Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Skyrim zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute, Bloody Kain hier.

Gestern Abend kontaktierte mich mein Bruder über STEAM und informierte mich darüber dass es wohl ein paar Mod Probleme mit der kommenden Skyrim Special Edition geben wird.
Angeblich sollen nämlich keine der bisher gemachten ESP Mods. welche dem SKSE brauchen mehr mit dieser neuen Edition laufen und alle Modder müssten ihre Mods anpassen, damit sie wieder lauffähig werden...
Eine der Mods, an die sich viele mittlerweile gewöhnt haben dürften, ist Sky UI und laut dem folgenden Video, sieht es echt schlecht aus.

Weitere Infos bekommt ihr hier von Gopher:


Wenn das wirklich so kommt. denke ich das ich mein altes Skyrim behalten und das neue erst einmal ignorieren werde. xD

Was meint ihr dazu?

Edit: Da die Special Edition allerdings ehr nur eine Optische Verschönerung mit einer neuen exe und evtl. einer besseren Ram Nutzung ist und viele ihre bisherige Skyrim Version bereits extrem "Aufgehübscht" haben, sollten diese ihre extrem aufgemoddeten Versionen erst einmal behalten solange sie laufen.
Wahrscheinlich sehen diese eh besser aus als was da noch kommt. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Das mit dem ignorieren ist so eine Sache.
DENN: Wer schon Skyrim auf Steam inkl. der drei Offiziellen DLCs hat bekommt die Special Edition gratis.

Steht so in der PC Games 7/2016.
Termin: 28.10.2016

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von Bloody_Kain »

Stimmt schon MDuss, aber wenigstens kann man es so lange ignorieren, bis man das SKSE für dieses Skyrim bekommen kann. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von MDuss »

Aber stelle zur Sicherheit in Steam das automatische update für Skyrim aus aus.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von Umbra »

Naja, irgendwie wird man im Zweifelsfall sicher auch wieder zurück zur alten Version kommen. Hab Skyrim jetzt eigentlich so wie es mir gefällt, würde ungern auf die Mods verzichten.

Die Frage ist auch ob die Modder überhaupt ihre Mods anpassen wollen. Wie sieht es mit den Savegames aus? WErden die alten Savegames laufen, oder muss man von vorne anfangen?

Grüße
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von Bloody_Kain »

Kann dir diese Frage leider nicht beantworten.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von MDuss »

Ich denke mal, dass die Modder ihre Mods recht schnell anpassen werden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von Dexter »

Da die SE eine eigene AppID hat, könnte es so kommen, dass man als Besitzer des aktuellen Skyrim ab Oktober einfach 2 Spiele in der Bibliothek hat.

War bei Darksiders 2 auch so.

Habe jetzt Darksiders 2 und Darksiders 2: Deathinitive Edition in der Bibliothek.

Als Batman umgestellt wurde hat man auch einfach die GOTY dazu bekommen.
Theoretisch sind es 2 verschiedene Spiele.

Naja, einfach mal abwarten, kurz vor Release wirds genug Infos geben, aber ich bin jetzt mal recht ruhig und mir zu 75% sicher, dass ich später wieder 2 mal Skyrim besitzen werde, einmal normal mit Addons und eben einmal die SE.

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von MDuss »

Bin auch schon mal gespannt.

Dann könnte man ja einmal Skyrim mit Modds als Testversion spielen, um zu sehen, ob die Mods sich vertragen, und wenn ja dann die Mods ins eigentliche Skyrim einbauen.

Oder einmal Skyrim normal spielen, das andere dann zu Enderal umbauen.

Dann muss man nicht immer alles umkopieren und hin und her verschieben, wen man nach Skyrim Enderal spielen will, oder umgekehrt.

MfG
MDuss

gonnar
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 00:37

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von gonnar »

die SE ist zwar ganz nett aber irgend wie finde ich mein gemoddets "normale" skyrim gerade immer noch besser, aber mal sehen was da noch für mods rauskommen evt lohnt es sich ja

Mr.Gnom

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von Mr.Gnom »

Also ...
In der Special Edition gibt es ein paar neue und geänderte Meshes.
Zudem wurde eine neue "Wasser-Funktion" (Meshes, Texturen usw.) eingeführt, die alte Funktion ist aber teilweise noch erhalten.
Das sieht aber etwas unschön aus, wo ALT und NEU aufeinander trifft.

Was das Modden bzw. das Patchen von alten Mods betrifft:
Meshes haben nun eine neue Version und daher müssen "alte" Meshes "überarbeitet" werden. dafür gibt es aber schon ein Tool.
Auch "alte" ESM und ESP Dateien müssen durch den neuen Editor gejagt werden ... sprich neu compiliert werden.
Auch "alte" BSA Dateien von Mods müssen entpackt und wieder NEU gepackt werden, damit sie funktionieren ...
Tools dafür sind alle vorhanden, aber es braucht bei grossen Datenmengen schon zienlich lange ...

Also werden schon neue Versionen von den Mods erscheinen, nur eben nicht alle und Zeit braucht es auch ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von tonidoc »

Hi Mr.Gnom

Danke für Deine Info.
Ich werde noch zuwarten, mit dem installieren des neuen Skyrim.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von MDuss »

HI Mr.Gnom

Hast du eventuell auch Links zu den Besagten Tools, damit man im Falle auch selbst die Mods entpacken und neu packen kann.
Denn wenn es nur darum geht, so kann man das ja notfalls dann auch selber machen.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von Mr.Gnom »

HI MDuss
Mir war schon klar, dass nach meinem Post eine Anfrage kommt ... :mrgreen:

Ich bin auch schon dabei, die Links und eine grobe Beschreibung vorzubereiten.
Zum Wochenende dürfte ich Alles zusammen haben ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skyrim Special Edition - Mod Probleme Angekündigt!

Beitrag von MDuss »

HI Mr.Gnom.

Danke dir.
Scheinbar kennst du mich inzwischen sehr gut :)

Da heißt es aufpassen, sonst fängt noch jemand an meine Gedanken zu lesen.

MfG
MDuss
Antworten