Erfahrungen mit der Command & Conquer 4 Beta
Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 13:20
Morgen und wilkommen zum C&C4 Thread.
Das Spiel selbst kommt laut Publisher am 16. März raus und die Open Beta geht noch bis zum 5. und da ich neugierig bin, hab ich mich mal angemeldet.
Erster Eindruck: Es hat so gut wie keine ähnlichkeit mehr mit den Vorgängern! Zum Beispiel wurde der Basisbau auf das absolute Minimum reduziert und beläuft sich nur auf Verteidigungstürme und Truppenbunker.
Dann haben wir die Recourcengewinnung. Wie bei DoW muss man nun spezielle Gebäude einnehmen und halten um Recourcen zu bekommen.
Im MP Spiel hat jede seite einen counter dessen Punkte schneller nach oben gehen, je mehr Recourcengebäude man hat. Also wenn ihr so wollt, wie das Arathibecken bei WoW.
Auch gibt es andere Gebäude die man erobern kann wie Artellerie und Luftabwehrstellungen, "Oldschool" fabriken die dann Mutanten Fahrzeuge und einheiten produzieren, Free for all Bunkeranlagen und noch ein paar mehr sachen.
Dann kommt noch ien wichtiger Unterschied: Die Basis selbst.
Auf der Karte hat man eine sogenannte Dropzone die, zumindest bei den MP Karten, schwer verteidigt wird durch allerlei Türme.
Man wählt aus drei verschiedenen Basis Grundtüpen, Offensiv, Defensiv und Support die sich voneinander sehr unterscheiden.
Offensiv sind hauptsächlich schwer bewaffnete Bodeneinheiten, defensiv sind weniger Einheiten und dafür Verteidigungseinrichtungen wie z.B. Türme und Bunker.
Diese beiden bewegen sich "zu fuß" übers Feld, sind also Walker oder Luftkisseneinheiten.
Die Supporterbasis auf beiden seiten ist dagegen eine art Luft- / Raumschiff und so ist es nicht verwunderlich dass die meisten Einheiten die dort gebaut werden können, auch Jäger und die Zukunftsversionen von "Hubschraubern" bauen kann.
Diese können allerdings keine Positionen einnehmen, höchstens auf Neutral ballern, das einnehmen müssen die wenigen Landeinheiten übernehmen die man hat.
Ja ihr habt richtig gelesen. Um ein Gegnerisches Gebäude einzunehmen, bzw. den vorgang zu beschleunigen, lässt man seine Einheiten, nachdem man den Feind vertrieben hat oder während ein Teamkammerad diesen beschäftigt, den Turm angreifen und auf Neutral schießen. Dieser wird dadurch aber nicht beschädigt. Genauer gesagt kann kein!! neutrales Gebäude durch beschuss beschädigt werden.
Dann stellt man möglichst mehr eigene Einheiten als der Feind hat, um dieses Gebäude herum (sollte der Feind noch in der nähe sein) um so den Balken in seine eigene Zone zu bringen.
Hat man es geschafft, bekommt man die Kontrolle über was auch immer man da erobert hat.
Am Anfang muss man mit einer, wenn auch recht schlagkräftigen, Truppe zurechtkommen, sprich was man bauen und erforschen kann ist sehr begrenzt.
Allerdings bekommt man im laufe des Spiels Erfahrungspunkte die sich nach den Aktionen richten die man Ingame macht.
Man steigt Ränge auf und bekommt so mit der Zeit immer mehr Technologien freigeschaltet die sich manchmal auch auf die drei Basisarten selbst auswirken.
Z.B. sind diese am Anfang noch total schutzlos, Langsam und unbewaffnet. Dies ändert sich mit der Zeit und neben neuen Einheiten und Verbesserungen, werden die drei Basistypen ebenfalls aufgewertet.
Dies reicht von automatischen Reperaturanlagen, über Geschütze, Schilde und bessere Antriebe.
Desweiteren wurde versprochen, dass man in den Missionen, jederzeit seine Base verschrotten kann um dann eine neue wählen zu dürfen. Diese kommt dann aber nicht da runter wo die alte stand, ja zum Einheiten produzieren gehört das man die Base "aufbaut" um sie aus der Produktionsstraße zu entlassen, danach kann man sie wieder einpacken udn weiter bewegen, sondern in der Dropzone und wenn der Gegner dort, zumindest im MP Modus, alle Verteidigungsanlagen zerbröselt hat Einheiten aufstellt und diese Belagert, ist das spiel so ziemlich zuende.
So bietet jede Karte, selbst im SP Modus, einen erhöhten Wiederspielwert da man sie immer anders spielen kann, also mit anderen Einheiten und Basen. Außerdem hat man dass roblem, dass der Gegner ebenfalls Mobil ist und man so nie direkt weis wo er sich befindet.
Oftmals muss man auch wieder gegen eine Übermacht anstinken, doch hier hat EA vorgesorgt und einen Koop Modus eingebaut.
So kann man z.B. einen NPC oder einen anderen Spieler mitnehmen und sich, zumindest mit letzterem, über Voice over IP absprechen, dass ebenfalls im Spiel integriert ist.
derzeit spiele ich die Beta nicht mehr, da bereits angekündigt wurde, dass alle Erfolge auf den Accounts für dieses spiel resettet werden, so dass man bei Release wieder bei 0 anfängt.
Bisher habe ich grade mal... 4 spiele gemacht.
Mein erstes war ein 1 Vs 1 spiel, dass ich nur gewonnen habe weil mein Gegner die Recourcentürme vernachlässigt hat und nur darauf aus war, meine Einheiten zu plätten. Dumm nur für ihn dass ich eine Einheit hate, die sich unterirdisch bewegen konnte und er sie so nicht sah, weshalb ich mehr oder minder ungestört 4 von 5 Recourcenpunkten einnehmen konnte.
Mein 2. war ein 4 vs 4 Match und da gings schon mehr zur sache.
Während ich beim ersten mal noch nicht wusste, was ich nehmen sollte, hab ich mich beim 2. Gefecht auf die Supporterklasse beschrenkt und meine Kammeraden mit Lufteinheiten unterstützt. Man hat sofort gemerkt dass dort ein erfahrener Spieler auf unserer Seite war, denn er hat das Steuer übernommen und uns dahin geschickt wo wir hin mussten.
Wieder ein Sieg für meine Seite.
Die nächsten beiden Matches dagegen hat meine Seite verloren.
Beim ersten hat jeder gemacht was er wollte und keiner hat Koordiniert. Ergo konnten wir nicht gegen unseren Gegner, der auch noch einige Ränge über uns war, anstinken.
Beim 2. spiel stand ich alleine gegen 4 andere Spieler, hab mich tapfer gehalten aber letztendlich verloren.
Egal, ich hab ein paar Punkte gemacht und bin insg. 2 Ränge aufgestiegen. ABER! Man steigt nur mit der Partei auf die man bevorzugt spielt! Die andere vernachlässigte Partei bleibt auf dem Level auf der sie zuletzt war!
Sprich man kann z.B. bei den Nods schon General sein, bei den GDI ist man dagegen immernoch Rekrut... Auch wenn ich mich frage wie man das Kommando einem Rekruten anvertrauen kann bzw. wieso ein General nur sachen bekommt, die mit dem Rekrutenstatus gemarkert sind...
Nunja, das Spiel dürfte jedenfalls recht interessant werden... bis auf eine Kleinigkeit. Es gibt ein Truppenlimit!
Eigentlich war es gedacht, dass so keine "Tankrushes" mehr möglich sind. Aber dies ist leider nicht wahr. Es können immernoch Rushes aufgebaut werden, wenn man selbst eine höhere Technikstufe (Rang) hat als der Gegner. Man bekommt die besseren Einheiten und baut so einen Rush auf. Neu ist auch dass so ziemlich jede Einheit auf Flugziele schießen kann... Was sich EA dabei gesacht hat werd ich nie verstehen!
Jedenfalls läuft es ähnlich wie bei Dawn of War. Man hat einen bestimmten Wert an Truppenpunkten in jeder Mission. Jede Einheit verbraucht so und so viele Punkte und ist das Limit erreicht, kann man nix mehr bauen! Allerdings sollte man sich hüten nur von einer Einheit mehr zu bauen. Jede Einheit hat ihre eigenen vor und nachteile!
Zumindest in den MP Karten kann man allerdings nicht wie bei DoW sein Truppenlimit erhöhen. Ob dies mit zunehmendem Rang kommt, weis ich nicht.
Nunja, jetzt bleibt mir nurnoch abzuwarten und mir das Spiel am Releasetag zu holen. Vorbesteller erhalten allerdings einen kleinen Bonus, eine Bonusmission die Storytechnisch allerdigns unbedeutend zu sein scheint.
Darin geht es laut EA, um einen abtrünnigen Nod Kommandanten der eine Geschickte Falle für eben den einen wahren Propheten des Tiberiums aufgestellt hat, Kane!
Nun muss man aus dieser Falle entkommen und / oder die Gegner in die flucht schlagen.
Es gibt auch immernoch einige sachen die Rätzelhaft sind.
So zum bleistifft der Verbleib von Legion, ob die Scrin noch mal eine aktive Rolle einnehmen werden, was aus den ganzen Parteien aus Kanes Rache geworden ist, was die Parteien dazu veranlasst hat auf diese "Mobilen Basen" umzuspringen statt das alte Konzept weiter zu führen und und und.
Lassen wir uns mal überraschen was EA sich da ausgedacht hat.
Allerdings hab ich auch schon gehört dass viele alte Fans sich gegen dieses neue Spielsystem sperren. Es ist halt kein klassisches C&C mehr und dass stößt vielen auf.
Nunja, wie gesagt, lassen wir uns überraschen. Ich werde diesen Thread noch ergänzen, wenn ich meine ersten SP Erfahrungen gemacht habe.
Bis dahin machts gut ihr Soldaten der GDI, Jünger Kanes und Mastermainds der Scrin. Bald sehen wir uns wieder auf den Schlachtfeldern der gebeutelten Erde!
Das Spiel selbst kommt laut Publisher am 16. März raus und die Open Beta geht noch bis zum 5. und da ich neugierig bin, hab ich mich mal angemeldet.
Erster Eindruck: Es hat so gut wie keine ähnlichkeit mehr mit den Vorgängern! Zum Beispiel wurde der Basisbau auf das absolute Minimum reduziert und beläuft sich nur auf Verteidigungstürme und Truppenbunker.
Dann haben wir die Recourcengewinnung. Wie bei DoW muss man nun spezielle Gebäude einnehmen und halten um Recourcen zu bekommen.
Im MP Spiel hat jede seite einen counter dessen Punkte schneller nach oben gehen, je mehr Recourcengebäude man hat. Also wenn ihr so wollt, wie das Arathibecken bei WoW.
Auch gibt es andere Gebäude die man erobern kann wie Artellerie und Luftabwehrstellungen, "Oldschool" fabriken die dann Mutanten Fahrzeuge und einheiten produzieren, Free for all Bunkeranlagen und noch ein paar mehr sachen.
Dann kommt noch ien wichtiger Unterschied: Die Basis selbst.
Auf der Karte hat man eine sogenannte Dropzone die, zumindest bei den MP Karten, schwer verteidigt wird durch allerlei Türme.
Man wählt aus drei verschiedenen Basis Grundtüpen, Offensiv, Defensiv und Support die sich voneinander sehr unterscheiden.
Offensiv sind hauptsächlich schwer bewaffnete Bodeneinheiten, defensiv sind weniger Einheiten und dafür Verteidigungseinrichtungen wie z.B. Türme und Bunker.
Diese beiden bewegen sich "zu fuß" übers Feld, sind also Walker oder Luftkisseneinheiten.
Die Supporterbasis auf beiden seiten ist dagegen eine art Luft- / Raumschiff und so ist es nicht verwunderlich dass die meisten Einheiten die dort gebaut werden können, auch Jäger und die Zukunftsversionen von "Hubschraubern" bauen kann.
Diese können allerdings keine Positionen einnehmen, höchstens auf Neutral ballern, das einnehmen müssen die wenigen Landeinheiten übernehmen die man hat.
Ja ihr habt richtig gelesen. Um ein Gegnerisches Gebäude einzunehmen, bzw. den vorgang zu beschleunigen, lässt man seine Einheiten, nachdem man den Feind vertrieben hat oder während ein Teamkammerad diesen beschäftigt, den Turm angreifen und auf Neutral schießen. Dieser wird dadurch aber nicht beschädigt. Genauer gesagt kann kein!! neutrales Gebäude durch beschuss beschädigt werden.
Dann stellt man möglichst mehr eigene Einheiten als der Feind hat, um dieses Gebäude herum (sollte der Feind noch in der nähe sein) um so den Balken in seine eigene Zone zu bringen.
Hat man es geschafft, bekommt man die Kontrolle über was auch immer man da erobert hat.
Am Anfang muss man mit einer, wenn auch recht schlagkräftigen, Truppe zurechtkommen, sprich was man bauen und erforschen kann ist sehr begrenzt.
Allerdings bekommt man im laufe des Spiels Erfahrungspunkte die sich nach den Aktionen richten die man Ingame macht.
Man steigt Ränge auf und bekommt so mit der Zeit immer mehr Technologien freigeschaltet die sich manchmal auch auf die drei Basisarten selbst auswirken.
Z.B. sind diese am Anfang noch total schutzlos, Langsam und unbewaffnet. Dies ändert sich mit der Zeit und neben neuen Einheiten und Verbesserungen, werden die drei Basistypen ebenfalls aufgewertet.
Dies reicht von automatischen Reperaturanlagen, über Geschütze, Schilde und bessere Antriebe.
Desweiteren wurde versprochen, dass man in den Missionen, jederzeit seine Base verschrotten kann um dann eine neue wählen zu dürfen. Diese kommt dann aber nicht da runter wo die alte stand, ja zum Einheiten produzieren gehört das man die Base "aufbaut" um sie aus der Produktionsstraße zu entlassen, danach kann man sie wieder einpacken udn weiter bewegen, sondern in der Dropzone und wenn der Gegner dort, zumindest im MP Modus, alle Verteidigungsanlagen zerbröselt hat Einheiten aufstellt und diese Belagert, ist das spiel so ziemlich zuende.
So bietet jede Karte, selbst im SP Modus, einen erhöhten Wiederspielwert da man sie immer anders spielen kann, also mit anderen Einheiten und Basen. Außerdem hat man dass roblem, dass der Gegner ebenfalls Mobil ist und man so nie direkt weis wo er sich befindet.
Oftmals muss man auch wieder gegen eine Übermacht anstinken, doch hier hat EA vorgesorgt und einen Koop Modus eingebaut.
So kann man z.B. einen NPC oder einen anderen Spieler mitnehmen und sich, zumindest mit letzterem, über Voice over IP absprechen, dass ebenfalls im Spiel integriert ist.
derzeit spiele ich die Beta nicht mehr, da bereits angekündigt wurde, dass alle Erfolge auf den Accounts für dieses spiel resettet werden, so dass man bei Release wieder bei 0 anfängt.
Bisher habe ich grade mal... 4 spiele gemacht.
Mein erstes war ein 1 Vs 1 spiel, dass ich nur gewonnen habe weil mein Gegner die Recourcentürme vernachlässigt hat und nur darauf aus war, meine Einheiten zu plätten. Dumm nur für ihn dass ich eine Einheit hate, die sich unterirdisch bewegen konnte und er sie so nicht sah, weshalb ich mehr oder minder ungestört 4 von 5 Recourcenpunkten einnehmen konnte.
Mein 2. war ein 4 vs 4 Match und da gings schon mehr zur sache.
Während ich beim ersten mal noch nicht wusste, was ich nehmen sollte, hab ich mich beim 2. Gefecht auf die Supporterklasse beschrenkt und meine Kammeraden mit Lufteinheiten unterstützt. Man hat sofort gemerkt dass dort ein erfahrener Spieler auf unserer Seite war, denn er hat das Steuer übernommen und uns dahin geschickt wo wir hin mussten.
Wieder ein Sieg für meine Seite.
Die nächsten beiden Matches dagegen hat meine Seite verloren.
Beim ersten hat jeder gemacht was er wollte und keiner hat Koordiniert. Ergo konnten wir nicht gegen unseren Gegner, der auch noch einige Ränge über uns war, anstinken.
Beim 2. spiel stand ich alleine gegen 4 andere Spieler, hab mich tapfer gehalten aber letztendlich verloren.
Egal, ich hab ein paar Punkte gemacht und bin insg. 2 Ränge aufgestiegen. ABER! Man steigt nur mit der Partei auf die man bevorzugt spielt! Die andere vernachlässigte Partei bleibt auf dem Level auf der sie zuletzt war!
Sprich man kann z.B. bei den Nods schon General sein, bei den GDI ist man dagegen immernoch Rekrut... Auch wenn ich mich frage wie man das Kommando einem Rekruten anvertrauen kann bzw. wieso ein General nur sachen bekommt, die mit dem Rekrutenstatus gemarkert sind...
Nunja, das Spiel dürfte jedenfalls recht interessant werden... bis auf eine Kleinigkeit. Es gibt ein Truppenlimit!
Eigentlich war es gedacht, dass so keine "Tankrushes" mehr möglich sind. Aber dies ist leider nicht wahr. Es können immernoch Rushes aufgebaut werden, wenn man selbst eine höhere Technikstufe (Rang) hat als der Gegner. Man bekommt die besseren Einheiten und baut so einen Rush auf. Neu ist auch dass so ziemlich jede Einheit auf Flugziele schießen kann... Was sich EA dabei gesacht hat werd ich nie verstehen!
Jedenfalls läuft es ähnlich wie bei Dawn of War. Man hat einen bestimmten Wert an Truppenpunkten in jeder Mission. Jede Einheit verbraucht so und so viele Punkte und ist das Limit erreicht, kann man nix mehr bauen! Allerdings sollte man sich hüten nur von einer Einheit mehr zu bauen. Jede Einheit hat ihre eigenen vor und nachteile!
Zumindest in den MP Karten kann man allerdings nicht wie bei DoW sein Truppenlimit erhöhen. Ob dies mit zunehmendem Rang kommt, weis ich nicht.
Nunja, jetzt bleibt mir nurnoch abzuwarten und mir das Spiel am Releasetag zu holen. Vorbesteller erhalten allerdings einen kleinen Bonus, eine Bonusmission die Storytechnisch allerdigns unbedeutend zu sein scheint.
Darin geht es laut EA, um einen abtrünnigen Nod Kommandanten der eine Geschickte Falle für eben den einen wahren Propheten des Tiberiums aufgestellt hat, Kane!
Nun muss man aus dieser Falle entkommen und / oder die Gegner in die flucht schlagen.
Es gibt auch immernoch einige sachen die Rätzelhaft sind.
So zum bleistifft der Verbleib von Legion, ob die Scrin noch mal eine aktive Rolle einnehmen werden, was aus den ganzen Parteien aus Kanes Rache geworden ist, was die Parteien dazu veranlasst hat auf diese "Mobilen Basen" umzuspringen statt das alte Konzept weiter zu führen und und und.
Lassen wir uns mal überraschen was EA sich da ausgedacht hat.
Allerdings hab ich auch schon gehört dass viele alte Fans sich gegen dieses neue Spielsystem sperren. Es ist halt kein klassisches C&C mehr und dass stößt vielen auf.
Nunja, wie gesagt, lassen wir uns überraschen. Ich werde diesen Thread noch ergänzen, wenn ich meine ersten SP Erfahrungen gemacht habe.
Bis dahin machts gut ihr Soldaten der GDI, Jünger Kanes und Mastermainds der Scrin. Bald sehen wir uns wieder auf den Schlachtfeldern der gebeutelten Erde!