Bekanntmachung

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von MDuss »

Hi Toni.

Laut Mainboard Handbuch kannst du im Bios einfach den Betriebsmodus der LAN Schnittstellen umstellen.
Du must dazu die Funktion "Onboard LAN1/LAN2 Option ROM" umstellen.
In deinem Fall muss hier Disable ausgewählt werden.

Unter umständen könnte man noch zusätzlich die Funktion "Network Stack" auf Disable stellen.

Dann sollte die LAN Schnittstelle wie eine normale Netzwerkkarte regieren.

Zumindest Laut Handbuch.

Die Einstellung findest du über.
Advanced -> PCIe/PCI/PnP Conguration -> Onboard LAN1/LAN2 Option ROM

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Danke mal.
Werde mal sehen, ob dies funktioniert.
Muss dann noch zu sehen, wie ich die Anschlüsse hinkriege. Ich meine dies, mit dem Reset und die diversen Led Anschlüssen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von MDuss »

Hi Toni

Sollte alles im Handbuch stehen.
Ansonsten hat der Hersteller geschlampt.

In diesem Falle das Mainboard quer in den Mund des Herstellers schieben :twisted: .

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute. Mal ne kleine Frage:
Was hat es mit dieser Nachricht zwischen meinem Nick und meinem PM Fach auf sich?
Dieses Board ist derzeit deaktiviert.

Wurde irgend ne Funktion im Moment abgeschaltet oder ist das n Gag oder so?
War vorhin jedenfalls noch nicht da.
cya
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ja dies habe ich mich auch schon gefragt.
Also von mir ist dies nicht.

Ich weis auch nicht, ob MDuss was am Forum macht, es wäre eigentlich gut, wen dem so ist, dass MDuss kurz eine Mitteilung ins Forum stellen würde. Wie schon erwähnt, meine Geduld für Nudefix ist sehr, sehr beschränkt. Immer wieder was Neues, ist ja nicht mehr zum Aushalten.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Eigentlich steht die Antwort ja schon in dem Text.

Ich mache ja jeden Sonntag ein Backup von Nudefix.

Ich kann das Backup machen, während das Forum läuft, aber da gibt es dann folgende Gefahr.
Wenn ich ein backup mache, und genau dann erstellt jemand einen Post mit z.B. einem Dateianhang, dann kann es z.B. passieren, dass der Eintrag in der SQL Datenbank schon gesichert wird, aber die Datei selbst nicht mehr im Backup mit drinnen ist oder auch z.B. anders rum.

Deshalb deaktiviere ich während dem backup das Forum, so dass sich der Inhalt der Datenbank, als auch die Dateien auf dem Webserver, wie z.B. Dateianhänge, nicht verändern können.
So ist sichergestellt, dass wirklich alles unverändert und vor allem auch vollständig gesichert ist.

Denn wenn ich das Forum nicht abschalte, und jemand schreib genau dann etwas, dann kann es schnell passieren, dass einzelne Datenbankeinträge schon gesichert sind, während andere eben durch die Veränderung halt nicht mehr gesichert worden sind.

Und indem ich das Forum kurz deaktiviere, umgehe ich dieses Problem.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Dies ist natürlich ein gutes Argument. Vielen Dank.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Bloody_Kain »

hmm, wäre es dann nicht bessre, sofern sich sowas einrichten lässt, das dann eine Nachricht aufpopt, dass das Posten in den nächsten 10 - 15 Minuten aufgrund eines Datenbank Backups nicht möglich ist?
Dachte schon es hat sich schon wieder einer ins forum "gesplicet" um irgendwelche dummen Spielchen hier zu machen die am Ende dazu führen das Tonis Verstand komplett die weiße Flagge hisst. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Diese Möglichkeit besteht nicht.
Aber was ist an dem Satz:

"Wegen eines Backups ist das Forum kurzzeitig abgeschaltet. Because of an backup the forum is temporarily switched off."

Nicht zu verstehen?
Dieser Satz erscheint kurz nachdem du dich eingeloggt hast, oder wenn du das Forum aufrufst, und noch nicht eingeloggt bist.


MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Bloody_Kain »

Öhm... Da liegt wohl der Hase im Pfeffer... Hmm... Hasenpfeffer... gleich mal notieren, ich hab hunger. xD

Ich bin IMMER und fast zu jeder Tageszeit eingeloggt, außer wenn ich penne.
Von daher kommt bei mir so ne Nachricht gar nicht erst. ^^
Deshalb hatte ich mich ja so über diese Nachricht gewundert.
Aber nun wo ich das weis, kein Problem. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Habe eben mal im Testforum nachgesehen, was man sieht, wenn das Forum deaktiviert ist.
  • Wenn du als Gast das Forum im Browser aufrufst, dann siehst du nur ein Infofeld mit dem oben erwähnten Satz.
    Den Rest des Forums kann er nicht sehen, und auch ansonsten nichts machen.
  • Wenn sich ein User anmeldet, dann sieht derjenige ebenfalls nur das Infofeld mit dem obigen Satz. Der eingeloggte User kannst ansonsten nichts machen. Er kann noch nicht einmal seine PMs lesen, wenn das Forum deaktiviert ist.
  • ABER: Du hast ja in einem Forum Moderator Rechte. Da sieht es dann wieder anders aus.
    Wenn DU dich einloggst, dann siehst du das Forum normal, auch wenn es abgeschaltet ist. Wenn du eingeloggt bist, hast du oben links nur den von dir erwähnten Satz:
    "Dieses Board ist derzeit deaktiviert."


    Du kannst sogar in dem von dir moderierten Bereich noch posten, aber nur dort.
    Das liegt halt daran, dass du Moderator Rechte hast.
    Dexter z.B. kann das Forum auch normal sehen, wenn er sich einloggt.

    Erst wenn du dich aus loggst, dann siehst du den von mir erwähnten Satz bzgl. des Backups und dass das Forum deshalb deaktiviert ist.
  • Das Toni ebenfalls nur den Text "Dieses Board ist derzeit deaktiviert." zu sehen bekommt, liegt daran, dass er Admin ist.
    Erst wenn er sich aus loggt, bzw. das Forum im Browser als Gast sieht, dann sieht er den obigen von mit erwähnten Satz.
    Admins dürfen halt alles und immer, da spielt es keine Rolle, ob das Forum aktiv oder inaktiv ist.
MfG
MDuss
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Will Ondiron »

Hallo und Grüezi,

wollte nur eben mal meine Rückmeldung einkneten - abgesehen davon, daß ich nicht sehr gesprächig bin bzw. nicht so aktiv wie andere, war ein Grund meiner Abwesenheit, daß ich den serverumzug verpaßt hab, also ist außer Microsoft (oh Wunder) auch web.de betroffen; wo die Rundmail nicht einmal im spam gelandet ist, sondern überhaupt nicht. Nachdem ich mich von diesen... "providern" bevormundet sah, was browserwahl bzw. -version betrifft, und außerdem mit Werbung zugemüllt, letztlich auch der mangelhafte Datenschutz, hab ich jetzt eine email für Erwachsene. Ich weiß nicht, ob hier Werbung erwünscht ist, aber sie kostet mich einen Euro im Monat und ich bin rundum zufrieden. Ich konnte aber in den Einstellungen diese nicht ändern bzw. hab die Option dafür nicht gesichtet. Vielleicht kann mir da wer die Augen öffnen oder ich schick sie einem admin per pm.
Nudefix.ch ist nun eine Adresse, die ich mir wunderbar merken konnte, auch nach ner Neuinstallation. Mittlerweile hab ich mir sogar mycloudnas merken können^^ - nun, da selbst google sich dazu (nis gestern) ausgeschwiegen hat, hab ich das Schlimmste befürchtet und ich bin, wie viele andere hier, froh, daß es das Forum immer noch gibt. Ich hoffe bzw. wünsche Euch wirklich, daß es langfristig mal hinhaut. Cool wäre hier, wenn man wieder die ursprüngliche domain bekommen könnte.
Das mit dem fehlenden Zugang trotz Adminrechten erinnert mich schwer an windows 8, mit dem ich mich jüngst bis zum Erbrechen rumgeschlagen hab und ich bin froh, daß ich xp wieder zuim laufen gebracht hab. Wahrscheinlich gibt es da keinen Zusammenhang, oder doch ?
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von MDuss »

Hi Will Ondiron.

Schön dich wieder hier zu sehen.

Die ursprüngliche Adresse werden wir wohl eher kaum wieder verwenden können. Das liegt wohl an der Natur der Servers den wir haben. Da können wir auch nichts ändern, leider.
Das mit dem fehlenden Zugang trotz Adminrechten erinnert mich schwer an windows 8, mit dem ich mich jüngst bis zum Erbrechen rumgeschlagen hab und ich bin froh, daß ich xp wieder zuim laufen gebracht hab. Wahrscheinlich gibt es da keinen Zusammenhang, oder doch ?
Meinst du hier das Problem, dass Toni hatte, das er auf einige Windows Server Einstellungen nicht Zugreifen konnte, obwohl er Adminrechte hatte.

Wenn ja, ich kann mir das nur so verstellen, wie es damals auch bei mir unter Windows 200 Server war, dass sich Tonidoc versehentlich selbst aus einigen Punkten ausgesperrt hatte.
Ging mir damals genauso.
Wollte etwas einstellen, und am Ende hatte ich mich, obwohl ich Admin war, komplett aus dem Server ausgesperrt.
War zum Glück nur ein Testserver, den hatte ich schnell neu installiert.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Will Ondiron »

mit servern kenn ich mich nicht aus, aber mit meinem neuen Rechner kam eben windows 8, wo man als "Admin" keine Rechte hat, was unter anderem an dem Trustinstaller liegt, der standardgemäß Besitzer des Rechners ist und nicht der Käufer, wie man eigentlich meinen könnte. Oft, als mir beim installieren eines Spiels gesagt wurde, ich hätte keinen Zugriff, ist mir da Toni eingefallen und wie nervig so "Kleinigkeiten" sein können. Man hat ein Adminkonto, ist als solcher angemeldet und wird trotzdem... entmündigt.
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von MDuss »

Hi Will Ondiron.

Ja, das kenne ich von Windows 7 und der Benutzerkontosteuerung auch.
Habe diese dann abgeschaltet, und ruhe ist.

Seit dem sagt mir Windows 7 nicht mehr, was ich tun darf und was nicht.

MfG
MDuss
Antworten