PS4 - Horizon Zero Dawn

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

PS4 - Horizon Zero Dawn

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend auch.

Heute war der Release Tag von Horizon Zero Dawn, einem Endzeit / Fantasy Spiel das man von der Steuerung und Ansicht her mit Spielen wie der Far Cry Serie vergleichen kann... auch was das Crafting und so angeht.

Die Story ist ein bisschen verzwickt. Irgendwann vor +- 200 Jahren gab es einen großen Zwischenfall und die Welt ging unter. Zurück blieben nur eine Hand voll Menschen, die Tiere und seltsame Maschinenwesen die sich wie Tiere benahmen, aber darauf programmiert sind, jegliches Menschliches Leben zu töten.

Man spielt, erst ein Junges Mädchen später eine starke junge Frau namens Aloy. Aufgewachsen ohne Mutter bei einem Ausgestoßenen, wird sie erst vom "Stamm" anerkannt, wenn sie eine Art Reifeprüfung besteht.

Das Tutorial fängt allerdings schon viel früher an... so ähnlich wie bei Fallout 3. Man fängt als junges Mädel an, so um die 12 Jahre alt, und später wenn sie erwachsen ist macht man weiter.

Die Welt sieht natürlich komplett anders aus als unsere. Die Natur hat sich die einstigen Städte komplett zurück erobert und nur noch einige Ruinen über und auch unter der Erde erzählen von der einstigen Großartigkeit.

Als Kind findet Aloy ein kleines Gerät, nicht größer als eine Haarspange, welches ihr eine Menge beibringt, es ihr ermöglicht die Bildschirme langer toter Maschinen zu sehen, aber auch mit den Maschinenwesen selbst zu interagieren.
Stück für Stück findet man neben den eigentlichen Quests raus, was mit der Welt vor über 200 Jahren passiert ist.

Ich habe mir die erste Spielstunde oder besser gesagt, die ersten 2 Videos dazu von Gronkh angeschaut und war begeistert.
LEIDER aber, war das Spiel bei meinem örtlichen Gamestop bereits total vergriffen, weil die eine zu geringe Menge geliefert bekommen hatten. -.-

Habs mir vormerken lassen, weil die derzeit ne Aktion haben, das wenn man 2 Titel einer bestimmten Liste denen bringt, bekommt man dieses Spiel für nen 10ner!
Ein 2. Leider ist, dass dies ein PS4 Exclusiv Titel ist, heist wer keine hat geht leer aus.

Gespielt wird in der Third Person, also so wie beim Witcher 3, grafisch braucht sich das Spiel ebenso nicht vor dem Titel verstecken und auch Sound technisch hat es einiges drauf.
Die Welt ist irgendwie recht verspielt, aber auch sehr ernsthaft und natürlich gefährlich.
Die Maschinenwesen sind ebenfalls sehr tricky.
Wo man am Anfang ihnen meistens ausweichen muss, lernt man irgendwann ihre Schwachstellen zu finden und auszunutzen.
Nur, das bringt einem nur auf kurze Dauer etwas, denn die Bossmonster, wenn man die so nennen kann, haben es faust dick hinter den Mechanischen Ohren!
Viele haben Elementarresistenzen und später gibts auch welche, die diese switchen können, so das Waffen die ein bestimmtes Element, z.B. Feuer haben, keine Wirkung erzielen.

Neben den Mechanischen Gegnern gibts auch noch die übliche Flora und Fauna, die gefährlich werden können, sowie gegnerische Stämme, die in ihren Ausgeflipptheiten mit denen aus Madmax oder den Raidern aus Fallout 3 und 4 mithalten könnten.

Eine weitere schöne Kleinigkeit an dem Spiel ist: Kein Echtgeld Store! Es ist zwar "nur" ein Single Player Spiel, aber ich jubel richtig, das ich nicht wie bei ... war das For Honor? nur die Wahl zwischen endlosem Grinden oder massiv Geld im Echtgeld Shop ausgeben habe, um in dem Spiel alles freizuschalten was man braucht. ^^

Wie gesagt, ich hab mir das Spiel vorbestellt für diese 10€ (Kostet normalerweise +-75€) und hoffe das ichs bald abholen kann.
Dann hab ich mit diesen beiden Spielen, also der GOTY vom Witcher 3 und Horizon Zero dawn 2 klasse Titel um mir die Krankheitszeit zu versüßen. ^^

Bis denn und wenn ihr mehr über das Spiel wissen wollt, einfach mal bei Youtube schauen. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: PS4 - Horizon Zero Dawn

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend.

Hatte Heute Glück gehabt... mit ein paar Startschwierigkeiten. ^^
Hab Horizon Zero Dawn doch noch bekommen, musste aber ne Ehrenrunde dafür drehen.

Erklärung:
Ich hatte über ne halbe Stunde versucht bei dem Laden anzurufen, aber da heute auch der große Nintendo SWITCH Release Tag war, war einfach nicht durch zu kommen.
Also bin ich dann, trotz schnoddernase und n bissl wackelig auffe Beine hin um selbst nach zu fragen.
Natürlich hatten die es NICHT. -.-
Aufm Rückweg noch was eingekauft und ab nach Hause.
Keine 10 Minuten Später ruft der Ladenbesitzer vom Gamestop an und sagt mir, dass das Spiel nun da sei und das ich vielleicht 2 Minuten ausm Laden raus war, als die Lieferung an kam.
Mein Glück mal wieder! -.-

Hab mich erst Mal ne Stunde ausgeruht und Gefrühstückt, dann bin ich noch Mal hin und das Spiel holen... und so seid 14Uhr bin ich da dran. (Musste erst installiert und gepatcht werden. Ging aber recht schnell.)

Ich muss sagen es macht wirklich Spaß. Es erinnert von der Steuerung her etwas an GTA V und vom Crafting her sehr an Far Cry 3 und 4, hat aber eine komplett eigene Identität.
Es ist um einiges Moderner als Far Cry Primal... und es ist ne große Erleichterung dass dort alle Verständlich reden und nicht OngaBonga von sich geben. xD

Alle Texte sind vertont und mir ist unter den Synchronsprechern noch keine Schnarchnase unter gekommen.
Die Kämpfe sind interessant, jeder Gegner hat seine eigenen Schwachstellen, die Missionen sind interessant gestrickt, es gibt Tag und Nacht wechsel und sogar Wetter Effekte.

Die Musik ist nett, die Soundeffekte passend, was das Ganze schön zusammenfügt.
Hinten steht drauf, dass es eigentlich für die PS4 Pro optimiert ist, aber bisher macht es auch auf meiner älteren PS4 einen seeehr guten Eindruck.
Keine Frame Einbrüche, kein Aufploppen von Geländemerkmalen (was aber auch daran liegen könnte, dass der erste Spielabschnitt ein von Bergen umgebenes Tal ist) und es gibt seehr viel zu erkunden.

Mit bis zu 75€ Releasepreis (Standart Version, es gibt noch die Special und die Collectors die entsprechend teurer sind), ist es nicht grade billig, von daher bin ich seeehr froh dass ich es in dieser Gamestop Aktion für 9,99€ bekommen habe.
Und Leider gibts das auch NUR und Exclusiv für die PS4. Obs irgendwann in Zukunft nen PC Port geben wird, wissen wohl nur die Sterne. ^^

Also, wenn wer von euch ne PS4 hat und auf Spiele steht, die n Mix aus Skyrim, FarCry 3 oder 4 bzw. Primal + n bissl Sci Fi steht, sollte sich das Teil zumindest Mal anschauen (Youtube) oder direkt kaufen. ;-)

Von mir bekommt es definitiv ein großes Lob, und das habe ich in letzter Zeit nicht SO häufig vergeben. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Ziron
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 51
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 01:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: PS4 - Horizon Zero Dawn

Beitrag von Ziron »

It's cool to see the game makers create something like this, It kinda feels like Sony's Zelda in a way.
Antworten