Abenteuer "Neuer PC"

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Dexter »

Hallo zusammen!

Es ist nun endlich mal so weit, ich will meine alte alte Kiste aufrüsten :)

Der Intel i5 750 hat nun auch stolze 5 Jahre auf dem Buckel und hat mich eigentlich bis Heute nie enttäuscht.
Die GTX570 ist zwar noch nicht so alt wie der i5, benötigt aber schon eine Reparatur an den Lüftern.

Eigentlich wollte ich einfach auf eine GTX970 umsteigen, habe nun aber Bedenken, dass die CPU aktuell auch einfach mal gestauscht werden müsste und das Board ist auch nicht mehr taufrisch...
Hach ja...
Was ich heute schön finde, man kann fürs selbe Geld wie damals weniger, dafür Besseres kaufen :)
Der Letzte PC hat irgendwas um die 1200 gekostet, rechnet man das GraKaUpdate auf die GTX570 mit rein liegen wir sogar bei 1500.
Nun hab ich mir...

die GTX 570 Phantom von Gainward
den i7 4790K von Intel
das Maximus VII Ranger von Asus

rausgepickt und liege gerade mal bei 907 €

Na gut, es kommt noch eine SSD drauf, weil ich mir geschworen hab, wenn der PC frisch gemacht wird, dann direkt mit SSD.

Ich habe eigentlich nicht vor euch nur zuzulabern *g*
Ich wollte mich bei unseren Technikern einfach schon mal ein wenig vorinformieren, da ich mit einer SSD komplettes Neuland betrete.

Die SSD soll die ADATA Premier SP610 werden.
Hab ich mich da halbwegs gut entschieden?
Wenn ja > gibts irgendwo ne Übersicht, was man aktuell beim SSD Verbau beachten muss?
Was installiere ich drauf? Schafft Windows 7 wirklich das erkennen und bläst mir Puderzucker in den Hintern und erledigt alles für mich an Einstellungen?
Kann man diese Einstellungen dann tunen?

Also wer sich mit SSD auskennt, bin für alle Tipps, Tricks, Links dankbar :)

Mit meinen 3 anderen Komponenten bin ich so weit zufrieden.
Sollte jemandem aber dabei etwas auffallen, zB das irgendwas überhaupt nicht harmoniert, auch hier schon ein Dankeschön für Feedback :)

Nebenbei... da ja Ostern ist und es immer doof ist, wenn sich einer was Neues kauft, bekommt meine Freundin auch einen PC, da hier dann auch gleich die GTX 970 verbaut wird bin ich mir so gar nicht sicher, ob ihr Netzteil das dann alles schafft...
Daher meine Frage: Gibt es vllt irgendwo im Netz einen Netzteilkonfigurator?
Sprich, man wählt ein Netzteil, packt Komponenten hinzu und erfährt, ob es reicht usw?

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Dexter »

Einen Netzteilkonfigurator gibt es wirklich :)

BeQuiet

Google is schon toll xD

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von MDuss »

Nun, Windows 7 kommt ja von Haus aus mit SSD Festplatten klar, von dort aus sind also keine Probleme zu erwarten.
Was den Punkt angeht, was drauf gehört so kann man nur sagen, Windows, als auch Programme, welche viel und häufig auf die Festplatte zugreifen, wie z.B. Spiele.
Programme, die selten benötigt werden, oder nicht viel Festplattenzugriffe benötigt, auf eine andere Festplatte installieren.
Nicht auf eine SSD gehören Sachen wie Dokumente, Bilder und die MP3 Sammlung.
Also eventuell den Ordner Eigene Dateien auf eine zusätzliche konventionelle Festplatte legen.

Allerdings habe ich selbst keine SSD in Betrieb sondern nur 2 herkömmliche Festplatten.

Habe mir erst mitte Dezember einen komplett neuen PC zugelegt, und zwar so, dass ich die nächsten Jahre erst mal nicht ans Aufrüsten Denken muss.
Der Grund warum ich mir keine SSD geholt habe: Für den Preis einer SSD bekomme ich auf der anderen Seite eine 4TB herkömmliche Festplatte.
Mir ist der Vergleich Preis Speicherplatz bei SSD derzeit einfach zu ungünstig.

Andererseits sollen die SSDs von Samsung, besonders die 850 Pro Serie sehr gut sein.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Da nun ein Thread schon mal offen ist, frage ich gleich mal hier... Kann mir jemand nen komplett PC empfehlen hab nicht sooviel Kohle max 800 Euro solltens sein. Habe mich zwar auch schon informiert, aber bin dann doch etwas überfordert^^
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Dexter »

Igitt!

Komplettpc *urks* :wink:

Selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage?
Würde dir ja gern beim zusammenstellen helfen *g*
Wenn ich später wieder da bin und der neue Rechner läuft schau ich mir da gerne auch mal den Konfigurator an :)
Gegen Pauschale bauen die meine ich dir auch einen Rechner mit den Teilen die du möchtest.

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von MDuss »

Bitte Xx.Nathaniel.xX

Tu dir bloß keinen fertig Rechner an.
1) weißt du nie was genau an Hardware drinnen ist, oder es ist eine sehr ungünstige Kombination aus Grafikkarte, CPU usw., was hinten und vorne nicht optimal aufeinander abgestimmt ist.
2) Bekommst du dort meist Kiloweise Shareware Programme mit installiert, die du eventuell nie brauchen wirst. Und wenn du mal Windows zurücksetzen musst, hast du diesen Mist immer wieder mit drauf.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Nunja, selbst zusammenbauen kommt schon in frage. Aber das wollte ich damals auch machen, als ich vor 8 Jahren endlich nen neuen PC kaufen wollte. Aber letztlich war ich damit dann so überfordert, dass ich spontan ne X360 und nen TV für Insgasammt 1600€ gekauft habe, das Ende vom Lied. Ich hab seit 8 Jahren keinen neuen PC... Naja, nen Kumpel hat mir seinen alten für nen par Ocken vor 2 Jahren verkauft, aber das Teil is auch scheiße^^
Ausserdem habe ich, als ich in meinen alten nen neuen Prozessor eingebaut habe, wohl nen Fehler gemacht, das Teil is nun eh kaputt.
Ihr sagt das so einfach mit dem selbst zusammenstellen, aber wenn man keine Ahnung hat...

Ich sehs jetzt schon kommen, ich habe bald ne One hier stehen mit nem CurveTV drüber, und die alte Mühle sitzt neben den Schreibtisch und krächzt vor sich hin.
MDuss hat geschrieben: 1) weißt du nie was genau an Hardware drinnen ist, oder es ist eine sehr ungünstige Kombination aus Grafikkarte, CPU usw., was hinten und vorne nicht optimal aufeinander abgestimmt ist.
Naja, wenn ich einen selbst zusammenstelle weiß ich das genausowenig xD
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von MDuss »

Für was willst du den Rechner denn primär verwenden?
Ich meine soll der auch aktuelle Spiele können?
Dann könnte es je nachdem etwas eng werden mit 800€.

Und da dein alter über 8 Jahre alt ist, und nicht bekannt ist, was da noch funktioniert, muss der ganze PC ausgetauscht werden, da man für den alten nur noch schwer kompatible Hardware bekommt.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Also Primär für Games und Internetkram. Ich werde auch meine Mukke daran abmischen. Jedoch nicht für Filme und son Zeug, dafür hab ich ja mein TV.
Also nen Kumpel von mir der hat nen PC, welcher den Leistungen eines heutigen 600-800€ PCs entspricht und er kann darauf aktuell alles Spielen... Deshalb habe ich mir auch diese 800€ Grenze gesetzt.
An "neuen" Games interessiert mich aktuell "Pillars of Eternity", "Wasteland 2", "Torment: Tides of Numenera" oder "Divinity: Original Sin" sowas eben.

Ja, 8 Jahre, deshalb wollte ich mir ja einfach nen komplett PC kaufen, das Teil taugt garnix mehr. Mainbord + Prozesser ist da kaputt, aber wie gesagt, will da nix ersetzen, soll was komplett neues her.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Dexter »

Tja...
Ein Genickbrecher für mich bei diesem Budget wäre die Grafikkarte!

Eine GTX 770 würde dir zB reichen... bekommt man aber nicht mehr so einfach, da es das 2013 Modell ist...
"Günstig" wäre die GTX 960, liegt aber hinter der 770...
im Prinzip war es immer

X60
X70
X80

Meine 570 hat mir ja auch nun fast 3 bis 4 Jahre gereicht...
Mit der 970 bin ich bis jetzt zufrieden (Dying Light alles auf Max bei 1920x1080 > top!)!
Michael hat ja ne 980... gut, neidisch, aber 600 Euro war mir jetzt echt zu viel!
Fast 100% mehr Geld fürn Tick mehr Power? O_o
Ne... irgendwann ma ne Titan *g*

Worauf woll ich hinaus?
Aso...

Würde dir also zu ner 960 raten... ~ 200 Euro
Wobei ich persönlich eher auf die sicherere Seite gehen würde und eben in die ~ 360 Euro 970er investieren würde...

Also...

GraKa - 200
MB - 100
CPU - 250
RAM - 50 bis 100
Gehäuse - 100 bis 150 (Hier würde ich auch nicht sparen! Hab mir nun auch endlich mal eins gegönnt, welches ich behalten werde! In meinem NZXT ist nun im Prinzip der 2te PC drinne und das Gehäuse is wie neu!)

Glaub ich bin am Limit ^^

Direkt gefragt:

Brauchste nochn Win 7 oder haste?
Haste vllt n Gehäuse? ^^

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von MDuss »

HI Dexter.

Nun eine Titan ist noch teurer als eine GTX 980 und teilweise auch eventuell langsamer. Die Titan kam ja noch vor der GTX 7XXer Baureihe auf den markt. Das einzige wo die Titan besser ist, ist diue Größe des VRAM und die doppelte Genauigkeit der Recheneinheiten, oder welche das gerade waren.

Und ich dachte mir halt, wenn schon ein neuer Rechner, dann Richtig.
Nun, mit meinem Gehäuse bin ich auch mehr als zufrieden. Kann ich jederzeit weiter empfehlen.
Ist ein Overseer RX-I von thermaltake.
http://de.thermaltake.com/Geh%E4use/Big ... design.htm

Ist vom Handling usw. echt genial.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Dexter, danke für deine Hilfe.

Also ich habe kein Gehäuse und auch kein Win7, aber Win7 sollte kein Problem darstellen.
Okay, die Graka weiß ich nun, werde mir dann noch überlegen obs ne 960 oder 970 wird.
Gehäuse ist sicher auch schnell gefunden.
Aber dann wäre da noch der Prozessor. Hab davon auch wenig Ahnung, in welche Richtung sollte ich denn da gehen?
RAM? Ist das egal welcher Hersteller es ist, oder muss ich darauf wert legen?
Und dann wäre da noch das Netzteil, wie viel Leistung sollte das denn bei sonem PC haben?
Immerhin bin ich jetzt schon mal einen Schritt, weiter. Ich weiß in welche Richtung es gehen soll. Evtl. erweitere ich das Budget noch ein wenig.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Dexter »

Irgendwo steht ja, welches Gehäuse ich hab, aber ich werf es nochmal dazu, weil ich bei meinem auch vom Handling her begeistert bin, und es meinen Geschmack trifft :)

Es ist ein NZXT Big Tower ^^

Ja *g* die alte Titan ist sicher langsamer ^^
Dann eben die Titan Z oder Black :P
Die sind laut Rangliste sogar schneller als deine 980 :P :P
Spaß beiseite ^^
Mein GraKa Limit liegt seit 3 Karten immer bei 300 - 400 Euro, damit bin ich jetzt recht gut gefahren :)

GT 8800 > GTX 570 > GTX 970

Öhm öhm öhm...

RAM kann sicher Michael was besseres sagen als ich ^^°
Persönlich hab ich noch nen Satz GSkill oder Geil drinne...
Müsste eigentlich auch noch gewechselt werden, weils sicher schnelleren gibt und es auch "nur" 8GB sind, aber im Moment merkt ich da keine Probleme :)

Bei Win 7 natürlich auf 64Bit achten!
Sonst bringt die GraKa + RAM nicht viel :)

Prozessoren...
Jaah, da bin ich im Prinzip auch nich sooooo fit *g*
Aber ich hab mir jetzt diverse Tests durchgelesen und daher für den i7-4790K entschieden, da dort scheinbar (laut Tests) das Preis/Leistungs- Verhältnis stimmt.
Irgendwo steht es ja glaub ich schon, bei naturs Thread?
Der i7 hat halt mehr Power als der i5, wobei ich jetzt 5 Jahre nen i5 gefahren hab und da echt 0 Probleme für mich hatte!
Wollte nu auch einfach nen i7 nach dem Motto, wenn schon... ^^

Der i5-4690K war laut meinen Recherchen in dieser Preisklasse der Beste.

Da den meine Freundin nun bekommen hat kann ich da vom testen her auch nur sagen, läuft...
Bis jetzt konnte ich zu meinem PC keinen Unterschied feststellen ^^

Netzteil hab ich total vergessen...
Wieder so ein Budgetsprenger...

Günstige Variante - eins von BeQuiet, Corsair (meine Empfehlung) mit den passenden Watt und fertig
Teurere Variante - eins von den bekannten Marken mit Kabelmanagement (herrlich ^^)

Also... warum Corsair... mein altes Corsair hat den Geist nach fast 2 Jahren aufgegeben - ab nach Holland im Paket zur RMA und einfach ein Neues, von der neusten Modellreihe im selben Preissegment bekommen... ohne Probleme, daher hat mich da schon mal der Service begeistert *g*

Persönlich fahre ich ein 550W Netzteil, reicht sogar laut dem Konfigurator dicke bei meiner neuen Hardware.

Ach ja, beim Netzteil drauf achten, dass es am besten schon soooo neu ist, dass direkt die Kabel für die aktuellen Grafikkarten dran sind, heißen dann mein ich PCIe Kabel und natürlich am Besten auch gleich SATA Strom...

Da fällt mir ein... du brauchst auch ein SATA DVD/BR Laufwerk... Die aktuellen Boards haben kein IDE mehr, zumindest keins von den 2 neuen, welche ich nu gekauft hab :)
An solchen Kleinkram muss man auch denken, außer man hat Windoof aus USB Stick zum installieren :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von MDuss »

Was den Hersteller der Ram-Riegel angeht, so liegt den Mainboardhandbüchern eine Liste mit geprüften Modulen bei, an denen sollte man sich schon orientieren.

Ich hatte mal Speichermodule verbaut, die nicht geprüft waren, und diese haben dann prompt nicht funktioniert.
Ich hatte damals 512 MB Module von diesem Hersteller und die funktionierten (waren auch geprüft) und die 1GB Version vom selben Hersteller funktionierten nicht auf dem Mainboard.

Also am besten vor dem Kauf im Handbuch des Mainboards nachschlagen, welche Module unterstützt werden.

Was das Netzteil angeht, so kommt es drauf an, was insgesamt verbaut wird, aber ich denke mal mit etwa 650 Watt sollte man auf der Sicheren Seite sein, wenn man ein Qualitätsnetzteil nimmt, z.B. BeQuite oder Thermaltake usw.
Schau einfach mal den Netzteilberechner an, den Dexter oben verlinkt hat.
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Was den Prozessor angeht, also vom Preis/Leistungsverhältnis wäre der core I7 4790K eine gute Wahl. 4 kerne mit 4.0GHz Standardtakt, und wenn der auf Boost geht, dann geht der bis auf 4.4GHz.

Und an eine Festplatte und auch Brenner sollte man denken.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Abenteuer "Neuer PC"

Beitrag von Dexter »

Beim genannten i7 empfehle ich noch einen neuen Kühler, also einen anderen, als den Referenzkühler...
Hatte mich dafür entschieden, da ich mit dem Referenzkühler bei meinem alten i5 meistens nur an die 55° gekommen bin!
Allerdings macht mir die Temp nun mehr sorgen...

Das sind die Temps wenn meine Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe laufen:
DyinglightNoGFan.JPG
Schlimmer wirds wenn alle Lüfter auf Max laufen xD
Dyinglight5GFanFull.JPG
Muss ich echt mal überprüfen :)

GraKa verliert 4°
CPU gewinnt 13°

Und wir haben nicht mal Sommer...
Also bis dahin wird getauscht :)

Komischer Weise war der i7 + Referenzkühler ein paar Euro günstiger, als komplett ohne Kühlert O_o
Hab da sicher was nicht verstanden bei Alternate xD

Mörderische Grüße, Dexter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten