VR Brillen

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Drakomut
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Mär 2012, 21:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

VR Brillen

Beitrag von Drakomut »

Hallo

Kann mir einer sagen wo es Günstige VR Brillen für dem pc gibt?

Und kann man diese Smartphone Brillen auch für den PC verwenden?
wen ja wie?
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VR Brillen

Beitrag von MDuss »

Hi Drakomut

Diese Smartphonebrillen kann man auch die den PC verwenden, aber du brauchst auch ein kompatibles Smartphone dazu.
Denn diese Brillen Smartphoneadapter können nicht mit jedem x-Beliebigen Smartphone zusammen verwendet werden.
Was die Preise für die VR Brillen angeht wie HTC oder Oculus Rift und wie sie alle heißen, sind allgemein noch recht teuer und brauchen auch eine entsprechende Rechenleistung besonder auch eine sehr gute (und teure) Grafikkarte. Alles was unter der Geforce 9xx ist, kann man glaube ich ganz vergessen. Also Geforce GTX 9XX oder die Titan oder die Geforce GTX Titan.
Hier mal etwas zum einlesen
Oder
bei Google

Wie gesgat, du brauchst eine leistungsstarke Garfikkarte und auch Platz für deine Bewegungen zu machen. Manchmal wird etwas von ca. 5*5Meter Grundfläche gesprochen.
Auch müssen ni dem Raum die entsprechenden Sensoren installiert werden, damit das System auch die Bewegungen korrekt erkennt, je nach verwendetem Modell.

Wie sieht es eigentlich mit den reinen 3D Brillen wie z.B. Nvidias 3D Vision aus?
In dem Bereich ist es allgemein recht still geworden im vergleich noch von vor 5 oder 6 Jahren.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Drakomut
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Mär 2012, 21:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: VR Brillen

Beitrag von Drakomut »

ich habe eine "msi Radeon R7 370 gaming 4G" die habe ich mir Letzten Oktober besorgt und sollte eigentlich auch ausreichen.
was ich wissen müsste welches Programm ich brauche.
ich will nämlich nicht das das sich nachehr herausstellt das das spiel oder das Programm nicht kompatibel ist.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VR Brillen

Beitrag von MDuss »

Ich glaube für die Brille ist es egal, ob du jetzt eine AMD oder Geforce Kartte verwendest.
Wichtig ist eher, dass die Karte Leistungsfähig genug ist.

Und das Spiel muss den VR Modus auch können bzw. die Software, welche zur Brille gehört muss das Spiel unterstützen.
Am besten du suchst mal im Internet beim Hersteller des Spiels bzw. der VR Brille nach Listen mit unterstützen Spielen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
natur
Veteran
Veteran
Beiträge: 729
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:52
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: VR Brillen

Beitrag von natur »

Hallo

wenn ich mich richtig erinnere kann man über Steam testen ob der PC von einem VR-bereit ist. Von der Leistung her.
Zuletzt geändert von natur am Mo 27. Nov 2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VR Brillen

Beitrag von MDuss »

Die Frage dabei ist nur, ob Steam allgemein prüft, oder nur für die von Steam bevorzugte Brille, nämlich das HTC Vive.

Und dann bleibt ja immer noch die Frage, ob das jeweilige Spiel auch mit dieser VR Brille funktioniert oder ob das wieder auch abhängig von Hersteller und dessen Favoriten ist.
Also Spiel a läuft mit der VR Brille von Hersteller x besser. Dafür läuft Spiel B mit der VR Brille von Hersteller y besser.
So was gibt es ja auch immer wieder.

Kenne mich selbst in dieser Materie nicht aus, weil mich das eher kalt lässt. Da würde ich mich eher noch Nvidias 3D Vision reizen. Dürfte im ganzen auch nicht so teuer in der Anschaffung und aufwändig im Aufbau sein die VR.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: VR Brillen

Beitrag von Dexter »

Naja... Kumpel hat sich die Rift geholt... das is schon ein Erlebnis!

Aber... ob das 3D Zeug von Nvidia wirklich günstiger ist...

Ich bräuchte die Brille und nen passenden Monitor... zusammen würde das dann auch wahrscheinlich Richtung Rift gehen, aber mein Kaufwunsch zielt dann doch zur Vive...

Fallout VR sach ich da nur :)

Grüße!
Benutzeravatar
Ziron
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 51
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 01:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: VR Brillen

Beitrag von Ziron »

yeah save your money and go Htc vive or Oculus rift, the cheaper versions are not worth it. As far as comfort and eyestrain.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VR Brillen

Beitrag von MDuss »

Braucht man denn für dieses VR nicht auch eine entsprechend großen freien Platz, wo man sich dann bewegen kann?
Habe mal was von ca. 5*5 Meter oder so gelesen, damit das ganze auch wirklich optimal läuft, und damit die Sensoren alles richtig erkennen können.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Ziron
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 51
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 01:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: VR Brillen

Beitrag von Ziron »

I would wait till Christmas and see if they sell a discounted version with games like they did last year.
Antworten