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Fallout3 Mods
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 21:29
von starsurfer
Abend Leute,
ich habe mal eine Frage zu Fallout3. Hab mir hier vorhin paar Mods runter geladen und wollt die installieren.
In den Readme's stand drinne das ich nur die Ordner(zB. meshes, textures,...) in /Fallout3/Data/ kopieren muss.
Komisch kam es mir schon vor das die Ordner dort noch nicht existierten. Wiedem auch sei, ich habs kopiert und gehofft das es geht.
Und es ging natürlich nicht.
Hat einer n Tipp wie man das lösen kann ?
MfG
Star
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 21:49
von Skar
Servus
Das die Ordner nicht existieren macht nichts einfach erstellen aber meistens muß man den Mod noch aktivieren. Ich glaube das ging über den Launcher Datendatein und dort kann man dann die *.esm und *.esp Datein aktivieren, ich hoffe mal das hilft dir weiter.
MfG
Skar
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 21:53
von starsurfer
Die Mods haben keine *.esm Dateien.
Es geht zB um "Type_V_Body_Replacer",da sind nur die Ordner + die Readme drinne.

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 22:06
von Skar
Servus
Hmm ist schon ne weile her das ich mich Fallout3 beschäftigt habe aber ich glaube die Body Replacer haben bei mir auch nie richtig funktioniert aber vieleicht meldet sich ja noch jemand der sich etwas mehr damit beschäftigt hat, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen
MfG
Skar
Servus
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 22:29
von Sandy
Servus starsurfer
Also leider kenne ich das Game nicht. Trotzdem eine Frage: Wie soll die Datei heissen, wo Du besagte Moddateien reinschieben sollst? Nach meinem Wissen, sind solche Dateien eigentlich in eine Override - Datei zu schieben, und von daher weis ich nicht, ob Fallout3 einen solchen Ordner überhaupt hat. Auch bei Dragon Age sind etliche Dateien in eben besagten Ordner zu machen, werde mir aber mal bei Gelegenheit beschriebene Mod genauer ansehen.
Tschüss Sandy
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 23:18
von starsurfer
Es ist keine Datei, es ist ein Ordner wo ich die Mod-Dateien rein schieben soll
hier ein Ausschnitt aus der Readme:
/---------------------------------------------------------------------------
Install
=====
...bluber...
1. Extract the files to a temporary location.
2. Copy the "meshes" and "textures" folders to your
<INSTALL DIRECTORY>/Fallout3/Data/ folder
3. Enjoy
...blubber...
/------------------------------------------------------------------------
so es gibt den Data Ordner natürlich, aber da drinne gibts keine Ordner "meshes" oder "textures". Dafür existieren dort "Fallout - Meshes.bsa" bzw "Fallout - Textures.bsa".
Einfach rein kopieren nützt nix.
Ich nehme stark an das ich die "*.bsa" entpacken, Mod-Dateien rein spielen, und wieder verpacken muss.
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 23:33
von Skar
So hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Meintest du den Mod : Type V Female Body and Armor Replacer
Wenn ich die Readme des Mods richtig verstanden habe ist dieser nur eine erweiterung von Dimonized Type 3 Female Body soll heißen man benötigt diesen, da ist auch ein link angegeben in der Readme
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=4280
► Text anzeigen
Mir ist auch wieder eingefallen warum ich damals aufgegeben habe: Mod sowieso braucht noch den Mod und den auch noch der ist wieder mit einem anderen nicht kompatiebel usw *seufz*
MfG
Skar
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 23:54
von starsurfer
Danke das ihr euch n Kopf gemacht habt,
habs mittlerweile zum laufen bekommen.
der Zusatzmod/tool:
"Fallout 3 ArchiveInvalidation Invalidated"
wird noch gebraucht, damit gings dann ;)
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 00:57
von Sandy
Skar hat geschrieben:So hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Meintest du den Mod : Type V Female Body and Armor Replacer
Wenn ich die Readme des Mods richtig verstanden habe ist dieser nur eine erweiterung von Dimonized Type 3 Female Body soll heißen man benötigt diesen, da ist auch ein link angegeben in der Readme
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=4280
► Text anzeigen
Mir ist auch wieder eingefallen warum ich damals aufgegeben habe: Mod sowieso braucht noch den Mod und den auch noch der ist wieder mit einem anderen nicht kompatiebel usw *seufz*
MfG
Skar
Servus Skar
Ja und genau aus diesem Grunde, den Du hier im Spoiler erwähnst, schauen wir, dass die Mods so einfach wie möglich zu installieren sind, und nicht, dass man nachträglich noch etliche Mods braucht, um eine Mod zum laufen zu kriegen, was dan aber auch wieder mit Problemen verbunden ist, soll heissen, dass besagte Mod schwerer zu erstellen ist. Ich bin auch nicht dafür, dass man für eine Mod nocht 10 Mods raufladen muss, nur das die eine Mod wirklich funktioniert.
Tschüss Sandy
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 10:06
von MDuss
HI Leute.
Bzgl. der Modinstallation zu Fallout 3 kann das etwas umständlicher sein, als noch bei Oblivion.
Hier gibt es eine gute Erklärung, wie man Mods im Allgemeinen zum laufen bringen kann.
viewtopic.php?p=7328#p7328
MfG
MDuss
Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 19:19
von alf123
warum muss das alles so kompliziert sein????
Verfasst: Di 31. Aug 2010, 16:29
von eimerkönig
ich habe auch langsam die Nase voll von dem ganzen Aufwand nur um einen bestimmten Mod zum laufen zu bringen, will einen Mod nutzen und muss vorher 4 andere draufpacken das der läuft

Verfasst: Di 31. Aug 2010, 16:41
von Gonas1
eimerkönig hat geschrieben:ich habe auch langsam die Nase voll von dem ganzen Aufwand nur um einen bestimmten Mod zum laufen zu bringen, will einen Mod nutzen und muss vorher 4 andere draufpacken das der läuft

Meist steht aber deutlich da welche Mods man braucht und oft ist es auch absolut logisch nachvollziehbar.
Einen gewissen Aufwand muss man eben betreiben um Mods spielen zu können, aber meist lohnt es sich dann ja.
Verfasst: Di 31. Aug 2010, 18:49
von MDuss
Gonas1 hat geschrieben:eimerkönig hat geschrieben:ich habe auch langsam die Nase voll von dem ganzen Aufwand nur um einen bestimmten Mod zum laufen zu bringen, will einen Mod nutzen und muss vorher 4 andere draufpacken das der läuft

Meist steht aber deutlich da welche Mods man braucht und oft ist es auch absolut logisch nachvollziehbar.
Einen gewissen Aufwand muss man eben betreiben um Mods spielen zu können, aber meist lohnt es sich dann ja.
Dann hast du noch nicht den Kendo Mod für Oblivion gesehen.
Der braucht mindestens an die 20 zusätzliche Mods, damit der richtig läuft.
Fraglich ist zudem auch, ob man die ganzen Mods überhaupt noch zusammen bekommt.
Was die Obige Anleitung für Fallout 3 angeht, so ist das halt eine Ausführliche Anleitung, wenn man Mods unter Fallouut 3 zum laufen bringen will. Wenn man schon eine am laufen hat, dann ist der Aufwand für weitere Mods halt deutlich geringer.
MfG
MDuss
Verfasst: So 5. Sep 2010, 12:08
von goku0815
Dann hast du noch nicht den Kendo Mod für Oblivion gesehen.
Der braucht mindestens an die 20 zusätzliche Mods, damit der richtig läuft.
Das dürfte ein Extrembeispiel sein, meist brauchen die Mods nur einen Body Replacer (Exem, HGEC) und oder einen Kleidungs-/Frisurmod, wobei dann Kleidung und Frisur meist optional ist.
Wenn man schon eine am laufen hat, dann ist der Aufwand für weitere Mods halt deutlich geringer.
Eigentlich ist der Aufwand immer derselbe, meshes und Texturen und evtl noch andere Ordner in den Data Order schieben, Mod Manager anmachen, die *esm/*esp aktivieren und go.
Meist ist in einer beiliegenden ReadMe alles nochmal erklärt
