Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Hier findet Ihr alles, was mit Hentai, Manga oder Anime zu tun hat.
Bevor Ihr hier postet möchte ich aber darauf hinweisen, dass hier keine illegalen Links oder sonstige Materialien geduldet werden, die es auch gerade in diesem Bereich sehr häufig gibt. Solche Links oder auch Bilder werden beim Auftauchen gelöscht. Ansonsten könnt Ihr euch hier über das Thema austoben.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
KA wer sich hier dafür interessiert, ich zumindest bin entzückt!
Eine neue Gundam Serie geht Mitte Oktober an den Start und wird ab da wöchentlich mit einer Folge ausgestrahlt.
Natürlich wirds etwas dauern bis wie hier in Deutschland das dann mit Fansubs uns ansehen und verstehen können, und ich muss erst mal ne Seite finden wo es die dann geben wird, aber davon lasse ich mir nicht die Vorfreude vermiesen. xD


Aber worum geht es in dieser neuen Serie.

Nun, es ist nicht unbedingt wie die klassischen Gundam Serien. In dieser Serie kämpfen nicht Kinder in einem realen Krieg der Erwachsenen.
Stattdessen basteln sie sich Mobile Suits und / oder Gundams aus Bausätzen zusammen.
Diese werden dann auf eine Scan Plattform gestellt und der Spieler loggt sich auf seinen Account ein.
Der Computer scannt dann alle Daten des MS, ob er auf Angriff, Verteidigung oder Beweglichkeit getrimmt ist und welche Waffen er hat.
Kurz darauf finden sich die Kids in Virtuellen Cockpits wieder und treten in virtuellen Kämpfen und Schlachten gegeneinander an. Also nix gefährliches diesmal. ^^

Gunpla ist dabei der Name des Systems und auch der Name eines Tournaments, das einmal im Jahr oder so Stattfindet.
Der Protagonist tut sich dabei mit einem Freund zusammen. Er modifiziert seinen Gundam und der andere steuert ihn, weil der das besser kann.
Zusammen wollen sie das Ziel erreichen, Gunpla Champion werden.

Ich weis, das ganze kommt einem etwas bekannt vor, wenn man die Animeszene verfolgt.
Da gabs einen ähnlichen Anime, allerdings mit und für Mädchen gemacht. Beaten Angel Escalayer oder so ähnlich.
Da haben Mädchen so genannte Dolls zusammen gebastelt, angezogen und her gemacht und sind dann ebenfalls in solchen Virtuellen Fights gegeneinander angetreten.
Kämpfende Barbies sozusagen. ^^

Aber wen interessieren schon Zickenkriege unter Barbiepuppen. Gundams sind doch viel Cooler! :grin

Hier noch ein kleiner Trailer zum Schluss:


Wenns sowas mal in echt geben würde, ich hätte n ganzes Regal voll von denen oder würde nen Laden aufmachen mit den Einzelteilen... allerdingsi n Japan und nicht hier. Hier in Deutschland denke ich nicht das man damit viel Geld machen könnte. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi ich noch mal.
Hab hier was, was euch interessieren könnte.
Einen 3 teiligen OVA der 2010 erschien und der anscheinend sowas wie ein Prototyp für die neue Serie war.
Außerdem kam er zum 25 Jährigen Geburtstag von Gundam heraus:
Achunt, Japanische Originalstimmen und englische Untertitel:

Gundam Builders GunPla!




Have Hun. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Kleine Aufklärung: GunPla steht für Gundam Plastic, damit sind die Modellbaukits gemeint.

Die Modelle werden komplett ohne Kleber zusammengebaut, einfach durch stecken. Das verlangt sehr akurate Arbeitsweise. Wenn man was kleben musste, hat man versagt!
Bild

Profis gehen hin und benutzen keinerlei Aufkleber, sondern erledigen alles mit Pinseln und speziellen Finelinern:
Bild

Und natürlich was man sonst noch so braucht. Modellbau Zangen, feines Schleifpapier, Pinzetten, Pfeilen etc.

Wenn alles fertig ist, kannn dann sowas hier raus kommen:
Bild

Da die Modelle alle auf ein und dem Selben Skelett beruhen, sind alle Teile untereinander sozusagen Kompatibel.
So kann man sich aus mehreren Kits, einen eigenen MS zusammenbauen wenn man will.

Ich persöhnlich bevorzuge ja Neodym Magneten oder Metall Verbindungen statt Plastik, aber andererseits ist mittelhartes Plastik wie es bei diesen Kits benutzt wird, immer noch besser als Resin, denn dieses Verzieht sich gerne wenns warm ist.

Ein Hobby Kollege von mir hat ein gut Armhohes Modell von einem Wh 40k Titanen von Forgeworld, einer Firma die spezielle GW Modelle und Einzelteile aus Resin herstellt. Der Titan ist ungefähr so lang wie ein Männer Oberarm normaler Länge samt Schulter und entsprechend liegt auch das Gewicht auf den Gelenken.
Nun hatten wir ein paar recht warme Sommertage dieses Jahr und er hatte in seiner Dachbude gute 40°C.
Das Resin ist daraufhin so weich geworden, dass das gesamte Modell aus dem Schrank gefallen ist, in dem es stand.
Zum Glück für Ihn gab es an der Außenhaut nur wenige Details die abbrechen konnten und so musste er nur ein paar Antennen ersetzen.
Er musste den Titan eine ganze Weile im Kühlschrank lagern, bevor er die Teile wieder aneinander kleben konnte. ^^

Ich selbst hab nur wenige Resin Einzelteile hier und auch kein Modell oder auch nur ne Figur komplett daraus.
Ehrlich, ich bevorzuge immer noch das alte Zinn bei einzelteilen. Komplette Modelle dagegen nur wenn man nur Arme aneinander kleben muss.
Wenn es multipart Körper sind, wie bei ein paar Tyraniden Modellen der Vergangenheit, lasse ich auch lieber die Finger von. ^^

Naja egal. Sind halt meine Vorlieben. ^^

Der Preis der Modelle ist aber ziemlich happig und alles was es noch gibt, muss man einzeln als Zubehör kaufen.
z.B. Ständer, damit die Modelle aufrecht in der Vitrine stehen können, (geh auch ohne, aber die Ständer helfen beim Positionieren oder bei Flugposen) oder eine Art Mechanische Liege, wie sie in den Serien für Reparaturen genutzt werden.
Es gibt sogar die großen bekannten Schlachtschiffe in einem Maßstab von 1/1700. Passt zwar dann nicht zu den 1/144 Modellen, aber das ist schon Okay.

Wirklich Schade das es diese Simulationstechnik aus den Animes noch nicht im RL gibt, ich bin sicher dann würden viele Spielehersteller mit aufspringen und das ganze dann Weltweit vertreiben, wodurch das Modellbau Hobby bekannter würde und es dann auch Weltmeisterschaften gäbe.
Irgendwann gäbe es dann auch Heim Versionen für den PC die übers Internet laufen... aber nichts geht über eine Simulation in einem echten Cockpit, natürlich mit vereinfachten Steuerungen. ^^
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Do 20. Mär 2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
So ich habs getan. Ich hab mir ein GUNPLA Modell im Maßstab 1/144 geholt.
Damit ist das Modell, laut meinem Bruder, zwar nicht größer als eine 0,33l Cola Dose, aber was solls, jeder muss mal wo anfangen.
Natürlich würde mich ein 1/100 mehr reitzen und ein 1/60 wäre so geil wie mein Fernseher, aber letztere haben teilweise auch die Preise wie einer. ^^

Die Preise gehen liegen so bei:
1/144 ab rund 20€
1/100 ab 40€
1/60 über 100€

Und damit sind nur die Mobile Suits und Gundams gemeint.
Schiffe und Sondermodelle kosten entsprechend mehr, oder weniger, je nachdem wie Deteilreich das ganze ist.
Ich habe mir einen Gundam Exia gekauft, der kommt allerdings erst in 10 - 25 Tagen als US Import an.
Kostenlose Lieferung und hat mich "nur" 15€ und ein paar kleine gekostet.

Freu mich schon wie ein Schneekönig. Denke sogar daran, einen Teil meiner Wh40k sachen wegzupacken, und dann dort in Zukunft GunPla und Armored Core Modelle unter zu bringen.
Selbst mein Bruder möchte sich gerne mal ein so ein Modell anschaffen... und das wo er doch ne Katze hat. ^^

Nun muss ich nur nächsten Monat noch nach dem Werkzeug und dem speziellen Fineliner suchen, das wird zusammen auch nochmal um die 20€ sein.
Aber ich hab hier noch ein paar Zinnminis die ich bei Ebay reinsetzen kann, also mach ich mir da keine großen Sorgen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi auch.
Mein Bruder hat mir Heute diesen Link hier ggeben:
http://www.gundamplanet.com/media/banne ... for-hp.jpg

Wo man schön die verschiedenen Größen der Bausätze sieht.
Ich habe mir einen 1/144 bestellt, also ungefähr 5 - 6 Zoll (etwas über 15 cm.)

Wird aber noch dauern bis der hier eintrifft.
Blöd ist nur, das man die NUR per US oder Japan Import bekommt...
Wobei, eigentlich sind das immer Japan Importe, weil die US Stores die ebenfalls als Importe verscherbeln.

Schade das Gundam hier kein so großes Thema ist, weil es ist halt ein Anti Kriegs Anime in dem Kinder / Jugendliche Gundams steuern und das passt einfach nicht in unser allgemeines Fernsehprogramm voller Quietschbunter Kinderabenteuer.
Andererseits, wie passen dann Naruto und Dragon Ball Z da rein?
(Einfache Antwort: Wegen der Zensur)

Ich hatte Mal drei DvDs Gundam Seed mit deutscher Vertonung. Nicht nur dass die Charactere sich kacke angehört haben, ne die haben auch jedes Mal wenn einer Verdammt oder Schei*e geschrien oder gesagt hat, das "pöse pöse Schimpfwort" mit Horror ersetzt.
Also haben die Charaktere manchmal mehrmals Horror gesagt statt das was sie eigentlich sagen sollten.

Deshalb hab ich mir nachher nur noch die Original japanischen mit englischen Untertiteln angeschaut, wie ich das gewohnt bin. ^^

Oh mein Film geht weiter. Also bis demnächst zum Box öffnen. :D
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leute.
Ich habe Heute zwei Sachen zu dem Thema GunPla für euch.

1. Die neue Serie ist in Japan gestartet und ich habe mir vorhin die erste Episode online angesehen. Ich muss sagen sie gefällt mir sehr. :D
2. Ich habe letzte Woche Samstag endlich meinen eigenen GunPla Gundam Exia im Maßstab 1/144 erhalten und ihn Montag und Dienstag zusammen gebaut.
Bilder könnt ihr hier: http://bloodykain.tumblr.com/
in meinem neuen Blog zu dem Thema finden, neben einigen anderen Sachen, aber viel steht sonst noch nicht drin. (Musste den Blog auf Englisch setzen sowie alle texte auf englisch übersetzen wegen der Leute auf Furaffinity. Da gibts auch viele GunPla Fans. ^^)

Mein Bruder und ich haben, nachdem ich mir die erste Folge GunPla angesehen hatte ein wenig darüber diskutiert, ob das was in der Folge zu sehen ist, wirklich möglich wäre mit heutiger Technik.
Wir kamen überein: Ja, aber begrenzt.

Zuerst einmal müsste jedes Gunpla Model unter den Füßen einen Scanbaren und programmierbaren Chip haben.
2.1 Die Simulatoren im Store incl. einer Scan und Dockingstation.
2.2 Eine Dockingstation für zuhause, die man an seinem PC anschließen kann incl. einem Programm in dem alle Waffen, Alle Mobile Suits und deren Einzelteile, Sonderausrüstung und Schiffe registriert sind.
Damit würde man den Chip mit dem Infogpad abgleichen. Auf dem Pad mit Dockingfunktion würden dann die Leistungswerte, die Bewaffnung, den Maßstab und evtl. Umbauten oder Sonderbemalung registriert, damit sie später im Simulator wiedergegeben werden können.

Unterschied zur Serie: Keine Hologramme, Feste Simulatoren wie die wo Fahrzeuge mit simuliert werden, Die Modelle gehen nicht während der Kämpfe kaputt.
Die Daten für die Konfigurationen werden vom Pad genommen und mit denen des Chips verglichen. Daraufhin wird ein Computermodell erstellt und mit diesem kann man dann in vorgefertigten Szenarios kämpfen. (Entweder von zuhause aus im SP Modus, in einem MMO oder auf Tournaments.)
Stimmen die Daten nicht überein, bekommt der Spieler eine Fehlermeldung, damit könnte man Cheaten vermeiden.

Und wer meint dass dies so nicht geht, seht euch mal das Spiel Skylanders für die PS3 an. Das Spiel funktioniert auf genau dieser Idee. Man stellt eine Figur auf eine Plattform, der Chip wird eingelesen und die Figur erscheint auf dem Bildschirm.
Die Neue Version enthält sogar Viecher, die Modular sind und beliebig kombiniert werden können.

Demnach existiert so eine Technik bereits, man müsste sie halt nur noch entsprechend umsetzen.
Allerdings gibts da 2 Probleme:
1. Bandais Lizenzen, werden von den Spieleherstellern meist nur und / oder ausschließlich für den japanischen Markt umgesetzt.
Viele der besten Gundam Serien der letzten Jahre hatten echt coole Spiele, leider alle in Japanisch. -.-
2. müsste dafür, für Onlinekämpfe und Tournaments, eine entsprechende Programmplattform geschaffen werden.
3. Die Hard und Software um von zuhause aus die Daten für den eigenen Gundam / MS zu programmieren müssten geschaffen werden und eben auch die Simulatoren selbst.

Das alles kostet ne Menge, wäre zwar einmalig in der Geschichte, aber wer würde in sowas investieren? Wie teuer wären die einzelnen Teile? Würden Eltern ihren Kindern erlauben, im Simulator mit Menschenähnlichen Modellen Futuristische Kriegsszenarios zu durchleben?
K, das wäre nicht viel anders als wenn sie von zuhause aus shooter spielen, mit dem Unterschied, dass sie nebenbei das Modellbauhobby erlernen, sich mit Leuten auswärts treffen usw.
Leider bringt das auch die Gefahr mit sich, das absichtlich Modelle entwendet oder geschädigt werden, um anderen den Sieg leichter zu machen oder aus Neid.
(Ar***löcher und schwache Leute gibts nun einmal überall...)

Sie Idee an sich finde ich wirklich genial, aber würde sich das hier im Westen durchsetzen? Und dann ist da natürlich wieder die Preisfrage sowohl für die Entwicklung, als auch für die Kunden die das dann später kaufen sollen.
Niemand will millionen in die Entwicklung von Ladenhütern stecken. ^^

Ach ja, irgendwo müsste man an den Modellen auch die Batterien unterbringen. Bei 1/100 Modellen geht das vielleicht noch recht einfach. Bei 1/144 und niedriger kann das Problematisch sein, denn die Modelle wie sie jetzt auf dem Markt sind, sind dafür nicht ausgelegt. Es wäre also eine total neue Generation von Modellen notwendig, wo diese Elemente (Chip und Batterie) schon mit integriert sind. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leute.
Nach ein paar kleineren Verhandlungen mit nem Mitglied des Tabletop Forums, werde ich wohl irgendwann diese oder nächste Woche einen weiteren Gundam mein eigen nennen können... wenn Hermes die Adresse findet heist das. -.-
Jedenfalls, wird es diesmal ein 1/100 Modell sein, heist es ist größer als mein letztes mit wesentlich mehr Details und insg. komplizierter zusammen zu bauen.
Wer es genau wissen will, es ist der Heavy Arms Erweiterte Version aus der Animeserie Gundam Wing.

Dürfte seeeeehr interessant werden.

Meinen ersten Gundam hatte ich an einem Tag zusammengebaut und am 2. hab ich das Finish gemacht.
Ein Bekannter von FA, der ebenfalls begeisterter GunPla Bastler ist, hat für seinen 2 Tage mit 2 Mann gebraucht, bis er den nur zusammengebaut hatte!
Ich stehe alleine da, aber das macht mir nix.

Diese Bausätze sind eine nette Herausforderung gegenüber denen von Games Workshop, wo man eigentlich nur alles ausm Gussrahmen rausnehmen und fast beliebig zusammenbauen / kleben kann.
So ne Figur besteht eigentlich in den Grundzügen nur aus Base, Beinen, Torso, Armen, Kopf. Manchmal noch Schulterpanzer, Waffe, Backpack und Details.
Aber alles so einfach, das ein 6 jähriger das zusammenkleben könnte... Theoretisch.

Die GunPla Sachen sind da doch etwas komplizierter, auch wenn sie ohne Kleber auskommen. ^^
Wie es der Zufall will, hab ich die Serie ebenfalls hier, komplett auf Deutsch diesmal.
Dürfte interessant werden. Ich denke Mal das ich das lange Halloween Wochenende dafür einplanen werde. ^^

Wer mit dem Namen und der Serie nix anfangen kann, kann gerne mal hier schauen:
http://www.amazon.co.uk/XXXG-01H-Gundam ... B006F9CFWQ

Freu mich schon wie ein Schneekönig. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
McNeil
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 41
Registriert: So 22. Sep 2013, 13:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von McNeil »

hallo,

da kann ja das kind in dir erwachen. Ich persönlich halte nichts davon. Außerdem sprechen drei Gründe in meiner Familie dagegen. 1) würden meine Katzen die Einzelteile verziehen, bevor ich es zusammen hätte. 2) Würde meine Tocher die Dinger schneller für sich aquirieren, als ich schauen kann 3) Läge mir meine Frau wie eine Jumbo-Jet im Anflug in den Ohren, wenn ich ein neues Hobby anfangen würde.

Aber ich wünsche dir von ganzen Herzen viel Erfiolg, Spass und Freude.

Lass "klicken" Junge

Liebe Grüße
McNeil
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Danke dir.
Und ja es macht Spaß.
Leider gibt es hier in der nähe keine Lobby dafür.
Wäre wohl anders wenns n Laden gäbe, der auch diese Simulationstechnik aus den Animes hätte, weil dann wäre das Hobby interessanter.
So ist es mal wieder was für "Nerds und Freaks"... und für Erwachsene die nie erwachsen werden. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von MDuss »

McNeil hat geschrieben:3) Läge mir meine Frau wie eine Jumbo-Jet im Anflug in den Ohren, wenn ich ein neues Hobby anfangen würde.
Ich glaube, dass würde ich dann lieber auch nicht hören wollen. Wenn ich mir das so Bildlich vorstelle...

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Hah, Mein 2. Bausatz ist da!
Hab eine meiner 3 Wh40k Armeen aufgegeben (die kleinste) und einen Teil davon hab ich gegen einen neuen Bausatz eingetauscht.
Der Neue Bausatz ist wirklich mächtig.
Wo ich vorher nur 2 große und einen kleinen Gussrahmen hatte, hab ich nun derer 10 + 3 kleinere!

Hab die vorhin alle ausgepackt und gesäubert (fließend warm Wasser und eine Zahnbürste gegen evtl. verbliebene Gussöle)
Morgen, wenn alles trocken ist mach ich weiter.
Aber das werden definitiv mehr als nur 4 Stunden Arbeit. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend.
Hab meinen Bausatz heute Morgen fertig bekommen.
Konnte wieder nicht richtig pennen und bin deshalb gegen 3 mit Kopfschmerzen wieder aufgestanden.
Ne Asperin und ein paar Postings im Internet später, hab ich mich dann ans Werk gemacht.
Wenn ich schon nicht pennen konnte, konnte ich mich wenigstens nützlich machen.
Also hab ich in einem 7 Stunden Marathon, den neuen Gundam zusammengebaut, habe dabei 19 Folgen der Gundam Serie zu welcher dieser Mecha gehört nebenbei angeschaut, habe zwischen 11 und 13 Uhr meinen GunPla Fred auf Tabletop Welt fertig gemacht (Text hab ich zwischenzeitlich geschrieben und auch die Bilder gemacht) und bin dann gegen 13 Uhr, nach nem kleinen Frühstück erschöpft ins Bett gefallen.
Aufgewacht bin ich erst weider gegen 18 Uhr, fühle mich aber immer noch wie gerädert.

Schreibe nun in diversen Foren einige Postings, habe auf FA 2 Bilder dazu hochgeladen und werde gleich meinen Blog aktualisieren...
Danach mach ich Feierabend!

Heute Abend wird nicht mehr viel getan, und an dem Modell kann ich im Moment garnichts tun!
Mir fehlt eine spitze Pinzette für die Decals, eine Flasche Sprühversiegelung und ein 0,03mm Fineliner fürs Blacklining.
Außerdem vielleicht noch ein oder zwei sehr kleine farbige Eddings für ein paar Details.
Das muss aber noch warten bis ich wieder Geld dafür habe.

Mein nächstes Ziel ist der 2DS, danach Weihnachten überstehen und erst im Januar kann ich mich wieder um alles kümmern, außer es geschieht noch ein Wunder und ich gewinne in dem Otto Versand Preisausschreiben... ^^

Aber da ich in sowas normalerweise kein Glück habe, glaube ich ehrlich gesagt nur sehr verhalten daran.
Dennoch, die Ziehung ist am 31. Oktober und ich lasse mich mal überraschen. ^^

Hier mein bisher fertiges Ergebnis in einer Fotokollage:
Bild

Die richtigen Bilder könnt ihr in meinem Blog sehen, sobald ich fertig damit bin. ;-)

Kleines Edit:
Hier auch noch die Fotokollage zur Fertigstellung meines ersten Gundams incl. Blacklining:
Bild
:up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leute.
Seit meinem letzten Posting hier sind ja nun schon ein paar Monate ins Land gezogen und meine Gundams... nun sie haben sich vermehrt, allerdings natürlich nicht untereinander. ^^
Ich habe nun insgesamt 5 von denen + ein Sceneriebase.
Der 5. ist heute Mittag erst eingetroffen, steht aber schon zusammengebaut auf dem Sceneriebase auf meinem Regal wo auch die anderen stehen. ^^

Waren rund 3,5 Stunden Arbeit während die beiden davor gerade einmal jeweils 2 Stunden gedauert haben.
Andererseits waren die beiden auch ältere Modelle wovon der letzte auch noch ein Anfänger Modell war.
Mein neuster ist aus der aktuellen Serie Gundam Build Fighters, die sich mit Lichtgeschwindigkeit dem Höhepunkt und damit leider auch dem Ende zuneigt.
Außer ein paar Ausnahmen, sind die heutigen Animeserien meist so um die 25 Folgen lang, bevor wieder eine neue Anfängt, bzw. längere Zeit nix neues kommt.
Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, soll ab diesen Sommer wieder eine neue Gundam Serie kommen, diesmal basierend auf einer Manga Vorlage: Gundam Vanguard.
Dabei geht es um eine Piratengruppe die modifizierte und dem "Berufsfeld" angepasste Gundams einsetzt.

Bin mal gespannt, denn die Mangas sind leider an mir vorbei gegangen. ^^

Die letzten drei Gundams und das Scenerie Base habe ich natürlich in meinem Tumblr Blog gepostet und sind bei meinem Account auf Furaffinity zu finden.
Aber für euch poste ich noch mal ein paar Bilder:
100_1463.JPG
In der Serie 08th MS Team ging es um einen Einsatz diverser MS Teams in einem Dschungelgebiet. Dabei wurden zum ersten Mal in Massen produzierte Gundams eingesetzt die auf dem ersten Gundam beruhten
Man begleitet in der Serie eben das namendgebende achte MS Team und im laufe der Serie, bringt es der Anführer fertig, seinen MS fast komplett zu schrotten.
Deshalb musste er seinen MS aus übrig gebliebenen Ersatzteilen neu aufbauen und heraus kam der Ez8 (Wofür die Abkürzung ist weis ich nicht)
Diesen hat er dann bis zur letzten Episode gesteuert.

Ich hatte meinem Bruder ein eigenes Modell zum Geburtstag ende Januar geschenkt, das ich letztes Jahr mitte Dezember billig geschossen hatte, einen Gouf. Mann nennt es auch das blaue Nahkampf Ungeheuer. ^^
(Wird im nächsten Post angezeigt, bin wieder bei der 3er Grenze für Anhänge angelangt)
100_1501.JPG
Dieser hier ist der Original Gundam aus der aller ersten Serie.
Mein Bruder und ich hatten im Februar beide nicht genug Geld um je einen 20€ Bausatz zu holen, zumal ich schon das Scenerie Base für nen 10ner gekauft hatte.
Also haben wir zusammen geschmissen und ein "Anfängerpack" bestellt, in dem sich ein Gundam und ein Zaku (Serienmodell der Gegner) befanden.
Ich bekam den Gundam, mein Bruder den Zaku und wir beide waren Glücklich und sind es immer noch.
Ein Gundam Fan der Gundam Modelle sammelt, aber keines vom Original hat, sollte sich nicht Gundam Fan oder Sammler nennen. ^^
Nebenbei, das hier ist der Zaku meines Bruders:
Zaku II double.jpg

Weiter im nächsten Posting.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Weiter gehts.
Hier noch mal schnell der Gouf:
100_1464.JPG
Der Gundam, der Ez8, der Gouf und der Zaku sind +- gleich alt, auch wenn der Zaku der älteste von den Modellen ist, weil die Weltraumkolonien die Mobile Suits als ultimative Kampfmaschinen entwickelt haben. Der Gundam und der Ez8 sind dagegen relativ neue Modelle in dieser Zeitlinie.
Der Gouf hängt irgendwo dazwischen.
In der kurzen Serie 08th MS Team kommt sogar einer vor, allerdings ein Custom Modell, speziell an die Bedürfnisse seines Piloten angepasst.


So, zuletzt kommt nun noch mein Scenerie Base und mein aktueller Gundam:
100_1470.JPG
Das GP Base ist in der Serie eine Art kleine Datenbank, in der alle Spezifikationen, sowie Ausweisdaten des Besitzers und evtl. Piloten oder Builders des jeweiligen MS der zum Einsatz kommen soll, gespeichert sind.
Mit diesem GP Base, meldet man sich am dem "Holotanks" an, platziert dann seinen Mobile Suit und diese werden durch spezielle Partikel, auf die das Plastik reagiert, zum Leben erweckt.
Man kämpft dann in einem vereinfachten Holografischem Cockpit auf einem von mehreren holografischen Schlachtfeldern.

Außerdem kann man das Base auch wie eines benutzen, heist man klappt einen kleinen Arm aus und steckt sein Modell drauf. So kann man es z.B. schön in ein Regal oder eine Vitrine stellen oder es einfach sicher neben seinen Bastelbereich stellen, wenn man mit dem Körper fertig ist, aber noch an bestimmten Teilen basteln muss.

In echt ist es leider nur ein stück Plastik mit etwas buntem Papier drin. Trotzdem macht es mehr her als die standard 0815 Bases und wenn man dann auch noch ein passendes Modell aus der Serie hat, um es mit diesem zu kombinieren...

Aber seht selbst. ^^
100_1526.JPG
Dieser hier nennt sich Build Strike Gundam und laut Geschichte basiert er auf dem Strike Gundam aus Gundam Seed.
Allerdings hat der Junge Builder, um den es sich in der Serie dreht, diesen Massiv umgebaut, bis daraus ein komplett neuer Gundam wurde und nannte ihn Build Strike.
Er baute später noch zwei, den Build Strike MK 2, der auf dem Gundam MK2 basiert, und eben den Star Build Strike.

Bei diesem hatte er zu Anfang einige Probleme, weil er so von Gundam besessen war, das er nicht wusste, nach welcher Vorlage er den Gundam bauen sollte.
Eine Freundin von ihm hat ihn dann auf die Idee gebracht, dem Gundam eine eigene Geschichte und eigene Fähigkeiten zu geben.
Mit diesem Gundam haben er und sein Freund es dann bis ins Finale der Gunpla Weltmeisterschaft geschafft.
Ob sie diese nun aber auch gewinnen, das werden die nächsten beiden Episoden zeigen, die jeweils an den nächsten beiden Montagen Online gestellt werden.
Ich kanns kaum noch erwarten. ^^

Jedenfalls, dies ist eines der Modelle zu diesem Gundam.
Er besteht aus dem Haupt Mecha, einem Silhouette Flyer (Das ding auf dem Rücken) welcher zwei Energiekanonen beisteuert, einem Schild das Energiewaffenschüsse aufsaugen und diese Energie einspeichern kann, sowie einem Strahlengewehr, das über 2 Feuermodi verfügt, dazu gleich mehr, und zwei Energieschwerter.
Das Schild kann mittels eines dicken Kabels (ein paar Plastikteile) mit der Waffe verbunden werden. Diese klappt dann einen weiteren Lauf nach vorne, wird aufgeladen und schiest dann einen sehr starken energiereichen Strahl ab.
Leider dauert das Aufladen ein paar Sekunden und jeder der einmal eine Flugkampfsimulation gespielt hat weis, dass in einem Gefecht manchmal nur sekunden über leben und tod entscheiden können. (Im Fall des Jungen und seines Freundes über den Verlust einer Tunieretappe und damit Ausschluss von der Meisterschaft.)
Das Schild, so genial diese Funktion auch ist, hat in der Serie aber einen gewaltigen Nachteil: Es hat ballistischen Waffen und Raketen nichts entgegen zu setzen und muss von Lichtsäbeln und anderen Nahkampf Waffen nur ein Mal falsch getroffen werden und diese spezielle Funktion kann nicht mehr genutzt werden.

Tatsächlich ist dieses Schild fast immer das erste was kaputt geht, nachdem diese Funktion erst einmal bekannt war. ^^

Bei dem Bausatz waren auch einige Flügel aus durchsichtigem blauen Plastik dabei. Diese sollen eine spezielle Eigenart dieses Gundams darstellen: Einen bestimmten Partikeleffekt der es aussehen lässt, als wenn dieser Gundam wirklich Flügel hat.

Ich habe sie allerdings im Gussrahmen und in der Packung gelassen. Sie sind nicht so mein Geschmack und für sie hätte ich viele andere sehr kleine durchsichtig rote Plättchen von dem Modell wieder runter holen müssen, die ich vorher mühsam drauf gemacht hatte.
Ich bin mit dem Modell zufrieden wie es ist, ich muss nur noch das Finelining nachbessern, das ich bisher nur am Kopf gemacht hatte.
Kompliziert waren hingegen die ganzen Aufkleber.
Diese mussten wirklich 100% genau sitzen, sonst war das Resultat ehr weniger schön. (man konnte das auch mit Farben machen, aber mit den falschen Farben sieht das immer grauenhaft aus...)

Übrigens hatte ich mir das Modell Anfang des Monats bestellt gehabt, da war ich noch nicht so angesteckt von dem Hype um D3 RoS wie jetzt.
Außerdem hatte ich noch die Hoffnung, die beiden Schränke, die nun auf dem richigen Ebay liegen, an ein Pärchen loszuwerden, was nun ja nix geworden ist.
Sonntag läuft die erste Auktionswoche aus, bisher nur Besucher, ein paar interessenten aber noch nicht einen einzigen Bieter.
Ich sehe es schon kommen dass die entweder bis ende nächster Woche noch drinstehen, oder jemand die für nen Euro schießt.

Mir solls mittlerweile egal sein, hauptsache die sind weg.
Wenn die keiner haben will, werden die entweder gespendet oder landen auf dem Sperrmüll. ^^

Aber genug davon.

