STALKER Lost Alpha

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Ich denke mal einige werden schon Mal davon gehört haben.
Lost Alpha ist ein +-6gb großer Stand Alone Mod, der das 1. Stalker Spiel Shadow of Tchernobyl um viele Features ergänzt, die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben.
Teilweise kamen diese Features dann in den nachfolgenden Spielen, wie austauschbare Anomalie Detektoren usw.

Hier wurde das Spiel ziemlich umgebaut und erweitert. Es gibt neue Monster, neue Aufgaben, viele neue Items, aufrüstbare Waffen und Rüstungen, sogar neue Gebiete und vieles mehr, welche es im Original Spiel nicht gab.
Teilweise sollten diese Sachen in einem Stalker 2 vorkommen, das aber später abgeblasen wurde.

Auch die Themen Ausdauer, Hunger, Durst und Schlaf spielen nun eine wesentlich wichtigere Rolle als zuvor.
Die Grafik kann zwar immer noch nciht mit der CryEngine mithalten, aber sie sieht schon wesentlich besser aus als zuvor!
Ach ja, das Spiel ist auch härter als zuvor, so z.B. sind Zombies nun zwar unbewaffnet ( im Original schossen sie noch mit Knarren um sich), dafür kann man ein ganzes Magazin in die rein jagen, und die stehen trotzdem immer wieder auf. Nur gezielte Kopfschüsse, und das mehrmals, können sie töten. Und wehe sie erwischen euch...)



Bisher war die Mod sehr absturz freudig und Bug verseucht. Vieles hat nicht so funktioniert wie es sollte.
Allerdings ist Anfang des Monats ein Patch raus gekommen, welcher viele dieser Probleme löst und das Spiel sehr viel Stabiler macht.

Den Mod und den Patch gibts bei ModDB.
Leider ist die Seite ziemlich Laggy, zumindest bei mir, und reagiert nicht gerade zuverlässig.
Deshalb hier ein Alternativlink zu dem Mod:
http://www.chip.de/downloads/Stalker-Lo ... 43190.html
(Wie gesagt, der Mod ist +-6GB groß und man braucht gut 3 - 4 Stunden zum laden. Dafür ist das Hauptspiel aber auch schon mit drin.)

Beim Patch gibts leider noch keinen alternativ Link, da müsst ihr mit dem von ModDB zurecht kommen:
http://www.moddb.com/mods/lost-alpha/do ... 0013-patch

Der Patch ist gerade einmal +-175 MB groß.
(Wenn der Download beendet ist, vergleicht hier unbedingt die Größe mit dem was auf ModDB angegeben ist.
Ab und zu brechen die DL nämlich einfach ab und dann ist der Patch nutzlos.
Also noch Mal laden.)

Wenn ihr noch mehr sehen wollt, schaut euch mal dieses Giga Video an:


Einen 2. Teil findet man auf der Giga Home, aber mir war da zu viel Werbung und das Vid wurde zu langsam geladen. ;-)


Wie auch immer, ich wünsche viel Spaß beim Spielen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

STALKER Lost Alpha + Cheat Engine Anleitung

Beitrag von Bloody_Kain »

Grad noch was gefunden. Anscheinend wird es doch irgendwann ein Stalker 2 geben.
http://www.spieletipps.de/n_26319/

Nur wann, das weis niemand zu sagen...

Hab übrigens den Mod nun endlich fertig geladen und installiert...
Es ist schon ein Unterschied zu vorher.
Leider stehen als Sprachen nur Englisch, Russisch und komischerweise Italienisch auf dem Plan.
Ob es mal ne Deutsche Version geben wird, wer weis...
Man könnte zwar vielleicht versuchen, die Original deutschen Sprachfiles zu suchen und rüber zu kopieren, allerdings wären dann wohl die ganzen neuen Quests und Texte kaputt, was das Spiel insgesamt ruinieren würde.
Englischkenntnisse sind also mindestens erforderlich.

Aber der Mod ist ja noch nicht wirklich fertig, vielleicht kommt noch was in Zukunft. Wer weis. ^^

Ein paar Fehler hab ich allerdings schon gefunden: Die Sounds, vor allem die Musik ist viel zu laut und egal wie die Pegel stehen, nach einem Neustart ist sie in den Menus wieder auf volle Lautstärke.
Das kann unter Umständen ziemlich nerven... und auf die Ohren gehen.

Cheats hab ich auch keine neuen gefunden, es gibt nur die allseits bekannten Konsolenbefehle.
Godmode oder ähnliches gibt es anscheinend nicht und auch noch keine funktionierende cheat Table...
(Hab zwar eine gefunden aber die will nicht funzen und sie bietet kaum was.)

Soviel zu meinem Ersteindruck.

