Welche Auflösungen werden benutzt.

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


e4sy

Beitrag von e4sy »

Ich benutze noch einen TFT mit 1680x1050 Pixel. Möchte mir aber 2010 einen mit 1920x1200 Pixel zulegen. Die Rechner Power ist dafür schon vorhanden. 8)
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Dann msut du aber gut suchen gehen. Aktuell ist die größe 1920*1050 Pixeln bzw. 1920*1080 Pixel wohl sehr viel vertreten.

Ich habe ein Modell von Medion (MD20094). Ein sehr gutes und solides Teil.
Achtung: Der Monitor gibt es einmal als B-Ware, das ist ein gebrauchter Monitor mit nur einem Jahr Garantie, und als Neuware mit 3 Jahren Garantie.
Der B-Waren Monitor ist aber geprüft und voll funktionsfähig.
Der B-Ware Monitor kostet 209€, der Neu-monitor kostet 239€.
Hier mal der Link.
http://www.medion.com/de/electronics/ca ... e/displays
Der B-Ware ist ganz oben in der mitte, der neu Monitor ist unten links auf der Übersicht.

Ich weiß, das ist jetzt etwas viel Werbung, aber wo bekommt man einen 25,5" Monitor so günstig? Das einzige was der Monitor nicht kann ist 3D. Wer das also benötigt, muss einen anderen Monitor suchen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

MDuss hat geschrieben: Ich habe ein Modell von Medion (MD20094). Ein sehr gutes und solides Teil.
Achtung: Der Monitor gibt es einmal als B-Ware, das ist ein gebrauchter Monitor mit nur einem Jahr Garantie, und als Neuware mit 3 Jahren Garantie.
Der B-Waren Monitor ist aber geprüft und voll funktionsfähig.
Der B-Ware Monitor kostet 209€, der Neu-monitor kostet 239€.
Da würde ich aber eher zur neu wahre greifen, denn 30 € mehr sind nicht die welt, aber dafür hast du a) ein neues produkt und b) 3 Jahre garantie. Garantie ist nie verkehrt,vor allem wens 3 jahre sind (=

Ich glaub irgendwo hab ich das shconmal gesagt, ich persönlich steh auf 19 zoll monitore (aber kein widescreen). ^-^

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Stimme dir voll zu Umbra.

Ich würde mir auch nur Neuware kaufen.

MfG
MDuss

evilsmile

hi

Beitrag von evilsmile »

ich benutze 1600x900

Huppy

Beitrag von Huppy »

Wenn möglich 1920x1080 ;)
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Huppy hat geschrieben:Wenn möglich 1920x1080 ;)
Ich hasse diese Aufloesung, fuer mich muss es mindesens 16:10 sein (1920x1200). Es bringt mir nix wenn der Firefox 2 mal so breit wie hoch ist, aber Websites alle nur in die Laenge, aber nie in die Breite gehn ;p
Zum Manga lesen dreh ich meinen Bildschirm sogar auf die Seite, denn dann hat er etwa da Format einer Seite (etwas schmaler), und ich kann die ganze Bilder viel grosser betrachten :3
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi himmelslicht.

Dann wäre für dich wohl ein drehbarer Monitor genau richtig.
Oder Monitore im Seitenverhältniss 4:3, gibt es auch noch als Neugeräte.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

MDuss hat geschrieben:Hi himmelslicht.

Dann wäre für dich wohl ein drehbarer Monitor genau richtig.
Oder Monitore im Seitenverhältniss 4:3, gibt es auch noch als Neugeräte.

MfG
MDuss
4:3 das ist genau mein format,bei Bildschirme für den pc sind 19" (aber bitte ohne widescreen) mein Favorit. Bei Fernsehern darfs auch gern mal 16:10 sein. Allerdings hab ich ncoh eine alte kiste (mein TV ist sogar noch ein röhrenbildschirm) sodas ich dort auch 4:3 habe. XD

Irgendwie gibt es keine neuen 19" Bildschirme mehr und wenn doch, sind sie teurer als die größeren modelle.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

MDuss hat geschrieben:Hi himmelslicht.

Dann wäre für dich wohl ein drehbarer Monitor genau richtig.
Oder Monitore im Seitenverhältniss 4:3, gibt es auch noch als Neugeräte.

MfG
MDuss
Ich hab doch einen drehbaren Monitor :shock:

4:3 ist fuer vieles gut, aber z.B. fuer Spiele (ausser evtl Strategie) ist 16:10 besser.
Ausserdem kann man jeden 1920x1200 Bildschirm auch als nativen 1600x1200 mit schwarzen Streifen an den Seiten betreiben, wenn es darauf ankommt.
Benutzeravatar
Dragonias
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 36
Registriert: So 16. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Vieeeenaaa
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonias »

1280 x 1024 nutze ich könnte aber wenn ich wollte 1900 irgendwas benutzen aber das wäre mir bei den bildschirm wohl dann doch zu klein ;)
Zuletzt geändert von Dragonias am Fr 4. Feb 2011, 04:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

19k irgendwas kann garnicht sein :p
Ich wuerde einen Monitor immer nur auf nativer Aufloesung verwenden, wenn moeglich.
Benutzeravatar
Dragonias
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 36
Registriert: So 16. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Vieeeenaaa
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonias »

Ich meinte 1900 irgendwas so meinte ichs :P
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Dragonias hat geschrieben:Ich meinte 1900 irgendwas so meinte ichs :P
Dann dürtest du einen 1920*1200 (16:10) oder
1920*1080 (19:9) haben.

Aber wenn du auf einem solchen Monitor 1280*1024 Auflösung betreibst, dann möchte ich nicht wissen, wie gut oder schlecht dein Monitor interpoliert, um diese Auflösung darzustellen.
Das nachweilich beste Bild wird immer mit der native Auflösung erreicht.
Das ist nun mal technisch bedingt. Alle kleineren Auflösungen werden interpoliert und sehen dann entsprechend schlecht aus.
Wobei es auch auf die Auflösung, und dem damit verwendeten Teiler ankommt, und auch die Fähigkeit des Monitors möglichst gut zu interpolieren, um ein brauchbares Bild zu erzeugen.

Es sei denn du läst dir das Bild im 4:3 Modus anzeigen (Monitor), bzw. du stellst im Graiktreiber ein, dass das Bild in der größe unverändert bleibt. Dann hast du aber im ersten Falle links und rechts schwarze Balken, wobei hier das Bild so weit hochgezoomt wird, dass das Bild möglichst auf den ganzen Bildschirm angezeigt wird, wobei das Seitenverhältniss 4:3 beibehalten wird, im zweiten Fall wird das Bild in de wirklichen Größe dargestellt, aber ddann hast du zusätzlich auch oben und unten schwarze Balken.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

himmelslicht hat geschrieben:19k
Den Monitor würde ich gern sehen, der 19000er Auflösung hat. Ich stelle mir gerade ein Teil in Größe einer Kinoleinwand vor :D

1,9k ist wohl gemeint :wink:

Also ich persönlich bin mit meiner 16:9 Auflösung in 1920x1080 zufrieden. Finde es eigentlich nur schrecklich, wenn 4:3 Spiele (meistens die Uralten) hochskaliert werden. Da nutze ich dann lieber meinen alten 4:3 Monitor. Die Grafikkarten machen es ja dank genügend Eingängen mittlerweile möglich nicht dauernd umstecken zu müssen.

Mörderische Grüße, Dexter
Antworten