Das war es jedenfalls nun von meinen Gundams.
Es ist ein schönes Hobby, auch wenn ich gerne einmal meinen ganz eigenen bauen würde.
Aber dafür müsste ich erst einmal wissen, was das für einer werden soll, worauf er basieren soll und welche Bausätze ich dann brauchen würde.
Fakt ist aber, das ich danach einen oder mehrere angefangene Bausätze hätte, mit denen ich dann nix mehr anfangen könnte und das ich diesen Gundam dann neu lackieren müsste, weil er aus vielen unterschiedlich farbigen Teilen bestehen würde.
Beides mag ich ganz und gar nicht!
Also lasse ich es und baue sie ganz normal nach Anleitung zusammen.

Nächsten Monat wird es erst mal keinen neuen Gundam geben. Da kommen wieder Kontoführungsgebühren auf mich zu die mir gut 20€ meines "Freizeitgeldes" auffressen, die ich normalerweise für einen Bausatz oder so hätte.
Ich denke Mal der nächste Bausatz wird im Mai bestellt...
Das werden 2 lange Monate werden...
Gut das ich mich solange mit dem neuen Addon beschäftigen kann. ^^

Übrigens, letzte Nacht hatte ich nen Merkwürdigen Traum. Ich habe geträumt ich wäre bei diesem Jungen aus der aktuellen Gundam Serie zuhause im GunPla Laden seiner Eltern und hatte ihn gefragt, ob er mir zeigen könnte, wie man so ein Custom Modell richtig zusammenbaut.
Welcher Bausatz es war, weis ich nicht mehr. Kann mich nur noch an Gussrahmen erinnern, aber nicht was für ein Bild auf der Packung war. Mein Star Build Strike war es jedenfalls nicht.
Und Heute... *auffe Uhr schaut* Gestern gegen +- 13 Uhr kam dann mein Paket an.
Zufall oder Voraussicht? ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gunpla: Gundam Mobile Fighter ab Oktober in Japan!

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend.

Hab vorhin was interessantes Erfahren, auch wenn das hier wahrscheinlich kaum wen interessiert. ^^

Also, in der Serie kommen ja alle möglichen Gundams drin vor aus allen möglichen Serien.
ABER: Aus ein paar Serien eben nicht!

Dazu muss ich ein bisschen ausholen.
In Japan gibt es, wie hier, verschiedene Fernsehsender.

Allerdings herrscht dort ein wesentlich größerer Konkurenz Kampf, gerade was Animes angeht, welche dort ja zur Volkskultur gehören.

Nun ist es so, das der derzeitig laufende Gundam Anime bei TV-Tokio ausgestrahlt wird.
Man sieht in diesem Anime auch ein paar aus der Serie Gundam 00, allerdings NUR aus der Season 1.

Aus Gundam Age, Gundam 00 Season 2 und dem Film, sowie aus gundam Unicron sieht man hingegen keinen einzigen Chara und auch keinen MS oder Gundam.
Warum dies?

Tja, die Rechte an diesen Serien liegen bei einem anderen Sender. Nur dieser darf diese Serien ausstrahlen, oder Serien wo Inhalte dieser Animes drin vorkommen.

So, warum dann Gundam 00 Season 1 und nicht 2 und dem Movie?
Weil die Rechte nur Zeitweise gewährt werden und die für Season 1 abgelaufen waren, als mit diesem Anime begonnen wurde, die der anderen genannten Serien und dem Film hingegen nicht. ^^

Wenn ich ehrlich bin, das Gundam Age nicht in dem Anime vor kommt finde ich nicht schade.
Und dass die Gundams aus 00 Season 2 oder dem Movie nicht drin sind, ist auch gut, weil die auch ziemlich overpowert sind.
Wie das mit dem Balancing der Unicorn MS aussieht, kann ich nicht sagen.
Unverwandelt ist der Gundam Unicorn nämlich die totale Flasche, aber um den zu verwandeln muss ein bestimmtes System aktiviert werden, die den Gundam in eine Art Overdrive versetzen.
Nur, ein Normaler Spieler kann sowas normalerweise nicht schaffen, weil nur die wenigsten mit solchen Sondersysteme klar kommen.

Naja egal. ^^

Die Serie ist in meinen Augen trotzdem gut und ich freue mich schon auf Montag, aufs große Finale.
...

Danach werde ich zusehen das ich die Serie irgendwo und irgendwie her bekomme.
Diese nervtötenden Streams mit ihren Verbindungsproblemen, Ladelags und der Werbung gehen mir ziemlich auf die Eier. :skull
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten