Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

In letzter Zeit, also seit Jahresanfang +-, hatte ich das Glück an ein paar neuere Spiele ran zu kommen, oder Spiele spielen zu können die im Early Access sind, vor kurzem aber ein neues Update bekamen.

Ich werde hier Mal aufschreiben welche das waren und was mir bei denen aufgefallen ist... und natürlich auch was ich von denen halte. ^^

Zu diesen Spielen zählen, ohne Alphabetische Reihenfolge:

DOOM (2016)
The Witcher 3 - Wild Hunt
Mass Effect 3
MAD MAX
Stranded Deep
Far Cry Primal
Watch Dogs 2
Battlefleet Gothic Armada
Dishonored 1 GotY

Der Übersicht halber werde ich für jedes Spiel ein eigenes Posting anlegen.
Let's Rock!

Updates:

27.01.2017:
Shadow Warrior 2

Update 28.01.2017:
Shadow Warrior 1 2013
Osiris - a new Dawn early Access
Postal 2

29.01.2017
Deus ex: Mankind Devided

07.02.2017
Subnautica (Early Access)

16.02.2017
Avorion (Early Access)

19.02.2017
Armored Warfare

22.06.2017
Prey
The Surge
War for the Overworld
Just Cause 3 Gold

23.06.2017
Victor Vran Gold (GotY)

26.06.2017
Just Cause 2 Complete Pack (Alle DLCs gekauft)

28.06.2017
Dishonored 2

30.06. / 01.07.2017
Empyrion - Galactic Survival

03.07.2017
Everspace
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Mo 3. Jul 2017, 02:45, insgesamt 19-mal geändert.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Na dann legen wir mal los.

Ich fange Mal mit Dishonored 1 an, der älteste Titel den ich in letzter Zeit gespielt habe.

Ich denke ich muss dazu nicht viel sagen. Nur so viel:
Ich war echt überrascht wie schnell die Levels auf meiner Rig geladen wurden und wie gut das Spiel noch aussah.
Die DLC Kampagnen sind vielleicht etwas kurz, aber nicht weniger fordernd als die der Haupt Kampagne.
Es gibt auch einige verstörende neue Details, wie z.B. das eine Missi in einer Wal Schlachterei spielt und dort dann ein noch lebender, aber stark verstümmelter Wal in einem geschirr hängt, und man dem bei Lebendigem Leib das "Öl" abgepumpt wird. (Zum Glück kann man den von seinem Leid erlösen...)

Generell, wer mit diesem Steampunk Scenario was anfangen kann, ist mit dem Spiel echt gut bedient. ^^
(Ich hab es NIE geschafft, ohne einen Mord durch das Spiel zu kommen, was ja das beste Ende hervorbringen soll das es gibt. Aber nur EIN Toter auf der eigenen Kappe, und schon ist dieses Ziel dahin. Selbst auf leichtestem Schwierigkeitsgrad fast nicht zu schaffen! )

Oh und während man in der Haupt Kampagne ein Artefakt hat, um die Relikte und Runen zu finden, fehlt einem dies in den DLC Kampagnen. Da ist es oft echt schwer diese Teile zu finden, und man muss seinen Ohren vertrauen damit man es doch hin bekommt! ^^

Solltet ihr es noch nicht haben, auf jedem Fall eine Kaufempfehlung von mir!
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Als nächstes haben wir das Anfang letzten Jahres... oder Ende 2015 erschienene DOOM. (Bin mir da nicht so sicher wann das raus kam, aber ich meine es wäre Anfang 2016 gewesen.)

DOOM ist ja eine schon seid laaangem bekannte Marke. Ich weis noch das ich damals 2 Disketten Pappboxen zu nem Freund gebracht hatte damit er mir Doom 1 und 2 kopiert.
Leider samt einem Virus von dem er selbst nicht wusste das er den drauf hat. xD

Wenn ich mir DOOM 1 und 2 Heute auf youtube anschaue, wundert es mich das ich damals keine Pixelaugen bekommen habe! xD

Doom 3 war dagegen ein echter Hammer. Durch die ganzen Licht und Schatten Spielereien, habe ich es nie länger als ne Stunde am Stück spielen können, bevor ich ne Zwangspause einlegen musste.
Das zerrte echt an meinen Nerven.
Dennoch, es war echt nicht schlecht gemacht und wer den Stresslevel aushält, sollte das echt Mal versuchen!

DOOM hingegen orientiert sich wieder mehr an den Ursprünglichen DOOM Teilen, auch wenn es durchaus auch Gimmings aus DOOM 3 Enthält.

Man ist der MARINE... oder auch DOOM TROOPER, eine Sagenhafte Gestalt eines Menschengeschlechtes, das deseinst den Mars besiedelte, dann aber von den Dämonen ausgelöscht wurde.
Nur er blieb zurück als ewiger Rächer und Gegner der Dämonenhorden.

Eigentlich sollte er eine schöne Leiche in einem Grabmal IN der Dämonenwelt sein, warum er es aber nicht ist und warum man am Anfang in eben jenem Sarkophag aufwacht, das erfährt man im Laufe der Story... und auch warum es überhaupt dazu kam.

Natürlich strotzt DOOM nur so vor Action... aber eigentlich passiert immer folgendes:
Man sprintet, schleicht oder springt durch abschnitte um Schalter, Schlüsselkarten oder Aufzeichnungsfragmente zu suchen die man braucht um weiter zu kommen.
Währenddessen kloppt oder schießt man alles kaputt was einem überm Weg läuft, kriecht oder fliegt.
Dabei trifft man oft auf "Räume" oder Abschnitte, wo man zuerst alle Gegner plätten muss, damit es weiter gehen kann, weil sonst ein Tor, ne Tür oder ein Durchgang sich nicht öffnen würden.
Dabei steht man natürlich alleine, immer einer RIESEN Monsterschar gegenüber.

Neu in dem Spiel sind diese Finishing Moves die man ausführen kann, sobald ein Gegner etwas betäubt ist. (zu erkennen am Orangem oder blauem Leuchten). Da werden Schädel gespalten, Hörner raus gerissen um sie in die Augen zu versenken usw.
Mit der Kettensäge (ja die ist wieder dabei!) macht es noch viel mehr Spaß, aber leider verbraucht sie Spritt und jeder Dämon verbraucht eine bestimmte Menge, wenn man diese damit Zerhackstückelt.
(Hier lohnt sich ein Trainer für unendlich Spritt, das macht echt Laune! XD )

Lustigerweise sollten hier die Ursprünglichen DOOM Cheats gehen, tun sie aber nicht mehr. Beth hat kurz vor Release diese Option deaktiviert, was wohl mit dem MP des Spiels zutun hat.

Zum MP kann ich leider nur so viel sagen: Man spielt auf Karten miteinander gegen Monsterhorden, oder gegeneinander in diversen bekannten Missionstypen.
Eine KOOP Kampagne gibts meines erachtens nicht... was ich Mal wieder seeehr schade finde. (Warum machen das so wenige? Was macht denn bitte mehr Spaß als ein Abenteuer zusammen mit nem Kumpel, Kumpeline oder den Geschwistern zu erleben? Stattdessen immer der selbe Murks mit diesen PvP Modi... ÄTZEND! )

Grafisch ist das Teil natürlich wieder ne Perle für sich. Soundtechnisch ebenfalls.
Rätsel sind kaum vorhanden und meistens nur im Sinne von: Artefakte und Aufzeichnungen finden, die die Geschichte und den Hintergrund erklären.
Die Waffen findet man meistens während der Misionen, manchmal aber auch in Verstecken, den berühmten Secret Areas. Dann bekommt man die auch Mal etwas früher als vom Spielverlauf vorgesehen.

Oh und ein paar dieser Secret Areas sind sehr speziell!
Warum dies?
Verrat ich nicht. xD

Die Gegner die vorkommen sind alle samt alte bekannte, zum Teil aber in neuem Design. z.B. sehen die Imps in DOOM 3 ehr wie jene aus den alten DOOM Teilen aus, während die neuen ehr den Namen IMP verdienen... was aber nicht heist das sie nicht genauso gefährlich sind. ^^

Natürlich sind alle Levels gewissermaßen Schlauchlevels, nix mit Open World oder so.
Trotzdem macht es Spaß und für eine paar Stunden Hirn auf Sparflamme stellen und einfach rumballern genau das richtige... Auch wenn man ein paar Hirnzellen auf die Beobachtung der Muni Anzeige und das auffinden von Secrets "programmieren" sollte, damit einem nicht alles entgeht was das Spiel sonst noch so zu bieten hat. ^^

Z.B. die Doom Marine Wackelpuppen oder das es ein Upgrade System für Waffen und den Doom Marine selbst gibt und man dafür Punkte verdienen muss, eben in dem man diese Secrets aufspührt. Achivement Hunter werden ebenfalls ihre helle Freude haben. ^^

Was den Wiederspielwert angeht... Nun, ein Mal durch spielen, dann ein weiteres Mal um die restlichen Achivements und Secrets zu verdienen und das wars dann wohl, wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht erhöhrt heist das.
Es gibt einen Neues Spiel + Modus, wenn ich mich nicht irre, wo ihr mit allen Waffen und Aufrüstungen aus dem vorigem Spiel neu startet, aber das macht den Braten auch nicht fetter.

Den "Missionseditor" habe ich übrigens auch noch nicht ausprobiert. Ich weis nur das dieser nur für MP Karten und relativ eingeschränkt ist. Beth hats praktisch unmöglich gemacht, wie bei den TES oder Fallout Titeln, externes Material mit ins Spiel zu bringen und auch Mods sind in diesem spiel ehr weniger willkommen als in anderen.

Ganze 7 Mods gibts dazu derzeit auf Nexus, und die meisten sind irgendwie als Cheatmods zu bezeichnen. Super Shot Gun, Dev Mode Savegame, usw.


Mein Fazit: Wartet bis es irgendwo in nem Sale ist und holt es euch dann.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

The Witcher 3 - Wild Hunt

Uh, bei dem Spiel weis ich nicht genau wo ich überhaupt anfangen soll.

... Ich denke Mal das diejenigen hier, die das Spiel interessiert, sich schon sehr gut darüber informiert haben. Für alle anderen:
Es ist ein wirklich großes Open World Spiel, gefühlt größer als Skyrim, wozu auch die DLCs beitragen.
Es gibt vieeel zu tun, Kopfgelder verdienen, Viecher töten, eine lange Kampagne lösen, die Welt erkunden...
Grafisch ist das Spiel eine Pracht, erzählerisch ist es etwas ungewohnt, aber dennoch sehr gut gemacht.
Auch mit den "weiblichen Reizen" wird nicht unbedingt geknausert. (Und ja, es gibt Nudemods dafür... auch wenns etwas verstöhrend ist wenn auf einmal überall jede Frau der man begegnet NACKT ist. xD )

Was mich bei The WItcher schon immer gestört hat ist, das man immer nur mit ein und dem selben Charakter unterwegs ist. (Gut bei Teil 3 sind es 2 Charaktere in deren Häuten man spielt.)
Dies macht es für einige, wie mich z.B. schwer, sich in die Hauptfigur hinein zu versetzen. Ich spiele normalerweise auch lieber von mir selbst erstellte Charaktere mit eigener Hintergrundstory und Berufung statt vorgefertigter Charaktere, nur so nebenbei. ^^

Dennoch ist es kein schlechtes Spiel, im gegenteil wie schon gesagt.

Das Kampfsystem allerdings ist etwas anspruchsvoller als z.B. bei Skyrim.
Wenn man es per Gamepad spielt, sind viele Tasten einfach überbelegt, während man auf der Tastatur auch gerne Mal erst nach den passenden Tasten suchen und sich stark eingewöhnen muss, bis es flüssig von der Hand geht.

Bei Skyrim war die Steuerung nur Minimal anders als bei Oblivion oder Morrowind und selbst ersteres hatte eine Steuerung, die sich kaum von einem Shooter unterschied... abgesehen von der Waffenführung die jeh nach Bewegung des Charakters einen anderen Move ausführte.

Bei The Witcher 3 ist das etwas anders und meinen ersten Kampf, den ich gegen einen Geist auf nem Friedhof ausgeführt habe, war auch alles andere als Erfolgreich... abgesehen für den Geist und den Totengräber. xD

Bosskämpfe können sich übrigens auch über ein weites Gebiet erstrecken, wie ich im Kampf gegen einen Greifen feststellen musste.


Ansonsten gibts auch ein Crafting System, viele viele Quests, manche Kämpfe muss man mit der Faust austragen statt mit Waffen und jeder Gegner verlangt eine andere Herangehensweise.
Gerhald ( Der Hexer ) hat viele verschiedene Fertigkeiten die auch ihren Einsatz finden und die im Laufe der Story erweitert und verbessert werden können.
Es gibt auch viele Quests auf die man nur durch Zufall stößt, die aber genauso viel Spaß machen und gut erzählt sind wie die der Haupt Story.
Die Zwischensequenzen sind zwar in Spiel Grafik, aber gegenüber zu früher, also so vor über 10 Jahren, tut dies dem Spiel nichts schlechtes. ejr im Gegenteil.
Da die Grafik so schön ist, sind es diese Zwischensequenzen auch. ^^

Fazit: Wer sich ncoh fragt was er bis zum Sommer zocken soll, sollte sich Mal dieses Spiel vornehmen. Es verspricht viele viele Stunden Spielzeit und ist ein echtes 1A Open World Spiel!
Natürlich gibts Abstriche, eben Weil man NUR den Hexer Gerhald und einen weiteren Charakter spielen kann... letzteren aber erst später im Spiel und ich meine auch nur in besonderen Missionen.

Die Kampagne ist spannend, man kommt weit herum und die Missionen sind vielfältig, auch in dem was man darin machen soll.
Man trifft auf viele toll in Scene gesetzte Orte, stößt auf viele Geheimnisse die es zu erkunden gilt und wenn man sich nicht von irgendetwas erschlagen oder fressen lässt, wird man auch den ein oder anderen tollen Sonnen Auf- oder Untergang und die ein oder andere "Romanze" mit mehr oder weniger Klamotten am Leib erleben. xD

Das Spiel an sich gibts, wenns im Sale ist, mittlerweile für um die 15 - 20€.
Da die Zusatz DLCs, vor allem das zuletzt erschienene Blood & Wine ebenfalls n bissl mehr kosten, würde ich ehr zur GotY raten als sich den Kram einzeln zu kaufen.
Diese war im letzten STEAM und GOG Wintersale bei um die 30€.
Für den Preis kann man echt nix Falsch machen.

(Und ja, wer es nicht bei STEAM kaufen will, kanns auch bei Gog.com kaufen. Die Preise unterscheiden sich da kaum.)

Wer dagegen zweifel hat, ob diese Beschränkung auf nur einen oder 2 Charaktere für einen das richtige ist, der sollte zuerst ein paar Vids auf Youtube schauen um sich einzufühlen.

Bis zum nächsten Mal. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Mass Effect 3


Nun, als dritter und letzter Teil der Ursprünglichen Trilogie lagen die Erwartungen dafür irgendwo in den Wolken.
Viele davon wurden nicht gehalten, auch aufgrund der zu der Zeit von EA benutzen Marketing Strategie, Teile aus Spielen raus zu nehmen, den Rest zu veröffentlichen und diese dann als Kostenpflichtige DLCs anzubieten. Dazu kam dann noch das sehr enttäuschende Ende von ME3, aber so weit bin ich noch nicht gekommen.

Was mich wundert ist nur, das es nach all der Zeit immer noch Gamebreaker Bugs in dem Spiel gibt.
Auch ein Grund warum ich es seit einiger Zeit links liegen gelassen habe.

Gekauft hab ichs mir in den letzten Tagen des Origin Winter Sales für unter 10€.
Zuvor hatte ich ME2 über die Weihnachtsfeiertage zuende gespielt und wollte unbedingt die Trilogie vervollständigen, sonst hätte ich es mir wohl ehr nicht gekauft.
Das Spiel hatte schon richtig genial angefangen, doch als ich auf die Normandy kam war ich Schockiert!
WAS HABEN DIESE UNFÄHIGEN ALLIANZ TECHNIKER NUR AUS MEINER NORMANDY GEMACHT? O.O

Räume aus Teil 2, umgebaut oder komplett entfernt. Gänge die ins Leere führen, ein Comm Raum der ehr wie ne Einbauküche mit Nische aussieht, ein Command Center wo es vorher nix gab.
Und weil ich den Savegame aus Teil 2 Übernommen habe, stand auf der Gedenktafel auch noch der Name einer gefallenen Kameradin mit der ich auch was hatte...
Tali Vas Normandy

Die Schiffsmodelle und den Hamster musste ich mir auf dem ganzen Schiff zusammen suchen, nervig.
Viel neue Crew, viele alte Gesichter hingegen fehlten. Ich hoffe ich werde einige davon wiederfinden...

Aber wie gesagt, ein Bug hinderte mich daran weiter zu kommen und weil ich nur einen Savegame angelegt hatte, kann ich praktisch wieder komplett von vorne anfangen.

Das Handling / die Steuerung hat sich gegenüber zum Vorigen Teil etwas verändert, was es ein bisschen schwer macht wenn man sich so an die alte Steuerung gewöhnt hat.
Aber wenn man nicht komplett verkalkt ist, gewöhnt man sich recht schnell um... außer an die neue Normandy, an die gewöhnt man sich nicht so leicht. -.-

Die Story ist Mal wieder spannend erzählt, es gibt viele neue Gesichter und viele Alte. Der Citadel Rat ist Mal wieder unfähig wie immer, weswegen alles an einem selbst hängen bleibt und die REAPER sind eine noch größere und verheerendere Bedrohung als jemals zuvor.

Und als wäre der Krieg mit den Reapern noch nicht genug, steuert die Migrantenflotte auf den Sektor der Geth zu und will den Konflikt mit diesen ein für alle Mal beenden, sprich: Nur eine Seite kann überleben.
Damit sind sie leider keine Hilfe im Kampf gegen die Reaper und soweit ich weis, muss man sich für eine Seite entscheiden während die andere ausgelöscht wird... ich hoffe es wurde auch eine Möglichkeit beigefügt, Frieden zwischen beiden Parteien zu schließen. Zusammen wären sie eine viel größere Macht und Unterstützung als alleine...


Ansosnten ists wie zuvor, man fliegt von Sektor zu Sektor, landet auf Story Planeten, scannt andere, diesmal aber nicht aus der Umlaufbahn sondern aus dem Sektor selbst... was aber REAPER Schiffe anlocken kann denen man dann entkommen muss... und diese sind verdammt schnell!

Und während all dem muss man Recourcen und Truppen Sammeln, um einen Massiven Gegenschlag gegen die Reaper vor zu bereiten... wobei aber fast jede auf der Citadel vertretende Rasse angegriffen wird und deren Kräfte gebunden sind... und dazu kommt noch Cerberus, denen man in Teil 2 ein Schnippchen schlagen konnte, welche aber noch lange nicht ruhig gestellt sind.
Statt sich ruhig zu verhalten oder ihre Kräfte auf Seiten der Menschheit mit in den Kampf zu bringen, nutzen sie das Chaos für Kommando Missionen und Stifften noch mehr Verwirrung und Chaos als eh schon herrscht auf der Suche nach Wissen, wie man "Die Menschheit Verbessern" kann.
Dabei schrecken sie nicht einmal davor zurück, Außerirdische Technik mit Menschen zu vereinen. (Sprich Reaper Technologie)

Man kämpft also nicht nur gegen Reaper Streitkräfte, muss in einen Krieg zwischen den Migranten und den geth einschreiten und nebenbei die Galasys retten, nee nun muss man auch noch gegen diese Terroristische Vereinigung antreten und Sheperd hat anscheinend auch einen kleinen Psycho Knacks von seinem letzten Abenteuern davon getragen.
Wer blickt da noch durch?


Das Spiel ist grafisch etwas veraltet, aber immer noch siehts echt super aus. Es gibt einige verstörende Scenen, auf die ich aber nicht näher eingehen will.
Die Levels sind natürlich Schlauchlevels, aber hübsch gemacht und es fällt nur auf, wenn man Mal aufgrund eines Bugs irgendwo fest hängt. -.- (was zum Glück bisher nur ein Mal passiert ist.)

Es ist nett dass man wieder die Savegame Daten aus dem Vorigen Teil übernehmen konnte, so wirkt das ganze etwas authentischer als wenn man nur die schnelle "Einführungsmissi" macht, wo man dann per Frage und Antwort Spielchen die Vorgeschichte bestimmt. (Wie ich es bei Teil 2 machen musste)

Was die Steuerung angeht, wie gesagt es ist nicht viel anders als in den Teilen davor. Ein paar Unterschiede gibt es aber daran gewöhnt man sich recht schnell.

Insgesamt macht das Spiel nen guten Eindruck, würde es aber auch NUR in nem Sale kaufen.

Leider gibts aber ein paar Mankos. Wie Teil 2 ist es Origin gebunden und wie bei diesem muss man für die "Kostenpflichtigen" DLCS, Bioware Punkte kaufen um diese dann für die DLCs einzulösen.

Ein paar bekommt man aber um sonst, und viele davon sind einfach nur Waffen Skins oder Packs, die das Gleichgewicht im Spiel etwas verändern.
Es gibt aber auch ein paar Story DLCs, die natürlich Punkte technisch zu den teureren gehören.


Übrigens, wer ME2 noch nicht hat, es ist im Moment im Origin Store in einer "Aufs Haus" Aktion, sprich umsonst. Wers noch net hat sollte es sich holen, nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. ;-) ) Wenn man Origin nicht mag, so wie es mir mit dem UPLAY Store geht btw. sollte die Finger von lassen. ;-)
(Ich sehe grade das nur die Standard Edition von ME2 Aufs Haus ist, die Deluxe Edition kostet immer noch 19,99€ Normalerweise kostenpflichtige DLCs sind NICHT in der Aktion enthalten.)

Schlecht ist die Reihe sicher nicht, auch wenn sie ein besseres Ende verdient hätte. Aber andererseits, EA ist dafür bekannt geworden, Reihen nicht zu nem guten Ende zu bringen.
Schon Schade, aber so ists nun einmal.

Wem das alles nix ausmacht, sollte es sich Mal überlegen diese Trilogie, von welcher es auch ein Trilogie Pack gibt, zu kaufen. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Mad Max

Mad Max spielt in einem Endzeit Scenario, nach einem Atomkrieg und nach dem Austrocknen der Meere. Warum es dazu kam wurde bisher meine ich noch in keinem Film und keinem Spiel erklärt.
Der Mann den alle Mad Max nennen, fährt die meiste Zeit mit High Speed durch die Ödlande und Wüsten, entlang alter halb vom Sand bedeckter Straßen durch die alten Staaten von Amerika, gejagt von seiner Vergangenheit und immer irgendwie in Schwierigkeiten.

Diesmal verschlug es ihn in eine Gegend, die wohl ehemals San Francisco war.
Dort geriet er an eine Raider Gruppe die ihn erst mit Buggys verfolgte, dann dafür sorgte das er nen Unfall hatte, ihm das Auto klauten und ihn selbst in der Wüste zurück ließen.

Natürlich überlebte er und nun ist es an ihm, diesen Teil des Ödlandes zu erkunden und seine Karre zurück zu bekommen.
Dazu muss er sich mit mehreren Kleingang Bossen zusammen tun, für sie Aufträge erledigen und die Macht des Stammes, welcher alle anderen unterdrückt, über diese Gebiete zu brechen.
Rennen müssen gefahren, Secrets gefunden, der Magnus Opus, das Auto das man fährt, Aufgewertet und für den letzten großen Fight, das letzte große Rennen aufgemotzt werden.

Die Steuerung ist dabei relativ einfach, allerdings auch wieder nicht.
Munition ist nämlich absolute Mangelware und deshalb ist man oft alleine mit den Fäusten oder gefundenen / aufgelesenen Waffen gegen Gegnerhorden am kämpfen.
Man hat zwar auch ne Knarre dabei, aber die ist oftmals zu langsam um effektiv eingesetzt zu werden und da Munition wie gesagt Mangelware ist, ist man mit den Fäusten oft schneller und effektiver dran.

Es gibt mehrere Lager die man in einem Gebiet "räumen" und Erobern muss. In einem Hauptlager gibts immer nen Big Boss den man erledigen muss... leider unterscheiden die sich kaum voneinander, wenn man von deren Beschreibungen und den Farben absieht, mit denen die sich angepinselt haben.
Die Levels, also deren HQs in denen die Stecken, sind da schon wesentlich interessanter.

Aber auch so gibt es in den Gebieten ne Menge gefahren. Marodierende Raider in ihren Buggys und Schrottfahrzeugen sind eines der Hauptprobleme. Dazu gibts in jedem Kleingebiet 2 Minenfelder und noch einiges Mehr wie Sniper Türme, Vogelscheuchen (ne Art Gebietsmarkierung der Gang die man bekämpft) usw.
Die Lager und Stützpunkte die man räumen soll, haben ebenfalls noch einiges auf dem Kerbholz. Alle haben sie eine Außenverteidigung bestehend aus Sniper Türmen und Explosiv Speer Werfern + ein paar Fallen. Viele Lager haben Geheimgänge, aber noch mehr haben Schwachstellen die man ausnutzen kann.

Oftmals findet man in der Nähe auch "Informanten" die einen auf die richtige Spur bringen.

Spritt ist übrigens auch eine wichtige Recource, denn ohne diesen läuft auch kein Motor. ^^
Wasser und Essen sind ebenfalls wichtig, regenerieren sie doch die HP vom guten Max und dann gibts da noch den Wanderer, einen Fremden der an bestimmten Orten zu finden ist und es Max erlaubt, erhaltene Erfahrungspunkge auf einzelne Fähigkeiten zu legen. Dabei hat man aber keinen Talentbaum oder sowas vor sich, sondern ein Rad bestehend aus bestimmten Fähigkeiten die bestimmte passive Boni bieten.
Aktive Boni schaltet man ebenfalls im Laufe der Story und durch erfüllen von Quests frei.
In der Werkstatt gibts ebenfalls viel zu tun und für viele Teile muss man entweder einen bestimmten Punkt in der Story oder bestimmte nebenstory Teile ODER Rennen gemeistert haben. Andere, wie Karosserien, muss man in keineren Raider Lagern finden, darunter Verbesserungen für die Festungen, die einem ebenfalls Boni für das entsprechende Herrschergebiet geben.
Für einige Teile muss man den Bedrohungsindex für ein Gebiet reduzieren was man immer auf die selbe Weise erreicht: Haupt Lager eliminieren, Sniper Türme und Vogelscheuchen ausschalten / niederreißen, Quests erfüllen und die Minenfelder räumen. Letzteres sollte man auch ganz zuletzt erledigen, weil man dies nicht im Magnus Opus tut, sondern in einem unbewaffneten, nicht gepanzerten und relativ lahmen Buggy mit nem Hund hinten drauf der einem durch sein Gebell die richtige Richtung in einem Minenfeld weist.
Um diese dann zu entschärfen, muss man aus dem Buggy aussteigen, hinlaufen, rechtzeitig stehen bleiben und mit E entschärfen.
Jedes Minenfeld hat 3 Minen, es sind immer 2 Pro Abschnitt, die meisten Gegenden haben bis zu 6 abschnitten und sind alle geräumt, fällt der Bedrohungsindex bis auf 0 runter.

Das heist nicht das man nicht mehr auf Raider Patrolien trifft, aber sie sind seltener... solange man nicht Nachts fährt denn dann kommen andere Raider ans Licht die nur dann unterwegs sind und gegen die man nix machen kann.. außer ihnen auszuweichen oder sie Platt zu machen.

Es gibt auch viel zu sammeln. Relikte aus der Zeit vor dem Krieg, Karossereien bzw. Autos die man den Gegnern abnimmt und zu ner befreundeten Festung bringt, Extras fürs Auto und natürlich SCHROTT, die Haupt Währung des Ödlandes, denn alles was man macht, kauft usw. kostet Schrott.
Es gibt allerdings für die Festungen ein Upgrade, welches NPCs los schickt, die dann nach ner Stunde (realzeit) mit ner Ladung Schrott zurück zur Festung kommen die dann dem eigenen Konto gut geschrieben wird. Dabei sind die Mal erfolgreicher Mal nicht so sehr.

Es gibt 4 Festungen die man so ausbaut und irgendwann hat man einen relativ stetigen Schrottfluss aufs Konto, aber zu Anfang ist es echt schwer mit zu halten.

Das Wetter kann übrigens ein genauso gefährlicher Gegner werden, denn ab und an ziehen Windhosen durch die Gebiete und alle Nase Lang kommt ein gewaltiger Sturm über die Weißem Weiten gefegt. Wer da keinen sicheren Ort findet ist schnell verloren, vor allem wenn sich noch Blitze mit einmischen. Da bleibt nur sich in irgend ner Höhle oder Röhre zu verkriechen, oder einen gesicherten Außenposten oder gleich die Hauptbasis eines befreundeten Raiderbosses anzusteuern, denn da ist man sicher und der Sturm zieht schnell vorbei.

Die Welt ist... öde, aber das muss sie auch sein, denn sie ist zum größten Teil Wüste!
Ruinen und Canyons unterbrechen diese Ödnis, aber dennoch ist es auf dauer etwas eintönig.
Die Rennen sind fordernd, vor allem wegen dem Fahrverhalten der Karren und der engen Kurven.
Die Kämpfe sind oft unfair, man muss schnell reagieren und die richtigen Mausbuttons drücken, aber oft reagiert die Spielfigur nicht rechtzeitig... was aber auch klar ist, er ist nur ein "Mensch" nicht Superman. ^^

Die Minibosse sind Unfair, aber auch nicht unsterblich. Nur, mit der Knarre braucht man denen nicht kommen, die rennen einen da einfach überm Haufen. Ausweichen ist hier oft der Schlüssel zum Sieg.

Die Gegner sind vielfältig, aber oftmals unterscheiden sie sich, wenn man von den Karren absieht, nur in ihrer Bemalung und den Schmährufen. (Also von Gang zu Gang mein ich.)
Es gibt ein "Bestiarium" wo man alle getroffenen Goons und ihre Karren aufgelistet vorfindet und diverse Infos zu diesen.

Übrigens ist Kanibalismus und Sklavenhandel dort nichts ungewöhnliches, nur so nebenbei.

Wer sich Stimmung für das Spiel machen will, oder vom Spiel her Stimmung bekommt, sollte sich auf jeden Fall die drei Mad Max Filme ansehen! ;-)

Fazit: Open World ja, aber was dort geboten wird wird schnell zur Pflichtaufgabe. Man macht in den Gebieten immer das selbe wenn man sie befrieden will und nur ein paar Story Missionen bringen den Unterschied. Die Gegner können gefährlcih werden, aber erst Mal raus aus den Karren, sind die nicht SO schlimm, außer wenn sie in Massen auftreten.
Timing und gute Fahrkünste sind hier der Schlüssel zum Sieg.

Das Spiel hat mich rund ne Woche gefesselt (ohne Trainer hätte es länger gedauert), bis ich zum Finalen Rennen kam und da bin ich verkackt. Nicht durch nen Bug, aber es ist schwer gut zu fahren und gleichzeitig zu zielen, denn in diesem letzten Rennen muss man einen Boss besiegen, der ein ziemlich stabiles Teil fährt und dazu gegen die Zeit, weil man ne Bombe mit sich rum fährt!

Das Spiel ist trotzdem sehr atmosphärisch, man bekommt echt dieses Mad Max Feeling wie man es durch die Filme kennt.
Wer das mag, der sollte beim nächsten Sale zugreifen! Falsch macht man damit nix. ^^

(Der nächste Post wird etwas dauern, bin gleich aufm Geburtstag eingeladen. Dann gehts mit Far Cry Primal und Stranded Deep weiter. :up )
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Okay, ich bin wieder zurück und weiter gehts. xD

Stranded Deep

Nun, Stranded Deep ist derzeit noch in einem Alpha Early Access Build, also wird da immer noch dran rum geschraubt, gemacht und getan.
Trotzdem kann man da bereits richtig Spaß mit haben, wenn man auf Survival Games ohne eigentliches Ende, hier die Rettung oder das zurück finden an ein Festland steht.

Die Story ist recht einfach erzählt: Ihr seid ein unbekannter jemand der in nem Privatjet zu einem ebenfalls unbekannten Zielort unterwegs war.
Plötzlich knallt es, ein Teil des Flugzeugs wird weggerissen und ihr stürzt ab.
Das Flugzeug versinkt, ihr müsst aus dem Passagier Abteil raus schwimmen und draußen, zwischen den Trümmern ist aus irgendeinem unbekannten Grund ein Schlauchboot / ne Rettungsinsel mit Ruder mit dem ihr euch nach Sonnenaufgang auf eine nahe kleine Insel Flüchtet.
Außerdem scheint es, das es außer euch keine weiteren Überlebenden (Pilot / Kopilot) gibt.

Nun ist es an euch aus vorhandenen und angeschwemmten Materialien, dinge zu bauen um zu überleben und zu hoffen, das ihr irgendwann auf ein Rettungsboot oder Flugzeug stößt, euch bemerkbar machen und gerettet werden könnt.

Bis dahin gibts allerhand zutun, sprich ÜBERLEBEN.

Ihr müsst für Trinkbares Wasser, Essen, eure Gesundheit, einen Ort zum leben / wohnen usw. sorgen.
Werkzeuge müsst ihr entweder selbst aus Stock und Stein herstellen, oder ihr habt Glück und findet etwas in Kisten, aus dem ihr per Baumenu etwas nützliches Zusammenbauen könnt.

Als Beispiel nehme ich hier Mal eine Stein Axt, von der es 2 Versionen gibt.

Ihr braucht 2 Spitze Steine, ein Tau und 2 Äste.
Äste und Steine kann man überall in begrenztem Umfang finden oder letztere aus umgehauenen Palmenstämmen gewinnen.
Die spitzen Steine gewinnt man aus Steinen die ebenfalls herumliegen.
Das Tau hingegen muss man selbst herstellen, in dem man Material aus Yuka Pflanzen oder kleinen Palmen gewinnt. Vier davon braucht man für ein Seil und da manche Blaupausen mehrere Seile brauchen, hat man relativ schnell eine Insel leer gefarmt. (Ist kein großes Problem, in der aktuellen Fassung wächst der Kram nach.)

Dies alles hat man dann entweder im Inventar, oder schmeißt es in nem Haufen aufm Boden und baut dann daraus fix ne krude Steinaxt mit der man dann auch Palmen umhauen kann.

Das erste was man sich aber meistens zusammenbaut, ist ein Steinmesser, eine Feuerstelle und ein einfacher Unterstand, weil man letzteres zum Schlafen und zum speichern braucht.

Natürlich braucht man auch Wasser und essen, aber man kann nicht alles einfach so in sich rein stopfen.
Wie im realen Leben schadet Salzwasser dem Körper und rohes Fleisch ist auch nicht grade gut für einen. Man kann sich nen derben Sonnenbrannt holen, sich vergiften, von Viechern vergiftet werden (z.B. Schlangen oder bestimmte Fische) und Haie sind eine stetige Bedrohung wenn man auf dem Meer unterwegs ist bzw. taucht.

Es ist nicht grade einfach, aber genau das macht so viel Spaß.

Am Anfang folgt man einem Tutorial, das einem die ersten Schritte näher bringt und was man oft auf der ersten Insel absolviert die man findet.
Aber spätestens wenn man die zweite richtige Insel gefunden hat, die etwas mehr Platz und Schutz bietet, ziehen viele auf diese Insel um, müssen aber im aktuellen Built alles was fest aufgebaut wurde zurück lassen. Demontieren lässt sich das nämlich nicht mehr, sondern nur zerstören. Hier sehe ich noch etwas Verbesserungsbedarf, aber das kommt sicher noch. ^^

Die Grafik ist sehr schön gemacht, Sound ist auch gut... wenn man auch außer Tierstimmen, dem Meeresrauschen, den Sounds von Regen, Sturm und Gewitter und einer etwas bedrohlich wirkenden Musik wenn ein Hai in der Nähe ist, kaum was hört. (Dort gibts keine Radios.)

Bisher wurden aber auch noch keine weiteren NPCs implementiert, man ist dort praktisch komplett allein.
Auf vielen Inseln, bzw. davor im Wasser zwischen den Riffen, gibt es Schiffswracks zu erkunden. Haie sind dabei das größte Problem, weil die aktiv Angreifen.
Stachelrochen, Seeigel und giftige Fische gibts zwar auch, aber die greifen meist nur an wenn man sie bedrängt, oder ihnen generell zu nahe kommt.

Mittlerweile kann man sogar ein wenig Farming betreiben, in dem man kleine abgesteckte Felder errichtet um dort z.B. wilde Kartoffeln oder Birnen anpflanzt.
Wasser gewinnt man z.B. aus Kokosnüssen oder mit gebauten "Auffang Stationen" bzw. per Eimer durch Regen.
Wasser Abkochen brachte früher etwas, aber mittlerweile nicht mehr. Da braucht man schon ein bestimmtes Gerüst das den Dampf auffängt und wo das Kondensat dann in einen zweiten Eimer fließt.

Usw.

Wenn das Studio dieses Spiel zuende bringt, wird es einmal ein richtig großes Survival Spiel werden, denn es macht bereits jetzt schon sehr viel Spaß... wie gesagt wenn man auf sowas steht.
Da es aber noch Early Access ist, ist noch viel möglich und es wird noch viele weitere Inhaltsupdates und Veränderungen geben.

Es gibt viele Youtuber, die sich das Spiel in Lets Plays vornehmen und dann so lange spielen wie sie eben kommen.
Wenn man das Studio unterstützen will, sollte man es zum derzeitigen Preis von 14,99€ kaufen.
Ansonsten ist es aber auch oft genug in Sales drin, und der nächste dürfte jetzt im Februar der Valentins Sale sein.
Vielleicht ist es dann da auch bei, wer weis. ^^

Mir zumindest macht es Spaß, aber es ist auch härter geworden. Wo man in vorherigen Versionen noch Inseln am Horizont erahnen konnte, gibt es jetzt so etwas wie den "Fog of War" den man aus Strategiespielen kennt. Heist um die Insel herum auf der man ist, erkennt man nichts außer Meer.

Man muss sich schon ins Schlauchboot wagen und los paddeln, um weitere Inseln zu entdecken, und nicht immer ist dies von Erfolg gekrönt.

Außerdem gibts irgendwann auch Probleme damit, die eigene Heimatinsel wieder zu finden, weshalb man sich irgendwann sowas wie ein großes Floß zusammenzimmern muss um dort genug platz zu haben immer alles mitnehmen zu können...

Leider ist die Engine manchmal etwas zappelig, weswegen es sein kann das man sein ganzes hab und gut verliert, wenn man ein Floß "anschiebt", so wie es einem Youtuber dessen Channel ich verfolge letztens passiert ist. ^^

Trotz all dieser kleinen Fehler, läuft es recht stabil, hatte zumindest noch keine Abstürze bei mir und wie gesagt, Early Access Titeln verzeiht man vieles, solange die Macher noch aktiv dran arbeiten. *hust* Darkout *hust*

Bis jetzt kann ich Stranded Deep aber ohne Probleme Empfehlen. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Farcry Primal

Gegenüber zu den anderen Teilen ( 1 - 4 und Blood Dragon) spielt Farcry Primal nicht in der Moderne / einem Neon Cyber dingsbums Clon, sondern sozusagen in einem Steinzeit Scenario.
Man selbst ist Mitglied eines Stammes, den Wenja oder so ähnlich.
Dieser hat sich aufgrund widriger Klimatischer Umstände in ihrer Heimat aufgesplittet und ein Teil davon fand eine neue Heimat in einem grünen Tal voller Leben. (Das große Tal! Littlefoot lässt grüßen xD )

Nun Dinos gibts da nicht mehr, aber diverse Steinzeitviecher wie Mammuts, Säbelzahn Tiger, Höhlenlöwen, Bären, Wölfe usw. und einen Gegnerischen Stamm, der auch kanibalistisch veranlagt ist, das Tal gerne für sich selbst hätte und ein großer Feind der Winja ist.

Man selbst ist der einzige überlebende einer Gruppe Krieger, der eigentlich den verschollenen Stamm finden und retten soll, aber bei einer Mammut jagd ging einiges schief und alle starben.
Man selbst wird dann durch ein Level geführt, das gleichzeitig ein Tutorial ist und erlernt so die ersten Schritte in Steuerung, Herstellung und Nutzung von Steinzeit Waffen.

Hier gibt es keine Pistolen, MGs oder Raketenwerfer um sich seiner Feinde zu erwehren.
Stattdessen muss man aus Stein, Holz und Knochen gefertigte Waffen wie Knüppel, Pfeil und Bogen, Fallen, Speere und dergleichen benutzen.
Natürlich gibt es noch das Upgrade System aus den Vorgängern Teil 3 und 4, sprich man erjagd Tiere und sammelt allerhand Zeug ein, um damit seine Ausrüstung und auch das Dorf zu verbessern, das man für seinen Stamm aufbaut.
Hierbei müssen mehrere wichtige Stammesmitglieder gerettet oder durch Taten überredet werden, sich dem Dorf anzuschließen. Jeder von denen wird danach eine Hütte beanspruchen, die man später ebenfalls aufrüsten kann und muss. Desweiteren unterstützt man sein Dorf, in dem man Wenjas gegen den Feindlcihen Stamm oder die Wildnis hilft, Aufgaben erledigt, Gefangene Befreit usw.

Der größte Clue ist, das man irgendwann erlernt, Tiere zu zähmen, so das man später immer einen treuen Begleiter bei sich hat der über bestimmte Eigenheiten verfügt.
Canine Begleiter sind z.B. gut in der Jagd, aber nicht so stark und gut beim schleichen. Raubkatzen sind die vollendeten Schleicher und Bären haben die meiste Kraft von allen... neben den Mammuts.
Dachse sind klein und leicht zu übersehen, aber verbissene Gegner wenns drauf ankommt.

Es gibt natürlich auch viele Tiere die man nicht zähmen kann... Krokodile z.B. und auch viele Pflanzenfresser kann man nicht Zähmen. Ich meine später kann man sich ein Mammut während einer Quest zähmen, aber soweit bin ich noch nicht.

Grafisch muss sich das Spiel nicht hinter seinen beiden Vorgängern verstecken, nur das man eben nicht mehr auf einer großen Insel unterwegs ist, sondern in einer Berg und Tal Landschaft, ähnlich wie in Teil 4, wobei es auch heist das man einfach die Täler und Canyons aus Teil 4 übernommen und sie mit neuen Assets gefüllt hat.

Nun, ich habe Teil 4 nicht besonders ausführlich gespielt, weil es mir schnell Langweilig wurde, erinnerte es mich doch zu sehr an Teil 3 das ich kurz zuvor durch gespielt hatte.
Und auch wenn Primal vieles von dort übernommen hat, es ist doch recht anders zu spielen eben aufgrund dessen das es dort keine modernen Waffen, Kleidung oder irgendwas "Zivilisiertes" gibt.
Selbst das was die Sprechen, ist eine Sprache die ich nicht kenne, hört sich aber sehr nach irgendwas an was man durchaus zu dieser Zeit gesprochen haben mag und ohne Untertitel wird man davon auch nichts verstehen. ^^

Es ist ein sehr atmosphärisches Spiel. Grafik und Sound sind klasse! Durch die ganzen Details kommt durchaus dieses bestimmte Feeling auf, das dieser Zeit gerecht wird.
Das man wilde Tiere zähmen kann ist echt klasse. Mein weißer Berglöwe ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. xD
Auch kann man nicht alle Tiere von Anfang an Zähmen, sondern erst wenn man bestimmte Ziele erreicht hat.
Der große Höhlenbär und der Säbelzahn Tiger sind die letzten, neben dem Mammut, die man zähmen kann.

Die Kämpfe sind nicht einfach, da es unterschiedliche Kriegertypen mit unterschiedlichen Waffen gibt.
Heimliches Vorgehen und ne gute Aufklärung sind da Gold wert!
Für dieses kann man nach bestehen einer bestimmten Quest eine Eule losschicken, die einem die Position von Feinden in der Nähe mitteilt. Später kann sie auch kleinere "Bomben" abwerfen, wie einen kleinen Korb voller Stechfreudiger Bienen. ^^

Natürlich gibts auch wieder sowas wie Aussichtspunkte und Lager, die erobert werden müssen. Hier sind es aber Leuchtfeuer statt großer Türme, welche immer auch einen Platz zum Ausruhen, schnellreisen und Respawnen bieten.

Das Spiel macht viel Spaß, es ist Mal etwas total anderes als in den bisherigen Farcry Teilen, wo man alles mit Schusswaffen gelöst hat.
Das eigene im Aufbau befindliche Dorf und die kleinen Außenposten überall, die man dem Feindlichen Stamm abnimmt, sind alles was es an "Zivilisation" gibt und auch die sind nicht grade "Zivilisiert" nach heutigen Maßstäben. ^^

Diese Andersartigkeit ist es, die das Spiel definitiv Spielenswert macht + das tolle noch recht unverbrauchte Scenario,
Sicher, es gibt noch ARK, aber dort gibts auch alles mögliche von Dinos bis Hightech.

In Primal gibts das nicht, weder Dinos noch Hightech. Primal ist ehr so, wie man sich das Leben zu der Zeit vorstellen könnte.
Es hat auch bis auf die Sache mit der Ausrüstung und dem Aufbau des Dorfes, keine Crafting Sachen drin. (Zumindest kein Modulares Crafting wie in ARK oder Medival / Space Engineers.)
Für Fähigkeiten gibts einen eigenen Baum, wobei jeder Spezialcharakter den man Rekrutiert, eigene beisteuert. Diese muss man durch Fähigkeitspunkte freischalten, die man durch das Erfüllen von Aufgaben und dem Auffinden von Artefakten wie Wandmalereien oder Steine mit nem weißen Handabdruck drauf bekommt.

Wie das Spiel zuende geht weis ich noch nicht, da bin ich noch ein gutes Stück von entfernt.
Die Welt jedenfalls ist mindestens so groß wie die von Teil 4, wenn nicht sogar etwas größer und die Aufgaben sind vielfältig und oft nicht grade einfach.
Nachts wird es besonders gefährlich, da streifen Wolfsrudel durch die Wälder und man wird schnell von denen überrannt. Generell gilt: Was nicht vor einem flieht, ist ein Feind.
Tierfelle sind sehr wichtige Recourcen und wie immer gibt es besondere Viecher deren Fell für bestimmte Finale Upgrades gebraucht wird.
Wenn man diese allerdings zähmt, haben sie bessere Werte als der durchschnitt.

Ihr seht, das Spiel ist sehr vielfältig, hat ne wunderschöne passende Grafik, die Sounds von Wald und Flur klingen Fantastisch real und wie gesagt, diese Zeitlinie ist noch nicht so ausgelutscht wie diverse andere.
Insgesamt finde ich, ist dieses Spiel gut umgesetzt und durchaus Spielenswert.

Zu bekommen ist es z.B. bei STEAM und kostet immer noch 49,99€.
Es gibt auch ein DLC dazu, das Wenja Pack.

Allerdings, es ist ein Ubisoft Spiel und deshalb braucht ihr zum Spielen mehr oder weniger zwangsläufig UPlay. (von dem ich wegen seiner Instabilität noch weniger halte als von Origin.)
Aber wenn man darüber hinweg sehen kann, ein Titel den man im Auge behalten sollte. ;-)
(Und natürlich einer wo man bei den nächsten Sales nach schauen sollte. )
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Watchdogs 2

Watchdogs 2 ist wieder ein Ubisoft Titel, also braucht man wieder UPlay auf seinem Rechner ums spielen zu können... oder wenigstens für bestimmte Premium Inhalte die sonst nicht funktionieren, auf die man aber zur Not auch verzichten kann. (Ingame Echtgeld Store, wer braucht sowas schon? Richtig, NIEMAND! xD )

Ich denke Mal ihr habt zu Watchdogs 2 schon einiges gehört.
Ihr spielt einen jungen +- 20 jährigen Hacker der sich einer kleinen Hacker Vereinigung namens DedSec oder so anschließt. Gemeinsam "rebellieren" sie gegen eine Firma namens Blume, welche ein OS auf den Markt gebracht hat, das alles und jeden 24/7 ausspioniert und auch aufgrund des Kauf oder Surf Verhaltens, Indexe, ein Profil und eine Gefahreneinschätzung anlegt.
Es weis sozusagen irgendwann mehr über einen, als man selbst. Versicherungen, die Polizei und wer weis was noch machen sich diese Daten zu nutze um diverse Faktoren voraus zu berechnen und daraus Konsequenzen zu ziehen.

Beispiel, wenn das Programm sagt das eine Krebs OP nichts mehr bringen wird, wird die Versicherung bei der man ist es ablehnen dafür Geld aus zu geben.
Oder wenn man zu Anfällen von Schreiereien und Gewaltausbrüchen neigt, wird die Polente los geschickt bevor was passieren kann um denjenigen in Schutzhaft zu nehmen... oder sowas in der Art.
Viele bekommen aber auch keine Jobs mehr, weil die Arbeitgeber den Rat des Systems mehr vertrauen als ihren eigenen Erfahrungen usw.

Gleichzeitig steigt die Cyber Kriminalität, natürlich einerseits durch die kleinen Hacker Organisationen, aber vor allem durch das Land selbst welche dieses System ausnutzen um ihrerseits Daten über das Volk zu sammeln oder allerhand Unfug treiben. Manche Techniker von diesen Firmen gehen sogar soweit, selbst dieses Netz auszunutzen und Geld auf schwarze Konten zu scheffeln und durch Beziehungen alles zu vertuschen.

Dedsec hats sich zur Aufgabe gemacht, dagegen anzugehen und nutzt dabei die Technik dieser Zeit komplett aus. Sie helfen Leuten, treiben aber auch viele Scherze um zu zeigen dass dieses System MIST ist.

All das findet in San Francisco statt und das Smartphone ist wohl die wichtigste Waffe in dem Spiel, sogar mehr als es in Teil 1 der Fall war.
Die Grafik ist schöner geworden, die Sounds besser, aber es wurde auch viel Potential verschenkt.

Die Steuerung zu Fuß ist so wie man es von vielen 3rd Person Spielen kennt. Die fahrt mit dem Auto oder Motorrad dagegen... sagen wir sie ist nicht grade ein Alptraum, aber hab schon besseres gespielt.

Es wird gerne mit GTA V verglichen, aber dort kam ich wesentlich besser mit den Fahrzeugen zurecht, hatte ein wesentlich besseres Fahrgefühl und Handling als hier.

Von der Vielfalt der Aufgaben, kann man manchmal regelrecht erschlagen werden, aber das ist auch gut so.
Wo man im SP Modus von GTA V sich pracktisch nur von einem Heist zum anderen die Zeit mit kleineren Nebenjobs vertrieben hat, haben diese hier richtig Sinn und sind recht gut gemacht.
2 Kleine Drohnen, eine auf 2 Rädern mit einem Manipulator Tool und eine fliegende Drohne helfen einem dabei, auch an Stellen zu kommen an die man normalerweise nicht kommen würde...
Allerdings gibt es auch Stellen, an die man erst sehr viel später kommt oder bestimmte Fähigkeiten für freigeschaltet haben muss.
Diese bekommt man durch Forschungspunkte und diese wiederum bekommt man durch Follower.

Denn jede Aktion wird von Followern bewertet und dementsprechend gibts Punkte (Klicks) im Netz. Hat man eine bestimmte Anzahl erreicht, bekommt man einen neuen Level und damit Forschungspunkge.

Allerdings gibts davon auch viele in der Welt zu finden, genauso wie Geldbeträge und Klamotten.
ABER: Diese sind meist in Sperrgebieten mit Wachen und oftmals ist auch nicht leicht an diese ran zu kommen.

Und natürlich gibts auch bestimmte Orte, an denen man Selfies machen kann und für die es dann ebenfalls Punkte gibt.

Ubisoft hat in dem Spiel eine Menge Jokes eingebaut, die auf Titel aus den 1980gern abzielen. Da wird Mal Star Wars erwähnt, oder Knight Rider auf die Schippe genommen, es gibt ne Kirche die sich nach ner Mischung aus Sciontology und den Zeugen Jehovas anhört usw.

Sein "hart" verdientes Geld, steckt man indes in Klamotten und fahrbare Untersätze bzw. neue Waffen oder Lackierungen (Ein paar von diesen findet man auch unterwegs.) für Autos und eben Waffen.

Die Waffen bekommt man durch einen 3D Drucker im HQ und alle haben unterschiedliche Werte.
Wo man zu Anfang noch mit einem Ball an einer Schnur und einem Elektroschocker rum rannte, kann man später bis zu 2 Waffen mitnehmen aus den Klassen: Pistole, MP, MG, Granatwerfer, Schrot oder Scharfschütze.
Diese gibts in 2 Ausführungen: Militär und Dedsec... was sich meistens aufs Design auswirkt und ehr weniger auf die Werte.
Upgraden lassen sich diese Waffen leider nicht, man muss mit dem klar kommen was man bekommt.
(Ich führe z.B. eine Pistole mit Scope und Schalldämpfer und eine MP mit Schalldämpfer mit mir, weil dies die Bullen nicht so schnell auf den Plan ruft, versuche aber ohne Leichen auszukommen.)

Diese Waffen sind SEHR teuer, oftmals im zwei stelligem Tausender Betrag.
(Glaub die teuerste war irgendwas knapp unter 50k)

Dieses muss man sich erst einmal verdienen und bis dahin muss man eben mit dem auskommen was man hat.

Die Fahrbare Drohne bekommt man für Lau im laufe der Story und das recht früh. Die Flugdrohne die man definitiv braucht, muss man hingegen frei kaufen.

Musik gibts natürlich auch im Spiel. Es gibt Radiosender und es gibt eine APP, die in der Nähe gespielte Lieder erkennt und in die eigene Playlist einträgt.
Leider ist die Musik in dem Spiel, zumindest für meinen Geschmack, ehr Mau. Nicht grade das was ich während des Spielens im Radio hören würde.
Grade einmal EIN Titel hat es bisher in meine Favoriten Liste geschafft und das auch nur weil er mir im Film Stirb Langsam 4.0 so gut gefallen hat: Creedenz Clearwater Survival... so hießen die mein ich.

Aber auch das Lied wird irgendwann Mau und eine Möglichkeit einen Radiosender mit eigener Musik zu bestücken wie in GTA V sucht man im Moment leider vergeblich. -.-

Das Spiel als schlecht zu bezeichnen, halte ich für dumm. Es ist besser als der erste Teil, die Fläche ist größer, die Möglichkeiten sich zu beschäftigen Umfangreicher. Es gibt überall was zu entdecken, die Orte für Selfies finden, dank App kein Problem, aber dann das richtige Bild zur richtigen Zeit machen ist ne Kunst für sich.

Grafisch ist das Spiel Top, aber um wirklich alles raus zu holen braucht man schon ne Graka mit mindestens 4GB oder mehr.
Mit meinen knapp 2 GB kann ich das Spiel grade einmal auf Niedrig bis Mittel spielen, sieht aber bis auf die fehlende Kantenglättung recht gut aus.

Wo man aber aufpassen muss ist das Minimieren des Spieles oder Programme die so dreist sind, sich bei Updates in den Vordergrund zu stellen.
Das Spiel ist sehr Hardware Hungrig was CPU, Rams und Grafikspeicher angeht und stürzt auch gerne Mal ab wenn sowas passiert.
Ihr werdet bei so nem Fall aber garantiert Zeit für nen Kaffee haben, bis das System sich davon wieder erholt hat.

Mein Fazit:
Abgesehen von der manchmal nervigen Steuerung und den nicht immer ganz ersichtlichen Lösungen für diverse "Rätsel" durch die man an bestimmte Objekte für Geld oder Forschung kommt, und die Tatsache das die Flugdrohne kein Manipulatortool hat UND das größte Manko von dem man hört wenns um Watchdogs 2 geht, das man nen Teenie spielt in ner "kriminellen" Teenie Gruppe statt nen Erwachsenen (Was mich absolut nicht gestört hat bisher), ein recht solides Spiel mit toller Grafik und Sound.
Auf der PC Version wurde sogar der Nebel, den es oft in der San Francisco Bay gibt implementiert und er sieht Großartig aus! (Wenn ich raus bekomme wie man die Ingame Selfies exportiert zeig ich die euch Mal.)

Sicher, am Anfang war ich etwas desorientiert, wie es mir meistens bei Open World Spielen geht. Selbes Problem hatte ich zu Anfang bei GTA V, aber mittlerweile kenne ich dort viele Gegenden pracktisch Auswendig, wenn nicht beim Namen dann zumindest was es dort wichtiges gibt und wie ich auch ohne Navi dort hin komme. ^^

San Francisco wurde, auch wenn ich noch nie dort war, relativ Originalgetreu übernommen und in eine mögliche Zukunft übertragen, die gar nicht SO weit um die Ecke liegt wie man vielleicht denken mag. Rivalisierende Hacker Banden, eine OS Firma die das absolute Monopol hat, Firmen die dies ausnutzen um massivst Reibach zu machen und dafür alles ausspionieren, was man über Angestellte, Kunden und wen auch immer herausfinden kann um es in irgend ner Weise auszunutzen, usw.

Aber man schadet nicht nur Leuten, man hilft denen auch.
In einer Mission musste ich einen Whistelblower vor einem Selbstmord retten. Fand ich ne sehr starke Sache und hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Die Missionen sind oft Mehrteilig, nur die wenigsten haben nur ein oder zwei Parts. Man muss manchmal kleine Schalterspielchen machen, aber auch die sind recht interessant gemacht und genau für die braucht man dann auch die Flugdrohne, weil nur die an Punkte kommt, an die man selbst nicht ran kommt.
Dabei muss man aber auch auf die Reichweite achten, denn die ist begrenzt. ^^

Zufallsmissis können immer wieder passieren, wie z.B. das jemand von einer feindlichen Hacker Fraktion versucht, Dedsec Daten zu klauen oder es wurden schon Daten gestohlen und man soll sie zurück bringen.

Diverse Nebenmissis bekommt man von Personen, die in Restaurants oder Bars anzutreffen sind und und und.

Es ist also immer was los und wenn man will, kann man dort Stunden drin verbringen... oder im Städtischen Straßenverkehr. ^^

Allein Mal über die Golden Gate Bridge zu fahren ist ein Erlebnis für sich und kann nur durch jenes ersetzt werden wenn man dies im RL macht. ^^

Ich finde es trotz der Kritiken ein durchaus gelungenes Spiel.
Es ist kein RPG, also kann ich es verschmerzen dass es dort nur einen Chara spielt den man nur durch andere Kleidung "Customizen" kann. (Es gibt keine Friseure im Spiel, also nix mit neuem Haar oder Bart Schnitt.)

Es gibt genug Autos und Motorräder um sich wohl fühlen zu können (Ebenfalls bis auf eine von mehreren Vorgefertigten Lackierungen keine Customizing Möglichkeiten wie z.B. bei GTA V) und für Abwechslung ist ebenfalls gut gesorgt.

Ich hab mich Gestern (Samstag 21.01.2017) von Vormittags bis spät in die Nacht hinein damit beschäftigt und war bis auf die angesprochenen Problemchen begeistert.

Da es grade neu ist, kostet es natürlich immer noch einiges. Ich bin über den aktuellen Preis nicht informiert, aber mit 50 - 60€ könnt ihr schon rechnen.
Was die DLCs angeht die es schon gibt, so werden diese Wahrscheinlich wieder nur mit Bioware Punkten "kaufbar" sein können, genau weis ich das aber nicht.

Ich werde jedenfalls noch n bissl warten, bis ich es mir "wirklich" hole, und dann auch wieder für den PC, nicht für die Konsole, denn dafür müsste ich erst Mal ne PS4 oder ne XBONE bzw. eine von deren Neuauflagen haben UND die haben nicht den Nebel Effekt drin, das hat NUR der PC! xD
(Und der Nebel macht schon einiges an Atmosphäre aus.)

Wie gesagt, wenn man über die meisten Kritiken hinweg sehen kann, und darüber das wieder Mal UPLAY zwang ist (wofür es zum Glück Mitlerweile ein paar Knacks gibt) und wenn man dann noch mit diesem "Retro Humor" klar kommt der oft im Spiel vor kommt, würde ich es als durchaus Spielenswert bezeichnen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Battlefleet Gothic Armada

Okay, endlich bin ich beim letzten Spiel der Liste angekommen. Hab bereits ein paar Stunden in diese Postings investiert, die ich ehrlich gesagt lieber gespielt hätte statt zu schreiben, aber so bin ich nun einmal. xD

Battlefleet Gothic Armada ist eine PC "Verwurstung" des gleichnamigen Tabletop Spieles, das so gegen 2000 rum von Games Workshop rausgebracht wurde.
Dabei ging es um Taktische Raumschlachten zwischen GKS (Großkampf Schiffe) während des 13. schwarzen Kreuzzuges Abbaddons, dem Anführer der Black Legion Chaos Space Marine Fraktion, welcher später bekannter wurde unter der Bezeichnung "Der Gothic Konflikt".

Damals gab es eine ganze Sommer Kampagne um dieses Thema, wo alle damaligen in Warhammer 40k angesiedelten Systeme drin genutzt wurden, um die Schlachten in diesem Sektor nach zu stellen, und mehrere White Dwarf Ausgaben wurden mit den Denkwürdigsten Tabletop Berichten dieser Zeit gefüllt... Etwas was mittlerweile nicht mehr von GW gemacht wird. Schade.

In BGA spielt man einen relativ jungen Captain der später zum Admiral ernannt wird, und der eine mit er zeit größer werdende Flotte gegen alle möglichen Gegner die den Gothic Sektor bedrohen in den Kampf schickt.
Diese Gegner sind natürlich die Chaos Space Marines Abbaddons, aber auch mit Orks und Eldar stehen einem oft als Gegner gegenüber und jede von diesen Parteien hat eine eigene heransgehensweise. Orks z.B. stehen auf Ramm Attacken, deshalb sollte man sehr aufpassen, das man denen nicht die Seite zuneigt, da sie sonst mittels Booster und Rammsporn, einfach durchs eigene Schiff durch fliegen und es zerstören. Eldar haben Holoschilde, welche sie pracktisch Unsichtbar machen bis sie über einem Herfallen und ihre Schiffe sind sehr schnell.
Die Chaos Schiffe halten einfach ne Menge aus und besitzen ne recht hohe Feuerkraft, aber auch nicht so viel höher als die Imperialen Schiffe die man selbst steuert.

Die Kämpfe sind oftmals recht schwer, die Kampagne geht aber auch dann weiter wenn man Mal nen Kampf verliert.
Es gibt aber ein paar Schlüssel Missionen wo es um Chaos Artefakte geht, die Abbaddon nicht in die Hände bekommen darf, oder der Krieg nimmt eine sehr ungesunde Wendung in Richtung Chaos Sieg.

Leider ist das oftmals gar nicht so einfach, da die Chaoten nur EIN Schiff erledigen müssen, während man selbst sein Feuer auf mehrere Ziele aufteilen muss.
Die Waffen haben außerdem bestimmte Feuerzonen, mindest und Maximal Reichweiten und Verwendungszwecke. Es gibt Sonderfähigkeiten, die Crew gewinnt an Erfahrung, man kann Schiffe in der Werft gegen Ruhmpunkte (die Währung) aufwerten und ab und an ist es einem mit höher werdendem Rang gestattet, neue Schiffe in die Flotte aufzunehmen.
Das Problem fängt hingegen ehr mit dem Aufstellen der Flotte an, da man selbst immer eine maximale Punktzahl an Truppen mit in die Mission nehmen darf, und die ist meistens recht mager.
mittelgroßen Schiffe fangen so bei 105 Punkten an. Jeh besser sie Ausgerüstet werden und je erfahrener die Crew, desto teurer werden sie.
Selbiges für alle anderen Schiffstypen.
Nur, wie soll man mit so wenig Punkten eine Schlagkräftige Flotte zusammen stellen, wenn die kleinen Korvetten und Fregatten kaum etwas aushalten / austeilen können?
Außerdem, jeh größer die Schiffe werden, desto langsamer werden sie auch, was kleineren Schiffen, wenn sie geschickt eingesetzt werden es erlaubt, in deren Rücken zu kommen und sie Manövrierunfähig zu schießen.

Man selbst kann zwar hier und da auf Pause stellen und bestimmte Befehle geben, aber das vergisst man oft im Rausch der Schlacht und so kann es kommen, das man verliert, auch wenn man eigentlich grade am gewinnen war. ^^

Die Missionen reichen von "Seek & Destroy" über Eskorten, Durchbruch und Hold the Line Missionen + ein paar andere die mir grade nicht einfallen.

Grafisch, Soundtechnisch und vom Feeling her, fühlt sich hier jeder Wh40k Fan sofort wohl.
Die Steuerung ist nicht SO kompliziert, aber wie gesagt man übersieht manchmal seine Optionen und verliert dann.
Nerviger sind hier die niedrigen Punkte um Truppen in die Schlacht zu schicken und das man, zumindest am Anfang, nur eine Mission pro Zug machen kann, wo man schon zu Anfang mindestens 5 umkämpfte Planeten hat.
Später werden es immer mehr, bis man die Übersicht verliert.
Außerdem tragen auch die Artefakte die man von den Chaoten bergen und in Sicherheit außerhalb des Sektors bringen soll dafür, das sich das Klima im Kampf extrem ändert.
(Als beispiel habe ich das erste von bisher 2 Artefakten an die Chaoten verloren, während ich das zweite bergen konnte. Dieses erste sorgte für einen Warpsturm im System, was es Schiffen die aus nem Kampf fliehen schwierig macht, heil wieder an der Basis an zu kommen. Bisher habe ich noch keines Verloren, aber es kann sein das solche ein paar komplette Züge nicht zur Verfügung stehen. (bisher habe ich noch kein Schiff der Flotte endgültig verloren, kann aber auch am Schwierigkeitsgrad liegen, das weis ich nicht.)

Das Spiel ist kein Homeworld und findet nur auf einer Ebene Statt, so wie bei nem Tabletop Spiel, dennoch wird der Kampf zwischen den Schiffen von vielen Dingen wie Minenfeldern, Asteroiden, Nebeln und einiges mehr beeinflusst.
Das Spiel kann knackig Schwer werden, aber es macht trotzdem ziemlich viel Spaß

Wie gesagt, für Fans dieses Spieluniversums, die vielleicht auch keine Chance hatten das inzwischen nicht mehr erhältliche Original Tabletop Spiel zu bekommen ein echter Pflichtkauf!
Für alle anderen ein netter Einblick in dieses Spieluniversum und eine gute Herausforderung. ^^

Das Spiel gibt es bei STEAM für knapp 40€ und hat bis jetzt 2 weitere kostenpflichtige DLCs, welche 2 neue Spielbare Völker für den MP mitbringen, die Tau und die Space Marines.
Damit stehen bisher 5 "Völker" zur Verfügung: Imperiale und Menschen auf Imperiums Seite, Tau, Orks und Eldar für sich selbst und die Chaos Space Marines als die absolut Bösen.
(Orks sind nicht direkt BÖSE, dafür sind sie zu dumm. Sie haben lediglich nen heiden Spaß an Krieg, Zerstörung und jede Art von Gewalt, vor allem wenn sie sie selbst ausführen. ^^ )
Jedes dieser Völker hat sein Stärken und Schwächen und spielt sich einzigartig. Man muss halt selbst sehen, welche Spielweise einem am meisten liegt. ^^




So das wars nun aber endlich mit den Spielen die ich in den letzten drei Wochen, bzw. seid kurz nach Weihnachten getestet habe.
Ich hoffe ich habe euch nicht mit dem Textwall erschlagen und das es halbwegs interessant war... oder das sich jemand all das überhaupt durchließt. xD
In Zukunft werde ich hier noch mehr rein texten, wenn ich einen neuen Titel "getestet" habe.
Das ich so vielen gut zuspreche liegt allerdings ehr an meiner wenig objektiven Meinung, da ich grundsätzlich ehr zu Spielen neige die mir gut gefallen. Geld wächst halt nicht auf Bäumen. ^^
Ich würde z.B. auch Aliens Colonial Marines mittlerweile ne befriedigende bis gute Note geben, aber erst nachdem die all diese Patches haben drüber laufen lassen, wohingegen ich diesen "Endless" und Dark Souls Spielen nicht so zugetan bin.
Auch reizt mich derzeit wenig, Stellaris aus zu packen, auch wenn ichs aufm Rechner habe, weil ich derzeit mehr auf Action aus bin als auf Spiele die wie Master of Orion sind... auch wenn mich der Thrawns Revenge Star Wars Mod sehr reizen würde. ^^ (Nur über Steam Workshop beziehbar).

Naja, bevor das weiter ausufert, wünsche ich euch noch eine schöne Sonntag Nacht und ne angenehme Woche.
Bis denn. :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Shadow Warrior 2:

Moin auch.

Gestern bis vorhin gegen 1 Uhr habe ich mir Mal Shadow Warrior 2 vorgenommen und was soll ich sagen, es ist... verbugt.
Ich weis nun allerdings nicht, ob dies von der Version kommt die ich gezogen habe, dem Knack oder obs was anderes ist.

Aber erst Mal zum Anfang:
Shadow Warrior 2 spielt Zeitlich nach dem 1. Teil, der 2013 neu aufgelegt wurde.
Damit die Sache aber nicht wieder zu Eintönig wird, hat man allerhand hinzu gebastelt, das Teilweise sogar richtig gut funktioniert.

Zuerst einmal gibts nun ZIG Waffen, die man durch Erledigen von Quests bekommt, kauft, von Gegnern "bekommt" oder in Geheimverstecken oder Kisten oder beidem findet. ^^
Dann gibts ein "Juwelen" System, mit dem man Waffen bestimmte Eigenschaften geben kann. Diese reichen von Elementschäden, über Gegnerempfindlichkeiten gegen diese Elemente, durchdringende Schüsse, Doppelschüsse usw. bis hin zu Chi Boni.
Richtig gelesen, es ist nun ein Chi System mit drin wo drauf ich gleich zu sprechen komme.
Davon abgesehen gibts auch noch Allgemeine Boni die man auswählen kann. Jeh nach "Kategorie" sind dies aber nur 1 - 3 Verschiedene.
ABER: Nicht alle diese Steine bieten nur Boni, einige haben auch Mali und man muss immer gut aufpassen, was man wo einsetzt.
Z.B. kann ein Boni Item, einen Bonus auf die Nachladegeschwindigkeit bei ner Plasma MP geben, aber dafür ist das Magazin um ein paar Schuss kleiner... oder man macht mit dem schwert mehr schaden, aber dafür bewegt man sich langsamer. Usw.

Waffen gibt es zig verschiedene wie schon gesagt. Darunter Schwerter, Pistolen, MPs, MGs, Granatwerfer und Spezialwaffen wie Bögen, Kettensäge usw.
Jede Waffe hat 3 Slots um sie aufzuwerten, und dies ist dringend nötig, da es viele Elite und Boss Gegner gibt, die gegen bestimmte Elemente und Fähigkeiten weniger Anfällig bis Immun sind!

Das Chi System ist auch interessant. Hiermit kann man bestimmte "Ninja Fähigkeiten" einsetzen wie Chi Heilung, Chi Tarnung usw.
Diese verbrauchen Chi Energie und die lädt man an Schreinen oder durch Chi Kristalle auf, die von Gegnern gedropt werden.

Und zuletzt die Skills.
Diese sind mit so ne Art "Spielkarten" verbunden.
Nein, ihr müsst kein Kartenspiel absolvieren, aber es sind so ne Art Motivkarten die man mit der Zeit sammelt, als Questbelohnungen oder besiegten Elite Gegnern bekommt und die bestimmte passive Boni geben. Darunter natürlich Boni wie mehr Lebensenergie, Chi Energie, schnellere Regeneration, Verbesserung bestimmter Chi Fähigkeiten, Schwerttechniken oder Elementarschäden.

Die Skillpunkte gewinnt man durch Erfahrung Sammeln, oder kurz gesagt: Gegner niedermetzeln und Geheime Orte finden.

Und diese haben es in sich.
Neben den Supergut versteckten bekannten und pixeligen 2D Anime Hentai Girls die es hier und da zu finden gilt, gibt es Schriftrollen mit Tagebuch Einträgen oder Alt Japanischen Geschichten (Natürlich alles übersetzt) und Glückskekse zu finden, die natürlich irgendwelche "Weisheiten" Intuss haben.

Den Lustigsten den ich bisher gefunden habe war: Als die Götter die Zivilisation erschufen, waren sie Besoffen. :mrgreen:
Und natürlich: Man darf nicht alles glauben was in Glückskeksen steht.

Jeder dieser Kekse hat ne Nummer und wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es an die 100 Stück überall in den Missionsgebieten zu finden.
Übrigens kann man nach abgeschlossener Mission, in die meisten Gebiete zurück kehren und dort weiter suchen.

Was die Easter Eggs angeht, da habe ich bisher nur 2 gefunden. Eines ist das bekannte Entwicklerraum Easteregg, das andere ist eine Anspielung auf einen der Harry Potter Filme.
Wo die aber sind und was genau verrate ich aber nicht. xD


Das Spiel an sich ist... nett.
Kann sein dass es an meinen Grafikeinstellungen liegt, aber viele Objekte sehen nur aus der Entfernung gut aus. Geht man näher ran sieht man wie pixelig die eigentlich sind.
Ab und an gibts Grafikfehler wie eine Art Platteneffekt oder ein Problem mit dem Licht, so das alles etwas Blau aussieht... aber ehr von einer Blendenden Hellblauen Sorte.
(Passierte mir so jedes 2. Mal wenn ich mich zurück zur "Basis" teleportiert habe... auch ne Ninja Fähigkeit.)

Was die Story angeht, da blick ich noch nicht so ganz durch, weil ich derzeit einfach nicht weiter komme.
Eine der Hauptmissionen scheint Startschwierigkeiten zu haben, denn wenn man sie beginnen will, kommt der Ladebildschirm und lädt durch, aber statt dass die Meldung kommt: Zum Starten der Mission eine beliebige Taste drücken, gibts nen CTD.
Ich habe bereits eine Reihe Nebenmissionen absolviert, aber auch das hat nicht geholfen.

Das 2. wo ich mehrmals Abstürze hatte, war bei einem bestimmten Händler, von denen es 2 im Ort gibt.
Einer verkauft zu Anfang auch Waffen, der andere nur Boni Gegenstände zum Einsetzen.
Bei letzterem kam es alle Nase Lang zu einer Fehlermeldung die dann das Spiel zerschoss.
Zuerst habe ich gedacht es würde an meinem Cheat Table liegen, aber dieser Fehler trat auch auf, ohne dass ich das Teil genutzt habe.
Deshalb wohl ein weiterer Fehler auf der Liste.

Grafik und Sound.
Nun, was das grafische angeht hab ich euch ja schon gesagt dass die bei näherem Hinsehen hässlich wird.
Aber mir ist auch aufgefallen das in den verschiedenen Missionen, oft die gleichen Assets genutzt werden, manchmal sogar die selben Umgebungen.
Einerseits logisch, weil man in alt japanischen Dörfern auf dem Land unterwegs ist... welche aber mittlerweile fast nur noch von Dämonen bewohnt werden, oder in Tempeln in der Nähe von Städten, die oft etwas sauberer sind, aber voller Yakuza und Junkies oder in High Tech Städten, wo man es statt mit Dämonen, mit Robotern und Cyborgs zutun bekommt.
Nett ist, dass alle Gegner und Waffen in einer Encyclopedie aufgenommen werden... auch wenn dort kaum was brauchbareres als Wangs dumme Kommentare dazu stehen.
Und nicht nur da: Wang ist der MEISTER der blöden Sprüche und die sind oft so derb, das man am liebsten weg hören will weil die einfach irgendwann nerven.

Aber hey, er ist der WANG, also darf er das. xD

Das Spiel macht Wider erwartend trotzdem Spaß. Die sounds und Musik sind nicht schlecht, geben dem ganzen das richtige Feeling und wenn man nicht zu genau hinsieht, kann man auch die Grafik gut aushalten.
Die Bugs sind dagegen echt nervig, vor allem wenn dann so n Gamebreaker im Weg ist... aber das Spiel ist noch recht jung und da werden sicher noch einige Updates für kommen.

Derzeit ist es auf STEAM zum fast Vollpreis zu haben. (36,99€)
Ich würde aber auch hier ehr auf einen Sale warten und maximal 29,99€ oder weniger für ausgeben.

Tja das war soweit von mir. Wird Zeit mich in die Falle zu legen da ich später Heute nen Zahnarzt Termin habe. -.-
So Dämonen hauen schon Mal ganz ordentlich aufs Maul. :grin :skull

Bis zum nächsten Mal. ;-)


Edit 15:15Uhr:
Anscheinend liegts doch nicht an meiner geknackten Version, das ich diese Probleme habe.
Laut STEAM Community Postings, ist das Spiel reichlich Verbuggt raus gekommen, anscheinend damit es noch pünktlich vor Weihnachten raus kommen konnte.
Nun kommt sozusagen ein Patch nach dem anderen raus um all die Fehler zu beheben.

Und diese haben es in sich. Der nervigste ist natürlich der, dass das Spiel beim Start oder beim Level laden einfach abschmiert.
Dann der Bug der ab und an beim Einkaufen eintritt, außerdem noch Coop Probleme, wo beim Partner auf einmal die Frames in den Keller gehen ohne das ein Grund besteht usw.
(Ja es gibt nen Coop Modus über STEAM, ich teste allerdings oft nur den SP Modus.)

Dies unterstützt meine Empfehlung: Wartet noch n paar Monate und holt es euch in nem Sale. ;-)

Edit 2: Bevor einer was sagt: Es gibt ne Liste mit Workarounds und ich hab diverse davon ausprobiert, aber nix hilft.
Ich hab auch meine Savegames auseinander genommen um zu schauen ob sie Korrumpiert wurden. (Heh, in dem Game werden Dämonen zerschnetzelt. Bei dem ganzen Ichor was dabei raus kommt und eh schon in dem Game ist (Black Goo), wen wundert es da dass Savegames korrumpiert werden? - Wang )
War aber nicht der Fall.
Warum es also dennoch abschmiert... kein Plan. Kann nur noch am Knack liegen...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Shadow Warrior 1 2013

Moin auch.
Nachdem der 2. Teil bei mir ja nicht so recht wollte, hab ich mir Mal die Neufassung des ersten von 2013 noch mal besorgt und bin den grade am durchspielen.
Hier sollte gesagt sein, dass es EIGENTLICH der erste Teil von 1997 ist, aber modernisiert. Nicht nur was Grafik und Sound angeht, sondern auch das Level Design und das einführen der KI (Chi) und Fähigkeitspunkte, und der aufrüstbaren Waffen, etwas das in Teil 2 noch verbessert wurde.

In diesem ersten Teil geht es um ein Legendäres Schwert, über das man im 2. Teil durch das Auffinden bestimmter Geschichtsbücher Kapitel noch mehr erfährt.
Dieses Schwert wurde von einem Legendären Schmied aus der Vorzeit Japans geschmiedet, war aber so mächtig das niemand es zu führen imstande war.
Angeblich besaß es die Macht Götter zu töten!
Also Teilte der Schmied das Schwert in drei Teile auf und beauftragte drei äußerst mächtige und Vertrauenswürdige Krieger damit, von dort wo sie grade waren, in drei Himmelsrichtungen aufzubrechen, etwa 2 Wochen in diese Richtung weiter zu reisen und dort dann die Unwirklichste Gegend aufzusuchen die sie finden konnten. Dort sollten sie dann die Teile verstecken und niemanden jeh von ihnen erzählen... heißt so viel wie ewige Wacht / Ehrentod oder sowas.

So die ungefähre Geschichte.

Natürlich wurden die Teile nach und nach gefunden und fanden ihren Weg in die Sammlungen irgendwelcher Reicher Leute, denn mit moderner Technologie, ohne die Ehrfurcht vor alten Legenden UND natürlich der Gier nach Geld oder Macht im Kopf, gibt es nichts was findige Schatzsucher / Grabräuber nicht zu riskieren bereit sind um sich zu bereichern.

Die Geschichte beginnt mit Wang, der in seiner Lieblingskarre und eines seiner Lieblingslieder hörend im Auftrag eines Großkonzernbosses und mit einem 2 Millionen schweren Koffer im Gepäck, zu einem alten Japanischen Anwesen in einem Bambus Wald unterwegs ist um dort eines dieser Teile vom Herrn des Hauses abzukaufen.

Dies geht natürlich gründlich schief, wie schief wird aber erst nach einiger Zeit klar, denn nicht nur der Gierige Firmenboss ist hinter den Teilen des Schwertes her, sondern auch eine Macht weit jenseits menschlicher Vorstellungen.

Wang gerät in diesen Kreislauf aus Gut und Böse und die einzige Möglichkeit dort auszubrechen ist, das Schwert zu vervollständigen und den Kampf aufzunehmen gegen was auch immer die Welt bedroht.

Dabei muss er sich durch Dämonenhorden Schnetzeln, Rätsel lösen (ehr ein Schalter Such Spiel über die halbe Level Karte und jeder Schalter ist vor oder nach seiner "Vernichtung" eine Falle)
und Schätze finden.
Diese geben ihm entweder Geld, Ki Punkte für seine Fähigkeiten oder das ein oder andere hübsche, aber leider pixelige badende 2D Manga Girl, wie man es aus dem Original kennt.

Hier finde ich eines sehr bescheiden. Im aller ersten Shadow Warrior entsprachen die Pixeligen Anime Schönheiten noch dem Stand der Zeit, doch selbst im erst kürzlich erschienenen 2. Teil sind sie ebenfalls noch so pixelig dagestellt wie im ersten, wo man diese auch hätte in Zeitgemäßerer Spielgrafik hätte animieren können... aber andererseits kann man dies so in Amiland noch als "Kunst" verkaufen wohingegen nackte badende Frauen in Spielgrafik bei denen schon wieder an "Pornographie" grenzen... auch wenn in jedem 2. Sommer Hit Rap oder Hip Hop Video mehr nackte Haut gezeigt wird als in manchem Softporno. xD


Jedenfalls macht man so level für level, wobei jedes ein eigenes Kapitel ist und man hier wirklich alles absuchen und genau hinschauen muss um die Secrets zu entdecken. Einige sind recht offensichtlich, andere sind so gut versteckt das man sie praktisch mit der Lupe suchen muss.


Es ist allerdings, bis auf das auffinden der seltenen Anime Girls, ein Spiel zum ein oder zwei mal durch spielen und dann beiseite legen.
Es ist bei weitem nicht so umfangreich wie das neue Shadow Warrior, bietet nicht so viele Freiheiten und auch nich so viele Waffen.

Es gibt ein paar Fun Skins für das Schwert, wie deinen Serious Sam Vorschlag Hammer, ein Katana mit Laserklingen oder den aus Saint Row bekannten rosa Riesen Dildo, mit denen man Gegner verkloppen kann. Allerdings gelten sie immer noch als Schwerter, also sind sie nicht wirklich brauchbar.
Es gibt noch ein paar andere, die ich aber grade vergessen habe. ^^

Das Ende wird euch wohl nicht wundern, wenn ihr schon den 2. Teil ausprobiert habt: Die Welt ist im Arsch, Dämonen streifen durch Japan und fressen alle Menschen denen sie begegben, verseuchen die Umwelt mit dem Schwarzen Ichor Zeug (Black Goo) und verwandeln die Welt nach und nach in eine neue Hölle.
Das Heilige Schwert hat all seine Kraft verbraucht und man muss eine andere Möglichkeit finden, den endlosen Horden Herr zu werden.

But that's a Story for another Day. ^^

Der Normalpreis in STEAM ist trotz des Alters des Spieles, immer noch 34,99€.
Man bekommt hierbei das Original und ein Fun Spiel dabei, wo man als Hausmeister die Überreste der Schlachten "aufwischen" muss, wobei dies auch einige Rätsel mit einschließt, wie man das am effektivsten machen kann.
Ob es das Wert ist, kann ich nicht sagen.

Wer das Orginal von 1997 spielen will, bekommt es auf STEAM umsonst.
Die REDUX Version, eine Version für modernere Rechner mit etwas aufgehübschter Grafik, liegt bei 9,99€

Naja wie gesagt, ein Spiel für Liebhaber und Kenner der Serie... oder für jene die noch Mal den ersten Teil spielen wollen, um dann mit dem 2. weiter zu machen... sofern der Funktioniert.

Ach ja, Savegames können NICHT vom ersten auf den 2. übertragen werden. Hätte eh keinen Sinn weil der Anfang der Story eh schon fest steht und die Mechaniken sich ähneln, aber nicht gleich genug sind.

Was bleibt noch? Nur noch euch viel Spaß beim Monstermetzeln zu wünschen und euch zu raten, immer auf eure Glückskekse zu hören. ^^
Cya
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Osiris: New Dawn Early Access

Wie der Titel schon sagt ist dieses Spiel ein Early Access Titel.
Es ist ein Sci Fi Survival Game mit Recourcen Suche und Basis- und Fahrzeugbau Elementen.

Die Geschichte, soweit ich es aus einem Lets Play verstanden habe ist diese:
Den Wissenschaftlern der Erde ist es endlich gelungen, einen "FTL" Antrieb zu bauen und er wird in Kolonieschiffen eingesetzt um den Menschen die Ausbreitung über das eigene Sonnensystem hinaus zu ermöglichen.
Doch bevor diese starten, wird ein Forschungsschiff in die Richtung eines der Sternensysteme geschickt, die am nächsten an unserem dran sind.

Allerdings geht irgendwas schief und der Antrieb Explodiert im Flug.
Man selbst scheint einer der letzten Überlebenden zu sein, der Per Rettungskapsel und grundlegender Ausrüstung auf einem Planeten Notlandet.

Davon sieht man in der aktuellen E.A. Version aber noch nichts.

Man startet als Astronaut, den man vorher in einem Chara Erstellungsmenu ein wenig anpassen kann auf einer fremden Welt.
Bei einem ist eine bewaffnete Drohne und um einen herum ein paar Container.
Die Probleme beginnen damit, dass das Visier des eigenen Raumanzugs kaputt ist und man rasend schnell Luft verliert.
Das Spiel sagt zwar (Repariere deinen Raumanzug) aber nicht wie. (Duct Tape)

Nach der Reparatur nimmt man mit was man dabei hat und macht sich mit den Werkzeugen und so vertraut, die man dabei hat.
Das Spiel will dann von einem, das man Recourcen findet und abbaut, um einen Frachtcontainer zum Lagern von Mineralien zu bauen... Problem ist nur das jedes Mal wenn man solch ein Vorkommen mit dem Hammer abbaut, die Vibrationen und der Krach, VIECHER anlocken, die einem ans Leder wollen.

Außerdem kommen ab und an Stürme auf, in denen ebenfalls viele Viecher unterwegs sind und bis auf wenige Stellen, können die verschiedenen Viecher alles erreichen.
Nur, diese Stellen sind oftmals absolut ungeeignet um dort ein Sauerstoffzelt aufzubauen, das erste Gebäude das man bauen kann und das man dabei hat.

Mit der Zeit gewinnt man durch das töten von Gegnern, Minen und bauen an Erfahrung.
Diese Punkte legt man in einen Skilltree, wodurch man verschiedene Boni, Blaupausen und ähnliches freischaltet.
Letztere findet man auch auf dem Planeten und muss sie per Laptop im Sauerstoffzelt, in einem Minispiel entschlüsseln.
Man hat 3 Versuche, versemmelt man alle drei ist der Datenträger verloren.

Die Viecher Variieren übrigens in der Größe und Rasse, sind aber alle ziemlich gefährlich.
Einige der großen schaffen auch One Hit Kills, z.B. die große Arachniden oder Dune mäßige Sandwürmer.
Aber nicht nur die Fauna ist gefährlich, die Flora ebenfalls.
Z.B. gibt es Pflanzen, die wie Stachelbälle aussehen, die bestimmten Gegnern keinen Schaden zufügen, einem selbst aber schon. (Anzug aufreißen inbegriffen.)

Am Anfang des Spieles kann man einstellen, ob die eigenen Gebäude auch beschädigt werden können. Normalerweise ist dies der Fall, aber man kann es auch abstellen ODER auf doppelten Schaden auf.
Am Anfang ist das Sauerstoffzelt praktisch das einzig Sichere Gebäude weil dort die Gegner einen nicht kriegen.
Leider verschinden die auch nicht einfach, sondern gehen einem so lange auf die nerven, bis sie fast Tod sind... oder man selbst.
Von daher ist der Start selbst auf leichtem Schwierigkeitsgrad ziemlich hart und nervig.
Nur was für echte Survival Fans... und vielleicht nicht Mal für die. ^^

Was den Bau von Fahrzeugen und der Basis angeht: Man folgt zuerst dem Tutorial und baut nach und nach alles was man braucht: Das Sauerstoffzelt, einen Lagercontainer, eine Nuklear betriebene Schmiede um gefundene Recourcen zu veredeln, woraus dann wieder neue Bauteile gemacht werden können welche man zum Bau neuer Basiselemente und auch Fahrzeuge braucht.

Z.B. Solarkraftwerke, Wassergewinnung, Sauerstoffgeneratoren oder ein Raumschiff / Fahrzeug / Battlemech usw.

Im Moment kann man das Spiel nur alleine spielen, aber ein Koop oder PvP Modus sind bereits im Spiel angedeutet. Es gibt mehrere Klassen (Wovon im Moment aber nur eine Freigeschaltet ist) und 2 Parteien (Erde und Piraten mit jeweils verschiedenen Boni)

Derzeit kann man nur 2 Planeten besuchen, den Start Planeten und eine Eiswelt. Eine dritte Welt ist zwar im System, kann aber noch nicht angeflogen werden.
Im Orbit gibts mehrere Asteroiden wo man weitere Recourcen bekommen kann.

Grafisch sieht das Spiel schon sehr schön aus, zum Teil besser als No Man's Sky was ich viel zu Bunt finde. xD
Soundtechnisch ist es nicht übertrieben, ehr passend, aber bisher ohne Hintergrundmusik im Spiel.
Aber wie gesagt, Bock schwer und nur was für hart gesottene Spieler.

Das Spiel gibts auf STEAM für derzeit 22,99€ und hat durchgehend "Größtenteils positive Bewertungen".

Mal schauen was noch draus wird. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Postal 2

Moin auch.

Postal 2 ist ein hier in Deutschland bis vor kurzem Indizierter Titel, denn was man dort machen kann, war bis vor kurzem für die deutsche USK einfach zu viel.
Postal 2 hat eine Grafik, die irgendwo recht Nahe an der von Half Life 2 liegt, aber auch nicht zu nahe.

Postals devise ist: Es ist vieles möglich, aber man muss es ja nicht machen.

Tja, das stimmt schon irgendwie, denn euer einziges Ziel ist es, eine kleine Liste ab zu arbeiten, aber wie, das ist euch überlassen.
Z.B. fangen wir Mal mit Tag 1 an.
Auf der Liste steht: Gehe deinen Gehaltscheck abholen, dann zur Bank Geld Check einlösen, noch ne Flasche Milch im Supermarkt einkaufen und wieder nach Hause.
Eigentlich ganz einfach oder? Ja scheiße denkste! xD

Zuerst einmal verläuft man sich ohne Karte immer wieder, dann ist der Kerl den man steuert ein absolutes Arschloch der in irgend nem Hinterhof mit ner Tusse zusammen in nem Baufälligen Wohnwagen haust.

Man latscht also zu dem kleinen Software Studio zum Büro des Cheffs. Dabei fällt auf, vor dem Studio ist ne kleine Gruppe, so 20 Leute, die am protestieren sind, das PC Spiele schädlich für die Kinder sind oder sowas.

Man geht rein, wird zum cheff weiter geleitet und der sagt einem, das man gefeuert ist und lacht sich schlapp, vor allem weil man erst am vortag eingestellt worden ist.
In dem Moment wo der Cheff einen auslacht, gibts ne kleine Animation, in der er Mop bewaffnet mit Spaten, Schildern und Elektroschockern den Laden stürmt, natürlich schnurstracks zum Cheff und natürlich ist man selbst mit im Visier.

Also was macht ihr?
- Schnell den Check geschnappt und abhauen?
- Dem Cheffe gehörig seine dumme Visage einschlagen und es dann mit dem Mop aufnehmen?
- Später noch mal wieder kommen wenn am nächsten Tag die Demonstranten weg sind und dem ex Cheffe dann irgendwas antun?

Beachtet aber, dass es eine Art Fahndungslevel bei der Polente gibt und ist das Maximum erreicht, gehen die einem nur noch auf den Piss und greifen auch an.

Jedenfalls, von da aus gehts zurück in den Ort wo irgendwo ne Bank ist. Dort kann man dann entweder an den Schalter gehen und seinen Check einlösen, oder wenn man eh schon Ärger am Hintern hat zum Tresor weiter marschieren und den gleich Mal leer räumen.
Hört sich lohnender an, aber mehr als +- 300$ bekommt ihr da auch nicht mit raus UND ihr habt nun garantiert die Polente an den Hacken.
Von hier aus geht ihr in einen anderen Stadtteil, wo ein Inder nen kleinen Supermarkt hat und dort holt ihr dann die Milch... die Mal eben 45$ kostet! O.O
Ihr könnt bezahlen, oder nicht.
Nach jeder bestandenen kleinen Aufgabe, wird ein Posten in ner kleinen kommentierten Animation von der "Einkaufsliste" gestrichen.

Sobald ihr die letzte Aufgabe gemeistert habt, gibts ne kleine Animation und der nächste Tag bricht an mit neuen Aufgaben.

Dies ist praktich der Sinn des ganzen Spiels. An jedem Tag passiert irgendwas wo ihr ärger mit irgendwelchen Leuten bekommt.
Mal sind es protestierende Leute die, sobald man am Ort irgendwas gemacht hat, einen in diese Dummheiten verwickeln und dann einen angreifen als wäre man Schuld an deren Chaos, Mal sind es irgendwelche Hillbillies die genau DEN Tannenbaum haben wollen, den man sich selbst ausgesucht hat und dann mit Schrotflinten bewaffnet anfangen, einen durch die Pampa zu jagen und Mal sind es irgendwelche Talibans, die ne katholische Kirche stürmen, grade nachdem man eine Beichte abgelegt hat.

Es ist pracktisch immer was los... und immer ist man irgendwo der Dumme.
Es ist als wäre man in einem Höllenloch irgendwo in der Pampa.

ABER, man ist nicht wehrlos. Neben Schüppe, Schlagstock und Elektroschocker, gibts vier weitere Feuerwaffen, 2 Werfer Waffen, 2 Granaten Waffen und einen Kanister mit Benzin und Streichhölzern um sich zu wehren... die man aber erst Mal finden muss.
Außerdem kann man auch noch seinen Hosenstall öffnen und Leute anpinkeln... was teilweise sogar richtig lustig werden kann... Ah ja, und irgendwo kann man verwesende Kuhköpfe bekommen, die man in die Menge werfen kann, und deren Gestank die Leute reihenweise Kotzen lässt.

Die KI von dem Spiel ist aber UNTERIRDISCH schlecht, praktisch kurz vor Hirntod.

Die Cops schreien dauernd: Bleiben sie Stehen oder wir eröffnen das feuer, kommen aber meist mit nix anderem als Schlagstöcken und Elektroschocker.
Oftmals bleiben Leute die einen angreifen sollten einfach stehen und tun nichts, gehen dann aber auf einen los wenn man denen den Rücken zuwendet.
Man kann denen auch ins Gesicht Pinkeln, dann wenden die sich entweder angeekelt ab, oder fangen an zu reihern wie auf nem Bauernfest, bevor sie schreiend davon rennen. xD

Das Spiel kann man echt nicht ernst nehmen, und spätestens nach Tag drei hat man schon genug davon und schmeist es wieder von der Platte.

Meine Empfehlung: Verschwendet nicht euer Geld auf den Titel und kauft euch lieber was gescheites.
Das ist nicht einmal ein Titel der Marke: Ich hab grade etwas Geld übrig, das ist schlicht einfach nur Mist.
Gut, bis auf die Wegfindung und Waffenwahl der KI, läuft es bewundernswert stabil, sogar wenn man es minimiert und zurück maximiert.
Aber das ist wirklich alles was man positives über das Spiel sagen kann.

FINGER WEG! ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele die ich in letzter Zeit ausprobiert habe...

Beitrag von Bloody_Kain »

Deus Ex Mankind Devided

Moin auch.
Also, ich bin hin und her gerissen bei diesem Spiel.
Einerseits ist es eine Fortführung von Human Revolution und zeigt die wirklich finsteren Folgen des absichtlich herbei geführten Amoklaufes der "Augmentierten" Menschen, andererseits ist dieses Spiel dermaßen Crashhappy, das es kein Spaß mehr ist es zu spielen!

Eigentlich ist es nicht viel anders als der Vorgänger, abgesehen von einer besseren Grafik und natürlich neuer Story. Selbe Engine wie im Vorgänger.
Trotzdem hat das Spiel die Angewohnheit, einfach irgendwann irgendwo einzufrieren und dann geht nix mehr.
Windows Task Manager sagt: Das Spiel läuft noch und reagiert normal, aber dem ist nicht so sobald es hängt.

Außerdem sind die Ladezeiten zwischen den Missionen bzw. zwischen den Stadtteilen echt lang wenn man sie mit anderen Spielen vergleicht.
(In der selben Zeit lädt GTA V GANZ Los Santos und hier ist es nur EIN Stadtteil von vielen! )

Nett im Spiel war, das in einem, auch optional abspielbarem 12 Minuten Intro, die Geschehnisse von Human Revolution noch einmal erzählt wurde.
So wurde man genügend darüber informiert WARUM es so ist wie es ist, auch ohne dass man den Vorgänger gespielt hat.
Ein 2. Intro, ebenfalls optional abspielbar, erzählt was in den 2 Jahren danach passierte.

Nach dem Amoklauf der Augmentierten hervorgerufen durch einen Typen der der Kopf einer "Pure Human" Organisation stand, teilte sich die Menschheit in 2 Lager: "Reine" Menschen und die Augmentierten.
Die normalen Menschen hatten Angst vor den Augmentierten und wie das nun einmal bei den Menschen ist: Sie vernichten wovor sie Angst haben, auch wenns ihre eigenen geliebten Menschen oder Nachbarn oder Verwandte sind.
Es kam zu immer mehr übergriffen von Radikalen, auch durch das Rechtssystem und viele mit Todesfolge.
Es dauerte natürlich nicht lange bis sich diverse Augmentierte zusammen schlossen um dagegen an zu gehen, was aber die Angst der Normalen noch weiter steigerte.
Auch auf seiten der Normalen wuchsen Terrororganisationen aus dem Boden, und nun bekämpfen die sich gegenseitig zu lasten der Normalen Bürger.

Da Augmentationen immer seltener auf dem freien Markt zu bekommen sind, boomt der Schwarzmarkthandel mit den Teilen, vor allem mit Militär Augmentationen.
Außerdem ist ein bestimmtes Mittel, welches normalerweise die Abstoßungsreaktionen des Körpers gegenüber den Augmentationen unterbinden soll, aber sehr starke suchtbildende Nebenwirkungen hatte, immer seltener weil es genau wie die Augments nicht mehr hergestellt werden darf. (Name vergessen.)

Es gibt noch einiges mehr was in den 2 Jahren schief gegangen ist, aber davon erfährt man im laufe der Story.

Fakt ist aber, dass es nur noch Polizei und Geheimdienstkräfte OHNE Augments gibt und der eigene Chara der einzige Augmentierte in einer bestimmten Weltweit operierenden Sondereinheit ist.

Bei einem ersten Einsatz den man mit macht, geht allerdings etwas schief. Eine dritte Partei, voll augmentiert und mit seltsamen goldenden Masken greift ein und schnell wird klar, das da noch wer mit spielt.
Nur wer ist das? Die Illuminaten? Irgendwer anders?

Klingt schon spannend oder?
Wenn nur nicht diese ganzen Abstürze wären könnte man das Spiel echt genießen.
Das Minispiel beim Hacken ist übrigens auch wieder da, aber irgendwie ist die Steuerung etwas ärmlicher als vorher.
Oftmals hat man Icons außerhalb des Bildschirmes aber statt mit der Maus den Bildschirm bei gedrückter Maustaste oder durch scrollen am Bildrand zu bewegen, muss man es mit den Pfeiltasten oder WSAD machen, was ich ziemlich dumm finde.

Hier hat sich Eidos nicht grade mit Ruhm bekleckert.

Das Spiel ist nun schon ne Weile raus, genauer seit dem 23. August 2016 und wurde schon einge Male gepatcht.
Trotzdem scheint es immer noch instabil zu sein. Ich würde Mal behaupten, ein typischer Fall von zu früh Released.
Im Internet gibts haufenweise Berichte über die mangelhafte Performance, stockereien im Spiel und eben die unbegründeten Abstürze.

Die Lang und Kurzzeit Bewertungen auf STEAM sind alle nur auf Ausgeglichen und es kostet immer noch 49,99€ + noch mal 29,99€ für nen Season Pass.
Nur, welchen Sinn haben erweiterte Story verläufe wenn das Spiel alle Nase lang hängen bleibt und die Ladezeiten so lang sind, das man zwischenzeitlich gemütlich ne ganze Tasse Kaffee holen und trinken kann?

Ich hoffe echt dass dieser Trend mit den ewig langen Ladezeiten und den "vor ihrer Zeit" veröffentlichten Spielen IRGENDWANN ENDLICH MAL AUFHÖRT!
Das einzige was das bringt sind schlechte dauerhafte Verkaufszahlen durch schlechte Bewertungen, bis die den Kram nur noch für Billig in Sondersales verkauft bekommen.
Die Schaden damit der Prestige des Studios und des Publishers, auch wenn der Druck meistens von denen kommt.

Aber wir wissen ja wie das so ist: Höher, schneller, weiter und die Beta Phasen immer kürzer und "unter Labor Bedingungen" oder so.

Ich frag mich wie das bei der ersten Marsmission laufen wird.
"Ja die Navigationsdaten sind weg, weil wir nen Systemabsturz hatten. Aber kein Wunder wenn die Software nur 2 Wochen in der Beta war."

*Seufz*


Also, im Moment würde ich es noch nicht kaufen. Wartet besser bis es irgendwann ne GOTY gibt mit allen DLCs und fertig gepatcht.
Ob dann die Absturzfehler raus sind, kann aber niemand sagen, denn auch der Vorgänger schmiert bei mir ab und an ab, also denke ich Mal es liegt zum Teil an der Engine selbst die mit irgendwas nicht klar kommt, seien es nun Treiber, Trainer oder was weis ich.
(Zur Info: Vor dem ersten Absturz hatte ich einen Cheat Table aktiv, also dachte ich es läge da dran. Den 2. Absturz hatte ich ohne diesen aktiviert zu haben, als ich zwischen 2 Stadtteilen mit der Ubahn wechseln wollte mitten im Ladebildschirm. Und ja, ich konnte die Zeit während der Ladebildschirm zwischen der Intro Mission und dem Aufwachen im Appartment des Charakters aktiv war nutzen, um ne Portion Spagetti mit Tomatensoße zu kochen... und einen weiteren ums zu futtern. Allerdings, Hauptproblem war auch das nach dem Absturz das Spiel immer noch gute 6GB Ram belegt und den PC total ausgebremst hat, als wäre es noch aktiv. Furchtbar!)

Das Spiel sieht grafisch toll aus, auch ohne 3D und MSAA, welches laut Spiel nur bei Grakas ab 4GB aktiviert werden sollte.
Auf Minimierung und Maximierung reagiert es auch gut und wenn es nicht plötzlich hängen bleibt, läuft es super Flüssig.
Wenn man mit der U-bahn fährt, gibts beim Ladebildschirm ne kleine Animation wo man selbst dort steht und die Leute einen komisch anschauen. ^^

Aber wie gesagt, solange es noch so marode ist, überlegt es euch gut.

Bis zum nächsten Mal. ;-)


Edit: Okay... Ich habe mir ein paar Tipps ausm Netz geholt und an dem Spiel ausprobiert.
Ergebnis: Es ist wieder abgeschmiert, auch wenns diesmal ein bisschen länger gedauert hat.
Dennoch gehen mir diese Crashs tierisch aufm Senkel und deshalb wird das Spiel wieder von der Platte geputzt, bis es irgendwann stabiler gepatcht wurde... so in nem Jahr oder 2.

Dennoch hab ich hier ne Kleinigkeit für jene, die das Spiel schon haben oder sich überlegen es zu holen.

Wenn ihr das Spiel startet kommt immer zuerst der Launcher und danach die immer folgende Werbung, wer alles bei dem Spiel seine Finger drin hatte... und das ist nicht vorschaltbar.
Deshalb, wenn ihr es mindestens ein Mal über euch habt ergehen lassen, macht eine Verknüpfung zur exe Datei auf euren Desktop, geht dann auf eigenschaften und gebt hinter dem Pfad folgendes ein: -benchmark
Alternativ könnt ihr auch über STEAM das in die Startoptionen geben.

Damit umgeht ihr die Werbung und angeblich auch den Launcher beim starten des Spiels.
Ihr habt dann ein paar Sekunden nen schwarzen Bildschirm, bevor die Warnung über das Speichersymbol kommt und dann seid ihr auch schon im Hauptmenu.
Ziemlich easy. ^^

Bei mir hat es mit dem abschalten der nervigen Firmenwerbung ( 5 - 6 hintereinander mit eigenen Animationen, also fast ne halbe bis eine Minute vertahne Lebenszeit) gut geklappt.

Bis zum nächsten Spiel... hoffentlich diesmal etwas was nicht alle Nase lang abschmiert...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten