Mass Effect Andromeda

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ja dies erklärt dann die sehr grosse Datenmenge bei einer Neuinstallierung des Games.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von MDuss »

Also das mit der Größe wäre dann aber schon komisch, da das Spiel bei mir wie gesagt 49GB belegt, und ich hatte bis zum letzten Freitag das Spiel zwar installiert, aber nie gestartet.
Bei mir gibt es also noch gar keine Saves, oder Nutzereinstellungen.

Aber egal, Hauptsache es läuft wieder tonidoc.

Also dann rette mal das Universum, oder lass es untergehen, ganz wie du willst. :D

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Du hast mich nicht verstanden. Mit jeder Mod wird das Spielevolumen grösser, logisch oder? Auch die Savegames werden praktisch in die Cloud eingebunden. So wächst das Volumen noch mehr, auch logisch?
Wen man das Spiel einmal begonnen hat werden im Hintergrund fleissig Daten in die Cloud gespeichert das Volumen wird noch grösser. Wen ich nun mein Spiel deinstalliere und wieder installiere werden alle gespeicherten Cloud Dateien wieder auf meinen PC geladen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von MDuss »

HI Tonidoc.

Der Zusammenhang ist mir schon klar. Mir ging es eher darum, dass du weiter oben sagtest, dass das reine Mass Effect ja keine 46GB haben könnte.
Weil das reine Andromeda Game braucht keine 46GB.
Nur bei mir sind es aktuell 49GB und ich habe das Spiel bisher noch nicht einmal angespielt, von Mods mal ganz zu schweigen.
Das war das einzige, auf das ich Bezug genommen habe.
Und aus diesen Gründen habe ich die Onlinesynchronisation auch über all deaktiviert. Meine Saves und Spieleinstellungen bleiben bei mir auf dem PC und damit ist dann ruhe. Keine SAves in den Clouds, keine Mods oder Configfiles in der Cloud, nichts.

Ich glaube damit lebt es sich am besten.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Könntest Du mir sagen wie ich diese Onlinesynchronisation deaktivieren kann, so dass das Spiel trotzdem aufstartet. So irgendwie eine Beschreibung über Steam und Origin...wäre sehr nett.
Das mit den GB stimme ich Dir zu meines hat auch 49,7GB.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Für Steam:
Du kannst in Steam die Cloud generell abschalten, oder für jedes Spiel, sofern das Spiel die Cloud nutzen kann, einzeln.
Wenn du die Cloud generell abschalten willst:
Öffne Steam, dann öffne die Einstellungen.
Jetzt wechselst du Links auf den Eintrag "Cloud".
Der erste Punkt "Steam-Cloud-Synchronisation für alle unterstützten Anwendungen aktivieren" aktiviert bzw. deaktiviert die Cloud für ALLE Spiele.

Wenn du die Cloud nur für ein speziellen Spiel abschalten willst, dann gehst du in die Spieleübersicht.
Dort machst du einen Rechtsklick auf das Spiel, wo du die Cloud abschalten willst, und wählst hier die Eigenschaften aus.
Hier gehst du auf das Register "Updates". Hier hast du jetzt den Punkt ganz unten "Steam-Cloud-Synchronisation für {Spielename} aktiveren.
Hier kannst du die Cloud geziehlt für dieses eine Spiel abschalten.
Das geht aber nur bei solchen Spielen, die auch lokale Saves erstellen usw. Also bei Onlinegames wird es diesen Menüpunkt nicht geben, da die Save bei Onlinegames ja auf dem Gameserver gespeichert werden.
Aber bei z.B: Rise of the Tomb Raider gibt es diesen Menüpunkt.

Wenn du die Synchronisation generell abschalten willst, würde ich aber zusätzlich auch die Spielspezifische Einstellung prüfen.
Ich weiß nämlich nicht, ob man, wenn man die Synchronisation generell abgeschaltet hat, einzelnen Spielen die Synchronisation wieder erlauben kann.
Daher prüfe beim generellen abschalten, ob auch die Spielespezifische Synchronisation abgeschaltet ist.

Das mal für Steam.



Jetzt Origin:

Bei EA Origin kannst du die Cloud nur generell ein oder Ausschalten, aber nicht für jedes Spiel einzeln.
Öffne Origin.
Dann gehst du oben in der Menüzeile auf Origin, dann auf Anwendungseinstellungen. Hier gehst du jetzt auf das Register Installationen und Spielstände.
Direkt oben mit dem ersten Punkt Clous-Speicherung kannst du die Speicherung der Saves online ein oder abschalten.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Mal danke. Ich habe dies nun einmal bei Origin eingestellt. Mal sehen ob das Game immer noch läuft.

Hi Michael

Danke noch einmal. Also seit ich in Origin diese Einstellungen vorgenommen habe, habe ich sehr viel weniger gespeicherte Spielestände in meinem Savegame mehr. Vorher als ich die Savegame Datei gelöscht habe, nur schon beim aufstarten des Games hatte ich in etwa 100 automatische Savegames - Dateien installiert bekommen. Nun muss ich aber feststellen dass mein Char den ich erstellt habe plötzlich bei einem Neustart wieder ganz anders aussieht als ich ihn erstellt habe. Ich habe MEA wieder deinstalliert. Also so gesehen ist die Plattform Origin um vieles schlimmer als Steam. Ich werde in Zukunft alle Origin Spiele meiden.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Also wen Du Andromeda spielen willst solltest Du Dich auf ein paar Überraschungen einstellen. Besonders wenn Du Mods installierst und das Game dann über den Frosty Mod Manager starten musst. Ich habe es noch einmal versucht, es lief auch wunderbar " Eine Weile ".
Ich habe im Spiel etliche Zeit in Kaldera verbracht, und machte einmal eine Pause. Habe das Gam gespeichert und runtergefahren wie man es eben so macht. Beim nächsten aufstarten über den Mod Manager erhielt ich die Meldung: Unable to launch processes as there a running processes with process id 14884. Ich konnte also Andromeda nicht mehr starten. Nun habe ich entgültig genug von Andromeda. Könnte mir jemand das genau übersetzen....danke?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Die Meldung an sich lautet:
Prozesse können nicht gestartet werden, da dort Prozesse mit der Prozess-ID 14884 ausgeführt werden.

Keine Ahnung was da durcheinander läuft. Scheinbar will ein Prozess dort ausgehführt werden, wo bereits was läuft. Dazu müsste man jetzt wissen, welcher Prozess die ID 14884 hat.
Hier mal eine Anleitung, wie du die Prozess ID angezeigt bekommst, und welcher Prozess sich dahinter verbirgt.

https://support.kaspersky.com/de/common/windows/6325
Hier einfach auf den Text
So rufen Sie eine PID mithilfe des Task-Managers ab bzw.
So rufen Sie eine PID mithilfe der Eingabeaufforderung ab

klicken, um die Details zu sehen.


So kannst du zumindest mal herausfinden an welchem Prozess sich jetzt das ganze stört, und diesen Störenfried mal von Hand schließen bzw. über den Taskmanager abschießen, je nachdem was das für ein Prozess ist.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Danke, sehr hilfreicher Beitrag.
Es gab ja wieder einmal von Microsoft ein neues Update. Ok ich lies dies installieren, beim aufstarten pfiff und jaulte mein PC respektive Microsoft Edge , was ich da nun plötzlich für Viren auf meinem PC hätte. Bei Defender war aber davon keine Rede.
Ja bei Microsoft Edge gilt sehr vieles als Virus. Es ist manches mal unmöglich einen Trainer für ein Spiel zu installieren. Da es auch nicht hilft die anderen Schutzprogramme zu deaktivieren.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von MDuss »

Hi tonidoc.

Also den Edge nutze ich mal gar nicht. Benutze immer noch den IE bzw. Firefox.
Trainer habe ich auf einer andern Festplatte, also nicht auf der Betriebssystempartition.

Es gibt hier zwei Dinge, welche Trainer immer wieder blockieren können. Einmal Virenscanner, da ein Trainer auch immer in den RAM schreibt, und zwar in eine Stelle, welches von einem anderen Programm genutzt wird. Solche und ähnliche Dinge werden unter anderem auch von Viren gemacht, daher immer wieder der Falschalarm von Virenscanner. Das andere kann die UAC (auf deutsch: Die Benutzerkontosteuerung sein). Auch diese kann immer wieder dazwischen Funken. Die UAC habe ich auf meinem System komplett aus geschaltet, das hatte ich unter Windows 7 schon gemacht. Und einen Trainer kopiere ich in ein spezielles Verzeichnis, das ich im Virenscanner von dem Scannen und überwachen ausgeschlossen habe, so dass der Trainer ohne Störung arbeiten kann.

Das setzt allerdings voraus, dass man dem Trainer vertrauen kann, also das da nicht wirklich ein Virus im Hintergrund ist, und durch den Trainer ins System geschleust wird.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ich bin darauf gekommen was es mit dieser ID auf sich hat.
Andromeda habe ich ja von Steam gesaugt. Zum spielen braucht es aber die Origin Plattform. Nun beide Plattformen zusammen vertragen sich ja nicht. Ich habe ein paar Mal vergessen vor dem Spielestart Steam Offline zu stellen. Beim starten des Games wollten sich dann Origin und Steam anmelden, und von daher habe ich diesen ID Müll erhalten. Steam brauche ich nicht um Andromeda zu spielen Origin aber schon. Seit ich Steam Online stelle bevor ich Andromeda starte habe ich mit dieser ID Meldung keine Probleme mehr, also bis jetzt jedenfalls.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von MDuss »

Also Steam vor Spielstart offline stellen?

Nur mal so zum verstehen: Wie verhält sich das ganze im Detail?
Du hast Andromeda über Steam gekauft. und installiert wird es auch Über Steam?
Oder hast du es über Steam gekauft, aber der Download usw. wird über Origin geregelt?

Das heißt wenn du Andromeda spielen willst, startest du Steam. Von dort aus startest du Andromeda, was aber dann zuerst Origin öffnet, und dann kannst du von Origin aus Andromeda starten?
Oder Startest du über Steam Andromeda und dann wird halt parallel zu Andromeda auch Origin mit geöffnet?
Da komme ich jetzt aber ganz durcheinander.
Aus diesem Grund würde ich mir eine Kopplung an zwei Onlineplattformen Parallel nie antun. Wenn ein Spiel schon EA braucht, würde ich es mir nicht über Steam kaufen. Anders rum, wenn ein Spiel Uplay braucht, wie z.B. Assassin's Creed, dann würde ich mir das Spiel nicht über Steam holen.
Denn mit dieser Doppelkopplung holt man sich mehr Probleme ins Haus, als einem lieb sein kann.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Also ich habe Andromeda über Steam gekauft und auch installiert, weil ich für Origin kein Konto habe. Also ein Bezahl - Konto. Beim ersten aufstarten wird Origin automatisch von Steam installiert. Da ich ja ein paar Mods installiert habe muss ich Andromeda über den Mod - Manager starten ansonsten die Mods nicht ins Spiel einbezogen werden. Soweit alles klar?

Wenn ich nun Andromeda zum ersten Male starte muss ich Origin und Steam Online haben, um den Mod - Manager richtig zu installieren, also das heisst dass meine Mods über Steam richtig installiert werden. Ich habe es schon einmal versucht Andromeda neu zu starten nur über Origin, hat bei mir nicht funktioniert. Wenn ich dann das erste Mal richtig speichern konnte, was eigentlich sehr lange dauert muss ich Steam Offline stellen wen ich Andromeda wieder starten möchte sonst habe ich eben dieses ID Problem.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Andromeda

Beitrag von MDuss »

Hi tonidoc.

Das ganze hört sich echt umständlich an.

MfG
MDuss
Antworten