Monitor TN oder VA Panel

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8618
Registriert: 12.12.2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Ich habe da eine kleine Frage bzgl. des Panels von Flachbildmonitoren.
Aktuell habe ich mich mal nach curved Monitoren umgesehen.
Dabei ist mir bei den Panels aufgefallen, dass immer mehr VA verbaut werden.

Wie sind die denn so inzwischen? Früher hatten die ja mal den Ruf etwas träger zu sein, wegen der etwas höheren Reaktionszeit, was das Panel benötigt. Ist das heute auch noch so?

Mein aktueller Monitor hat noch ein TN Panel.

Ich hatte mich mal bei Amazon nach curved Monitoren umgesehen, und bin bei diesem hier hängen geblieben. Ist ein VA Panel.
MSI Optix MPG27CQ2

Allerdings habe ich da noch andere gesehen, und bei MSI zum Beispiel blicke ich bald gar nicht mehr durch.
Es gibt da eine MPG, eine MAG, eine NXG und eine G Serie. Aber eine Beschreibung, worin sich die Serien unterscheiden gibt es da nicht.

Ich weiß nur, das es in allen Teilbereichen Curved Monitore gibt, auch in der Auflösung wie das obige Modell.

Naja. Muss mal sehen, ob ich noch dahinter komme, worin sich die Gruppen usw. Unterscheiden.

MfG
MDuss
Bild

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8853
Registriert: 11.12.2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ich hatte mir vor etwa 6 Monate so einen gekauft, da hatte ich aber den Asus schon. Ich habe ihn angeschlossen, und gleich wieder abgehängt und verschenkt ich bin eigentlich kein Freund von MSI aber der dem ich diesen Monitor geschenkt habe würde ihn nicht mehr hergeben. Eigentlich so nach der Beschreibung ist dieser Monitor okay, Reaktionszeit und 144Mhz ist nicht übel. Es ist halt immer wie überall. Es kommt darauf an was man bezahlen will, oder was man bezahlen kann.

MfG tonidoc
Bild

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8618
Registriert: 12.12.2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Warum wolltest du den Monitor nicht? Nicht gefallen, oder gab es technische Gründe gegen den Monitor?

Ich habe mal den MSI Support angeschrieben, um die notwendige Standfläche des Monitorfußes zu erfahren, um zu sehen, ob ich den so auf meinen Schreibtisch hinstellen kann. Nicht das mein Schreibtisch eventuell zu kurz ist, wenn die Tastatur noch vor dem Monitor steht.
Wegen der Krümmung ist die Standfläche des Fußes ja größer, und reicht weiter zu dir rein.

MfG
MDuss
Bild

Benutzeravatar
Mr.Gnom
Modder
Modder
Beiträge: 3497
Registriert: 28.12.2009, 22:03
Wohnort: Höhlenvilla
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:

Re: Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Michael

Meiner persönlichen Meinung nach macht es nur wenig Sinn sich einen 16:9 Curved Monitor zu kaufen.
Der Zweck der Krümmung ist fast nicht vorhanden ... da wäre mir der Monitor zu teuer.
Sinn macht es für mich erst ab einem 21:9 Curved Monitor oder höher ...

Ich kann Dir da nur raten, sich solch einen Monitor besser real anzuschauen und zu beurteilen.
Da bekommst Du ein ganz anderes Gefühl dafür, als sich das Gerät online anzuschauen ...

Gruss
Mr.Gnom
Bild

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8853
Registriert: 11.12.2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

MSI ist keine schlechte Marke. Aber wie Achim hier es schon erwähnt 21:9 Curved oder höher macht Sinn. Was Dir da vorschwebt damit wirst Du keine grosse Änderung gegenüber einem Flachbild Monitor bemerken. Seit ich diesen Mega Monitor habe würde ich auch nicht mehr auf meinen Asus G-Sync umsteigen, so gut dieser auch sein mag. Es war ein richtiges umgewöhnen zumal man nun mit der Maus eine längere Distanz zurücklegen muss.

MfG tonidoc
Bild

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8618
Registriert: 12.12.2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Und genau da liegt das Problem bei einem solchen Megamonitor.
Für so einen großen Apparat habe ich einfach nicht den Platz.

Da kann der Monitor noch so gut und groß sein, er bringt mir nichts wenn ich nicht den Platz zum Aufstellen habe.

MfG
MDuss
Bild

Benutzeravatar
Mr.Gnom
Modder
Modder
Beiträge: 3497
Registriert: 28.12.2009, 22:03
Wohnort: Höhlenvilla
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:

Re: Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von Mr.Gnom »

MDuss hat geschrieben:Da kann der Monitor noch so gut und groß sein, er bringt mir nichts wenn ich nicht den Platz zum Aufstellen habe.
Hi Michael
Das ist richtig ...
Ähm ... an die Wand anbringen hilft dann auch nichts ?

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:
Ich rede vom 21:9 Curved und nicht vom 32:9 Curved Monitor, wie ich und Toni haben.

Ein Curved Monitor in 16:9 bringt aber nichts, zumindest nicht viel.
Dafür dann mehr Geld ausgeben ist daher auch nicht die Lösung ...

Wie oben schon geschrieben ... schaue Dir solche Monitore vor Ort an
und treffe dann erst Deine Wahl ... kann ich Dir nur empfehlen.

Als ich solchen Curved das erste Mal vor mir sah, war ich ziemlich enttäuscht.
Deswegen bin ich dann aufs 21:9 Format und später aufs 32:9 Format umgestiegen.

Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am 08.04.2020, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8618
Registriert: 12.12.2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von MDuss »

Hi Mr.Gnom.

An die Wand hängen bring bei mir in der Tat auch nichts wegen den Raumverhältnissen des Zimmers.

Dann muss ich mal warten bis der Mediamarkt bei uns wieder offen hat, und ich mir die Curved Monitore nochmals live ansehen kann.
Mein jetziger Monitor ist ein 16:10 mit 1920*1200 Baujahr 38/2009 und den verwende ich seit April 2010.

Nun, wenn es mit dem curved nichts wird, dann behalte ich diesen Monitor. Rein vom Bild her ist der Monitor noch recht gut.

Der oben verlinkte Monitor hat die Vorteile a) höhere Auflösung, b) viele Anschlussmöglichkeiten c) er kann über mehrere Achsen eingestellt werden d) 144Hz.

MfG
MDuss
Bild

Benutzeravatar
Mr.Gnom
Modder
Modder
Beiträge: 3497
Registriert: 28.12.2009, 22:03
Wohnort: Höhlenvilla
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:

Re: Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Michael

Abwarten bis der MediaMarkt wieder auf hat, ist eine gute Entscheidung
und im Zweifelsfall das Geld lieber zu sparen ... auch. :up

Gruss
Mr.Gnom
Bild

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8618
Registriert: 12.12.2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von MDuss »

Also ich glaube ich werde folgendes machen:
Diesen Monitor
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MPG27CQ2/Overview
zusammen mit diesem Monitor Halter
https://www.amazon.de/dp/B07CPZXNGQ/ref=emc_b_5_t

Nun habe ich für meinen Monitor noch eine andere Alternative aufgetan. Nämlich diesen Hier:
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG27VQ/


Dann habe ich etwas mehr Platz auf dem Tisch, auch für meine Tastatur, und ich habe den großen Monitor Fuß nicht mehr im Weg.

MfG
MDuss
Bild

Benutzeravatar
Ziron
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 46
Registriert: 16.01.2017, 01:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Monitor TN oder VA Panel

Beitrag von Ziron »

TN is the fastest response, I really just look for good color in the highest response monitors.

Antworten