100 Jahre "Jubileum" der 1. Weltkrieg

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
100 Jahre "Jubileum" der 1. Weltkrieg

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Auf Youtube hat der Herr, der den Channel Clixoom leitet und dort woche für woche zu sehen ist, ein neues Projekt gestartet, das über die nächsten 4 1/2 Jahre gehen soll, also bis 2018.
Hier wird er jede Woche ein Video voller Fakten über die Geschichte des 1. Weltkrieges zum besten geben und was genau in dieser Woche, damals passiert ist.

Link: https://www.youtube.com/channel/UCYFALn ... 3ZUMYmBZAA

Meine Meinung:
Ich finde das sehr interessant. Damals in der Schule sind wir im Geschichtsunterricht fast nur den 2. Weltkrieg durch gegangen, den 1. haben wir wenn dann nur angeschnitten aber nie ausführlich bearbeitet.
Deshalb weis zumindest ich, kaum was über diese Zeit und finde deshalb die Videos und das Material dazu sehr interessant. ^^

Aber eines ist auch so interessant: Beide Weltkriege wurden von Österreichern begonnen und für beide wurde am Ende Deutschland bestraft.
Gut, beim 1. war es eine Mitschuld, beim 2. fast eine Alleinschuld.
Aber es war ein Österreicher, der in Deutschland karriere gemacht hat und uns dann in den Weltkrieg führte, kein Deutscher!

Sollte noch einmal sowas aus Österreich kommen, ich hoffe unsere Politiker sind so schlau und machen Schadensbegrenzung bevor es richtig los geht oder halten sich dann da raus / ersticken es im Keim.
Der nächste Weltkrieg, könnte der letzte sein und danach wäre die Erde unter Umständen unbewohnbar.
Darauf denke ich, kann jeder Verzichten oder? ^^

Aber interessant am 1. Weltkrieg ist auch mal wieder, wie aus Militärtechnik, Ziviltechnik und umgekehrt wurde.
Aus den Militär Transportflugzeugen wurden nach dem Krieg die ersten Zivilmaschinen und aus dem Reinigungsmittel Chlor wurde das berüchtigte Senfgas.
Gegen Ende kamen sogar die ersten Panzer als "Bollwerkbrecher" zum Einsatz und noch vieles mehr.

Bin schon gespannt wie es weiter geht. ^^ :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: 100 Jahre "Jubileum" der 1. Weltkrieg

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ein jeder weis, wie der erste, und der zweite Weltkrieg zu Stande kam. Auf alle Fälle weis ich es, da mich dies schon immer sehr stark interessiert hat.

Ob jetzt nun Hitler alias Schickelgruber ein Österreicher war oder nicht, diese Frage stellt sich mir nicht. Tatsache ist, dass beide Weltkriege von Deutschland aus kam, und nicht von Österreich. Die haben ja Hitler mit offenen Armen empfangen, ohne eine grosse Schiesserei.

Tatsache ist ja auch, dass China im zweiten Weltkrieg Amerika angriff, worauf Deutschland als Verbündeter von China Amerika den Krieg erklärt hat. Und mal ganz ehrlich: Von Deutschland her ist seit 100 Jahren nichts gescheites gekommen. Die sogenannte Weltherrschaft spukt noch in zu vielen Deutschen Politiker im Kopf herum.

Es war bei weitem nicht so, dass Amerika Deutschland als erste den Krieg erklärt hat, wie da viele behaupten. Wie gesagt, da Deutschland mit China verbündet war, und China Pearl Harbor angegriffen hat, hat Amerika China den Krieg erklärt, worauf hin Hitler Amerika seiner Seit's den Krieg erklärte, da er ja mit China einen Packt geschlossen hatte.

Die Deutschen haben ja schon aus dem ersten Weltkrieg nichts dazu gelernt, da sie ja da schon an drei Fronten Krieg führten, das kann ja nur schief gehen.

Auch das Deutsche Volk ist da nicht so ganz unschuldig, wie es da in manchen Dokus über die Kriege im Fernseher kommt.

Und jeder Krieg ist Scheisse, egal warum der geführt wird!!!!!!!!!!

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
schnitter
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schnitter »

Naja, mein Wissenststand als Österreicher ist.

1. Weltkrieg, Serben ermorden den Thronfolger Kaiser Franz Josef´s. Der Kaiser wartet zu lange mit Vergeltungsaktionen (wenn ich mich nicht täusche, 1 Jahr), worauf hin sich Russland als Verbündeter Serbien´s aufspielt und das zog immer größere Kreise bis halt der 1. Weltkrieg entstanden war.

2. Weltkrieg Hitler als Politiker in Österreich chancenlos, zieht nach Deutschland, wo er mit Hilfe großspuriger Reden und Attentate an Konkurrenten zur Spitze aufsteigt.

Toni, leider hast du China mit Japan verwechselt. Und mein Wissensstand ist, dass die Japaner Pearl Harbor angegriffen haben, weil die Amerikaner ein Ölembargo über Japan verhängt hat. Und die Japaner sind ja total auf Resourcen angewiesen, vor Gericht würde ein Amerikaner wohl auf Notwehr plädieren ^^.

Aber da hast du schon recht, es sind meistens Politiker die Kriege anfangen und nicht das Volk, aber ohne Unterstützung vom Volk, käme er nicht weit. Bürgerkriege und Revolutionen sind mal ausgenommen ^^.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tonidoc »

Hi schnitter

Richtig, habe da in der Eile etwas verwechselt, kann ja mal vorkommen, grinsen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten