Sinn oder Unsinn 32 / 64Bit

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Sinn oder Unsinn 32 / 64Bit

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Habe da mal eine Frage.
Wo soll eigentlich der Unterschied zwischen 32 oder 64Bit liegen? Also ich sehe da beim besten Willen keinen Unterschied, ausser das wen ich WinRar installieren will, ich WinRar für 64Bit runterladen muss. Da ich leider in letzter Zeit nicht zum spielen komme, kann ich dies leider auch nicht überprüfen.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi David,
bevor ich das alles in unverständliche Sätze schreibe ...

MICROSOFT:
Unterschied zwischen 32- und 64-Bit-Versionen von Windows
Die Begriffe 32- und 64-Bit beziehen sich auf die Informationsverarbeitung des Prozessors eines Computers.
Diese Versionen wurden jeweils für die Verwendung in Computern mit 32- und 64-Bit-Prozessoren entwickelt.

Die 64-Bit-Versionen von Windows können mehr Arbeitsspeicher verwenden als die 32-Bit-Versionen von Windows.
Dies trägt zur Minimierung der Zeit für Auslagerungsprozesse im RAM bei, da die Festplatte nicht benötigt wird.
Auf diese Weise können Sie wiederum die Programmleistung steigern.

Vorteile eines 64-Bit-Rechners
Ein 64-Bit-Rechner kann zweimal so viele Informationen verarbeiten wie ein 32-Bit-Rechner und kann erheblich mehr RAM haben.
Ein 64-Bit-Computer ist eine gute Wahl, wenn Sie Videos, große Datenbanksuchen, Spiele oder andere Programme verwenden,
die eine umfangreiche Datenberechnung und viel Speicherplatz benötigen.

Für die meisten Programme genügt jedoch auch ein 32-Bit-Computer. Beispielsweise werden Tabellenkalkulationsprogramme,
Webbrowser und Textverarbeitungsprogramme mit der gleichen Geschwindigkeit sowohl auf einem 32-Bit als auch auf
einem 64-Bit-Computer ausgeführt.

WIKIPEDIA:
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Fuer den Heimgebrauch besteht der Unterschied fast nur in der Menge an Arbeitsspeicher, die genutzt werden kann. Heutige CPU rechnen fast alle (bis auf Ausnahmen, wie der Intel Atom) mit 64 bit.
Aber bis heute sind fast alle Programme fuer 32bit geschrieben, ebenso die meisten Treiber. Von daher spielt das in der Rechengeschwindigkeit kaum eine Rolle. Die 64 bit CPU 'emuliert' praktisch eine 32bit CPU, indem sie einfach die Haelte der Einheit mit 0 auffuellt. Dabei wird allerdings mehr Speicherplatz verbraucht (auch die 0 wollen gespeichert werden).

Also, wenn du 64bit nicht brauchst, weil du zB nur 2 GiB Arbeitsspeicher hast, dann solltest du dir ueberlegen bei 32bit zu bleiben, da du dadurch etwas an Arbeitsspeicher einsparen kannst.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi mr.gnom und himmelslicht

Danke mal. Dies kommt mir dann so vor, wie DirektX 10 und 11.
Die meisten, oder so gesagt kenne ich kein Game, das diese DirektX - Version unterstützt.
RAM habe ich 8 GB. Da ich ja so oder so schon einen schnellen Rechner habe, kann ich da auch keinen Unterschied feststellen, von daher meine Frage.
Bis dann einmal alle Games auf DirektX 11 ausgerichtet sind, haben wir dann mit Sicherheit wieder eine höhere DirektX - Version, besser schneller, dabei kann ich von meiner Warte gar nicht ersehen, ob es nun besser, oder schneller ist. Im Prinzip eine Augenwischerei.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Nun, bei dem DX gibts zwei Seiten:

Zum einen ist DX11 noch so neu, dass noch ueberhaupt nicht genug Zeit war, ein Spiel dafuer zu entwickeln, bzw die Streuung and DX11 Grafikkarten ist noch zu gering, als das es sich lohnen wuerde, ein Spiel sowohl auf DX11 als auch 10 lauffaehig zu machen.
DX11 ist im Vergleich zu 8/9/10 ein sehr grosser Umbruch mit neuen Methoden, die es vorher nicht gab.

Du kannst es so sehen: DX11 ist der Standard, der entwickelt wird. Dann werden Grafikkarten(Hardware) entwickelt, die diesen Standard bearbeiten koennen. Erst danach kann die passende Software entwickelt werden. Und natuerlich muss sich das auch lohnen, und solang nur 1 von 100 potenziellen Kunden eine DX11 Karte hat, werden wir dafuer noch warten muessen.

Zum anderen kann du mit DX11 Dx9 oder 10 Spiele durch Optimierungen schneller/sauber bearbeiten, und damit hat es einen leichten Performance-Vorteil.

STONE
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 02:22
Geschlecht:

64bit

Beitrag von STONE »

Hi


Sinnvoll ist das schon,wen man eine CPU hat die 32/64bit kann.

Das können alle aktuelle CPUs ob Intel oder AMD da diese den 32 und 64bit,-Modus in Hardware ausführen können da wird nichts emuliert.

Man kann dann nicht nur mehr Arbeitsspeicher installieren,Vista bis 128gb oder win 7 bis 192 gb.

Vista64bit und Windows 7 64bit können auch 32bit Software ohne Verlust ausführen.

Die 4gb grenze besteht bei einem 64bit OS nicht mehr.

Auch kann manche 32bit Software schneller ausgeführt werden,die nicht an die 2gb/4gb grenze für 32bit Software gebunden ist.

64-Bit-Architektur ist nicht alles, man sollte das alles unter dem Oberbegriff Rechnerarchitektur 32bit/64bit lesen.

Oder nach AMD64 /Intel 64 suchen.

Es sind zu viele Infos um das alles jetzt hier hin zu schreiben.


Das Thema war schon mal da damals als Intel die erste x86 Architektur entwickelte die nur 4bit hatte dann auf 8/16/32/64bit weiter entwickelte.

Ein gutes Beispiel ist Intels Pentium pro , der ist für 32-Bit-Programmcode optimiert , da aber damals die Programme 16bit optimiert waren und er diesen nur sehr langsam ausführen konnte hatte Intel wenig Erfolg .

Er wurde vorwiegend in teuren Server- und Workstation-Systemen verbaut. Unter den auf diesen Systemen verwendeten 32-Bit-Betriebssystemen (z. B. Windows NT oder OS/2) erreichte der Pentium Pro eine deutlich höhere Leistung .

Ohne 64 bit optimierte Software bringt das tatsächlich nicht viel.

Aber 64 Bit gehört die Zukunft.

Nehmt win 7 in der 64bit Version und gut ist.
Oder auch Linux.

Ich mag Vista nicht ist sowie Win Me,nicht wirklich gut oder schlecht es nervt nur.


mfg stone

PS.
WinRar/7zip für 64Bit muss man nicht man kann auch die 32bit Version nehmen, die 64bit ist aber schneller beim packen von Dateien.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Auch kann manche 32bit Software schneller ausgeführt werden,die nicht an die 2gb/4gb grenze für 32bit Software gebunden ist.
Das ist falsch, ein 32 bit Programm wird nie mehr als 4GiB Speicher nutzen koennen, da es soviel Speicher nicht addressieren kann.
Der einzige Trick mit dem das moeglich waere, besteht darin, ein pagefile auf dem Arbeitsspeicher anzulegen und dadurch auf den Arbeitsspeicher auszulagern.

STONE
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 02:22
Geschlecht:

Beitrag von STONE »

himmelslicht hat geschrieben:
Auch kann manche 32bit Software schneller ausgeführt werden,die nicht an die 2gb/4gb grenze für 32bit Software gebunden ist.
Das ist falsch, ein 32 bit Programm wird nie mehr als 4GiB Speicher nutzen koennen, da es soviel Speicher nicht addressieren kann.
Der einzige Trick mit dem das moeglich waere, besteht darin, ein pagefile auf dem Arbeitsspeicher anzulegen und dadurch auf den Arbeitsspeicher auszulagern.
HI

Warum sagst du das ist falsch,wenn es mit diversen tricks doch geht.

Aber egal ich will mich nicht darüber streiten.


mfg stone
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

NUn mit solchen "Tricks" sollte man sehr vorsichitg sein.

Denn es kann pasieren, dass die Programme einen "schluckauf" bekommen.

Ich hatte mal für XP einen Registry Trick anwenden wollen, mit dem es möglich ist, dass XP mehr als 3GB ansprechen kann, aber einige Programme sind dann regelmäßig abgestürtzt.

Die meisten, wenn nicht gar alle 32Bit Programme können übrigends nur max. 2GB RAM adressieren. Egal wie viel Ram eingebaut ist.

Auch wenn man ein 64Bit OS hat, so kann die 32Bit Software nur max2GB verwenden.

Es gibt auch hier einen Trick, damit ein Programm mehr als 2GB verwenden kann, aber dieser trick ist auch mit vorsicht zu genießen, besonders wenn er durch einen Kopierschutz geschützt ist.
Dann kann man den Trick erst garnicht verwenden.

MfG
MDuss

denton23

Beitrag von denton23 »

Wichtig zu beachten bei der Wahl ist auch das ein 32bit Windows die oberen Speicherbereiche reserviert für Geräte die auch Speicher addressieren müssen, zum Beispiel Grafikkarten nutzen diese reservierten Blöcke.

Wenn man eine Grafikkarte mit 1Gb RAM hat und im System 4Gb Arbeitsspeicher vorhanden sind wird Windows nur 3Gb vom Arbeitsspeicher adressieren können, wenn man eine Grafikkarte mit 2Gb RAM hat kann Windows auch nur 2Gb Arbeistspeicher zur Verfügung stellen (4Gb maximal).

Ein weiterer guter Artikel zum Thema und eine Übersicht findet sich im MSDN.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

STONE hat geschrieben:
himmelslicht hat geschrieben:
Auch kann manche 32bit Software schneller ausgeführt werden,die nicht an die 2gb/4gb grenze für 32bit Software gebunden ist.
Das ist falsch, ein 32 bit Programm wird nie mehr als 4GiB Speicher nutzen koennen, da es soviel Speicher nicht addressieren kann.
Der einzige Trick mit dem das moeglich waere, besteht darin, ein pagefile auf dem Arbeitsspeicher anzulegen und dadurch auf den Arbeitsspeicher auszulagern.
HI

Warum sagst du das ist falsch,wenn es mit diversen tricks doch geht.

Aber egal ich will mich nicht darüber streiten.


mfg stone
Hi STONE

Schön mal wieder was von Dir zu lesen. Deine Beschreibung leuchtet mir schon ein.
Da hätte ich eigentlich gleich ein Beispiel:
Ein Kollege kam vorbei mit einem Notebook Acer Travelmate 230, an und für sich eigentlich schon ein älteres Kaliber.
Darauf hatte er RAM 256MB. Mit dieser Konfiguration konnte ich Win7 32 Bit nicht installieren, Anmerkung bei besagter Konfiguration mindestens 512 MB RAM.OK.

Nun habe ich 1GB RAM reingetan. Ich werde aber das Gefühl nicht los, das seit ich 1GB RAM rein gemacht habe, der Prozi etwas wärmer wird als bei 512 oder 256MB RAM. Ist dies Einbildung? Oder könnte dies wirklich der Fall sein? Ich möchte ja nicht, das sich der Prozi in Rauch auflöst.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Es waere moeglich, dass der neue Arbeitsspeicher mehr Waerme produziert als der Alte. Die CPU selbst wuerde bei gleichbleibender Auslastung nicht mehr Waerme produzieren.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Also Win7 64 Bit ist noch die grössere Scheisse als 32 Bit. The Witcher deinstallieren funktioniert schon gar nicht mehr, auch die DVD von Witcher startet nicht mehr im Autorun auf, gehe ich auf Programme und wähle The Witcher deinstallieren, wird da von Seitens meines PCs etwas gearbeitet, bekomme die Meldung, sei deinstalliert, aber bei einem Neustart steht The Witcher immer noch unter Programmen, also eine weitere Installation unmöglich.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

STONE
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 02:22
Geschlecht:

Acer Travelmate 230

Beitrag von STONE »

Hi David

Das ist normal die cpu vom Acer Travelmate 230 ist ein Intel Desktop-Pentium 4- Celeron mit 1,7 GHz die werden schon mal etwas warm.

Aber keine angst die bekommt man so schnell nicht kapput.

Ich habe so ein Medion ding mit Pentium 4 3000mhz cpu der wird so warm das ich 4 kleine holz stücke unterstellen muss.

mfg stone
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi STONE

Mal danke. Habe aber doch mal versucht, 512MB rausgenommen, und mit den restlichen 512MB RAM gearbeitet, hinten beim Lüfter den Temparaturmesser angeschlossen, und habe gesehen, das die Temparaturen mit 512MB RAM weniger in die Höhe schnellen. Aber gut zu wissen, das sich der Prozi nicht gleich in Rauch auflöst.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten