Mein Bericht zum E3 Bethesda Auftritt
Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 07:59
Hi Leute. Wir haben 5 vor 5 in der Früh und immer noch wird Bethesdas E3 Auftritt Live übertragen. (Ich schreibe dies, während ich mir die Übertragung ansehe. Alle meine eigenen Gedanken dazu schreibe ich in Klammern.)
Macht euch aber auf einen Textwall gefasst, grade wenn es um Fallout geht. ^^
Als erstes wurde das neue DOOM gezeigt.
Tolle Grafik und effekte, ziemlich "saftig" und viele Finishing Moves, aber nicht nur für den Spieler, sondern auch für die Gegner, wenn sie den Spieler "kalt" erwischen.
Es wird einen Multiplayer geben UND das neuste, einen Map Editor!
Einfach zu benutzen und Spaßgarant für endlos viele Spielesessions! (Evtl. mit STEAM Workshop anbindung, aber da wurde meine ich nichts drüber erwähnt.)
Leider wurde kein Release Datum genannt.
Als 2. wurde Bethesdas neue Online Plattform vorgestellt: Bethesda.net
Es wird das neue Zuhause für alle Infos zu Bethesdas Spielen bieten.
Als 3. wurde ein Spiel der Battlecry Studios vorgestellt, einem Tochterstudio von Bethesda, das ebenfalls Battlecry heist. Es ist ein Third Person, Hack & Slay, FPS mit Online MP das ein wenig an Team Fortress oder CS.
Allerdings hat dieses Spiel keine Comic Grafik, sondern ist ehr im Cyberpunk universum angesiedelt.
Dann kam ein Spiel der Arcane Studios an die Reihe: Dishonored 2.
(Teil 1, derzeit für 50% weniger als normal im Steam Summer Sale.)
Das Video hätte genauso gut aus Assassins Creed sein können, mit Fähigkeiten die an Bioshok oder Prototype erinnern und in einer STEAM PUNK WELT spielt.
Diesmal scheint es, als wäre der Held, eine Heldin!
Die Macht gegen die man nun anstinkt, ist das Empire of the Isles.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Frau aber nur eine von 2 Spielbaren Charakteren.
Das Spiel wird für die beiden gängigen Konsolen und den PC erscheinen, nicht für die WII U.
Als nächstes wurde noch Mal ein Blick auf TESO Tamriel Unlimited gelegt... Wahrscheinlich weil es nicht genug Spieler hat? xD
Es wurde gezeigt, was die Spieler dieses Jahr an neuheiten im Spiel erwarten konnten.
Darunter das legendäre Orsinirum, die Heimat der Orks, sehr rustikal, noch rustikaler als die Himmelsrand Bauten der Nord,
etwas verfallen und in einer winterlandschaft gelegen, es wurden neue Landschaften, darunter da Unterreich gezeigt, das man schon aus Skyrim kannte, Ruinen von Ork Tempeln, Kriegsbären als Reittiere für die Orks, und zum Schluss ein bild der schwarzen hand, unter der: We Know! stand.
Das nächste Spiel das vorgestellt wurde, war The Elderscrolls Legends. Ein Strategy Cardgame wie Magic, das aber in der TES Welt spielt und von der Geschichte von Skyrim und TESO inspiriert wurde.
Es wird später dieses Jahr für PC und IPAD rauskommen.
Und natürlich, die letzte und am meisten erwartete Presentation: Fallout 4, vorgestellt vom Bethesda Game Director selbst: Todd Howard.
Eines der interessantesten Statements war gleich, dass das Studio die Entwicklung von Fallout 4, direckt nach dem Erscheinen von Fallout 3 im Jahr 2009 gestartet hat!
Wenn man aber bedenkt, dass immer dementiert wurde, das ein Fallout 4 in der Mache ist, dann darf man in Zukunft Bethesda garnichts mehr glauben. xD
Es wurde gesagt, das die entwicklung so lange gedauert hätte, weil sie so sehr mit Skyrim beschäftigt waren.
Allerdings wurde die letzten 4 Jahre! exessiv an dieser Fortsetzung von Fallout gearbeitet.
Als erstes wurden eine menge Concept Arts gezeigt, alle großartige stücke die wirklich appetit auf das Spiel selbst machten.
Dort wurden Landschaften gezeigt, ein alter Atomreaktor, der ein bisschen an Tchernobyl erinnerte, Ein Haus das wie eine Version eines Iglos aussah, an dem man eine Menge technischer Geräte angebracht hatte, ein Charakter der unterhalb eines Highways stand, Ein Bild das aussah, als wenn man Megaton erweitert, und in dem Krater ein halbes Dorf in die Mitte gesetzt und die außenmauern mit Wohnungen gepflastert hätte, ein Bild eines seltsamen Baumhauses, Küstenbilder und und und.
Zu viel um es hier zu beschreiben.
Aber da die E3 eine ganze Woche geht, werdet ihr über kurz oder lang so oder so eine Menge beiträge auf Youtube finden.
Allein die hier gängigen Spielezeitschriften, die auf Youtube ihre Channels haben, werden diese Konferenz "auseinander nehmen" und analysieren.
Es dürfte sehr interessant werden. xD
(Nach den Landschaften kamen Bilder über Charaktere, NPCs und Gegner, die vielleicht im Spiel vorkommen könnten, darunter eine Neue Art Power Armor! und verschiedene Bilder aus der Umgebung von Boston, die man wahrscheinlich sehen wird.)
Das letzte Bild zeigt den Moment, wo nahe einer kleinen Siedlung außerhalb Bostons, eine Nuke explodierte.
Todd sagte daraufhin, das dieses Bild besonders wichtig sei, denn genau dort, würde das Spiel starten... am Anfang der Katastrophe!
An einem wunderschönen Samstat Morgen, kurz bevor die bomben fielen.
Der Hauptcharakter zusammen mit seiner Frau im Bad vor dem Spiegel... und schon hier spricht der Charakter!
Hier startet auch die Charakter Generierung, vor dem Spiegel.
Man wählt Teile des Geschtes aus und verändert sie. Dreht den Kopf hierhin und dort hin um zu schauen wie es aussieht, und wenn man einen weiblichen Charakter spielen will, tritt die Frau in den vordergrund und man verändert sie.
Ein sehr interessanter neuer Aspekt, der sich schön von den alten Versionen unterscheidet.
(Und die geben beide dabei auch noch kommentare ab. Ja richtig, beide haben Stimmen! xD )
Man kann auch beide Verändern, wenn man mit einem fertig ist und beide seinen wünschen anpassen.
Allerdings, wer immer vorne steht, wird der sein den man in Zukunft spielt.
Ob die andere Person als NPC ins Spiel kommt, weis ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Dieses System wurde verwendet, um ALLE NPCs im Spiel zu kreieren. Es wurde sogar, mit einer eigenen Palette, ein Baby für das Spiel erstellt. (Mich würde nicht wundern, wenn findige Modder diese extra Optionen für Charaktere bald nach Release entschlüsseln, so das man später auch als Ghul oder so spielen kann. ^^ )
Danach dreht man sich um, sieht das Haus wie es vor dem Big Bang war, mit ner kleinen Waschküche gegenüber dem Bad, einem Esszimmer das an die Küche grenzt und dem Mr. Gutsy der eine Packung Frühstücksflocken in eine seiner Metallhände hält, nagel neu und glänzend wie frisch poliert. (Die Küche sieht aus wie aus einem Jetsons Cartoon. xD )
Lustig ist auch, dass der Charakter danach an den Kühlschrank geht, eine Nuca Cola sieht und dazu, und zu den Sugar Bombs (Cornflakes) auf dem Tisch, Kommentare ablässt.
Anscheinend wurde wirklich eine ganze Menge vertont...
Dann klingelt es an der Tür und ein Vault Tec vertreter steht dort.
Es wird ein Gesprächsoptionsmenu angezeigt, das an Spiele wir Mass Effect erinnert.
Dabei wird allerdings klar, dass dieses Spiel auf einer Konsole gespielt und dabei aufgenommen wurde. (Press A, B, X, Y for Answer.)
Kurz nach dem Gespräch, erscheint ein kleines Menu, das SPECIAL Menu, welches man schon aus vorherigen Teilen kennt, allerdings ans Spiel angepasst wie zuvor auch.
Man gibt seinen Namen ein, spielt ein wenig mit den Grund Stats rum (Alles steht am Anfang auf 1, aber man sieht im Vid das man 21 Punkte zum verteilen hat.)
und weiter geht es.
Die Symbole für die jeweiligen Stats sind dabei sogar animiert!
Es scheint ein ganz normaler Tag zu sein, das Baby schreit, die Frau sagt was von wegen dass in diesem Zimmer die 2 wichtigsten Männer ihres Lebens seien und da geschieht es. Der Mr Gutsy ruft beide ins Wohnzimmer wo im Fernsehn grade der Nachrichtensprecher mitteilt, das New York und Pensilvania von Nukes getroffen wurden, und in dem Moment wo er sich die Hand vor Augen hält und weg sieht, gellen die Alarmsirenen auf.
Sofort werden Frau und Kind gepackt und zur Vault gerannt.
Kaum dort angekommen, explodiert eine Bombe in der nähe, der Bildschirm wird schwarz und die Konferenz geht weiter...
Danach wird ein bisschen gespoilert. Man selbst überlebt und wird in die Vault hinunter gelassen.
Seltsamerweise kommt man erst 200 Jahre später wieder daraus hervor... aber nicht als alter Sack, sondern so wie man hinein gekommen ist... und auch noch als einziger überlebender der Vault 111 ... Strange!
Es wird gesagt, dass diese neue Welt gigantisch ist, man alles machen kann was man will, wo man es will...
(Ich denke aber Mal nicht alles, weil einige Sachen bestimmt NICHT eingebaut wurden. xD )
Der Charakter kommt wieder aus der Vault hervor und findet sich in einer ihm bekannten, und doch unbekannten Welt wieder.
Alles ist zerstört, verbrannt, Tod oder Mutiert.
Also macht man sich auf die Suche nach Überlebenden, nach Sicherheit, denn in die Vault kann man anscheinend erst Mal nicht mehr zurück...
Das Spiel wurde auf der Next Gen Version der Engine aufgebaut, welche schon für Skyrim verwendet worden ist.
Die Umgebung sieht dabei noch realistischer aus, als bei Skyrim... leider scheint dies in dem Vid nicht für die Spielfigur zu gelten, die mir irgendwie, wie ein Fremdkörper, in der 3rd Person Ansicht erscheint...
Vielleicht liegts auch am Vault 111 Anzug, der da mit seinem Blau nicht rein passt. xD
Das erste was man anscheinend macht ist, zu seinem alten Haus zurück zu kehren, da dies auf dem Weg vom Berg hinunter liegt, in dem der Vault liegt.
Man kommt an einem kleinen Bach vorbei, und die Wasser Animation sieht mehr als echt aus!
Der Charakter begegnet einem alten verrosteten Mr. Gutsy... welcher anscheinend genau jener Mr. Gutsy ist, den man beim Bombenfall zurück gelassen hat.
Ihm fehlen ein paar Arme und Werkzeuge, und trotz all der zeit, immerhin 200 Jahre, scheint er noch halbwegs zu funktionieren UND den Charakter wieder zu erkennen...
Es kommt zu einem Gespräch in dessen verlauf dem Charakter erklärt wird, dass er 200 Jahre in der Vault war... was dieser nicht glauben kann.
(Hier kommt wieder die Frage auf, was für ein Krankes Experiment in dieser Vault statt fand, das dieser Mann 200 Jahre später daraus hervor gekommen ist.
Cryostase?
Stasisfelder?
Warum war er der einzige überlebende?
Ich hoffe echt das man darauf während des Spiels eine antwort bekommt. )
Die Dialoge sind dabei ähnlich wie bei Skyrim. Sie können von einem selbst und von den NPCs unterbrochen werden, wenn denen das zu lange dauert und sie weggehen wollen.
Man kann sie in First und Third Person erleben, genauso wie das ganze Spiel.
In dem vid rennt der Charakter danach die Straße hinunter richtung stadt und trifft dabei an einer Tankstelle auf den Schäferhund aus dem Trailer.
Seltsamerweise ist das Tier nicht Misstrauisch, sondern geht vertrauensseelig auf den Charakter zu, ohne scheu, ohne Angst. Lässt sich streicheln, sieht in keiner Weise Mutiert aus.
Ganz so als wäre dieser Schäferhund selbst grade erst aus einer Vault gekommen. Nur die Fell Texturen sind genauso matschig und Stumpf wie im Trailer.
Das Stumpfe kann allerdings daher kommen, das der einfach Dreckig ist. ^^
Man kann dem Hund Kommandos geben, sehr interessant.
Der Schäfie reagiert dabei wie ein echter, komplett mit einigen Gesten, wie nur Hunde es können. Z.B. das Kopf schief legen und den fragenden Gesichtsausdruck, wenn der Hund zu verstehen versucht, was man von ihm will. (Ich find das beim Schäferhund immer besonders knuffig. Bin halt mit so Hunden groß geworden und bin ein totaler Schäferhund Fan. xD )
Der Hund wird somit der erste Begleiter im Spiel... sofern man den Mr. Gutsy nicht mitnehmen kann, was hier nicht gezeigt wird.
Dann kommt es zu einem Überfall von Mole Rats, die einfach aus dem Boden brechen.
Der Chara zieht seine Pistole und schießt auf sie, während der Hund selbst auch loslegt und die Viecher beißt.
Danach macht man sich wieder auf dem Weg, begleitet vom Hund in Richtung der "Massive Ruines of Downtown Boston".
Bevor das Video endet, werden verschiedene Gegenden gezeigt die im Spiel vorkommen werden.
Ein altes Holzhaus mit Baumhaus in einem Sumpf, ein abgestürztes und Zerschelltes Passagierflugzeug, ein Steinbruch in dem anscheinend noch gearbeitet wird, das verdorrte Ödland mit kahlen Bäumen und kränklich braunem Gras rund um Boston, Gaststätten und Tanken am Wegesrand, eine seltsam anmutende Räummaschine, die über eine improvisierte Brücke fahren wollte und dabei stecken geblieben zu sein scheint, (Sowas wie die Armee verwendet um provisorische Brücken zu schaffen, ihr wisst schon, dieser spezielle Panzer mit dem Brückenmodul), eine im nebel liegende Straße, dann wieder eine ohne Nebel im Sonnenschein, usw.
Dann einige Locations auf die man treffen wird, eine Ubahn station, ein Dorf und noch einiges mehr.
Alles sehr schön gemacht, detailreich mit tollem ENB.
In einer Szene kommen sogar 2 Super Mutanten drin vor und dann endet die Presentation und es wird wieder gelabert.
Man zeigt ein Bild der Entwicklung des aller ersten Pipboys, einem Teil das noch den gesamten Unterarm einnimmt. xD
Den eigenen findet man, kurz bevor man die Vault verlässt... bei einem Skelett in einem Wissenschaftler Dress.
Man legt es an, ja das wird gezeigt, schaltet es an und darf verfolgen wie es hoch bootet, während der Charakter mit der rechten Hand das Display vom Staub säubert. xD
Die Menus wurden überarbeitet. Alles hat eine gewissen Animation. Waffen werden nun dargestellt und drehen sich teilweise um sie von allen seiten bewundern zu können, die Stats Animationen vom Anfang sind auch dabei.
Der chara dreht an einem Drehknopf um durch die Menüs zu switchen.
Dies ist aber nicht die einzige Neuerung.
Es gibt nun ein neues Armor System, welches jedes Körperteil einzelnd abdeckt!
Man kann so z.B. TEILE einer Power Armor anlegen bzw. man muss erst einmal eine zusammen bekommen.
(Deshalb wohl auch das Bild im Trailer, von der fast vollständigen Power Armor. Man muss sie entweder stück für stück finden, oder selbst bauen! )
Es gibt wieder Holotapes, welche interessanterweise WIRKLICH als Tapes dagestellt werden, und sogar einzeln in einen Player in den Pipboy eingelegt werden!
Sieht dabei aus als wenn man einen alten Kassettenrekorder mit einer Kassette füttert. xD
(Der Pip Boy scheint dabei ein älteres Modell zu sein als jenes aus Fallout 3.)
Ein paar der Tapes enthalten sogar Mini Spiele, die auf dem Pipboy gespielt werden können.
Das gezeigte schien dabei eine angepasste Version von Donkey Kong zu sein.
(Mario wird dabei natürlich vom Vaultboy verkörpert. xD )
Ich bin mal gespannt was man noch so alles finden kann.
Dann erklärt Todd, das Bethesda Fallout so sehr mag, dass sie einen echten Pipboy gemacht haben und zeigt den in der Presentation.
Und dann sagt er: Dass dieser Pipboy Teil der Collectors Edition sei!!! O.O
Es wurde so gestaltet, das man sein Smartphone dort reinstecken kann (Es hat ist also nur ein Case ohne eigene CPU Einheit), und Bethesda hat eine App für diesen Pippboy gemacht, so dass das Smartphone den Pipboy Bildschirm anzeigt...
Eigentlich etwas das findige Modder und Larper schon vor Jahren gemacht haben...
Der Pipboy ist dabei das modell, welches im Spiel vor kommt. Die Fallout 4 Pipboy Edition.
Es soll angeblich irgendwie mit dem Spiel zusammen arbeiten und irgendwelche "Stupid Gimmiks" enthalten.
Eines der Apps ist eine Synchronisation mit jedem Wifi tauglichem Gerät, also PC, Xbox One und PS4.
(Das ist wohl sowas wie das Fallout Aquivalent der Ifruit App von GTA V.)
Die App soll es auch ohne die Collectors geben werden, welche auf Smartphone und Tablet laufen soll, so das man auch ohne den Pipboy Rahmen, diese Apps nutzen kann...
(Man, so langsam brauch auch ich mal ein Tablet, oder ein einfaches Smartphone... nur hab ich kein Bock nen Vertrag abzuschließen, nur um das nutzen zu können...)
Die App wird auf IOS und Android erscheinen, an dem Tag an dem das Spiel erscheinen wird.
Wann dies sein wird, sagt er aber noch nicht.
Dann kündigt er ein komplett neues Spiel an, das im Fallout Universum spielt, aber nur für Smartphone und Tablet erscheinen wird.
Ein Spiel das speziell für die Bedienung mit einem Touchscreen gemacht wurde:
Fallout Shelter.
In diesem baut man seine eigene Vault, gibt ihm eine eigene Nummer, und ist der Aufseher, der alles kontrollieren muss.
Im ersten Ingame Bild sieht man eine Seitenansicht eines Berges, in dem eine Vault steckt, welche zu Anfang aus nur 5 Räumen und 2 Treppenhäusern besteht.
Ein Raum ist der Vault Eingang, einer das Büro vom Aufseher.
Die Charaktere da drin sind Zeichentrick Figuren, die dem Vaultboy sehr ähnlich sehen.
Man kann sich entscheiden, neue Personen von draußen rein zu lassen, sie abzuweisen oder zu verscheuchen.
Ziel ist es, die Vault "Belegschaft" so lange wie möglich am Leben zu erhalten.
Alles ist voll Animiert. Inspiriert wurde die Ansicht der Vault von der X-Com Enemy Unknow Neuauflage, also der Ansicht der Basis dort.
Jeder Vault Bewohner hat ein eigenes kleiens Inventar, eigene Stats, können lernen und aufleveln.
Aber sich auch verletzen, krank werden und sie müssen zufrieden gestellt werden...
Recourcenmanagement ist anscheinend ebenfalls wichtig.
Es gibt Items, Outfits, Waffen welche gebraucht werden, wenn man sie ins Ödland entlässt, wahrscheinlich zum jagen und recourcen sammeln.
Sie erleben dort adventures, welche man in einem kleinen Fenster in textform verfolgen kann. Inspiriert wurde dies durch ein kleines RPG namens Progress Quest. (kenn ich nicht.)
Man muss seine Vault ausbauen, eine Balance aus Wasser, Futter und Energie schaffen, damit die Bewohner zufrieden sind... und auch was gegen ungeziefert machen. (Verdammte Rad Kakerlaken!)
Einige Räume generieren Bottlecaps, also Geld, welches man wieder in neue Räume oder Items investieren kann.
Einige Räume sind zum herstellen gedacht, andere um die Stats der Vault Bewohner zu trainieren und wieder andere um ihren bedürfnissen nach zu gehen. (Schlaf, essen, trinken, Unterhaltung etc.)
Wenn alles gut läuft, bekommt man Vaulttec Lunchboxen, voll mit Karten. Jede Karte sieht wie eine Spielkarte aus, stellt aber das Loot dar, welches man wieder auf Charaktere verteilen kann, wenn es nicht grade Bottlecaps oder Recourcen sind. ^^
Einige Karten sind besonders, z.B. wird gezeigt, das eine Karte mit Goldbraunem Rand, einen speziellen FATMAN enthält.
Diesen kann man einem Vault bewohner geben... allerdings, Nukes und Vaults vertragen sich nicht besonders.
(Oder anders gesagt, wer in einer Vault ist, sollte nicht mit Nukes um sich werfen. xD )
Es können Unfälle passieren, z.B. geht eine Maschine kaputt und Feuer bricht aus, eine Rad Kakerlaken Plage überschwemmt die Vault, oder irgendwas anderes passiert. Sogar Raiders können in die Vault eindringen und die Bewohner angreifen.
Die beste Methode neue Vault bewohner zu bekommen, ist natürlich der "alte Weg".
Wenn sich zwei Vault bewohner verstehen, verschwinden sie kurz im Wohnraum nach hinten wo das Bett steht, man sieht hinter der Wand ein paar Smilies, dann kommt der Kerl fröhlich nach vorne, während die frau auf einmal einen Schwangerschaftsbauch hat und richtung bett geht.
Sie geht dann schwanger irgem Tagewerk nach, bis irgendwann die Nachricht kommt, das ein Baby gebohren worden ist... das dann mit 11 Jahren seinen Pipboy bekommt und Teil der Gemeinschaft wird. xD
Als Aufseher bekommt man den Namen der Babys für die Akten.
Und hier endet die Presentation von Fallout Shelter.
Das Spiel wird es für Lauf geben, keine Paywall Timers, keine Echtgeld Shops!
Man braucht auch keine Internet Verbindung es zu spielen... außer um es zu laden. xD
Die größte Ankündigung hingegen ist, das es HEUTE in den Appsores erschienen ist. Es soll direckt, weltweit, nach der Show erhältlich sein.
(Kanns nicht bestätigen, habe wie gesagt weder Smartphone, noch Tablet noch einen Emulator für sowas aufm PC... gibts sowas überhaupt? )
Als nächstes kommen wir zurück zu Fallout 4.
Nun geht es ums Buildung & Crafting.
Es wurde ein komplett neues System eingefügt!
Man kann nun während des Spieles, sachen wieder aufbauen!
Es gibt die entsprechenden Werkbänke, an denen man Teile bauen kann, die dann später zu einem ganzen zusammen gesetzt werden.
(z.B. eine Power Armor stück für Stück aufbauen.)
Man nimmt allen möglichen Schrott aus der Welt und recycelt diesen, um die Materialien zu gewinnen, die man braucht.
Darunter Reifen oder sogar ganze Ruinen von Häusern!!!
Und nicht nur abreißen kann man diese, nein, man baut sie auch wieder auf!
Man kann modul für Modul ein neues Haus erstellen!
Leiuder sieht es im Moment so aus, als wenn man vorgefertigte Teile platziert, und sobald sie platziert sind, sind sie da.
Man hat also keine Bauzeit oder sowas.
Das Interrior ist dabei diesmal NICHT vom Exterrior getrennt!
Es bleibt eine Einheit, so dass das, was draußen passiert, auch das innere betrifft. (z.B. wenn wer mit nem Raketenwerfer drauf feuert.)
Doch man baut nicht nur die Häuser, man dekoriert sie auch mit allerhand Items, die man bauen kann, um es heimischer zu machen.
(Ich weis nciht ob man alle Items auch nutzen kann, oder ob viele von denen nur Zierde sind.)
Es scheint auch wieder sammelbare Pipboys zu geben, denn es wird ein Pipboy Sammelständer gezeigt, wie man ihn aus Fallout 3 kennt + 3 schon gesammelter Pipboys.
Man kann sogar eine Hundehütte außerhalb Platzieren, damit auch der Wauwau ein Zuhause hat, das dieser sogar benutzt! xD
Das beste ist, man baut nicht nur sei neigenes Haus.
Man kann eine ganze Siedlung aufbauen, in der dann nach und nach sogar NPCs einziehen, eigene Häuser bauen, Läden eröffnen usw.
Das ganze kann man während der Hauptkampagne, oder vielleicht auch danach machen.
(Es wurde bisher nicht gesagt, ob es nach dieser noch ein Endlos Spiel geben wird... ich hoffe es sehr.)
Man muss auch Pflanzen anbauen, Wasser Bereitstellen (Brunnen bauen), und auch Energie Generatoren bauen, damit die Leute Strom haben.
Allerdings reicht es nicht, einfach nur einen GEnerator zu bauen und schon haben alle strom, nein!
Man muss die Stromverbraucher mittels Kabel und Masten mit den Generatoren verbinden!
Jedes Item hat einen eigenen Energieverbrauch, es gibt Schalter um den Strom abzustellen wenn er nicht gebraucht wird und man kann sogar einen Computer dran anschließen, um diverse Einstellugnen vor zu nehmen. Beispielsweise die Farbe, die das licht diverser Lampen haben soll oder das Blinkverhalten...
Dies betrifft auch solche Sachen wie automatische Geschütztürme.
Man muss sogar eine Verteidigung um die Siedlung bauen, da diese von allerhand Viechern und Raiders angegriffen werden kann!
Dafür stehen hochstände, automatische Geschütztürme, Laserfallen, Flammenwerfer und Gattling Türme, ja sogar bemannbare Mörser und anderes Spielzeug zur Verfügung!
Es gibt anscheinend viele Orte, die man bebauen kann, und man kann sie sogar mit Brahmin Karawanen verbinden, damit zwischen diesen gehandelt werden kann.
(Genial!!! xD )
Es wird gesagt, dass dies nur EIN optionaler Aspekt dieses riesigen Spieles sein wird, und doch wird dies die Leute wohl für Tage und Wochen beschäftigen. xD
Es wird auch ein Beispiel fürs Crafting gezeigt:
Es soll ein Scope gebaut werden, das aus 4 Grundkomponenten besteht.
Diese kann man in verschiedenen Items finden, die man so aufliest, z.B. Ductape, Spielzeugautos usw.
Ziel von Bethesda war es, weniger unnützen Schrott im Spiel zu haben, das man nur verkaufen kann, sondern so ziemlich ALLES nurtzbar zu machen, das man finden kann.
(Ich mache hier mal einen Schnitt um sicher zu gehen, dass das alles gespeichert wird und schreibe im nächsten Post weiter, weil es einfach schade wäre, wenn mein ganzer Bericht durch ein falsches klicken verloren ginge. Weiter also im nächsten Post. )
Macht euch aber auf einen Textwall gefasst, grade wenn es um Fallout geht. ^^
Als erstes wurde das neue DOOM gezeigt.
Tolle Grafik und effekte, ziemlich "saftig" und viele Finishing Moves, aber nicht nur für den Spieler, sondern auch für die Gegner, wenn sie den Spieler "kalt" erwischen.
Es wird einen Multiplayer geben UND das neuste, einen Map Editor!
Einfach zu benutzen und Spaßgarant für endlos viele Spielesessions! (Evtl. mit STEAM Workshop anbindung, aber da wurde meine ich nichts drüber erwähnt.)
Leider wurde kein Release Datum genannt.
Als 2. wurde Bethesdas neue Online Plattform vorgestellt: Bethesda.net
Es wird das neue Zuhause für alle Infos zu Bethesdas Spielen bieten.
Als 3. wurde ein Spiel der Battlecry Studios vorgestellt, einem Tochterstudio von Bethesda, das ebenfalls Battlecry heist. Es ist ein Third Person, Hack & Slay, FPS mit Online MP das ein wenig an Team Fortress oder CS.
Allerdings hat dieses Spiel keine Comic Grafik, sondern ist ehr im Cyberpunk universum angesiedelt.
Dann kam ein Spiel der Arcane Studios an die Reihe: Dishonored 2.
(Teil 1, derzeit für 50% weniger als normal im Steam Summer Sale.)
Das Video hätte genauso gut aus Assassins Creed sein können, mit Fähigkeiten die an Bioshok oder Prototype erinnern und in einer STEAM PUNK WELT spielt.
Diesmal scheint es, als wäre der Held, eine Heldin!
Die Macht gegen die man nun anstinkt, ist das Empire of the Isles.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Frau aber nur eine von 2 Spielbaren Charakteren.
Das Spiel wird für die beiden gängigen Konsolen und den PC erscheinen, nicht für die WII U.
Als nächstes wurde noch Mal ein Blick auf TESO Tamriel Unlimited gelegt... Wahrscheinlich weil es nicht genug Spieler hat? xD
Es wurde gezeigt, was die Spieler dieses Jahr an neuheiten im Spiel erwarten konnten.
Darunter das legendäre Orsinirum, die Heimat der Orks, sehr rustikal, noch rustikaler als die Himmelsrand Bauten der Nord,
etwas verfallen und in einer winterlandschaft gelegen, es wurden neue Landschaften, darunter da Unterreich gezeigt, das man schon aus Skyrim kannte, Ruinen von Ork Tempeln, Kriegsbären als Reittiere für die Orks, und zum Schluss ein bild der schwarzen hand, unter der: We Know! stand.
Das nächste Spiel das vorgestellt wurde, war The Elderscrolls Legends. Ein Strategy Cardgame wie Magic, das aber in der TES Welt spielt und von der Geschichte von Skyrim und TESO inspiriert wurde.
Es wird später dieses Jahr für PC und IPAD rauskommen.
Und natürlich, die letzte und am meisten erwartete Presentation: Fallout 4, vorgestellt vom Bethesda Game Director selbst: Todd Howard.
Eines der interessantesten Statements war gleich, dass das Studio die Entwicklung von Fallout 4, direckt nach dem Erscheinen von Fallout 3 im Jahr 2009 gestartet hat!
Wenn man aber bedenkt, dass immer dementiert wurde, das ein Fallout 4 in der Mache ist, dann darf man in Zukunft Bethesda garnichts mehr glauben. xD
Es wurde gesagt, das die entwicklung so lange gedauert hätte, weil sie so sehr mit Skyrim beschäftigt waren.
Allerdings wurde die letzten 4 Jahre! exessiv an dieser Fortsetzung von Fallout gearbeitet.
Als erstes wurden eine menge Concept Arts gezeigt, alle großartige stücke die wirklich appetit auf das Spiel selbst machten.
Dort wurden Landschaften gezeigt, ein alter Atomreaktor, der ein bisschen an Tchernobyl erinnerte, Ein Haus das wie eine Version eines Iglos aussah, an dem man eine Menge technischer Geräte angebracht hatte, ein Charakter der unterhalb eines Highways stand, Ein Bild das aussah, als wenn man Megaton erweitert, und in dem Krater ein halbes Dorf in die Mitte gesetzt und die außenmauern mit Wohnungen gepflastert hätte, ein Bild eines seltsamen Baumhauses, Küstenbilder und und und.
Zu viel um es hier zu beschreiben.
Aber da die E3 eine ganze Woche geht, werdet ihr über kurz oder lang so oder so eine Menge beiträge auf Youtube finden.
Allein die hier gängigen Spielezeitschriften, die auf Youtube ihre Channels haben, werden diese Konferenz "auseinander nehmen" und analysieren.
Es dürfte sehr interessant werden. xD
(Nach den Landschaften kamen Bilder über Charaktere, NPCs und Gegner, die vielleicht im Spiel vorkommen könnten, darunter eine Neue Art Power Armor! und verschiedene Bilder aus der Umgebung von Boston, die man wahrscheinlich sehen wird.)
Das letzte Bild zeigt den Moment, wo nahe einer kleinen Siedlung außerhalb Bostons, eine Nuke explodierte.
Todd sagte daraufhin, das dieses Bild besonders wichtig sei, denn genau dort, würde das Spiel starten... am Anfang der Katastrophe!
An einem wunderschönen Samstat Morgen, kurz bevor die bomben fielen.
Der Hauptcharakter zusammen mit seiner Frau im Bad vor dem Spiegel... und schon hier spricht der Charakter!
Hier startet auch die Charakter Generierung, vor dem Spiegel.
Man wählt Teile des Geschtes aus und verändert sie. Dreht den Kopf hierhin und dort hin um zu schauen wie es aussieht, und wenn man einen weiblichen Charakter spielen will, tritt die Frau in den vordergrund und man verändert sie.
Ein sehr interessanter neuer Aspekt, der sich schön von den alten Versionen unterscheidet.
(Und die geben beide dabei auch noch kommentare ab. Ja richtig, beide haben Stimmen! xD )
Man kann auch beide Verändern, wenn man mit einem fertig ist und beide seinen wünschen anpassen.
Allerdings, wer immer vorne steht, wird der sein den man in Zukunft spielt.
Ob die andere Person als NPC ins Spiel kommt, weis ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Dieses System wurde verwendet, um ALLE NPCs im Spiel zu kreieren. Es wurde sogar, mit einer eigenen Palette, ein Baby für das Spiel erstellt. (Mich würde nicht wundern, wenn findige Modder diese extra Optionen für Charaktere bald nach Release entschlüsseln, so das man später auch als Ghul oder so spielen kann. ^^ )
Danach dreht man sich um, sieht das Haus wie es vor dem Big Bang war, mit ner kleinen Waschküche gegenüber dem Bad, einem Esszimmer das an die Küche grenzt und dem Mr. Gutsy der eine Packung Frühstücksflocken in eine seiner Metallhände hält, nagel neu und glänzend wie frisch poliert. (Die Küche sieht aus wie aus einem Jetsons Cartoon. xD )
Lustig ist auch, dass der Charakter danach an den Kühlschrank geht, eine Nuca Cola sieht und dazu, und zu den Sugar Bombs (Cornflakes) auf dem Tisch, Kommentare ablässt.
Anscheinend wurde wirklich eine ganze Menge vertont...
Dann klingelt es an der Tür und ein Vault Tec vertreter steht dort.
Es wird ein Gesprächsoptionsmenu angezeigt, das an Spiele wir Mass Effect erinnert.
Dabei wird allerdings klar, dass dieses Spiel auf einer Konsole gespielt und dabei aufgenommen wurde. (Press A, B, X, Y for Answer.)
Kurz nach dem Gespräch, erscheint ein kleines Menu, das SPECIAL Menu, welches man schon aus vorherigen Teilen kennt, allerdings ans Spiel angepasst wie zuvor auch.
Man gibt seinen Namen ein, spielt ein wenig mit den Grund Stats rum (Alles steht am Anfang auf 1, aber man sieht im Vid das man 21 Punkte zum verteilen hat.)
und weiter geht es.
Die Symbole für die jeweiligen Stats sind dabei sogar animiert!
Es scheint ein ganz normaler Tag zu sein, das Baby schreit, die Frau sagt was von wegen dass in diesem Zimmer die 2 wichtigsten Männer ihres Lebens seien und da geschieht es. Der Mr Gutsy ruft beide ins Wohnzimmer wo im Fernsehn grade der Nachrichtensprecher mitteilt, das New York und Pensilvania von Nukes getroffen wurden, und in dem Moment wo er sich die Hand vor Augen hält und weg sieht, gellen die Alarmsirenen auf.
Sofort werden Frau und Kind gepackt und zur Vault gerannt.
Kaum dort angekommen, explodiert eine Bombe in der nähe, der Bildschirm wird schwarz und die Konferenz geht weiter...
Danach wird ein bisschen gespoilert. Man selbst überlebt und wird in die Vault hinunter gelassen.
Seltsamerweise kommt man erst 200 Jahre später wieder daraus hervor... aber nicht als alter Sack, sondern so wie man hinein gekommen ist... und auch noch als einziger überlebender der Vault 111 ... Strange!
Es wird gesagt, dass diese neue Welt gigantisch ist, man alles machen kann was man will, wo man es will...
(Ich denke aber Mal nicht alles, weil einige Sachen bestimmt NICHT eingebaut wurden. xD )
Der Charakter kommt wieder aus der Vault hervor und findet sich in einer ihm bekannten, und doch unbekannten Welt wieder.
Alles ist zerstört, verbrannt, Tod oder Mutiert.
Also macht man sich auf die Suche nach Überlebenden, nach Sicherheit, denn in die Vault kann man anscheinend erst Mal nicht mehr zurück...
Das Spiel wurde auf der Next Gen Version der Engine aufgebaut, welche schon für Skyrim verwendet worden ist.
Die Umgebung sieht dabei noch realistischer aus, als bei Skyrim... leider scheint dies in dem Vid nicht für die Spielfigur zu gelten, die mir irgendwie, wie ein Fremdkörper, in der 3rd Person Ansicht erscheint...
Vielleicht liegts auch am Vault 111 Anzug, der da mit seinem Blau nicht rein passt. xD
Das erste was man anscheinend macht ist, zu seinem alten Haus zurück zu kehren, da dies auf dem Weg vom Berg hinunter liegt, in dem der Vault liegt.
Man kommt an einem kleinen Bach vorbei, und die Wasser Animation sieht mehr als echt aus!
Der Charakter begegnet einem alten verrosteten Mr. Gutsy... welcher anscheinend genau jener Mr. Gutsy ist, den man beim Bombenfall zurück gelassen hat.
Ihm fehlen ein paar Arme und Werkzeuge, und trotz all der zeit, immerhin 200 Jahre, scheint er noch halbwegs zu funktionieren UND den Charakter wieder zu erkennen...
Es kommt zu einem Gespräch in dessen verlauf dem Charakter erklärt wird, dass er 200 Jahre in der Vault war... was dieser nicht glauben kann.
(Hier kommt wieder die Frage auf, was für ein Krankes Experiment in dieser Vault statt fand, das dieser Mann 200 Jahre später daraus hervor gekommen ist.
Cryostase?
Stasisfelder?
Warum war er der einzige überlebende?
Ich hoffe echt das man darauf während des Spiels eine antwort bekommt. )
Die Dialoge sind dabei ähnlich wie bei Skyrim. Sie können von einem selbst und von den NPCs unterbrochen werden, wenn denen das zu lange dauert und sie weggehen wollen.
Man kann sie in First und Third Person erleben, genauso wie das ganze Spiel.
In dem vid rennt der Charakter danach die Straße hinunter richtung stadt und trifft dabei an einer Tankstelle auf den Schäferhund aus dem Trailer.
Seltsamerweise ist das Tier nicht Misstrauisch, sondern geht vertrauensseelig auf den Charakter zu, ohne scheu, ohne Angst. Lässt sich streicheln, sieht in keiner Weise Mutiert aus.
Ganz so als wäre dieser Schäferhund selbst grade erst aus einer Vault gekommen. Nur die Fell Texturen sind genauso matschig und Stumpf wie im Trailer.
Das Stumpfe kann allerdings daher kommen, das der einfach Dreckig ist. ^^
Man kann dem Hund Kommandos geben, sehr interessant.
Der Schäfie reagiert dabei wie ein echter, komplett mit einigen Gesten, wie nur Hunde es können. Z.B. das Kopf schief legen und den fragenden Gesichtsausdruck, wenn der Hund zu verstehen versucht, was man von ihm will. (Ich find das beim Schäferhund immer besonders knuffig. Bin halt mit so Hunden groß geworden und bin ein totaler Schäferhund Fan. xD )
Der Hund wird somit der erste Begleiter im Spiel... sofern man den Mr. Gutsy nicht mitnehmen kann, was hier nicht gezeigt wird.
Dann kommt es zu einem Überfall von Mole Rats, die einfach aus dem Boden brechen.
Der Chara zieht seine Pistole und schießt auf sie, während der Hund selbst auch loslegt und die Viecher beißt.
Danach macht man sich wieder auf dem Weg, begleitet vom Hund in Richtung der "Massive Ruines of Downtown Boston".
Bevor das Video endet, werden verschiedene Gegenden gezeigt die im Spiel vorkommen werden.
Ein altes Holzhaus mit Baumhaus in einem Sumpf, ein abgestürztes und Zerschelltes Passagierflugzeug, ein Steinbruch in dem anscheinend noch gearbeitet wird, das verdorrte Ödland mit kahlen Bäumen und kränklich braunem Gras rund um Boston, Gaststätten und Tanken am Wegesrand, eine seltsam anmutende Räummaschine, die über eine improvisierte Brücke fahren wollte und dabei stecken geblieben zu sein scheint, (Sowas wie die Armee verwendet um provisorische Brücken zu schaffen, ihr wisst schon, dieser spezielle Panzer mit dem Brückenmodul), eine im nebel liegende Straße, dann wieder eine ohne Nebel im Sonnenschein, usw.
Dann einige Locations auf die man treffen wird, eine Ubahn station, ein Dorf und noch einiges mehr.
Alles sehr schön gemacht, detailreich mit tollem ENB.
In einer Szene kommen sogar 2 Super Mutanten drin vor und dann endet die Presentation und es wird wieder gelabert.
Man zeigt ein Bild der Entwicklung des aller ersten Pipboys, einem Teil das noch den gesamten Unterarm einnimmt. xD
Den eigenen findet man, kurz bevor man die Vault verlässt... bei einem Skelett in einem Wissenschaftler Dress.
Man legt es an, ja das wird gezeigt, schaltet es an und darf verfolgen wie es hoch bootet, während der Charakter mit der rechten Hand das Display vom Staub säubert. xD
Die Menus wurden überarbeitet. Alles hat eine gewissen Animation. Waffen werden nun dargestellt und drehen sich teilweise um sie von allen seiten bewundern zu können, die Stats Animationen vom Anfang sind auch dabei.
Der chara dreht an einem Drehknopf um durch die Menüs zu switchen.
Dies ist aber nicht die einzige Neuerung.
Es gibt nun ein neues Armor System, welches jedes Körperteil einzelnd abdeckt!
Man kann so z.B. TEILE einer Power Armor anlegen bzw. man muss erst einmal eine zusammen bekommen.
(Deshalb wohl auch das Bild im Trailer, von der fast vollständigen Power Armor. Man muss sie entweder stück für stück finden, oder selbst bauen! )
Es gibt wieder Holotapes, welche interessanterweise WIRKLICH als Tapes dagestellt werden, und sogar einzeln in einen Player in den Pipboy eingelegt werden!
Sieht dabei aus als wenn man einen alten Kassettenrekorder mit einer Kassette füttert. xD
(Der Pip Boy scheint dabei ein älteres Modell zu sein als jenes aus Fallout 3.)
Ein paar der Tapes enthalten sogar Mini Spiele, die auf dem Pipboy gespielt werden können.
Das gezeigte schien dabei eine angepasste Version von Donkey Kong zu sein.
(Mario wird dabei natürlich vom Vaultboy verkörpert. xD )
Ich bin mal gespannt was man noch so alles finden kann.
Dann erklärt Todd, das Bethesda Fallout so sehr mag, dass sie einen echten Pipboy gemacht haben und zeigt den in der Presentation.
Und dann sagt er: Dass dieser Pipboy Teil der Collectors Edition sei!!! O.O
Es wurde so gestaltet, das man sein Smartphone dort reinstecken kann (Es hat ist also nur ein Case ohne eigene CPU Einheit), und Bethesda hat eine App für diesen Pippboy gemacht, so dass das Smartphone den Pipboy Bildschirm anzeigt...
Eigentlich etwas das findige Modder und Larper schon vor Jahren gemacht haben...
Der Pipboy ist dabei das modell, welches im Spiel vor kommt. Die Fallout 4 Pipboy Edition.
Es soll angeblich irgendwie mit dem Spiel zusammen arbeiten und irgendwelche "Stupid Gimmiks" enthalten.
Eines der Apps ist eine Synchronisation mit jedem Wifi tauglichem Gerät, also PC, Xbox One und PS4.
(Das ist wohl sowas wie das Fallout Aquivalent der Ifruit App von GTA V.)
Die App soll es auch ohne die Collectors geben werden, welche auf Smartphone und Tablet laufen soll, so das man auch ohne den Pipboy Rahmen, diese Apps nutzen kann...
(Man, so langsam brauch auch ich mal ein Tablet, oder ein einfaches Smartphone... nur hab ich kein Bock nen Vertrag abzuschließen, nur um das nutzen zu können...)
Die App wird auf IOS und Android erscheinen, an dem Tag an dem das Spiel erscheinen wird.
Wann dies sein wird, sagt er aber noch nicht.
Dann kündigt er ein komplett neues Spiel an, das im Fallout Universum spielt, aber nur für Smartphone und Tablet erscheinen wird.
Ein Spiel das speziell für die Bedienung mit einem Touchscreen gemacht wurde:
Fallout Shelter.
In diesem baut man seine eigene Vault, gibt ihm eine eigene Nummer, und ist der Aufseher, der alles kontrollieren muss.
Im ersten Ingame Bild sieht man eine Seitenansicht eines Berges, in dem eine Vault steckt, welche zu Anfang aus nur 5 Räumen und 2 Treppenhäusern besteht.
Ein Raum ist der Vault Eingang, einer das Büro vom Aufseher.
Die Charaktere da drin sind Zeichentrick Figuren, die dem Vaultboy sehr ähnlich sehen.
Man kann sich entscheiden, neue Personen von draußen rein zu lassen, sie abzuweisen oder zu verscheuchen.
Ziel ist es, die Vault "Belegschaft" so lange wie möglich am Leben zu erhalten.
Alles ist voll Animiert. Inspiriert wurde die Ansicht der Vault von der X-Com Enemy Unknow Neuauflage, also der Ansicht der Basis dort.
Jeder Vault Bewohner hat ein eigenes kleiens Inventar, eigene Stats, können lernen und aufleveln.
Aber sich auch verletzen, krank werden und sie müssen zufrieden gestellt werden...
Recourcenmanagement ist anscheinend ebenfalls wichtig.
Es gibt Items, Outfits, Waffen welche gebraucht werden, wenn man sie ins Ödland entlässt, wahrscheinlich zum jagen und recourcen sammeln.
Sie erleben dort adventures, welche man in einem kleinen Fenster in textform verfolgen kann. Inspiriert wurde dies durch ein kleines RPG namens Progress Quest. (kenn ich nicht.)
Man muss seine Vault ausbauen, eine Balance aus Wasser, Futter und Energie schaffen, damit die Bewohner zufrieden sind... und auch was gegen ungeziefert machen. (Verdammte Rad Kakerlaken!)
Einige Räume generieren Bottlecaps, also Geld, welches man wieder in neue Räume oder Items investieren kann.
Einige Räume sind zum herstellen gedacht, andere um die Stats der Vault Bewohner zu trainieren und wieder andere um ihren bedürfnissen nach zu gehen. (Schlaf, essen, trinken, Unterhaltung etc.)
Wenn alles gut läuft, bekommt man Vaulttec Lunchboxen, voll mit Karten. Jede Karte sieht wie eine Spielkarte aus, stellt aber das Loot dar, welches man wieder auf Charaktere verteilen kann, wenn es nicht grade Bottlecaps oder Recourcen sind. ^^
Einige Karten sind besonders, z.B. wird gezeigt, das eine Karte mit Goldbraunem Rand, einen speziellen FATMAN enthält.
Diesen kann man einem Vault bewohner geben... allerdings, Nukes und Vaults vertragen sich nicht besonders.
(Oder anders gesagt, wer in einer Vault ist, sollte nicht mit Nukes um sich werfen. xD )
Es können Unfälle passieren, z.B. geht eine Maschine kaputt und Feuer bricht aus, eine Rad Kakerlaken Plage überschwemmt die Vault, oder irgendwas anderes passiert. Sogar Raiders können in die Vault eindringen und die Bewohner angreifen.
Die beste Methode neue Vault bewohner zu bekommen, ist natürlich der "alte Weg".
Wenn sich zwei Vault bewohner verstehen, verschwinden sie kurz im Wohnraum nach hinten wo das Bett steht, man sieht hinter der Wand ein paar Smilies, dann kommt der Kerl fröhlich nach vorne, während die frau auf einmal einen Schwangerschaftsbauch hat und richtung bett geht.
Sie geht dann schwanger irgem Tagewerk nach, bis irgendwann die Nachricht kommt, das ein Baby gebohren worden ist... das dann mit 11 Jahren seinen Pipboy bekommt und Teil der Gemeinschaft wird. xD
Als Aufseher bekommt man den Namen der Babys für die Akten.
Und hier endet die Presentation von Fallout Shelter.
Das Spiel wird es für Lauf geben, keine Paywall Timers, keine Echtgeld Shops!
Man braucht auch keine Internet Verbindung es zu spielen... außer um es zu laden. xD
Die größte Ankündigung hingegen ist, das es HEUTE in den Appsores erschienen ist. Es soll direckt, weltweit, nach der Show erhältlich sein.
(Kanns nicht bestätigen, habe wie gesagt weder Smartphone, noch Tablet noch einen Emulator für sowas aufm PC... gibts sowas überhaupt? )
Als nächstes kommen wir zurück zu Fallout 4.
Nun geht es ums Buildung & Crafting.
Es wurde ein komplett neues System eingefügt!
Man kann nun während des Spieles, sachen wieder aufbauen!
Es gibt die entsprechenden Werkbänke, an denen man Teile bauen kann, die dann später zu einem ganzen zusammen gesetzt werden.
(z.B. eine Power Armor stück für Stück aufbauen.)
Man nimmt allen möglichen Schrott aus der Welt und recycelt diesen, um die Materialien zu gewinnen, die man braucht.
Darunter Reifen oder sogar ganze Ruinen von Häusern!!!
Und nicht nur abreißen kann man diese, nein, man baut sie auch wieder auf!
Man kann modul für Modul ein neues Haus erstellen!
Leiuder sieht es im Moment so aus, als wenn man vorgefertigte Teile platziert, und sobald sie platziert sind, sind sie da.
Man hat also keine Bauzeit oder sowas.
Das Interrior ist dabei diesmal NICHT vom Exterrior getrennt!
Es bleibt eine Einheit, so dass das, was draußen passiert, auch das innere betrifft. (z.B. wenn wer mit nem Raketenwerfer drauf feuert.)
Doch man baut nicht nur die Häuser, man dekoriert sie auch mit allerhand Items, die man bauen kann, um es heimischer zu machen.
(Ich weis nciht ob man alle Items auch nutzen kann, oder ob viele von denen nur Zierde sind.)
Es scheint auch wieder sammelbare Pipboys zu geben, denn es wird ein Pipboy Sammelständer gezeigt, wie man ihn aus Fallout 3 kennt + 3 schon gesammelter Pipboys.
Man kann sogar eine Hundehütte außerhalb Platzieren, damit auch der Wauwau ein Zuhause hat, das dieser sogar benutzt! xD
Das beste ist, man baut nicht nur sei neigenes Haus.
Man kann eine ganze Siedlung aufbauen, in der dann nach und nach sogar NPCs einziehen, eigene Häuser bauen, Läden eröffnen usw.
Das ganze kann man während der Hauptkampagne, oder vielleicht auch danach machen.
(Es wurde bisher nicht gesagt, ob es nach dieser noch ein Endlos Spiel geben wird... ich hoffe es sehr.)
Man muss auch Pflanzen anbauen, Wasser Bereitstellen (Brunnen bauen), und auch Energie Generatoren bauen, damit die Leute Strom haben.
Allerdings reicht es nicht, einfach nur einen GEnerator zu bauen und schon haben alle strom, nein!
Man muss die Stromverbraucher mittels Kabel und Masten mit den Generatoren verbinden!
Jedes Item hat einen eigenen Energieverbrauch, es gibt Schalter um den Strom abzustellen wenn er nicht gebraucht wird und man kann sogar einen Computer dran anschließen, um diverse Einstellugnen vor zu nehmen. Beispielsweise die Farbe, die das licht diverser Lampen haben soll oder das Blinkverhalten...
Dies betrifft auch solche Sachen wie automatische Geschütztürme.
Man muss sogar eine Verteidigung um die Siedlung bauen, da diese von allerhand Viechern und Raiders angegriffen werden kann!
Dafür stehen hochstände, automatische Geschütztürme, Laserfallen, Flammenwerfer und Gattling Türme, ja sogar bemannbare Mörser und anderes Spielzeug zur Verfügung!
Es gibt anscheinend viele Orte, die man bebauen kann, und man kann sie sogar mit Brahmin Karawanen verbinden, damit zwischen diesen gehandelt werden kann.
(Genial!!! xD )
Es wird gesagt, dass dies nur EIN optionaler Aspekt dieses riesigen Spieles sein wird, und doch wird dies die Leute wohl für Tage und Wochen beschäftigen. xD
Es wird auch ein Beispiel fürs Crafting gezeigt:
Es soll ein Scope gebaut werden, das aus 4 Grundkomponenten besteht.
Diese kann man in verschiedenen Items finden, die man so aufliest, z.B. Ductape, Spielzeugautos usw.
Ziel von Bethesda war es, weniger unnützen Schrott im Spiel zu haben, das man nur verkaufen kann, sondern so ziemlich ALLES nurtzbar zu machen, das man finden kann.
(Ich mache hier mal einen Schnitt um sicher zu gehen, dass das alles gespeichert wird und schreibe im nächsten Post weiter, weil es einfach schade wäre, wenn mein ganzer Bericht durch ein falsches klicken verloren ginge. Weiter also im nächsten Post. )