Edit: Mir fiel grad auf, das ich den Patch noch nicht installiert hatte... :head

Edit 2: Okay, nach dem Patch funktioniert der Cheat Table für Cheatengine. Hab sogar herausfinden können, wie man sein Geld schnell vermehrt dank des Programms.
Leider aber, verursachte entweder mein Geld Freezer, oder einer der anderen drei einen absturz.
Da werde ich wohl noch ein bisschen Feinarbeit reinstecken, oder den Geld cheat nach Benutzung wieder abstellen müssen...

Warum ich den überhaupt rausgesucht habe?
Nun, Munition ist teuer, Waffen und deren Upgrades sind es auch und von ersterem verballert man recht viel, ohne viel Wirkung zu haben, denn die ersten Waffen die man so kriegt / findet, sind lausig wenns ums Genauigkeit geht oder Schwach im Durchschlag.
(Und weil es einfach ist. ^^ )
Und warum ich hier überhaupt Cheats verwende?
Ich überlebe für gewöhnlich in Stalker keinen Tag, und das schon in der Normalen Version.
Bei der ersten Schießerei lieg ich für gewöhnlich bei meinem Spielstil schon im Gras, bevor ich überhaupt weis was los ist. ^^
Die Lost Alpha, ist vom Schwierigkeitsgrad sogar noch ne Ecke härter. Da ich es aber spielen will, was bleibt mir da anderes übrig? ;-)

Naja, man hat ja gesagt, dass der Mod noch nicht astrein ist. Benutzung auf eigene Gefahr. ^^


Für jene die den Mod mit dem Cheattable benutzen wollen hier eine kleine Anleitung:

Zuerst braucht ihr das Grundprogramm.
Das bekommt ihr hier:
http://cheatengine.org/downloads.php
Derzeit aktuelle Version ist 6.3.

Ladet es herunter, installiert es und richtet im Installationsordner einen Unterordner Namens Cheat Tables ein.
(Dies dient der Übersicht halber, damit man diese später leichter findet.)
Macht euch am besten eine Desktop Verknüpfung zu diesem Ordner, solltet ihr später auch zu anderen Spielen diese Tables runterladen.
Es gibt viele, aber natürlich nicht zu jedem Spiel und wie immer nicht jeder Version.

Ladet nun den Cheat Table den ich in den Anhang gesetzt habe herunter und packt ihn in das Verzeichnis.
Startet nun Cheat Engine, tut aber noch nichts damit.
Startet nun das Spiel und erstellt entweder ein neues Spiel oder ladet ein bestehendes.
(Wichtig: das Update MUSS installiert sein, sonst klappt das nicht!)

Wenn ihr im Spiel seid, geht mit Alt + Tab auf den Desktop zurück.
Oben im Cheat Engine Programm, blinkt ein Icon rot. Klickt da drauf.
Eine Liste derzeitig laufender Programme erscheint und eines davon müsste das Radioaktiv Icon von dem Stalker Mod sein.
(Die Datei heisst XR_3DA.exe )

Als nächstes klickt ihr auf das Ordner Symbol und sucht den Cheat Table im Entsprechendem Ordner im Cheat Engine Verzeichnis und öffnet diesen.
Nun müsst ihr eigentlich nur die Häkchen vor den Einträgen machen.

Nochmal, das sind diesmal Freezer Codes.
Nutzt am besten nur HP Freeze und Ausdauer Freeze.
Fürs Geld stehen dort 2 Einträge. Beide müssen auf dieselbe Zahl geändert werden, sonst klappt es nicht.
Dazu doppelklick auf die Zahl und den Wert eintragen den ihr wollt.
Öfffnet dann im Spiel einmal mit I das Inventar und der Betrag müsste dort stehen.
Geht dann wieder raus und macht die beiden Häkchen weg damit ihr wieder Geld bekommen könnt.
Dies ist auch deshalb wichtig, weil es sonst zu weiteren Abstürzen kommen kann... neben denen die es sowieso schon durch bugs gibt.

Tjo, das war es erst mal.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu beachten.

ach ja, wenn das Spiel abschmiert, müsst ihr auch Cheat Engine wie oben beschrieben neu starten und die ganze Prozedur von neuem machen.
Wenn man das aber erst einmal raus hat, hat man das in wenigen Sekunden erledigt. ^^

...

Ich sehe grade, dass die Dateiendung .ct nicht als Anhang beigefügt werden kann. Ich habe es deshalb in eine .rar datei gepackt.
Einfach entpacken und wie oben beschrieben verwenden.

Viel Spaß. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Kleiner Nachtrag zum Money Cheat in der Tabelle: Vergesst den.
Habe gerade gesehen dass man den in jedem Spiel neu herausfinden muss...

Schade...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend.

So, ich hab mich nun durch die Haupt Kampangne geschlichen und geballert, bis zur Agropromp Mission.
Für die die es wissen, brauchen erst spöter weiterlesen, für alle anderen hier die Erklärung:

Man bekommt im Laufe der Story, allerdings noch recht nah am Anfang, den Auftrag, Stalker beim "Erobern" dieser Anlage zu helfen.
Man geht dahin, trifft am Gebietsstart einen Stalker der einen bis zu dieser alten Forschungsanlage begleitet. Um die herum ist Wald mit vielen Anomalien, es gibt einen Unterirdischen Bereich, einen versumpften See in einer Ecke des Gebietes und in der anderen ist eine ehemalige Baracke mit einem Zentralgebäude.

Die beiden Anlagen werden vom Militär gehalten, die Stalker wollen aber einen der ihren Retten und stürmen deshalb die Basis.
Man geht nun also den halben Weg dahin, da gibts ne kleine Sequenz wo gezeigt wird, wie die Stalker im Kreuzfeuer der Militärs stehen.
Wenn die Sequenz zuende ist und man endlich da ist, stellt man fest: Fast alle Stalker wurden niedergeschossen...
Der, welcher einen begleitet hat, geht meistens auch im Kugelhagel unter, und man selbst versucht sich da erstmal raus zu halten bis sich die Lage beruhigt hat.

Ziel ist es erst, die "Basis" zu sichern, heißt alle übrig gebliebenen Militärs auszuschalten, und danach zu dem Stalker, mit namen Mole, zu gehen und ihn nach Informationen über Strelok zu befragen, dem Stalker hinter dem man her ist.

Nun...
Nach mehrmaligem Versuchen... speichern und sterben, konnte ich alle Militärs in dieser Basis erledigen. BAM.
Als ich nämlich nach x mal Sterben in der Nacht die Mission machte, konnte ich mich nämlich auf ein Gebäude flüchten, bevor mich jemand entdeckt hat, und in aller Seelenruhe die Leute Snipern. ^^
Ein paar Granaten in Ansammlungen werfen und wenig später, nachdem die Schreie der Verletzten verklungen waren, war es endlich still in der Basis und auf meinem Radar.
Ich ging dann zu dem Mole... nur um Festzustellen, das er mal wieder verbuggt war...
Normalerweise muss man mit dem Reden und der zeigt einem einen Eingang zu dem unterirdischen Bereich, in dem sich ein Geheimversteck dieses Strelok befinden soll.

ABER: Dank der Mod ist dieses Versteck nicht mehr da!
Ich habe dann meinen Schlafsack, Teil der Mod, ausgepackt, gepennt bis es Morgen wurde und bin dann so in den unterirdischen Bereich gegangen. Von meinem Bruder weis ich, dass das im Original ein separater Bereich mit Ladebildschirm war... nun nicht mehr.
Da unten erwarteten mich mehrere Anomalien, einige Artefakte, aber auch ein "Zwerg", eine Psionische Kreatur die mit Kugeln nicht einfach zu töten ist, einem aber schnell den Garaus machen kann, diverse unbewaffnete "Wiederaufsteh Zombies" und ein paar Rattenschwärme, die auch Teil der Mod sind.
Ein kleines Geheimversteck, leider nicht Streloks, später, hatte ich neue Vorräte und einen echten Stalker Anzug, der mir ein paar nette Boni lieferte.

Mein Bruder, der Heute da war weil sein neuer Bausatz eingetroffen war und er den hier zusammenbaute meinte, ich sollte Mal in der 2. Basis vorbeischauen, da sollte irgendwo ein Koffer mit den Questentscheidenden Dokumenten sein und das der Kerl im richtigen Spiel "sterblich" sei und die Quest dort weiter ginge, wenn der Kerl hops gehen würde...

Nun, in dem Mod ist der unsterblich wie ich herausgefunden habe, und der Questmarker KANN NICHT weiterspringen. Ergo erscheinen weder das Versteck, sollte es noch dort sein, noch der Koffer und die Hauptkampagne geht nicht weiter...

Da ich nun aber schon einiges an Zeit, Trial and Error Situationen und ne Menge Lauferei hinter mir hab, hab ich echt kein Bock mehr da weiter zu machen.
Ich hab auf verschiedene Weise versucht den zum reden zu bringen. Ich hab das Gebiet verlassen und neu betreten, ich hab mich abschießen lassen, ich hab dem Kerl ne Granate an den Kopf geworfen...
NIX!

Es gibt in dem Mod zwar die Möglichkeit, mit im Gebiet anwesenden Stalkern über das PDA zu kommunizieren, und da antwortet der auch, aber Spielentscheidende Infos bekommt man so auch nicht. -.-

Nun, ich gebs erstmal auf, werde mal schauen ob es dafür ne Lösung irgendwo im Netz gibt und wenn nicht... Tja, dann wird das Spiel mit dem Mod wieder deinstalliert.



Edit:
Okayyyy...
Habe grade in nem Englischen Forum gelesen, das mein Problemchen allgemein bekannt ist.
Auch scheint der Kerl nur zu reden, wenn mehrere Stalker überlebt haben... was bei dem "Gemetzel" im Kreuzfeuer und der Stupidität der NPC KI, welche sich nur zu bereitwillig in den Kugelhagel der Gegner stürzt, fast unmöglich ist...

Außerdem scheine ich am Anfang unwissentlich einen kleinen Fehler begangen zu haben, und n paar Leute erschossen zu haben, die später vielleicht noch mal wichtig werden könnten...
Klasse...
Am besten ich fang noch mal neu an.

Aber wenigstens weis ich nun, wo Streloks Versteck abgeblieben ist.
Nur ob mir das weiterhelfen wird... Das werde ich wohl erst... Heute Mittag sehen.
Jetzt hab ich kein Bock mehr das zu versuchen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend Leute.

Für alle denen der Mod zu schwer ist, oder denen immer die Ammo ausgeht... aus welchen Gründen auch immer, habe ich hier eine nette Hilfe:

Im Ordner Appdata, im Spielverzeichnis von Stalker Lost Alpha, gibt es eine User.ltx oder so Datai und eine Olduser.ltx.

Öffnet man nun die User.ltx mit Notepad, oder besser Notepad++ (Bei Google suchen) welches etwas Komfortabler ist, findet man zuerst alle "bind" befehle, die dem Spiel die Tasten zuordnen.
Scrollt man nun runter, kommen irgendwann sogenannte g_ befehle.
Dort sucht man nach einem Befehl g_difficulty oder so welcher den derzeit eingestellten Schwierigkeitsgrad anzeigt, und da drunter stehen 2 Einträge: g_god und g_unlimitedammo.
Dort statt off, on eintragen, abspeichern und das Spiel starten.
Voilà, ihr habt für jede Waffe unendlich Munition, nachladen müsst ihr aber doch noch selbst.
Dieser kleine Cheat, gilt aber nicht für Granaten. Ob er bei Granatwerfern oder einer RPG funktioniert, weis ich nicht.
So braucht ihr von jeder Waffe die ihr gerade benutzt, nur einen Stack in eurem Gürtel haben und einen für die Alternativ Munition, wenn ihr wollt. (Normale Muni und Panzerbrechend / Anti Personen Muni, Vollgeschosse oder Schrot geschosse etc.)

Essen, trinken und Antistrahlungsmedikamente müsst ihr aber trotzdem noch nehmen, und hütet euch vor den Anomalien, denn einige lassen euch nie wieder gehen!
Ach ja, regelmäßiges abspeichern nicht vergessen, sonst habt ihr es schnell wie ich, dass das Spiel crashed und ihr dürft ne gute Stunde Spielzeit nachholen. ;-)

Ansonsten viel Spaß beim erneuten Erkunden der Zone!

Kleines Edit:
Habs nun etwas weiter ausgetestet:
Man braucht keine Muni mitnehmen beim unlimitedammo on cheat.
Und der Godmode ist geil!
Keine Verletzungen mehr die schwerer werden können. Kein Bluten mehr, man hat unendlich ausdauer, heißt man kann rennen so lange man will, und man kann tragen soviel man will, ohne zu ermüden. (Normalerweise, sobald man über 50 Kilo kommt, kann der Character sich nicht mehr bewegen.)

Das einzige was man noch braucht, sind batterien für die Lampe sowie essen und trinken.
Den Rest kann man getrost verkaufen.
Man hat übrigens von jeder Sorte Munition unendlich und kann die Wechseln wie man will, ohne sie mitschleppen zu müssen!
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Junge junge.
Ich hätte gestern Tatsächlich nicht erwähnen sollen, dass das Spiel einen ganzen Tag lang nicht abgeschmiert ist, denn kurz darauf, IST es abgeschmiert und ich hab wieder Spielzeit verloren... zum Glück nur ein paar Minuten, in denen ich in einer Anlage umhergeirrt bin und den Eingang zu einer unterirdischen Anlage gesucht allerdings nicht gefunden habe...
Sind vielleicht auch ein paar Gegner noch am Leben, aber bestimmt nicht mehr lange, wenn ich wieder ins Spiel eintauche. ^^

Was nun kommt setze ich mal ins Spoiler, weil es einen Teil der Geschichte beinhaltet, die ich gestern gespielt habe:
► Text anzeigen
Interessant war Gestern auch, das ich, bevor ich in dieses Gebiet ging, zurück zum Cordon reiste, weil ich dort noch ne Quest offen hatte.
Nun, ich erledigte diese, ging zurück zum Händler und als ich wieder raus kam, war es stark bewölkt. Habe mir nix dabei gedacht, weil es auch Regen und Gewitter da gibt und da ich unterirdisch in dem bunker des Händlers war, hatte ich nicht mitbekommen, dass dies recht plötzlich geschah.
Ich machte mich wieder auf dem Weg zum Bahndamm, um dort zwei Verstecke zu plündern und war fast da, als auf einmal eine Meldung kam, das eine Emission auf dem Weg sei und ich keine Minute mehr hätte um mich in Sicherheit zu bringen...
Ich schaffte es gerade noch zurück zu einer verlassenen Anlage und dachte, ich sei in einer Garage sicher, welche über Reperaturgruben verfügte, hockte mich da hinein und wartete.
Leider wird man immer getötet, wenn man in die Nähe von Fenstern kommt, oder in dem Raum Risse in Wänden oder Decke sind.
Nun, was soll ich sagen, keine 2 Minuten später konnte ich das Spiel neu laden, weil die Emission mich dahin gerafft hat.
Komischerweise, nach dem Neu laden hab ich den selben Weg eingeschlagen, musste auch nochmal die Quest erledigen, aber diesmal kam keine Emission... O.o
Naja, hab dann weiter gemacht und bin nun wie gesagt schon um einiges weiter.

Mal schauen was noch kommt. ^^

Dank der verbesserten Grafik, der neuen Gebiete und auch neuen Sachen in den alten Gebieten, ist die Stimmung um einiges besser geworden.
Unterirdische Anlagen wirken noch gruseliger als vorher, und da waren die schon gruselig!
Auch das es nun mehr davon gibt, weil es auch mehr gebiete gibt wo sowas drin vor kommt, und diese neuen Gebiete auch erst erkundet werden müssen, macht insgesammt das Spiel viel spannender und spaßiger.
Man bekommt ab und an auch noch Meldungen von anderen Stalkern, die einem Witze erzählen... auch wenn mir grade keiner einfallen will. ^^
Ich denke das ich noch ne weile daran zu kauen haben werde, und das trotz God Mode und Unendlich Munition, und das will was heißen, denn DAS macht für mich ein gutes Spiel aus, das man trotz Cheats noch so lange freude an einem Spiel haben kann... trotz abstürze. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
schnitter
Legende
Legende
Beiträge: 429
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 04:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von schnitter »

Auf dein Anraten hin, habe ich mir den Mod runtergeladen, aber noch nicht sehr lange gespielt. Um genau zu sein, bis zur dritten Mission, wo man den 2ten Kontakt finden soll und nebenbei die Banditen gemeinsam mit Wolfs Anfängergruppe beseitigen soll.

Ich bin lieber alleine losgezogen und habe 6 Banditen mit dem Messer und den letzten mit einem sauberen Pistolenschuß erledigt. Den zweiten Kontakt gefunden und Log und Artefakt eingesackt. Aber mein Detektor rattert die ganze Zeit. Ich war schon auf dem Dach, im Dachgeschoß und im Stockwerk, wo der zweite Kontakt ist, aber ich finde nichts mehr!

Ist das ein Soundbug oder ist da tatsächlich was zu finden?

Ach ja, einen Witz habe ich erhalten. Hier sinngemäß wiedergegeben.

Sitzt ein betrunkener Stalker spätnachts in der Kirche. Kommt der Priester vorbei und bemerkt den Stalker und versucht auf sich aufmerksam zu machen. Der Stalker reagiert nicht. Entnervt klopft der Priester nach mehrmaligen Versuchen gegen die Bank. Woraufhin der Stalker erwidert, vergiß es, auf dieser Seite ist auch kein Klopapier!

Naja, nicht meine Art von Humor, ist aber als Witz gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Schnitter: Auf deine Frage hin, da oben ist nichts mehr.
Was da rattert ist der Geigerzähler, (wenns piept ists ne Anomalie) heißt da oben sind ein paar Teile Radioaktiv. Unbedingt so schnell wie möglich da raus, damit du keine Verstrahlung bekommst.
Vodka trinken, oder die Spritze geben, das hilft da nur. Problem: Vodka macht besoffen, du kannst nicht zielen, torkelst durch die Gegend und bist leichte Beute.
Die Spritzen kannste zwar kaufen, sind aber Arsch Teuer. Also Sparsam mit umgehen.
Das Artefakt verlierst du übrigens wenn du die Quest abgibst. Ich weis ist schade, aber taugen tut das auch nich viel. ^^

Ansonsten Einsammeln was du mitnehmen kannst und verkaufen.
Wenn du zu voll bist um Waffen zu tragen, entleer sie und nimm nur die Muni mit.
Verkauf davon was du nicht gebrauchen kannst, halte genug von dem zurück was du brauchst, damit du nicht irgendwann ohne da stehst.

Weitere Tipps geb ich auf Frage raus. ^^



Weiter gehts mit meiner Reise im Spoiler:
► Text anzeigen
Hab sogar den Rechner neu gestartet und weil ich grad Müde war, hab ich mich ne runde hin gehauen.
Ich hoffe Mal, das ich gleich wenn ich weiter spielen werde, keine weiteren CTDs mehr habe.
Weiter gehts nämlich... aber das ist eine Story für ein anderes mal. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Wow. Das Spiel macht ja echt spaß und nun in meinem... 3. Savegame habe ich noch keine Situation gehabt, die in dem Spiel zu einem Storyblocker geführt hat, also wo man die Story wegen eines Bugs nicht weiterführen kann... *sagt es nicht dem Spiel, sonst überlegt es sich das vielleicht noch mal anders. ^^*

Allerdings merke ich langsam, das ich das Spiel zu viel und zu lange spiele.

Immer wenn ich das Spiel verlasse, bilde ich mir ein einige Geräusche aus der Zone von außerhalb meiner Wohnung zu hören. Meistens diese Geräusche die große Anomalien machen... Sehr seltsam das. ^^
Vielleicht hat der Mod ja eine Hypnotische Komponente, damit die Gefahr von Psy Wesen noch realistischer wird?

Ich sollte glaub ich mal zum Arzt gehen, bevor ich endgültig den Verstand verliere, und dann nur noch wie ein "Gehirngebratener Zombie" durch die Gegend latsche und russisch von mir gebe. xD

Ach ja, nach meinem letzten Post hab ich natürlich weiter gespielt, wie könnte es auch anders sein. ^^
► Text anzeigen
Weiter gehts dann... Vielleicht heute Mittag... oder ich mach nen Tag Pause. Kommt drauf an ob Heute wirklich ein Unwetter über uns hereinbricht oder nicht. Bisher hats nur n bissl geregnet und ein Mal gedonnert, das wars. Etwas Wind und bewölkter Himmel, aber nix was ich vor Sonnenuntergang als Unwetterwolken bezeichnen würde, höchstens als Regenwolken.

Ansonsten habe ich vorhin noch eine Liste angefangen, in welcher ich alle Tresor, Tür und PC Codes im Spiel eintragen will, die ich so finde.
Leider ist mir einer schon entkommen, der von den Banditen, mit dem man in das Labor X-18 kommt, also der Code für die Außentür den man bei den Banditen bekommt.
Mir ist nämlich aufgefallen, das es solch ein Sammlung zu dem Mod noch nicht gibt und wenn man ein paar Foren absucht, findet man nur Schnipsel, die man einzeln zusammentragen und testen muss...

Wird wohl eine etwas langwierige Arbeit, denn ich schätze das ich noch nicht Mal die Hälfte der Gebiete erkundet habe, da mit der Mission, den Hirnschmelzer zu überwinden, erst der 2. Part des Spieles beginnt... und so wie es aussieht dauert das noch einige Spielstunden. ^^

Man darf also gespannt sein. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
schnitter
Legende
Legende
Beiträge: 429
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 04:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von schnitter »

Ah, danke Bloody!

Keine Ahnung warum, aber ich hatte mir eingebildet, dass das Teil ein Anomalie / Artefakt Detektor wäre.

Ist aber auch seltsam, das ein 10m³ großes Areal unter einem Dach verstrahlt ist, und der Rest nicht *grübel*. Naja, ist ja nur ein Spiel.

Jetzt kann ich wenigstens weiterziehen, danke nochmals ^^.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Naja, in manchen Gegenden im realen Tschernobyl Gelände, gibt es das auch. Zonen ohne Radioaktivität und dann ein Schritt weiter nen Hotspot.
Gut, eigentlich müsste der ganze Bau strahlen wie ein Weihnachtsbaum, den man nur mit Lichterketten on mass bestückt hat.
Aber wie du schon sagtest, es ist ein Spiel. ^^ (Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das liegt an den Outbursts, den Emissionen.
Diese sind nicht nur so stark, das man ohne dicke Wände nicht überlebt, sondern diese schleudert auch gerne einmal die Anomalien durcheinander, lässt neue entstehen wo vorher keine waren und lässt andere Verschwinden, wodurch neue Wege entstehen... leider nicht im Spiel, sondern nur in der Story aller Stalker Geschichten. Auch wird es im Spiel Call to Pripyet gesagt.

Okay, was ist heute passiert?
► Text anzeigen
... Man, ich sollte das Spiel öfter unterbrechen, weil eine Zusammenfassung nach einem Tag spielen echt schwer ist...
Ah, nun fällt es mir wieder ein. ^^

► Text anzeigen

Sorry für diesen Text Wall. Beim nächsten Mal lege ich zwischenzeitlich Pausen ein und schreibe kleinere Kapitel. ^^

Morgen gehts weiter.
Bis dann. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Gestern habe ich mal eine kleine Pause vom Spiel eingelegt.
Hab mehrere Spiele gespielt, Diablo 3, Warthunder etc. eben alles mögliche was nichts mit Stalker zutun hatte.
Muss sagen mir gehts Mental besser...

Komisch das ein Spiel einen so mitnehmen kann...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend auch.

Hab Heute mal wieder n bissl Stalker gespielt... diesmal aber nur etwas um die 3 Stunden, von daher bin ich noch nicht übermüdet und meine Mentale Stabilität ist noch gegeben...
*Ganz leise* Das glaubst aber auch nur du... *kicher*

Ähm... ja.

Und das ist Heute in dieser Zeit passiert:
Da mir das Spiel ja abgeschmiert ist, musste ich noch einmal mitten inner Nacht zu diesem Prof in Yantar reisen... Zum Glück war mein letzter Save schon in Yantar, weshalb der Weg nicht SO weit war. Keider ist mir dort derselbe Fehler mit diesen dämlichen Artefaktrezepten noch einmal passiert, also NOCH EIN MAL DIE LAUFEREI! -.-
Diesmal vergaß ich nicht zur Sicherheit zu speichern, bevor ich mit dem gesprochen habe. Habe auch alle Rezepte gekauft, diesmal aber nicht zu oft drauf geklickt.
Nur hab ich mich die ganze Zeit gefragt, wie man das macht...
Ne Lösung wollte er mir bis dahin aber nicht geben.

Als ich endlich mein PDA wieder hatte, bekam ich einen Notruf von der Bar: Sie wurden angegriffen.
Also so schnell wie möglich dort hin.
Als ich dort, nach einem kleinen Spaziergang durch den nächtlichen Sumpf ankam, wurde ich von ein paar Banditen und einem Schnork angegriffen, aber die waren nicht diejenigen, die angegriffen hatte. (Der Schnork ist ein fieser Mutant und greift alles an, auch die Banditen. Allerdings hatte ich ihn im Schlaf überrascht, und konnte den mit ein paar Schüssen ausschalten.)
Auf halbem Weg zur Bar, griffen mich auf einmal 2 Kampfhubschrauber an... Toll, meine Panzerfaust lag in meiner Truhe in der alten Bar.
Ich rannte bis zu dem Gebäude vor der Bar, und musste feststellen, das sich zwei NPCs in der Tür verfangen hatten und mich weder durch ließen, noch das sie sich selbst enthedderten.
Leider war da auch der bei, auf dem der Questmarker zeigte.
Irgendwie konnte er sich befreien, rannte aber in die Bar zurück und als ich dann bei ihm war, hatte er keinen Questtext...
Also Savegame neu laden.
Zum Glück speichert das Spiel immer, wenn man eine Zone neu betritt und lädt dann auch neu. Die Banditen und den Schnork ließ ich links liegen und rannte einfach los.
Dort angekommen, waren die NPCs diesmal nicht in der Tür verfangen, sondern da wo sie hin gehörten und das war in einem Lagerhaus in der Nähe des Gebäudes, wo vorher die Arena drin war.
Mit dem geredet und er schickt mich los, die Beiden Helis mittels Raketenwerfer zu erledigen, welche sich auf dem Dach eines Gebäudes befand, bei einem Stalker der selbst versucht hatte es zu tun... Nun, wie sich schnell herausstellte hatte dieser es nicht geschafft.
Und so stand ich dort, haute Rakete um Rakete raus und verfehlte zig mal. (Frag mich echt wie man das mit so wenig Muni schaffen soll?...)
Leider war es noch um die 2 Uhr Morgens, weswegen es noch schwerer war sie zu treffen.
Irgendwann hatte ich sie dann endlich, stieg vom Dach des Lagerhauses hinab, redete mit dem Questgeber und wollte mich grade auf dem Weg machen, als das Spiel abschmierte!
WAAAAAAAAAAH!!!!!
N bissl gewartet, wollte schon das Handtuch werfen, aber dann wollte ich es noch mal versuchen.
Also alles noch Mal, diesmal speicherte ich in dem Lagerhaus, schlief bis zum nächsten Morgen und jagte die beiden Helis bei Tageslicht.
Nun konnte ich sie zwar besser sehen, aber einfacher war es trotzdem nicht.
Als die endlich nach ner gefühlten Ewigkeit erledigt waren, wieder mit dem Questgeber gesprochen, ein paar Leichen gefleddert, meine Ausrüstung repariert und aufgewertet.
Er sagte zwar er hätte die Bar versiegelt, aber die Tür war immer noch verbuggt und stand offen.
So konnte ich meine Truhe leeren und war schnell wieder verschwunden, bevor die Tür es sich nochmal anders überlegen würde. ^^
Leider musste ich nun erst einmal wieder zurück nach Yantar. Also noch Mal durch den Sumpf, weil das die kürzeste Strecke war und von da aus in einen Vorort von Pripyat zur neuen Hüter Basis, wo auch die neue Bar eröffnet worden war.
Meinen Kram da verkauft, mit dem General dort gesprochen und er erzählte mir was davon, das der Hirnschmelzer abgeschaltet werden muss und das ich das machen soll... Toll. Immer bleibt alles an mir hängen. -.-
Beim Barmann fand ich dann die derzeit teuerste Rüstung im Spiel: Das Exoskelett. Super Werte, man kann bis zu 70 Kilo tragen aber... man kann nicht mehr rennen!
Das ist was für Leute die keine Eile haben und Terminatorstyle durch die Gegend latschen.
Leider ist dies ein sehr großer Nachteil wenn eine Emission ankommt und man mitten in der Pampa steht. Da zählt jede Sekunde, sonst kann man das Game gleich beenden.
Gut das keine unterwegs war, denn ich musste für die, so ziemlich alles verkaufen das Geld brachte: Meine beiden besten Rüstungen, die Forscherrüstung und ein Gewehr.
Im Nachhinein gesehen, vielleicht nicht meine beste Entscheidung.
Nun ging es wieder zurück nach Yantar zur Forschungsbasis, da ich von dem Prof dort einen Schutzhelm gegen die hohe Psi Strahlung beim Radar (Hirnschmelzer) bekommen sollte.
Nun, er hatte diesen kurz zuvor einem Kollegen mitgegeben, der eine Verlassene Fabrik in dem Gebiet untersuchen wollte, also bekam ich den nicht kalibrierten Prototypen... toll. -.-
Der Weg dorthin führte durch Dead City, dann durch den Armeevorposten, wo ich seltsamerweise in der alten Basis einen Questmarker für einen Treffpunkt hatte, aber keine Quest.
Da ich aber eh noch den Computer dort abfragen wollte, weil ich das beim letzten Mal vergessen hatte, ging ich zuerst dort hin.
Der Treffpunkt war ein Bug und auf dem PC war nur eine Textdatei mit einem unwichtigen Einzeiler, eine Art Mantra von Maddog... der ja nun die Radioaktiven Würmer graben hörte. ^^
Also ging es weiter bis kurz vor dem Ausgang des Bereiches, welcher in den Zonenbereich mit dem schönen Namen Radar ging.
Dort hab ich erst einmal gespeichert und das Spiel unterbrochen, um das hier zu schreiben.
Weiter werde ich Heute auch nicht mehr spielen, sondern hebe mir das für Morgen Mittag auf.
Dieses Radargebiet ist nicht ohne. Dauernd tauchen Trugbilder auf, die Hintergrundgeräusche grenzen an weißes rauschen und das macht einen verrückt oder tut in den Ohren weh.
Man will aber auch nicht den Sound abschalten.
Wenigstens werde ich das Gebiet bei Tageslicht durchqueren... wenn es auch knapp werden könnte.

Nunja, weiter gehts Morgen. ^^

Ach ja, damit dürfte ich die Mitte des Spieles erreicht haben. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Ein kleiner Anfangsbericht für jetzt aus der Zone:
► Text anzeigen
Tja und hier schmierte das Spiel ab. Dieser Prof hatte auch einen Eintrag für Anomalie Transmutationsrezepte und ich dachte, vielleicht hat er ja noch ein paar die ich noch nicht kenne.
Diesmal dachte ich daran zu speichern, bevor ich ihn darauf ansprach und das war auch gut so wie man lesen kann.

Ich dachte ich nutze den Moment, um diesen kleinen Textpart zu schreiben, bevor ich nachher wieder Probleme habe, mich an alles zu erinnern. Schließlich kann in ein paar Stunden Spielzeit eine Menge passieren.

Ich werde aber gleich weiter machen. Bis später also. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Und weiter gehts:
► Text anzeigen


► Text anzeigen
► Text anzeigen
Ich habe natürlich gespeichert, bevor ich das Tor aufmachte und bevor ich diese drei Blöcke schrieb.
Interessant wie viel man in ein paar kleinen Stunden und in gerade einmal 2 Zonen erleben kann. ^^


Übrigens, liest das hier überhaupt wer, oder kann ich mir weitere Berichte der Erlebnisse in Zukunft schenken?
Klar, einerseits mache ich das für mich, um besser zu verarbeiten, was ich da alles erlebt habe und um wieder ein bisschen Übung im Geschichten schreiben zu bekommen, andererseits würde mich trotzdem eure Meinung dazu interessieren.
Bis zum nächsten Part. :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten