Das Ende von Games for Windows Live?

Hier könnt ihr allgemeine News posten, wie z.B. Termine für neue Spiele, oder wenn es neue DLCs oder Add-Ons zu Spielen gibt und andere solche Sachen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Vikky
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 23:01

Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von Vikky »

Guten Morgen Zusammen,woh

ich bin grade über folgende Neuigkeit gestolpert und dachte ich lasse sie mal hier, weil es hier ja auch etliche Spieler gibt:
Nachdem Microsoft zunächst nur die Einstellung des Games for Windows Live (GfWL) Marktplatzes ankündigte, weist ein mittlerweile wieder gelöschter Beitrag des Microsoft Supports zu Age of Empires Online auf eine Einstellung des kompletten Dienstes am 1. Juli 2014 hin. Eine offizielle Stellungnahme von Microsoft steht noch aus.
http://www.gamersglobal.de/news/74618/g ... -72014-upd

Eine spannende Frage ist wohl was mit AoE Online passiert, da dieses zwingend GfWL benötigt (hat der Käufer im Zweifelsfall Pech gehabt?). Wollen wir nur hoffen dass Steam uns damit verschont ...
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von MDuss »

Also dann kann ich nur hoffen, dass ich noch Bioshock 2 und die Batman spiele noch weiter spielen kann.
Ich denke mal nicht, dass Steam so einfach seine Tore schließen wird, dafür ist Steam zu sehr etabliert auf dem Markt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von Umbra »

Naja, dann bleibt den nutzern nichts anderes übrig als über private server zu gehen. mit entsprchenden programmen und einstellungen wird das zumindest auch weiterhin möglich sein....

Steam wird wohl so schnell aber wirklich nicht dicht machen, dazu sind sie zu groß und zu marktführend. da wird eher origin den bach runter gehen....


Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von Dexter »

Sauber!

Ab dafür und wech damit *g*
Aber bitte die ganzen Keys wieder freigeben!

Microsoft hat für Gfwl den letzten Support!
Ist nicht das erste Mal, dass ich ein Spiel wegen dem Mist Doppelt habe, weil ich über Steam einen neuen Gfwl Key bekommen hatte...
Und wenn man den Verein mal kontaktieren will... eMail hab ich nix gefunden... Tickets auch nicht... Telefon... ja danke... nein danke...

Fallout 3, GTA IV und mittlerweile noch Fable 3 ...
Hätten die es mal wie Steam oder Origin aufgebaut... aber nein, man kann den Drecksclient nicht mal wirklich alleine starten!
Kaum Übersicht, nix... nich meins... bäh...

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von Bloody_Kain »

Eben ein Dienst um den es nicht schade ist. ^^
Ein Grund warum ich immer mit Offline Account spiele.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von Dexter »

Bin mir jetzt leider nicht mehr so wirklich sicher, was ich von der Meldung halten soll.

Scheinbar rudern sie zurück und behalten Gfwl doch?!

Hier ein Update zu einem Bericht.

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von Dexter »

Mal was Neues zum Thema!

Ich besitze...
Batman Arkham Asylum GOTY
Batman Arkham City

...für Steam (war ja klar bei mir :) )
Nun musste ich verwundert feststellen...
Die haben mir die Batman Arkham City GOTY geschenkt!
Batman.JPG
Gleich noch bei einem Freund nachgehakt, bekam nur den Kommentar "Ein Grund das Spiel zum 4ten Mal durchzuspielen!"

Nun frag ich mich natürlich, was is los, warum schenken die den Besitzern der normalen Version plötzlich die GotY (Nicht, dass ich die DLC's nich sowieso schon gekauft hatte...)?
Kurze Recherche ergab:
Dear Batman Arkham Fans - Microsoft has begun the process of closing down Windows Live services over the next year. To make sure there is no interrupted service, we will be moving the game to Steam for verification and update services for both the Base and GOTY versions of Batman Arkham Asylum and Batman Arkham City.

If you purchased either of the games on Steam all you have to do is let Steam download the latest patch and you will be fine.

If you purchased the games somewhere else you will need to enter the code in Steam. (You can find steps to do this on the bottom of this.

Unfortunately, you will not be able to continue playing from your current save. You will need to start a new game.
Prost! :)
GfWL schieben wir raus und nutzen nun Steam!
Mich freut es, ich setze meine kompletten mentalen Kräfte darauf, dass Capcom nachzieht und es genau so macht.
Sprich, ich kann meine GfWL Capcom Games auf Steam registrieren!

Der Stein rollt auch schon, es bleibt nur abzuwarten, wie es passieren wird!

Das Ende vom Lied, alle GfWL Spiele könnten also nach und nach so freigeschaltet werden, dass Leute die damit unzufrieden sind (Meine Fallout 3 DE Version z.B., oder ein GTA IV, welches ich mittlerweile 2 mal habe) es verkaufen, oder verschenken können, da die Games kein GfWL mehr brauchen!

Ein Heisa! wäre angebracht!
Zumindest von allen, die Steam bevorzugen und auch von denen, die Steam nicht bevorzugen, da ein Dienst seine Pforten schließt :)

Mörderische Grüße, ich bin wieder da, Dexter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von Umbra »

naja, wenn sich nun origin auch noch steam unterwirft, wäre es tatsächlich ein grund alles über steam laufen zu lassen. Aber mal ganz ehrlich, ist es nicht irgendwo auch doof, auf einem PC alle süber eine zusatz platform laufen zu lassen.

Das hat ja dann fast schon konsolencharakter. War es nicht normal so, das die Computerspiele unabhängig waren und zum verändern (modden) einluden? Der Pc ist doch mehr als eine spielemaschine, so wird aber aufgeteilt, zwischen die spieler, die steam zu nutzen haben und den arbeitern, die windows so nutzen.

Ich weiß nicht, ich werd einfach nicht warm mit steam, hab damit einfach zu viel schlechte erfahrungen aus der vergangenheit und vom hörensagen.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von Dexter »

Naja,

was soll man da sagen?

Steam hat ein eigenes Betriebssystem entwickelt. Den BigPicture Modus. Und will so zu sagen einen eigenen PC in Verschiedenen Versionen auf den Markt bringen. Klares Ziel > Konsolenmarkt erobern!
Finde ich das gut?
Aber HALLO! :)
Assassin's Creed Reihe, Batman, viele andere Games, die mit Controller gezoggt werden können.
Herrlich... HDMI Kabel rein in die Graka, ab zum TV damit (Bild + Ton). XBox 360 wireless Controller dran.
Der PC steht ein Zimmer weiter und ich kann ohne Lüftergeräusche an meinem 40" zocken.
Wo ist der Nachteil?

Modden? Kannste, hat Steam nix gegen. Gibt sogar Workshop.
Spiele? Batman Goty für 5 Euro statt 20+ für ne gebrauchte Konsolenversion. Neues Game für PC günstiger als 60 bis 70 für nen Konsolengame. Sales und Bundles machen die Sache einfach nur "billig".
Ladezeiten? Am PC um einiges angenehmer, wenn man einen leistungsstarken Rechner hat.

Worauf will ich hinaus?
Mich stört es absolut nicht, einen Dienst im Hintergrund zu haben, welcher es mir gestattet alle meine Games übers Internet zu ziehen, auf so viele PC's wie ich will, mir die Möglichkeit einer Oberfläche bietet, die ich am TV sogar mit Controller steuern kann. Klar, spinnt der Dienst hockste da und regst dich auf. Aber das ist mir in 9 Jahren 2 mal passiert! Bei einem MMO haste im Regelfall einmal die Woche Serverwartung. Dann einmal im Monat ne dicke Wartung und gibts nen neuen Patch kannste 2 Tage nich gescheit zoggn...

Ich kann nur klar sagen, für mich überwiegen die positiven Werte die negativen Kleinigkeiten bei Steam.

Und zum Thema "Das hat ja dann fast schon konsolencharakter."
Steam zwingt einen ja nicht dazu, dass man den PC wie eine Konsole nutzen muss.
Jeder hat das Recht sein Skyrim mit Maus und Tastatur vorm Monitor zu zocken...
Verstehe da echt nicht, was daran Konsolencharakter hat ^^ Sorry... ist wohl Ansichtssache, ich fühle mich nicht wie an der Konsole :)

Alleine die Möglichkeit meinen Steamaccount eben mal auf dem Laptop zu starten, mir die Games die ich mobil dabei haben möchte einfach runterzuladen und dann die Kiste mit ins Krankenhaus zu nehmen finde ich toll.

Ich glaub ich könnte noch ewig weiterfaseln...
Eine Pro-Contra Liste wäre wohl mal interessant.

Jeder soll Steam sehen wie er möchte, ich bleib dabei und freu mich auf den nächsten Winter-Sale, hab wieder genug Games auf meiner Liste.

Wer sich für das Kommende interessiert, der kann hier oder hier nachlesen.
Kleiner Auszug:
Ich bin mit meinem Spiele-PC zufrieden, muss ich diese neue Hardware kaufen?
Nein. Alles, an dem wir in den letzten 10 Jahren für Steam gearbeitet haben, wird auch in Zukunft weiter verfügbar sein.
Kann ich SteamOS auch auf meinem selbst gebauten System installieren?
Ja.
Kann ich dieses System hacken? Ein anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
Aber sicher.
Kann ich das Betriebssystem herunterladen, um es auszuprobieren?
Noch nicht, aber Sie werden es schon bald ausprobieren können (inklusive Quellcode, wenn das Ihr Ding ist...).
Genug zum Thema "Steam" *g* zurück zum GfWL anpöbeln :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von MDuss »

Nun, die einzigen Spiele die ich habe, und die auch Games for Windows Live verwenden sind Bioshock 1 (Ladenversion), Batman Arkham Asylum und Batman Arkham City jeweils GOTY und Fallout 3.

Bin mal gespannt, ob ich diese später auch noch spielen kann, auch weil ich für Bioshock 2 die DLCs über Games for Windows live gekauft hatte, waren 6 DLCs für das Game.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von Dexter »

Wie ich weiter oben geschrieben habe:
Dexter hat geschrieben:
Dear Batman Arkham Fans - Microsoft has begun the process of closing down Windows Live services over the next year. To make sure there is no interrupted service, we will be moving the game to Steam for verification and update services for both the Base and GOTY versions of Batman Arkham Asylum and Batman Arkham City.

If you purchased either of the games on Steam all you have to do is let Steam download the latest patch and you will be fine.

If you purchased the games somewhere else you will need to enter the code in Steam. (You can find steps to do this on the bottom of this.

Unfortunately, you will not be able to continue playing from your current save. You will need to start a new game.
Der Drops für die beiden ersten Batman Teile is gelutscht :wink:

Einfach mal die beiden GfWL Keys auf den Heftchen in Steam eingeben, dann sollten beide Games der Bibliothek zugeordnet werden.
Sollte man dies wollen!
Wer sein Batman nicht in Steam haben möchte, der schaut wohl in die Röhre ^^°

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MarcH
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:27

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von MarcH »

Habe auch noch etliche Spiele, die GfWL nutzen. Bestimmt so an die 20 Stück. Hoffe sehr, dass die Aktionen mit den Batman Teilen und Bioshock Schule machen. Wäre sehr enttäuscht, wenn ich kein Resident Evil 5 mehr zocken könnte - auf der Konsole ist es einfach nicht dasselbe.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von MDuss »

Da sieht man die Nachteile von Onlinegestützen Spielsystemen.

Wenn die Onlinesysteme wegfallen, dann hat man als Kunde Probleme.
Im schlimmsten Fall kann man das Spiel nicht mehr spielen.

MfG
MDuss

lbst
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Okt 2013, 19:13
Wohnort: Bei Mannheim
Geschlecht:

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von lbst »

Also ich muss ganz ehrlich sagen dass mich das Wegfallen von GfWL nicht allzu sehr bekümmert. Das einzige GfWL Spiel was ich habe ist meines Wissens GTA IV, und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher was genau mir GfWL da bringen soll?? Da ichs ja dennoch über Steam launche...

Generell find ich auch eine ausdünnung der Clouddienste relativ wünschenswert in Anbetracht der Tatsache, dass ich im Moment meine Spiele über 3 Dienste verteilt habe - Origin, uPlay und natürlich Steam. In Steam habe ich die meisten Spiele, viele Kontakte (mit denen ich z.B. online spielen kann), etc, und wenn ich jemand kennen lern der auch zockt frage ich nach dem Steam account, um zu sehen was für Spiele der so spielt etc... Aber dann gibts Spiele die verlangen unbedingt Origin - in Origin habe ich genau 1 Kontakt (sinnvoll...), aber einige Spiele die mir schon wichtig sind, und in uPlay auch kaum kontakte und umwerfende 4 Spiele... Wenn das mal alles zusammen fließen würde und insbesondere Ubisoft einsehen würde was für ein Müll das ist, fände ich das generell wünschenswert.

Das Problem was bei so Dingen wie der Schließung von GfWL aber eben eindeutig wird; so sinnvoll wie es sein mag, diese "Seitendienste" zugunsten von "Hauptdiensten" aufzugeben, sorgt es für komplikationen, und User müssen (wie MDuss schon erwähnte), insbesondere bei alten Spielen, bangen, ob der neue Dienst wohl mit diesen Spielen kompatibel sein wird...? Und wenn nicht? Dann kann man das nie wieder Spielen??

Hmm schon problematisch...

Gruß
lbst
Benutzeravatar
MarcH
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:27

Re: Das Ende von Games for Windows Live?

Beitrag von MarcH »

MDuss hat geschrieben:Da sieht man die Nachteile von Onlinegestützen Spielsystemen.

Wenn die Onlinesysteme wegfallen, dann hat man als Kunde Probleme.
Im schlimmsten Fall kann man das Spiel nicht mehr spielen.

MfG
MDuss

Naja, wenn die Plattform was zu bieten hat, wird sich mit Sicherheit ein anderer Publisher finden, der sie aufkauft. Aber GfWL hat sich eben nie weiter entwickelt als zu einem nervigen Kopierschutz. Es gibt ja nicht einmal einen Marktplatz wie bei Xbox-Live, auf den man zugreifen könnte.
Antworten