Schiffe einfügen in X3 TC

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Glenn »

Hallo zusammen

hat jemand von euch auch schon Schiffe in X3 TC eingefügt? Wenn ja wie habt ihr das gemacht?
Ich würde gerne meine drei Lieblingschiffe:
Bioschiff Species 8472 (M6)
Delta Flyers (M3)
Galatica (M2)
einfügen.
In X3 Reunion habe ich diese Schiffe mit dem Shipinstaller oder mit dem Mod Installer problemlos eingefügt. Im Internet habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden:
Die einten sagten das es möglich ist mit diesen Programmen schiffe einzufügen und die anderen das es unmöglich sei.....
Ich selber habe es probiert aber es nicht geschafft......
der Mod installer funktionierte überhaupt nicht mit X3 TC
und der shipistaller funktionierte anscheinend problemlos.....er meldete mir das er die schiffe eingefügt habe....der hacken ist auch grün....doch in den
Schiffswerften wurden sie nicht angezeigt und somit auch nicht zu kaufen waren.....
kann mir jemand helfen???......ich hoffe doch.... :)

lg
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Bloody_Kain »

Das Problem mit den Modschiffen ist, das man sie nicht alle in Werften kaufen kann.
Einige kann man nur über ein Cheat Menu, welches man aber erst per Modmanager einfügen muss, spawnen lassen.

Was du brauchst ist Cycrows Mod Manager für die X3 Spiele.
Außerdem deine Schiffe als xsp Dateien.
Dann kann man sie mit dem Modmanager einfügen lassen, zusammen mit vielen anderen mods.
Wie gesagt, es klappt nicht immer.

Hier:
gibt einer ein Tutorial, wie man Mods und Schiffe in X3 AP einbindet. Ähnlich geht das auch für TC.
Allerdings ist dieses Vid noch nicht ganz komplett, da kommen noch mehr folgen die sich im einzelnen mit den Themen befassen.
Im Moment sind das nur die Grundlagen und was man so braucht. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Glenn »

Hoi Bloody_Kain

Vielen vielen dank...ich konnte es kaum glauben aber alles hat auf Anhieb funktioniert.....
du kannst dir nicht vorstellen wie lange ich alles probiert habe....stundenlang vor dem pc gesessen....Foren durchgelesen...usw
nach deinem Tipp habe ich X3 Reunion deinstalliert und ein frisches X3 TC installiert.
Bei dem Video habe ich gesehen das ich nicht die gleiche Version vom Cycrows Mod Manager habe..also habe ich diesen besorgt....
die Schiffe installiert....dann noch ein wenig Geld und Ansehen.....und nun läuft alles wie am schnürchen.....

also nochmals vielen dank meinem Retter.... :D
und als Belohnung da ein printscreen.... :wink:

liebe grüsse
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Glenn »

upps..ich bins nochmals....wo ist denn jetzt das Bild das ich hochbeladen habe?????

ich Versuchs nochmals....

glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Glenn »

was mache ich falsch????
wieso kann ich kein Bild hoch laden????
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von MDuss »

HI Glenn.

Eigentlich kannst du ohne weiteres Bilder in einem Post hochladen.
Da must du etwas bei dir falsch machen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Glenn »

versuchs nochmals
bin glaubs zu lange weg gewesen...grins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von tonidoc »

Hi Glenn

Wen Du Screens hochladen willst, musst Du darauf achten, dass unser Forum dieses Format auch unterstützt.
Wen man InGame Screens macht, kann es sein, dass unsere Software das Format nicht unterstützt. In diesem Falle lasse ich den Screen über IrfanView nochmals hochladen, und neu speichern, danach wandelt sich der Screen in eine jpg. - Datei, die garantiert von unserer Software unterstützt wird.

Wir haben auch andere Formate, die unterstützt werden, dies sollte man beim einbinden des Bildes Screen etc. sehen können. Sollte unsere Software das Format, dass man hochladen möchte nicht unterstützen, wird diess mit einem Hinweis angezeigt.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Bloody_Kain »

Aha, die Voyager und ein Schiff von Spezies 8472... (Lustig, eine Tante von mir hatte diese Nummer einmal als Telefonnummer! xD )

Ich kann euch ja mal zeigen, mit was ich meistens so unterwegs bin. ^^

Als erstes mein Lieblings Frachter von allen, der Legendäre YT-1300, aus welchem auch der Millenium Falke entstanden ist:
2011-12-27_00002.jpg
2011-12-27_00004.jpg
2011-12-27_00005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Bloody_Kain »

Dann eines meiner liebsten Schlachtschiffe überhaupt, der mächtige Kampfstern Galactica mit ein paar Ansichten wie man sie aus der Serie / den Filmen kennt. ^^
x3screen00018.jpg
x3screen00015.jpg
x3screen00013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Bloody_Kain »

Und zum Schluss noch ein paar Bilder der Voyager:

Ach ja, ein kleiner Größenvergleich der neueren Galactica und der Voyager: (Dieses Galactica Modell kann ein anderes Schiff bis zur Größe eines M2 (Titan) oder M1 (Colossus) an sich andocken lassen.
x3screen00027.jpg
Hier wäre jetzt die Frage, wer würde wohl in einer Auseinandersetzung gewinnen?
Auch wenn man es vielleicht nicht glaubt, aber es wäre wohl die Voyager.
Sie ist kleiner, wendiger, schneller, hat Schilde und fortschrittliche Strahlen- und Torpedowaffen.
Die Galactica hat nur ihre dicke Panzerung, sowie ihre ganzen Flacks und Nuklear Raketen.
Außerdem ist sie recht langsam und fliegt maximal nur mit ihrem FTL Antrieb.

Ich denke zwar, sie würde die Voyager gut beschädigen, aber ne Chance hätte sie nicht wirklich. ^^

Und hier noch 2 Aufnahmen der Voyager selbst:
x3screen00044.jpg
x3screen00045.jpg

Das wars erst mal.
Habe noch ne Menge Bilder, aber will hier nicht alles zutexten mit denen. ^^

Cya
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Glenn »

@tonidoc
ja das habe ich auch gemacht....denn ein screenshot von x3 ist 8MB gross..und ich fand das schon ein wenig zu gross...ich wandle sie dann auch ins jpg format mit dem Photoimpact 12 Programm....ist zwar ein älteres aber geniales Programm.....und das es das erste mal nicht gegangen ist lag sicher bei mir...grins

@ Bloody_Kain
vielen dank für die Bilder...macht Freude sie an zu sehen.....die Galactica habe ich natürlich auch..ich fand das Schiff auch immer gut....aber nicht die Version die du hast...ist sicher spassig so ein M2 an sie anzudocken...grins
welche Schiffe das denn Du alle installiert??
allso meine wären:
Galactica
Voyager
Enterprise
Delta Flyer
Marquis
Klingon Vorcha
Prometheus
so das wärs.....hast du denn deine Schiffe noch nach bearbeitet..oder hast du sie Original eingefügt?
also ich habe bei meinen noch ein wenig Waffen und Schilde hinzu gefügt....das extremste was ich gemacht habe ist das Bioschiff...
25 x 2GB Schilde (beim X3 waren es sogar 25x 10GB)
26 x Waffenbänke (sieht grafisch super aus)
Geschwindigkeit: 800
eben ein Bioschiff.... so wie in der Serie von Voyager....lach
und da noch ein Bild wegem dem Grössen Vergleich....
ach und von mir aus kannst Du ruhig auch noch ein paar Bilder hoch laden...grins
lg
glenn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Bloody_Kain »

Hmm, da muss ich erst mal nachsehen.
Einige der Schiffe aus der XSP Liste sind ein wenig verbuggt und brauche manchmal auch etwas Feintuning.
z.B. werden alle Star Treck Schiffe normalerweise von den Argonen gebaut.
Da ich aber eine Zeit lang die Terraner Kampagne gespielt habe und fand, das die Fed Schiffe besser zu denen passen, hab ich die per Editor etwas verändert, so das nur noch die Terraner sie bauen können. ^^
Die Galaxy Klasse ist beeindruckend, leider aber total unterbewaffnet.
Diese roten Laserstrahler sind zwar dem Original sehr ähnlich, haben aber ne Verflixt kurze Reichweite, machen kaum schaden und sind nicht sehr treffsicher.
Noch ein Manko ist, das sie nur 2 Front Geschütze hat die der Spieler bedienen kann, der Rest sind Türme und keines davon kann Großschiff Kanonen tragen.

Auch bei der Voyager ist es manchmal schwer, die richtigen Waffen zu finden. Auch sie hat das Problem mit den fehlenden Großschiff Kanonen.
Am besten kann man die beiden mit Flack ausrüsten, doch die Galaxy Klasse ist damit allen anderen M2 unterlegen.

Bei den Galactica Schiffen gibts das Problem, welches ich auch nach zig Versuchen nicht hin bekommen habe, das nur die Türme in den Seiten Funktionieren. Weder die Vorne, noch hinten noch oben noch unten funktionieren richtig. Entweder sie lassen sich ausrichten, feuern dann aber nicht, oder sie machen gar nix.

Wenn sie dann aber feuern, und man die richtigen Waffen dran hat, kann es so aussehen:
x3screen00025.jpg
In meinem aktuellen Spiel, das ich aber schon ne weile nicht mehr gespielt habe, bin ich als Lord Helmchen unterwegs, komplett mit eigenem Sternen Zerstörer.
Habe davon allerdings im Moment keine Bilder, hab den Ordner glaube ich gelöscht gehabt wo die drin waren...

Hah, nein. Hab sie. :D
x3screen00019.jpg
(Im Hintergrund ein Correlianischer Blockadebrecher (Correlian Corvette))

Und in Aktion:
x3screen00030.jpg
(So muss das aussehen wenn ein Sternen Zerstörer ein Planetares Bombardement durchführt. ^^ )

Tjo, da nur 3 Attachements pro Beitrag erlaubt sind, ist hier auch schon wieder Schluss.
Bis denn dann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Cirdana
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 02:12

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Cirdana »

Hi. Sorry, dass ich den alten Thread wieder hoch hole. Ich hab auch vor langer Zeit versucht, 3d Modelle in xsp Format umzuwandeln, aber es hat nie wirklich geklappt. Ich habe auch schon in so ziemlich allen mir bekannten deutschsprachigen X2,X3 Modding Foren nachgefragt, wie man das macht. Aber nie wollte mir ein Schiff-Modder eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen. Tutorials ,wie man schon vorhandene Schiffe (die schon für X2, oder X3 konvertiert wurden) editiert, gibt es zuhauf. Aber nicht, wie man 3d Modelle, wie man sie auf den 3d Modell-Download-Seiten findet konvertiert. Vielleicht ist hier jemand so freundlich und erklärt mir, wie man das macht.
Add On Schiffe für X2 und X3 gibt es zwar wie Sand am Meer, aber die Schiffe, die ich im Spiel haben will (vorzugsweise X3-TC) gibt es nirgends. Bitte um Hilfe.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Schiffe einfügen in X3 TC

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Cirdana.
Sorry da hab ich auch kein Plan von.
Aber soweit ich weis ist es nicht damit getan einfach nur das Modell ins Spiel zu implementieren, da gehört noch ein Rattenschwanz an Arbeit dran.
Z.B. muss man einstellen wo der Hangar an dem Ding ist, wo die Geschütztürme sind, wie viele und mit welcher Bewaffnung, Schild und Panzerungswerte, welche Fraktionen den nutzen können, es müssen modelle für die Geschütze mit eingebunden werden, die Sounds die das ding im Spiel macht, diverse Lichteffekte müssen platziert werden, wie z.B. die Antriebsflamme, und und und.
Ansonsten ist das teil nur ein fliegender Backstein ohne Animationen, Waffen und Sound.

Außerdem ist da noch das Bau Script, damit man das Teil dann auch an ner Werft bauen lassen kann, ansonsten kann man den nur per Cheat Script einfügen.
Ich selbst hab auch das ein oder andere Lieblingsschiff aus Serien und Animes die es leider nie ins Spiel geschafft haben, aber um die alten X Spiele kümmert sich kaum noch wer und um X Failbirth machen die meisten nen dicken Bogen weil Egosoft so viele von denen verärgert und verscheucht hat.

Als letztes muss ich aber auch anmerken, dass viele der Tools um Schiffswerte zu verändern, in den letzten Jahren aus dem Netz verschwunden bzw. nur noch seeehr schwer zu finden sind, trotz Google. Viele Links die es noch gibt, sind mittlerweile Sackgassen, Thema Deadlinks.
Beste, aber nicht aktuellste Quelle ist immer noch das Offizielle Egosoft Forum.

Sorry das ich dir da nicht weiter helfen kann.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten