemanden.

Bei FB und anderen sociall Networks wird man mich vergeblich suchen, da ich mich niemals da anmelden werden.

Was Amazon angeht, so bin ich dort auch und ist schon komisch, was und wo man überall entsprechende Angebote bekommt, vor allem, da diese Flashpluggins ja auch sehr häufig auf irgendwelchen Seiten auftauchen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Darklord
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der gläserne Mensch - Diskussion

Beitrag von Darklord »

Habe zwar ein FB-Konto, bin aber absolut inaktiv. Keine Freunde geaddet oder sonst was. Hab's einfach mal gemacht um mir einen FB-Link anzusehen. Fand ich schon lästig genug. :roll:
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der gläserne Mensch - Diskussion

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Und wen man sich auf einer Seite nicht registriert, heisst dies noch lange nicht, dass man da nicht schon unwissentlich in deren Listen aufgeführt wird.
Ich bin auf google nicht registriert, oder jrgendwie angemeldet, und dennoch würde man mich dort finden, wen man gezielt nach mir suchen würde. Auch wen ich so sehe, dass ich Mails erhalte, von deren Seiten ich gar keine Ahnung hatte, das es diese Seite überhaupt gibt, frage ich mich dann doch: Woher die meine Daten haben.

Es kann Zufallsprinzipe geben, aber manchesmal finde ich es dann doch, zu viele Zufälle auf einmal.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der gläserne Mensch - Diskussion

Beitrag von MDuss »

tonidoc hat geschrieben:Auch wen ich so sehe, dass ich Mails erhalte, von deren Seiten ich gar keine Ahnung hatte, das es diese Seite überhaupt gibt, frage ich mich dann doch: Woher die meine Daten haben.
Kurz und Knapp: Adresshändler.
Diese Kaufen ganze Adressdatenbanken von anderen Firmen, um so an zusätzliche Werbeadressen usw. zu kommen.

Bei Firmen heißt es zwar, dass die Daten entsprechend den Datenschutzbestimmungen nicht weitergegeben werden, aber in Wirklichkeit sind Adresshandel ein enormes Geschäft.
Man darf sich als Verkäufer dieser Daten nur nicht erwischen lassen.

Abe wie willst du als Privatperson schon herausfinden, wer da deine Daten an wen verkauft hat.
Unmöglich.
Und der Käufer der Daten wird auch seinen Mund halten, wenn ihm nicht ein Gericht/Anwalt o.ä. die Pistole auf die Brust setzt.


Meine mutter hatte selbst mal so einen Fall. Die hatte mal etwas übe einen Katalog bestellt. Das Warenhaus hatte bei der Übernahme der Daten in ihre Datenbank einen komischen Schreibfehler im Namen gemacht.
Ein halbes Jahr später kam eine Werbeprospekt von einer ganz anderen Firma, mit der meine Mutter noch nie etwas zu tun hatte, aber mit dem gleichen Schreibfehler.
In diesem fall war klar, wer da welche Daten weiter gegeben hatte.
Nur leider ist das nicht immer so einfach wie hier.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der gläserne Mensch - Diskussion

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Darklord hat geschrieben: Auch werden FB und Konsorten gerne von Arbeitgebern genutzt um etwas über den Angestellten oder Auszubildenden zu erfahren. Da führt ein falsches FB-Bild (Buddel in der Hand) schon mal zur Ablehnung der Bewerbung.
Da sind die Leute aber selber Schuld, man kann sein Profil ziemlich gut Einstellen, das dies nicht für jeden alles sichtbar ist. Wer natürlich will, das seine Bilder von jedermann betrachtet werden, dann muss man auch damit rechnen das der Arbeitgeber einen sieht. Das weitaus größere Problem... Selbst Menschen die nicht auf FB zu finden sind, haben irgendwo auf FB Bilder von sich, ich kenne nen paar Menschen die haben nen Foto von mir in deren Galerie, sei es weil mehre Menschen drauf sind, oder wegen sonstwas. Ich hab denen gesagt, dass ich das nicht möchte, aber ich habe darauf kaum Einfluss, das ist das Problem...
FB selber ist gar nicht so schlimm, die Seite an sich bietet viele Möglichkeiten zu Verschleierung. Man muss nicht seinen richtigen Namen angeben, man kann sein komplettes Profil unsichtbar machen. Bestimmte Bilder oder Texte nur für bestimmte Personen freigeben usw. Ich sage immer es liegt am Menschen was er draus macht. Leider ists es so, das die Mehrheit mit FB mal so gar nicht richtig umgehen kann, das Problem liegt meiner Ansicht nach beim Benutzer, selber schuld...
Bloody_Kain hat geschrieben:Also ich sehe das im Moment oft an Amazon.
Hab da nen Account, schaue aber oft ohne nach Sachen die mich interessieren... k, so oft schaue ich da auch nicht nach.
ABER: Egal nach was ich schaue, wenn ich später oder auch einige Tage später auf ne Seite gehe, wo so n Flash werbe Teil von denen drauf ist, sehe ich da Kaufvorschläge für Sachen, nach denen ich zuletzt auf Amazon gesucht habe.
Da kann man mal wieder sehen was so in den Coockies gespeichert wird und wie viel (wenig) wir davon mitbekommen...
Ja, ist aber relativ harmlos mit Amazon. Man kann ja auch Einstellen, dass es keine Vorschläge gibt usw.
Hat jemand eine Googlemail Adresse? Also ich habe eine und nutze die um mit Internetbekanntschaften zu texten. Google analysiert die Emails und schneidet die Werbung die auf der Webseite auftaucht nach den Inhalten in den Emails zu. Das hat mich schon erschreckt. Man schreibt über Zahnweh, dann tauchen Medis auf, man schreibt über Liebe, dann tauchen Rosen auf, man schreibt über Sex, es tauchen naja sonstwas auf oO Also schon nicht ohne...

Darklord hat geschrieben: Amazon kennt meinen Geschmack inzw. ziemlich gut und ehrlich gesagt, gefällt mir das Feature obwohl ich es nicht ganz durchschaue.:denken
Betrachtete Artikel, gekaufte Artikel, Bewertungen die du abgibst, Dinge die du auf die Merkliste / Wunschliste oder im Einkaufwagen, all das wird mit der Datenbank verglichen und ähnliche Artikel werden nach Kategorien & Nach Artikeln verglichen die Kunden mit einem ähnlichen Geschmack gekauft haben und dir dann vorgestellt.
Das System ist eigentlich recht einfach, da der Kunde sozusagen das System erst optimiert.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Der gläserne Mensch - Diskussion

Beitrag von Umbra »

Hm, eine wirklich interessante disskusion. Worauf ihr aber noch gar nicht eingegangen seid ist die Smartphone nutztung. So ziemlich jede App,d ie man verwendet, hat so ziemliche jedes zugriffsrecht auf alle daten, die sich auf dem phone befinden. Das birgt viel größere gefahren als man denkt.

Zusätzlich werden bewegungs und gewohnheitsprofile erstellt, wenn man das nicht explizit unterbindet und selbst dann wird es z.t trotzdem gemacht.

Der gläßerne mensch, gegen den noch vor jahren gekämpft wurde, wurde durch die hintertür des internets under der bequemlichkeit stück für stück wieder eingeführt und druch amerikanische großkonzerne mit hilfe der technik und der jugend durchgesetzt.

Aber was will man dagegen machen? ist es nicht wie in der politik, das jeder mit so viel klein gram und klein sorgen überschüttet wird, das er sich um die wirklich wichtigen dinge nicht kümmern kann und es dann irgendwann zu spät ist?

So long.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Antworten