Theoretische und Praktische Physik

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beitrag von kleine Hexe »

Vergesst die Reibung nicht. Bewegungsreibung entsteht ja nicht nur durch die Umgebungsluft, deswegen ja auch der luftleere Raum. Aber wie schon gesagt. Ein Teilchen schwirrt immer irgendwo rum.
Reibung entsteht auch am Angelpunkt. Und die Energiemenge zur Überwindung der Reibung ist nunmal bedeutend höher als die mögliche Querbeschleunigung durch hiesige Grafitationskräfte.
Aber das ist ja wieder Praxis und keine Theorie. man merkt aber schon, es gibt hier zwei Theorien. Eine besagt, das Pendel schwingt immer, weil ....
Die andere sagt, das Pendel steht still, wenn ....
Messbar nachweisen kann dies aber niemand, Und das ist die pratische Seite daran, auf die ich auch mit meinen ersten Beitrag in diesem Thread hinweisen wollte.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!Bild

Bild
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Stimmt, das Pendel hoert auf zu schwingen, wenn die Haftreibung am Ende des Schwungs groesser wird, als die Beschleunigung durch die Gravitation.

Skylord

Beitrag von Skylord »

Hi kleine Hexe
kleine Hexe hat geschrieben:Kann es sein, dass du mich irgendwie mißverstanden hast? Nicht anderes habe ich geschrieben.
kleine Hexe hat geschrieben:... Kann es die Größe Null eigentlich nicht geben, denn Null stellt definitiv ein Ende dar. ...
Das muss wohl schon Altheimer sein was Ich habe um soetwas missverstehen zukönnen. :head

Dann sollte Ich doch wohl langsam mal denn Rentenantrag stellen, bevor Ich noch sage die Erde sei eckig und steht Kopf auf dem Herd.

MfG Skylord
Antworten