NifScope - Anleitung in deutsch

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Skyrim zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten

Mr.Gnom

NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute
Da ich bisher keine deutsche akzeptable Anleitung für das Programm NifScope gefunden habe,
tue ich es mir an (ich muss wohl irgendwo mit dem Kopf aufgeschlagen sein) selbst eine grobe
Anleitung zu erstellen. In der Anleitung sind jedoch nur die grundlegensten Bereiche beschrieben.
Es dient lediglich den Zurechtfinden für Anfänger, den Rest überlasse ich Eurer Neugierde ...

Der Link zum Downloaden des Programmes befindet sich HIER

Zur Installation selbst schreibe ich hier nichts, denn wer die Installation nicht hinbekommt,
der braucht wahrscheinlich auch diese Anleitung nicht :wink:
Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Mo 26. Aug 2013, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Deutsche Anleitung zum Programm NIFSCOPE


Nifscope (Deutsche Anleitung)

Dieses Programm hat NICHT die Möglichkeiten eines üblichen 3D-Programmes.
Jedoch ist es für kleineren bis mittleren Änderungen sehr hilfreich ...


Auf den folgenden Screens ist meine persönliche Anordnung zu sehen, die ich der
Übersichtlichkeit als sinnvoll erachte und mit dem Ziehen der Maus zu erreichen ist.

1. ALLGEMEIN

Bild

Wichtig sind die Fenster Blockliste, Blockdetails und natürlich das Bildfenster zum drehen und zoomen.

Bild

Unter dem Reiter "Rendern" und "Settings..." kann man unter dem Subreiter "General" die Sprache auf deutsch stellen.
Aber erwartet nicht zuviel ... es ist mehr ein "Deutschenglish" ...

Bild

Unter dem Reiter "Rendern" und "Settings..." muss man unter dem Subreiter "Rendering" den Pfad für die Texturen erstellen.
Dafür benutzt man am besten den Button "Auto Detect Game Paths". Zusätzlich gibt es noch eine manuelle Funktion.


Seite 1

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Deutsche Anleitung zum Programm NIFSCOPE


2. FINDEN DES TEXTURPFADES

Bild

Zuerst klickt man auf dem Bild eine Mesh an und öffnet diese in der Blockliste mit dem "+"-Zeichen ...

Bild

Dann klickt man auf die vom mir gezeichnete Stelle ...

Bild

Anschliessend klickt man unten auf Blockdetails ...

Bild

Nun klickt man wieder auf das "+"-Zeichen ... und die TexturPfade sind sichtbar.

So verfährt man mit allen Meshes in der NIF-Datei ...


Seite 2

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Deutsche Anleitung zum Programm NIFSCOPE


3. ERSTELLEN VON DURCHSICHTIGKEIT / UNSICHTBARKEIT
Ich weise darauf hin, dass hier nur der erste Schritt beschrieben wird. Der zweite Schritt ist das
Erstellen eines Alpha-Kanals in der Textur selbst und muss in einem Grafikprogramm erstellt werden.

Bild

Nachdem man wieder eine Mesh im Bild ausgesucht bzw. angeklickt hat, klickt man mit der rechten Maustaste in der Blockliste auf das entsprechende Feld ...

Bild

... und klickt im Menu auf das Feld Node und dann Attach Property.

Bild

Im anschliessend erscheinenden Menu NiAlphaProperty und dieses erscheint dann in der Blockliste.

Bild

Wieder mit der rechten Maustaste in der Blockliste auf das neue Feld NiAlphaProperty klicken und Flags wählen.

Bild

Im jetzt erscheinenden Menu kann man nun seine Einstellungen vornehmen. Doch für den Anfang würde ich raten,
diese Vorgaben zu übernehmen. Expierimentierfreudige sollten vorsichtig sein ... es gibt KEINE Rückfunktion.


Seite 3

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Deutsche Anleitung zum Programm NIFSCOPE


4. VERÄNDERUNGEN / TRANSFORMATIONEN DER MESHES
Hier möchte ich betonen, dass die Veränderungen in diesem Programm sehr beschränkt sind.
Es ist nun mal, obwohl es ein sehr funktionelles Programm ist, kein vollwertiges 3D-Programm.

Bild

Nachden man wieder einmal eine Mesh im Bild ausgesucht bzw. angeklickt hat, klickt man wieder mit der rechten Maustaste in
der Blockliste auf das entsprechende Feld und klickt im Menu auf das Feld Transformieren und dann Bearbeiten.

Bild

Im erscheinenden Menu kann man die Mesh nach oben/unten, seitwärts und nach vorne/hinten bewegen.
Im Bild kann man diese Bewegung mitverfolgen ...

Bild

Wenn man im Menu auf das Feld Transformieren und dann Scale Vertices klickt ...

Bild

... kann man in diesem Menu die Mesh in der Höhe, seitwärts, vorne/hinten vergrössern oder verkleinern.


Seite 4

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Deutsche Anleitung zum Programm NIFSCOPE


5. GENAUE ANZEIGE DER TEXTUREN

Bild

Nachden man wieder einmal eine Mesh im Bild ausgesucht bzw. angeklickt hat, klickt man wieder mit der rechten Maustaste
in der Blockliste auf das entsprechende Feld und klickt im Menu auf das Feld Texture und dann UV bearbeiten.

Bild

Dann öffnet sich das Menü UV Editor und man sieht welche Bereiche der Textur benutzt wird.

Bild

Nach dem Aussuchen bzw.Anklicken einer Mesh klickt man mal wieder mit der rechten Maustaste in der Blockliste
auf das entsprechende Feld und klickt im Menu auf das Feld Texture und dann Export Template.

Bild

Im folgenden Menu kann man Pfad, Name und Grösse einer Datei erstellen, die dabei hilft, in einem Grafikprogramm Texturstellen leichter zu bearbeiten.


Seite 5

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Deutsche Anleitung zum Programm NIFSCOPE


6. KOPIEREN VON MESHES 1.Teil
Hier ist Folgendes zu beachten ...

Bild

Im oberen Reiter in der Blockliste ist ein Name vergeben (Standardname: Scene Root).
Wenn beim Kopieren von mehren verschiedenen NIFs sich dieser Name unterscheidet (die Zahl in der Klammer
ist unwichtig), gibt das Programm eine Fehlermeldung aus und man muss den Namen manuell angleichen.

Bild

Den Namen anklicken und nach Blockdetails wechseln. Dort mit der rechten Maustaste anklicken und den Reiter Edit String Index wählen.

Bild

Dann im Menu den unteren Bereich ändern. Ich selbst nehme immer den Standardnamen Scene Root.


Seite 6

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Deutsche Anleitung zum Programm NIFSCOPE


7. KOPIEREN VON MESHES 2.Teil

KOPIEREN DER MESH
Bild

Im BIld die gewünschte Mesh anklicken und in der Blockliste den Reiter mit der rechten Maustaste anklicken.
Dort den Reiter Block und dann Copy Branch auswählen (Die Mesh ist jetzt im Speicher).
Diese NIF-Datei darf nicht geschlossen werden, sonst wird der Speicher gelöscht und die Mesh kann nicht eingefügt werden.

EINFÜGEN DER MESH
Bild

In der Blockliste den oberen Reiter (z.B. Scene Root) mit der rechten Maustaste anklicken.
Dort den Reiter Block und dann Paste Branch auswählen ... die Mesh wird angezeigt.

Ausführlicher werde ich nicht, denn dies würde den Rahmen sprengen ...


Seite 7

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

So Leute
Dies ist jetzt im Groben eine kleine Anleitung für Anfänger.

Jetzt könnt Ihr das Programm einmal ausprobieren.

Wenn Fragen sind, schreibt sie hier rein ... ich werde versuchen, sie zu beantworten.

Aber lasst Euch damit Zeit ... ein Jahr oder so :lol:
Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Freggel »

Hi Mr.Gnom,
Vielen Dank für die Anleitung !!!
Ich weiß ich nerve und ein Jahr ist auch noch nicht vorüber, aber ich habe da zwei Fragen (Probleme)

1. Ich habe die neuste Version (1.1.3) von der Seite, die Du angegeben hast heruntergeladen, aber wenn ich eine Nif Datei von Skyrim lade erscheint sie bei mir komplett in hellgrau (siehe Bild 1) und nicht wie bei deinen Bildern in bunt. Weißt Du woran das liegt ?
180
2. Wenn ich Unter dem Reiter "Rendern" , "Settings..." und "Rendering" den Pfad für die Texturen mit "Auto Detect Game Paths" erstellen will kommt folgende Meldung (siehe Bild 2). Woran liegt dass ?
181
Kann es sein das ich Nifscope mitteilen muss, dass ich Skyrim bearbeiten will ?

Im voraus schon mal vielen Dank
MfG
Freggel

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Freggel
Ja ... Du hast wohl das Jahr mit dem Tag vewechselt ... macht nix ... ich antworte Dir dann nächstes Jahr :grin Aber ich will mal nicht so sein ... :lol:
Freggel hat geschrieben:... wenn ich eine Nif Datei von Skyrim lade erscheint sie bei mir komplett in hellgrau und nicht wie bei deinen Bildern in bunt. Weißt Du woran das liegt ?
Nunja ... das Programm kennt den Pfad der Texturen nicht ...
Freggel hat geschrieben:... wenn ich Unter dem Reiter "Rendern" , "Settings..." und "Rendering" den Pfad für die Texturen mit "Auto Detect Game Paths" erstellen will kommt folgende Meldung . Woran liegt dass ?
Warum die Auto-Funktion bei Dir nicht funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Vielleicht ist Dein Pfad zu lang ... mein Skyrim liegt direkt auf Laufwerk F.
Aber wie in der Anleitung schon geschrieben, gibt es zum Glück noch eine manuelle Funktion.

Unter dem Reiter Rendern , Settings... und Rendering auf Add Folder klicken, dann auf Folder und dort den Pfad von Skyrim suchen oder von Hand eintragen.
  • Ich habe im Fenster zwei Einträge stehen:
  • F:\Skyrim\Data
  • F:\Skyrim\Data\Textures
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Freggel »

Hi , Ich habe jetzt herausgefunden warum meine Nifs grau sind.
Es sind nur die Nifs grau, bei denen ich die Texturen verändert habe. Alle Original Texturen sind fabig.
Warum dass der Fall ist weiß ich nicht, selbst wenn ich den Textur-Pfad manuell eingebe, werden sie nicht bunt.

MfG
Freggel

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Freggel hat geschrieben:Es sind nur die Nifs grau, bei denen ich die Texturen verändert habe. Alle Original Texturen sind fabig.
Warum dass der Fall ist weiß ich nicht, selbst wenn ich den Textur-Pfad manuell eingebe, werden sie nicht bunt.
Hi Freggel
Wenn Deine veränderten Texturen einen anderen Pfad haben, musst Du diesen Pfad zusätzlich angeben.
Also den Pfad, der in dieser NIF unter Texturen steht ...

Aber immer in Rendern , Settings... und Rendering auf Add Folder klicken, dann auf Folder,
damit der Pfad zusätzlich im Fenster erscheint. Im Fenster können beliebig viele Einträge stehen.

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Freggel »

Hi Mr.Gnom,
ich habe den Pfad direkt in der Nif eingegeben, trotzdem zeigt er mir die Texturen, die ich vorher manuell Bearbeitet habe nicht in Farbe an. Ist aber auch nicht soooo schlimm .
Was mich noch Interessiert, ich aber noch nicht hinbekommen habe, ist : das bei Nif´s die ich bei Nexus heruntergeladen habe die Oberteile und Unterteile, sowie die Gürteln Einzel anwählen kann und auch verschiedene Texturen zuweisen kann. Aber bei den Original Nif´s alles nur komplett angewählt werden kann. Wie kann ich z.B. Oberteil und Unterteil trennen, wenn ich nur einen Teil löschen bzw. bearbeiten will ? Oder braucht man dazu ein 3D Programm ?

MfG
ein lernbegeisterter Freggel

Mr.Gnom

Re: NifScope - Anleitung in deutsch

Beitrag von Mr.Gnom »

Freggel hat geschrieben:Wie kann ich z.B. Oberteil und Unterteil trennen, wenn ich nur einen Teil löschen bzw. bearbeiten will ? Oder braucht man dazu ein 3D Programm ?
Hi Freggel
Du kannst mit diesem Programm keine Mesh trennen ... es ist nun mal kein vollwertiges 3D-Programm.
Du kannst aber Teile davon mit anderen Texturen versehen oder eben unsichtbar machen.
Mehr ist da leider nicht zu machen ...

Mit dem Pfad der Texturen scheinst Du eventuell etwas falsch zu verstehen :denken
Im Texturpfad der Mesh darf nicht der komplette Pfad stehen, sondern erst ab Textures\... usw. (Siehe letztes Bild auf Seite 2)
Unter Rendern , Settings... und Rendering muss aber immer der komplette Pfad bis zur Textur stehen.

Beispiel:
Der komplette Pfad wäre für die Textur: "F:\Mods\Skyrim\Elfenruestung\Textures\Armor\Elfenruestung.dds"
Dann steht ...
... in der Mesh: "Textures\Armor\Elfenruestung.dds" --> vor Textures darf nichts mehr stehen.
... im Rendering: "F:\Mods\Skyrim\Elfenruestung" --> nach Elfenruestung darf nichts mehr stehen.

Ich hoffe, dass Du dies besser verstehst ... :idea:

Gruss
Mr.Gnom
Antworten