DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von Bloody_Kain »

ok... also egal bei welchen dieser Anbieter, die klingen ALLE nicht sehr seriös.
Der erste klingt unfähig. Der 2. als wenn die den ganzen Tag nur Privatgespräche führt... gibts da keine Telefonüberwachung bei den Mitarbeitern? und der letzte, als wenne bei der Mafia nen Vertrag gemacht hast. ... wer weis, vielleicht ist das sogar so...

Ehrlich, du machst nen Vertrag und das erste was die wollen ist deine Knete im Voraus?
Klingt mir nicht legal...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von mufusion »

Doch Doch, das hat alles seine Richtigkeit! Das setzt sich zusammen aus Bearbeitungskosten, Einrichtungsgebühren, Kosten fürs Telefonat und Schutzgeld xD
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von MDuss »

tonidoc hat geschrieben:Hi Bloody_Kain

Ja bei uns wird auch immer wieder etwas geändert, so zum Beispiel ab ende 2017 gibt es keine analogen Telefons mehr, also mit einem herkömmlichen Festnetz Telefon kann nicht mehr telefoniert werden.
Ist bei uns genauso.
Die Telekom ist der letzte Anbieter, der noch die analogen Anschlüsse hat, aber diese werden jetzt nach und nach zwangsweise auf IP umgestellt.
Diejenigen, die kein Internet haben, bei denen wird im Zentralverteiler eine Adapterkarte zwischengeschaltet, die anderen, die eine Internetleitung haben, müssen auf IP Umstellen.

Bei mir war die Umstellung im Juli.

Zum Glück war mein Router bereits IP fähig, so dass ich nur die Verkabelung ändern musste, und gut war. Das herkömmliche Analogtelefon kann direkt am Router angeschlossen werden. Wenn jemand noch richtige ISDN Telefone hat, so benötigt dieser noch einen ISDN Adapter, der zwischen Router und ISDN Telefongeschaltet wird, sofern der Router keinen eigenen ISDN Bus hat.
AVM hat z.B. Router mit eigenem ISDN Bus, die Telekom Router haben z.B. keinen eigenen ISDN Bus.
Wenn jemand noch keinen IP fähigen Router hat, so muss dieser sich zuerst einen solchen besorgen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von mufusion »

MDuss hat geschrieben:
tonidoc hat geschrieben:Hi Bloody_Kain

Ja bei uns wird auch immer wieder etwas geändert, so zum Beispiel ab ende 2017 gibt es keine analogen Telefons mehr, also mit einem herkömmlichen Festnetz Telefon kann nicht mehr telefoniert werden.
Ist bei uns genauso.
Die Telekom ist der letzte Anbieter, der noch die analogen Anschlüsse hat, aber diese werden jetzt nach und nach zwangsweise auf IP umgestellt.
Diejenigen, die kein Internet haben, bei denen wird im Zentralverteiler eine Adapterkarte zwischengeschaltet, die anderen, die eine Internetleitung haben, müssen auf IP Umstellen.

Bei mir war die Umstellung im Juli.

Zum Glück war mein Router bereits IP fähig, so dass ich nur die Verkabelung ändern musste, und gut war. Das herkömmliche Analogtelefon kann direkt am Router angeschlossen werden. Wenn jemand noch richtige ISDN Telefone hat, so benötigt dieser noch einen ISDN Adapter, der zwischen Router und ISDN Telefongeschaltet wird, sofern der Router keinen eigenen ISDN Bus hat.
AVM hat z.B. Router mit eigenem ISDN Bus, die Telekom Router haben z.B. keinen eigenen ISDN Bus.
Wenn jemand noch keinen IP fähigen Router hat, so muss dieser sich zuerst einen solchen besorgen.

MfG
MDuss
Das wusste ich ja garnicht :O hoffentlich ist unser Router IP fähig, ISDN Bus hat er, sogar 2 (einmal Telefon und einmal Fax)
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von MDuss »

HI mufusion.

Hast du einen Vertrag bei der Telekom, der schön älter ist?

Denn bei Neuverträgen hatte die Telekom schon seit längerem nur noch IP Verträge gemacht. Und die anderen Anbieter am Markt hatten noch früher auf IP Telefonie umgestellt.
Wie gesagt, Telekom hatte am längsten an der alten Analogtechnik festgehalten.

So wie du es beschreibst, hattest du von Anfang an einen IP Vertrag. Oder war dein Telefon Anfangs direkt in der Wanddose angeschlossen.

Bei den alten Verträgen ist die Verkabelung so:

Wanddose -> Splitter -> Analogtelefon, oder wahlweise TK-Anlage, wenn vorhanden.
Wanddose -> Splitter -> Router -> Pc

Aber auch früher konnte man Analogtelefone an einen Router anschließen, und den Router dann zusätzlich direkt an der Wanddose zusätzlich anschließen, wenn man über den Router wie in einer herkömlichen Telefonanlage auch die telefonie mit verwalten wollte.

Das sähe dann wie folgt aus:
Wanddose -> Splitter -> von hier dann mit 2 Leitungen weiter. Einer geht an den Router für das DSL Signal. Die andere Leitung vom Splitter an den Router ist für das analoge Telefonsignal. Dann hat der Router halt auch die Telefonanlage mit übernommen.

Heute bei den IP Telefonen sieht die Verkabelung wie folgt aus:
Wanddose -> Router, von hier dann ans Telefon und den PC.

Noch Lustiger wird die Verkabelung, wenn man ISDN hatte. Da kommt ja noch das NTBA rein und zusätzlich meist noch TK-Anlagen, also Telekommunikationsanlagen.


MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von mufusion »

wir haben seit 3 Jahren Unitymedia, stellen aber ab und zu den vertrag um sobald ein besserer Vertrag zum selben oder sogar niedrigeren Preis verfügbar ist, wahrscheinlich hatten wir schon länger IP Telefonie und haben es nur nicht gemerkt xD es geht einfach nur ein Coaxial Kabel aus der Wandbuchse in den Router, vom Router geht dann per LAN und WLAN Internet ab, Per RJ11 mit TAE Adapter Fax und per Direktem TAE Anschluss direkt vom Router das Telefon.

Ich habe mich nie so Richtig mit der Technik hinter dem Telefon auseinander gesetzt, ich habe zwar schon z.b. das Fax Kabel aufgeschnitten und selber verlängert wusste aber nicht wie das ganze genau Funktionierte (die RJ Seite des Kabels war mir sehr bekannt, nur die andere Seite eben nicht) Auch als das Fax Probleme machte brauchte ich lange um mich da rein zu Fuchsen. Schon erstaunlich, Netzwerktechnik im allgemeinen kann ich, hab ich sogar gelernt / Zertifiziert, habe auch das ganze Haus selber Verkabelt und die Kabel dafür selbst gemacht und das Hausinterne Netzwerk Optimiert, aber mit Telefon und Fax kenn ich mich trotzdem kaum aus.
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von MDuss »

Dann hattest du wohl von Anfang an IP Telefonie.

Wie gesagt, IP Telefonie wird schon lange verwendet, und nur die Telekom hatte am längsten noch den klassischen Analog und ISDN durch die Altverträge.
Die Mitbewerber hatten schon vor längerer Zeit Analog und ISDN aufgegeben.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Heute (Dienstag) wird wahrscheinlich der letzte Tag sein, an dem ich normal fernsehn kann... oder Morgen, auch wenn ich nicht weis wann genau das Fernsehsignal abgestellt wird.
Wird es um 0:00 Uhr geschehen, oder früher?

Naja, jedenfalls ne Lösung für dieses Problemchen hat sich bisher nicht ergeben. Die Hausverwaltung hat dem ganzen NATÜRLICH keine große Priorität eingeräumt und ich selbst habe wirklich keine Lust für den Kram, der bisher frei war extra zu zahlen, obwohl die ganzen nervigen Werbeblöcke noch drin sind!

Da kann man auch gleich komplett auf Pay TV umsteigen, da zahlt man zwar etwas mehr, aber wenigstens sind in den Filmen keine nervigen Werbeblöcke. -.-
(Außerdem bekommt man da ebenfalls die Privatsender, also was solls.)

Naja, Mal schauen wie lange ich es ohne die Glotze aushalte. Erste, Zweite und Dritte Programme sollen ja weiterhin laufen... auch wenn mich da nur die dritten interessieren, wegen der interessanten Dokus, den Rest kann man in die Tonne treten... zusammen mit der GEZ. ^^

Allerdings, wenn ich auf die letzten Monate zurück schaue, da hab ich so gut wie kein Fern gesehen. Den lieben langen Tag läuft nix interessantes, nicht mal interessante Animes auf Pro 7 Maxx, weil alles wiederholt wird, und am WE kann man die interessanten Sendungen an einer Hand abzählen, und auch die sind dann Wiederholungen. Außerdem hat das Blockbuster Programm der letzten paar Wochen echt zu Wünschen übrig gelassen.
Als wenn die Sender vor dem Umstieg nix mehr zeigen wollen was etwas kostet.

Man geht nicht mit nem Knall unter, sondern still klamm und heimlich.
Armseelig is das! Jawoll! -.-

Andererseits, wer braucht schon Fernsehn? Wenn man sich mit irgendwas berieseln lassen will, gibts ja genug im Netz... oder man geht unter die Dusche. xD

Allerdings, ich hab ab und an gerne den Fernseher neben nem Spiel am laufen und gleichzeitig Inet TV UND Spiel, da macht mein Rechner ab und an die Frame Grätsche.
Sicher, ein paar meiner Lieblingsserien kann ich z.B. über die Online Plattformen von DMAX oder eben Pro 7 Maxx schauen, muss dann aber nach jeder Episode raus ausm Spiel, neue Episode anklicken, warten bis das geladen ist, Fenster neu Ausrichten und kann dann erst wieder ins Spiel und muss evtl. mit nem Mega Lag rechnen wenn ich pech habe.
Außerdem wissen wir ja wie empfindlich manche Spiele sind was Minimieren angeht ODER was fürn Heckmeck die machen, wenn die im Vollbild Modus sind.
Da wird dann eine Doku schnell Mal zum Hörspiel, weil auf einmal das Bild vom 2. Monitor weg ist, oder die Graka packt es nicht, 2 Verschiedene Auflösungen zu fahren und das Browserbild mit der Doku verschiebt sich n bissl bzw. zur Hälfte zurück in den ersten Bildschirm.
Alles schon gehabt.

Naja egal. Wie gesagt, Mal schauen wie es wird. Für die Nachrichten reichen ARD, ZDF und Co ja noch aus. Der Rest vom Programm... No Comment. ^^ (Aber nix wofür ich zahlen würde, wenn ich die Wahl hätte... und ja ich weis das ich befreit bin solange ich Arsch IV Beziehe, aber die Kosten werden mich trotzdem einholen sollte ich nochmal in Arbeit kommen.)

Also bis denn und gute Nacht.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von koepy 3 »

Hi MDuss,
eine Frage an Dich, da Du Dich gut auskennst. Ab Morgen ist es ja so weit, da wird umgeschaltet und die Privatsender kosten Geld oder Du hast ein schwarzes Bild (monatl. ca. 65,-€)^^
Ich bin bei Kabel Deutschland(Vodafone) und haben einen Kabel-Router (FritzBox 6490 Cable). Meine Telefon, Fax. und PC sind am Router, Fernseher ist an der Dose in der Wand angeschlossen. Weißt Du, ob sich da auch etwas ändert?

Gruß

koepy
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von mufusion »

Das klingt für mich so als hättest du Kabel Fernsehen, bei Kabel und Satellit ändert sich Garnichts, nur DVB-T also Empfang über Antenne wird umgestellt. Ich habe den Selben Router und ein sehr ähnliches Setup und beziehe Fernsehen über Kabel (Unitymedia)
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von MDuss »

Hi.

Also das abschalten von DVB-T betrifft nur diejenigen, welche das Signal für die terrestrische Antenne empfangen.
Für alle die Fernseh über Sat, Kabel oder Internet empfangen, ändert sich hingegen garnichts.
Ich selbst habe hier eine Sat-Schüssel.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin
Und da ists passiert.
Wir haben Mittwoch, kurz nach 9 Uhr Morgens und ALLE Sender sind schwarz.
DVB-T1 ist damit offiziell TOD!

Auch die "Öffentlich rechtlichen" sind hin.

Hmm... wenn ich mir jetzt nen Wecker hole, der kein Radio hat aber dafür MP3s abspielt, meint ihr ich kann dann GEZ abbestellen?
Ich mein, ohne TV Signal können die mir ja nicht mit dem Tripp kommen: Ihre Fernseher können ne Antenne dran haben, also könnten sie Theoretisch auch die ÖfRe Sender empfangen. ^^
So hab ich im Moment nur noch Regional Radio um mich zu Informieren, und der Wecker pfeift ausm letzten Loch. ^^

Hmm... ob sich Netflix lohnt? xD

Außerdem bin ich am überlegen, den alten Videorekorder vom Söller wieder runter zu nehmen und wieder mitm Fernseher zu verbinden. Hab ja noch diverse VHS mit Aufnahmen da liegen... aber wen ichs mir recht überlege... NEIN XD

Also, für alle die kein DVB-T haben, macht einfach die Glotze an und wenn der Bildschirm schwarz ist, hattet ihr DVB-T, wenn nicht habt ihr irgendwas anderes... oder euer Fernseher ist hin. xD

Cya ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von mufusion »

So wie ich das gelesen habe sollen die Öffentlich rechtlichen noch eine weile weiter ohne DVB-T2 funktionieren.
Netflix lohnt sich definitiv! Mein Bruder und ich bereue das Abo keine Sekunde!
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Mu,
sorry aber auch die ersten, zweiten und dritten sind komplett wech.
DVB-T ist komplett abgestellt.

Auf absolut allen Sendern gibts nur noch nen Blackscreen. ^^

Aber macht nix. Wie gesagt, das Fernsehprogramm ließ eh zu wünschen übrig...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Umstellung und seine Folgen

Beitrag von MDuss »

Von der GEZ kannst du dich nicht befreien Bloody_Kain.

Vor ein paar Jahren wurde schon das Gebührenmodell geändert.
Früher wurde die GEZ Gebühr erhoben in Abhängigkeit des Vorhandenseins von Geräten.
Heute wird die GEZ in Abhängigkeit davon erhoben, ob du eine Wohnung hast.
Die GEZ wird also nicht mehr nach dem gerät berechnet, sondern einmal Pro Wohnung.

So lange du in einer Wohnung lebst, und du der Einzige in der Wohnung lebende bist, so zahlst du die GEZ Gebühr, egal ob du Geräte zum Empfang von Rundfunk und Fernseh besitz oder nicht.
Wenn du z.B.: in einer WG mit einer anderen Person leben würdest, und diese schon GEZ zahlst, dann bräuchtest du keine GEZ zu zahlen, da für die Wohnung bereits gezahlt wird.
Früher war es so, dass z.B.: in einer WG alle Personen mit eigenen Einkommen zahlen müssen, auch wenn es nur ein gemeinsames Gerät gibt.

Also das nicht vorhanden sein eines TV-Signals befreit dich nicht von der GEZ Gebühr.
Zumal du ja auch Internet hast, und damit ebenfalls ein gebührenpflichtiges Gerät, nämlich deinen PC (Neuartiges Empfangsgerät).
Damit kannst du ja auch Radio und Fernseh empfangen. Und schon wärst du wieder dabei, auch nach den alten regeln.

Du kannst dich also nicht von der GEZ befreien.
Außer du kommst später mal ins Altersheim, oder du ziehst bei deinen Eltern ein, oder Bruder nur mal so als Beispiel.
Denn diese zahlen ja für ihre Wohnung schon, und dann bräuchtest du für diese Wohnung nicht nochmals GEZ zu zahlen. Wenn du dich dort an den GEZ Gebühren beteiligst, ist das was anders, aber es geht mir hier nur um die rechtliche Theorie.

MfG
MDuss
Antworten