Oblivion Bug

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Oblivion zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Also ich denke mir, Du startest das Game unter Adminberechtigung? Ja?

Ich hatte zum Beispiel Probleme mit The Witcher auch unter Adminberechtigung. Wen ich bedenke, die Jungs, die diese Mod vor etwa 4 Jahren angefangen haben, haben von Win7 noch nichts gehört, auch Vista war da noch nicht so aktuell. Du solltest mal die Adminberechtigungsabfrage abstellen, und danach nochmals versuchen, also bei mir habe ich diesen Adminscheiss abgestellt.

Und bei Oblivion solltest Du den Patch 1.2 drauf haben. Ich habe nun nur mal Oblivion, ohne Shivering Isles installiert, wegen den Mods.
Auch habe ich des öftern gehört, das Win7 mit 64 Bit schon Probleme macht. Ich habe auch 32 Bit, und keine Probleme.


Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Bloody_Kain,
wenn ich lese, welche Spiele bei Dir nicht einwandfrei funktionieren, gehe ich davon aus,
dass es nicht an den Spielen, sondern am Betriebssystem bzw. an der Hardware liegt.

Als erstes würde ich an Deiner Stelle mit einem Tool (z.B. EVEREST) feststellen, wie
hoch die Temperaturen von Board, CPU und Grafikkarte sind und das unter Belastung.
Auch während des Spielens testen, denn ich vermute, das nach einer gewissen Zeit
die Temperatur in die Höhe geht, was die plötzlichen Abstürze verursacht.

Wie gesagt, ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Bloody_Kain hat geschrieben: Sacred 2 wollte sein eigenes Addon nicht annehmen und nach dem letzten Patch den ich geladen hatte wollte es nicht mal mehr starten.
Das Sacred 2 mit installiertem AddOn unter Windows 7 nicht funktioniert stimmt. Aber mit den neuesten patches für das AddOn sollte es gehen.
Schon witzig.
Ohne das AddOn funktioniert Sacred 2 unter Windows 7.

Wie hast du denn das Windows 7 erhalten?
Als OEM mit dem PC, separat als Vollversion gekauft?
Je nachdem als was du Windows 7 erhalten hast, müstest du die Option haben Windows 7 als 32bit Version kostenlos anfordern zu können.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Also, wie ich die Version erhalten hab kann ich nicht sagen, ist aber ne Kaufversion.

Auch hab ich ein paar Probleme lösen können und bin nen Schritt weiter, aber spielbar ists noch nicht.

Also erstmal was ich gemacht hab:
Ich hab ein paar Treiber neu installiert, darunter Netzwerkkarte, Soundtreiber und ein Onboardchipsatz den Win7 nicht installiert hatte weils angeblich die treiber nicht hat.

Dann hab ich die Startoptionen geändert, winXP sP2 kompatibilität aktiviert, Desktop spielereien deaktiviert wie diese sich ändernden hintergründe und die Design Startleiste und so.

Nun bleibt das spiel nicht mehr hängen, dafür wird es nach kurzer zeit immer langsamer und in nah und sprechansichten huckelt es dermaßen das ein dialog zur gedultprobe wird!

Die CPU Temperatur geht norm nie über 86° und die Graka ist passiv gekühlt. Der PC wird alle halbe Jahr von innen entstaubt, auch CPU und alle andern Lüfter.

Und diese Fehler treten NUR bei Bethesdaspielen auf.
Sacred 2 hab ich übrigens schon lang nichtm ehr angerührt, nachdemich mich so über dieses Kack Addon geärgert hab. -.-

Allerdings hatte ich auch da dieses Problem, dass es nach ner zeit immer langsamer wurde.

Sowas hab ich bei einigen Shootern nurnoch gehabt, aber da konnte ich mit den Einstellugnen spielen um sie Spielbarer zu machen, wie Bad Company 2, das hat ziemlich geruckelt bis ich die Ini datei gefunden und etwas verändert hab und dann konnte man es gut spielen und die Grafik hat nciht sehr gelitten.

Ich denk einfach das meine Graka nciht mehr zeitgemäß ist, die ist Jahre alt, da hab ich noch nicht mal in meiner eigenen Wohnung gewohnt.
Das Board und der Chip sind noch kein Jahr alt, rams auch nicht.
Onboard ist ne GF8100 aber ich weis nciht ob ich auf die wechseln soll...

Naja ich versuchs mal, vieleicht ist die sogar besser als meine alte ATI...

EDIT: K, an der Graka lags auch nicht, das ist SPARTAA!!!... äh ich meine es liegt an windoof, wie immer wenns probleme gibt. -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

So wie Du es beschreibst, tönt dies schon nach Grafikkarte.
Da gleiche Problem hatte ich mal, aber dies ist schon sehr,sehr lange her. Wegen RAM Speicher, einmal wegen Netzteil, dies war zu schwach. Dies mit den RAM würde ich bei Dir mehr oder weniger ausschliessen, wen weil man zuwenig RAM hat, kann man Win7 so oder so nicht installieren. An der Wärme kann es auch nicht liegen, meine Grafka wird in etwa 95 Grad warm. Und zu Guter Letzt Win7 hat schon seine Tücken. Anfangs habe ich mich sehr aufgeregt. Beim modden ist dies totaler Müll, wen ich bei jedem öffnen einer IrfanView - Datei nach den Adminrechten gefragt wurde.

Wie viel Watt hat den Dein Netzteil? Ich habe wie schon mal erwähnt ein 1000 Watt Netzteil. Man sollte sich darüber klar sein zuwenig Watt kann Deinem PC auch schaden. Hinzu kommt den Treiber Deiner Grafka musstest Du sicher Online laden, wen Deine Grafke älter als 1 oder zwei Jahre ist kannst Du Deine herkömmlichen Treiber, die Du beim Kauf der Grafka mit einer CD oder DVD erhalten hast über Win7 nicht installieren.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Phiu, mal auseinandernehmen.

Rechner:
AMD Athlon II X2 240
2gb Ram
Graka derzeit: GF8100 M2+ TE (onboard) (mit fast 1gb virtueller speicher)
(Vorher ATI X1300 256MG (Mit virtuellem Speicher ebenfalls 1gb))
Board: Biostar
Netzteil... ka aber es ist mehr als ausreichend sonst würd garnix laufen
Sound, onboard
Direct X 11
Betriebssystem: Windoof 7 Ultimate 64

Rest sind laaufwerke und Festplatten, also uninteressant.

Und ich sag ja, ich kann alles spielen, nur bethesda sachen und einige wenige andere machen probleme. Erstere am meisten, der rest ist ne einstellungssache oder funzt garnicht.

Fallout 3 läuft instabil, Oblivion hat die oben beschriebenen Probleme,
Sacred 2 macht die selbebn Probs wie Oblivion, allerdings war das auf dem alten Rechner, auf dem neuen hab ichs noch net gespielt weil mir dazu die lust fehlt (und wegen dem mist mit dem Addon).
Ein paar Shooter laufen etwas lahm oder auf niedrigeren einstellugnen flüssig, ein paar eben garnicht und das is auch in ordnung.

Ich denke die meisten Probs hab ich wegen dieser 64bit sache oder wofür die 64 auch steht.
Mit nem 32ger system hätte ich nicht so viele Probs, allerdings muss ich bis nächsten Monat warten bis ich da was machen kann.
Ohne Moos nix los und evtl hab ich ende des Monats n Vorstellugnsgespräch und muss da noch die Fahrtkosten vorstrecken, erst danach kann ich weiter planen.

Naja ich mach jetzt ersmal schluss damit, oblivion zum laufen zu kriegen.
Ein bisschen Wut soll gut fürs Blut sein, aber wenn ich mich noch mehr darüber aufrege bekomm entweder ich nen Herzkasper oder der Rechner überlebt den nächsten Morgen nicht und das wäre beides etwas schade. :D :roll:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Also Deine RAM - Speicher reichen vollkommen. Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, ist Deine Onboard - Grafka.

Wie alt ist den Dein Mainboard? Für die Grafka, hast Du da AGP oder PCI-E? Steckplatz.
Soundkarte Onboard spielt eigentlich keine Rolle, ich habe momentan auch eine Onboard Soundkarte.

Ich hatte mal eine Grafka, damit konnte ich Oblivion nicht im HDR - Modus spielen, sondern nur im Bloom, damit konnte ich natürlich keine gewöhnlichen Screens mit der Tastatur machen.

Deine vorherige Grafka mit 256MB, mit Deinen 2GB RAM Arbeitsspeicher ist schon etwas dürftig.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Das Board hab ich erst seit letztes Jahr September.
Und mit dem Onboardchip läuft das system sogar noch besser als mit der alten Graka, war wohl wirklich schon zu alt.

Könnte auch sein dass es da n heckmeck mit der ATI karte und den NVIDIA chipsätzen gab, ka.
Aber der Fehler besteht immernoch, keine Besserung, egal ob karte oder onboard.

Wie gesagt, das ist n softwareproblem, ehr weniger ein hardwareproblem.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Bloody_Kain,
bei 2GB Ram ist Win7 64bit aber nicht nötig.

Bei meiner Win7 Installation konnte ich zwischen 32bit/64bit wählen.
Aber diese Version hat wohl nicht jeder ....


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Als du Oblivion deinstalliert hast, hast du da auch die Konfig Dateien in Eigene Dateien -> My games -> Oblivion von Hand mit gelsöcht?
Denn diese werden nicht automatisch gelöscht.

Und wenn dort ein Fehler drinnen ist, dann taucht der immer wieder auf, weil Oblivion bei einer neuinstallation diese Datei (speziell die oblivion.ini) nicht neu erstellt, sondern übernimmt.
Lösch diese mal von hand. Oblivion erstellt dann eine neue Datei mit den default Werten.
Eventuell geht es dann wieder.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am Sa 19. Jun 2010, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi MDuss

Ich hab alles gelöscht was von OPblivion irgendwie irgendwo auf 3 Platten war, außer eben meinen Mod Ordner wo aber keine Konfig Daten drin sind.
Dann die Regestry blank geschrubbt und erst dann wieder installiert.

Es blieb nicht mehr stehen, aber nun gehen die frames in den keller, egal mit welcher graka...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Zumindest mal ein Anfang. Jetzt muss nur noch herausgefunden werden, warum deine FPS einbricht.

Den neuesten Patch hast du bereist installiert?
Was ist dass für ein Modordner?
Ist das nur der Ordner wo du deine Oblivion Mods so zu sagen zwischengeparkt hast, also die Arhive? Oder istda ein anderer Ordner in deinem Oblivion Verzeichniss?

Wie sieht es mit deinem Grafikkartentreiber aus?

Noch eine andere Frage.
Du schreibst, dass dein PC 2GB Ram hat.
Welche Grafikkarte setzt du jetztein, und wie viel MB hat die Grafikkarte physikalisch?
Denn das Problem bei Onboardgrafik ist wie folgt:
Diese Grafikkarten haben ja normalerweise keinen eigenen Speicher, jedenfalls die meisten nicht.
Das heist, die Grafikkarten belegen einen Teil des Hauptarbeitsspeichers für sich.
Wenn also die Grafikkarten 512MB für sich beansprucht, dann stehen von den 2GB Ram nur noch effektiv 1,5GB für den Rest des Systems zur verfügung.
Wenn du dann noch diesen Turbo mit benutzt, dann kann es sein, dass dein RAM für den rest des Systems noch weiter runter geht. Ich weiß jetzt nicht genau wie dieser Turbo aussieht, aber irgendwo muss dieser ja auch liegen, und das ist halt der RAM.

Da dieser "Grafikspeicher" halt im RAM liegt, ist dieser auch langsamer als wenn die Grafikkarte einen eigenen Speicher hat, da die Grafikkarte auf diesen schneller zugreifen kann, als auch den RAM des PCs.

Früher war es so, das die Trennung zwischen dem RAM Teil und dem Teil für die Grafikkarte nicht suaber war, und daher manchmal die Grafikkarte auf den Teil des Ram zugreifen wollte, der nicht mehr für die Grafikarte war, und halt auch umgekehrt. Der PC griff auf den Teil des Rams zu, der für die Grafikkarte war. Der Effekt: Windows konnte komplett abstürtzen oder einfrieren.

Wenn es geht, dann besorg/leih dir mal eine separate Grafikkarte und teste diese.

Eventuell geht es dann besser. Die Einbrüche der FPS könnten mit dem Grafikspeicher zu tun haben, da die Grafikkarte nicht so schnell die Daten aus dem Arbeitsspeicher bekommt, wie es normalerweise der Fall ist.

Und die ATI X1300 ist mit ihrem kleinen Arbeitsspeier auch nicht das ware für Oblivion. Und wenn du diesen Turbo benutzt, dann liegt dieser virtuelle Arbeitsspeicher wieder im RAM des PCs, oder noch schlimmer, als virtueller Arbeitsspeicher auf der Festplatte. Letzeres wäre ganz schlecht, weil die Festplatte noch langsamer als der RAM ist.

Aus diesen Gründen bin ich auch kein Freund von Onboardgrafik.
Einzige UAsnahme von der obigen Regel ist dann, wenn für die Onoradgrafik ein eigener Arbeitsspeicher zur verfügung steh. Also z.B. eine Speicherbank oder zwei Speicherbänke wo man die Speichermodule für den Grafikspeicher einsetzen kann. Dann steht dieser nur für die Grafikkarte zur verfügung. Aber dies ist meistens nicht der Fall.
Wenn du im BIOS die Größe des Grafikspeichers schon festlegen kannst, dann hast du geteilten Speicher, da hier die Unterteilung erfolgt.

Wie gesagt, teste mal eine separate Grafikkarte und lass diesen Turbo aus. Und die Grafikkarte Onboard abzuschalten, einfach im Bios den Eitrag suchen und dann abschalten, oder aber den Speicher für die Grafikkarte auf 0 setzen, dann schaltet man solche Grafikkarten meistens auch ab.

Mehr weiß ich im Moment auch nicht. Denn der Rest von deinem PC ist eigentlich mehr als Ausreichend stark genug.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Phew viele Fragen, viel zu viele...

Ich versuchs trotzdem mal:
Den neuesten Patch hast du bereist installiert?
Ja
Was ist dass für ein Modordner?
Ist das nur der Ordner wo du deine Oblivion Mods so zu sagen zwischengeparkt hast, also die Arhive? Oder istda ein anderer Ordner in deinem Oblivion Verzeichniss?
Nur ein Mod Sammelordner, nicht der Data Ordner im Oblivionverzeichnis.
Ist ein Ordner wo ich zig Mods zu zig Spielen zwischenspeicher, wenn sie gut sind behalte ich sie wenn nicht schmeiß ich sie raus.
Wie sieht es mit deinem Grafikkartentreiber aus?
War bei beiden der aktuellste.
Welche Grafikkarte setzt du jetztein, und wie viel MB hat die Grafikkarte physikalisch?
Derzeit die Onboardkarte da diese vom Chipsatz her neuer ist als meine alte X1300. Die Onboard hat praktisch keinen Physikalischen speicher, die alte hatte 256MB.

Das Problem mit der Onboard und den Rams ist mir schon seit Ewigkeiten bekannt, ich komme schließlich aus der Branche. ;)
Ist auch nur vorübergehend.

Außerdem habe ich schon früher Oblivion gespielt mit dieser Graka, mit recht hohen einstellugnen und das flüssig. Ich denk mal, so wie David, dass der Grafikchip einfach zu alt für Win7 ist.

Ich hab damals auch nur Win7 64 installiert weil man gesagt hatte, dass diese weniger recourcen braucht als die 32ger version. Ka ob das stimmt oder nicht.

Ich behalt erstmal die Onboard bei, läuft bisher alles gut.
Nächsten Monat werd ich auch wieder n neues Windoof aufspielen, dann hören diese Probleme auf... hoffentlich gibts dann keine neuen -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi alle

Also das einzige was zu diesem Thema noch was beitragen könnte, wäre dies, dass Bloody_Kain einen Test machen würde, ob Win7 64Bit tauglich oder nicht, den gibt es so viel ich weis bei microsoft.

Ist zwar nicht 100%tig, aber da wäre ja dan in etwa ersichtlich, was schwach ist, und was nicht.

Ich habe etliche Kunden, die haben mit Win7 64 Bit auch Probleme. Auch gibt es viel zu lesen über dieses Thema im Internet.

Das Win7, egal ob 32 oder 64 Bit weniger Ressourcen braucht, ist in meinen Augen glattweg übertrieben. Wie kommt es, dass ich auf einem Laptop mit nur 256 RAM XP installieren kann, aber Win 7 32 Bit nicht? Bei Win 7 ist es nach meinen Erfahrungen meistens die Grafikkarte, RAM und Prozi kommen erst an zweiter und dritter Stelle. Wobei ich damit nicht sagen will, das es bei Win7 nicht auch auf die RAMs ankommt. Wie auch auf XP, wen man spezielle Games spielen möchte, braucht man heute eine gut bestückte RAM - Bank, ansonsten läuft es auf beiden System nicht flüssig.

Auch denke ich mir, das Bloody_Kain sicher weis was er tut, und was nicht. Ich werde mir dan so in etwa zwei Monaten Win7 64 Bit zulegen, und mal sehen, was da besser sein soll als Win7 32 Bit.
Mods mache ich aber heute noch auf XP.

Ich sehe das eigentlich: Mal mit einem Vergleich, wen ich eine Netzwerkarte PCI benutze bei Win7 gehen die Browser schneller auf, als wen ich die Ethernetnetzwerk - Anbindung vom Mainboard benutze.
Trotzdem das microsoft für Win7 ein separates Update macht für Mainboard Ethernet - Anschlüsse.


Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten