Euer Betriebssystem

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Das Hauptproblem für DX 10 und 11 sind halt die Konsolen.

Diese sind ausnahmslos mir DX9 aufgebaut, und können keine höhere Version. Und wenn solche Konsolenspiele auf PC konvertiert werden, dann kann man nicht noch nachträglich das ganze Grafikgerüst austauschen. Das wäre finanziell ein zu großer Aufwand. Das einzige was man hier macht, ist höchstens die texture Qualität weiter zu steigern.

Und im Moment wird selbst DX9 noch nicht vollständig ausgereitzt. geschweige denn DX10 oder 11.

Nur bei Spiele exklusiv für PC lohnt es sich auch DX10 oder 11 zu unterstützen.

Ein gutes Beispiel wäre Assassins Creed 1.
Dieses Spiel gibt es in der PC Version mit DX9 und 10. Ich galube in der Originalfassung sogar 10.1, aber das wurde mit einem Patch entfernt.

Assassins Creed 2 hingegen kann nur DX9. Neuere Versionen hat man über Bord geschmissen.

@david255
Dann erst mal Hertzlich willkommen hier im Bord und viel Spass im Forum.

@himmelslicht
Wenn du heute nur noch DX10 verwenden würdest, dann hättest du auch ein Problem. Wie viele User sind heute noch mit XP unterwegs (ich eingeschlossen), obwohl mein PC auch höher kann?
DX10 bringt dir nur etwas, wenn sowohl das BS als auchdie Hardware das mitmachen.
Ich habe zwar eine DX10 fähige Grafikkarte, aber imMoment fehlen mir die Moneten für Windows 7. Von daher kann ich nur DX9.

Würde ja auch gerne das BS aktualisieren, aber ohne Mos nix los.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Ich rede von Spielen, die nur fuer den Computer konzipiert wurden.

Da fuehlt man sich verarscht, man hat ein DX11 OS, eine DX10 Graka, die beim naechsten Upgrade fuer ne Dx11 6000er Serie fliegt (koennte aber noch etwas dauern), und wird trotzdem nur mit DX9 Spielen gefuettert.
Das ist, als wuerde man sich ein Auto mit 6 Sitzen kaufen, von denen man nur 4 benutzen kann.

david255

Beitrag von david255 »

@MDuss
Vielen Dank.

Tja das beste wäre wenn die Spiele sowohl DX9 als auch DX10 unterstützen würden, dann könnte der User je nach Ausstattung seines Computers selbst bestimmen was er nutzen will.

mfg
david255
himmelslicht
King
King

Es ist leider immer so, dass sich Neuerungen viel, viel, viel zu langsam durchsetzen. Als wuerden sich die Leute gegen Verbesserungen wehren, weil es ya ein klein bisschen Auswand sein koennte, etwas zu lernen, bevor man es zwingend muss.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Nun ja, im DX10 hat sich soviel im Kern geändert, das die ganzen Programmierer erst einmal sehr viel Zeit brauchen, um die neue DX Version auch richtig nutzen zu können.

Viele heutige Spiele unterstützen ja auch beides, DX9 und 10.

Aber es wird noch etwas dauern, bis DX10 wirklich bei allen Spielen konsequent eingesetzt wird. Die Programmierer müssen ja auch ncoh DX9 berücksichtigen.
Und jetzt gibt es ja schon DX11. Wo sich auch wieder viel geändert hat.

Und das, obwohl auch heute noch DX9 nicht zu 100% ausgereitzt ist. Warum also wird denn überhaupt so scnell eine neue DX Schnittstelle entworfen, wenn die alte noch nciht einmal ganz ausgereitzt ist?

Es gibt glaube ich nur zwei oder drei Spiele, die schon DX11 unterstützen.

Und der FAll, dass nicht alle Spiele auf 64 Bit programmiert sind liegt an den Kosten. Denn din diesem Fall muss man praktisch gesehen das ganze Spiel zumindest Teilweise zweimal progrtammieren. Und das erhöht die Produktionskosten. Und das heist, dass Spiel wird imGeschäft teurer und damit kann die Absatzzahl sinken, was die Hersteller nun auch wieder nciht wollen.
Und solange die Spiele nicht zwingend die 64Bit benötigen, setzen die Hersteller halt noch auf 32Bit.
Wenn man will, das ein Spiel mehr als 2GB RAM nutzen kann dann kann man sich auch mit dem CFF Explorer helfen sofern man ein 64Bit System hat und auch entsprechend viel RAM hat.
Aber vorsicht wenn das Spiel einen entsprechendne kopierschutz hat. Dann kann es zu Problemen kommen. Auch ein BAckup der Original ist wichtig, wenn ein Patch installiert werden muss, der aber vorher die .exe auf ihre Echtheit prüft.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

Die Tatsache, dass viele Computer 64bit nicht unterstuetzen liegt aber nicht an der Hardware, denn seit 2004 sind praktisch alle CPUs nur noch 64bit. Es liegt daran dass viele noch mit veralteten 32bit Betriebssystemen arbeiten.
Die einzig heute produzierten 32bit CPUs sind die Intel Atoms, die ausschlieslich in Nettops und Kleingeraeten verbaut werden.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi himmelslicht.

Nun das erste brauchbare 64 Bit Windows war Vista. Und das wurde für Privatkunden Januar 2007 veröffentlicht.
Der Vorgänger war Windows XP Pro x64, was aber wegen mangels Treiberunterstützung und anderer Mängel nie wirklich große Unterstützung fand.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die 64Bit Technik noch nicht so weit verbreitet ist. Schließlich kann sie erst seit knapp 3 Jahren wirklich genutzt werden, da es vorher kein brauchbares Windows gab, dass den 64Bit Modus unterstützt hat.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

Ich hab nie XP 64 oder irgendein Vista benutzt, von daher keine Ahnung wie da aussieht. Dennach waere Microsoft die Hauptschuld am Verzoegern der 64bit Technik zuzuschreiben.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Nun man muss dazu sagen, ein Betriebssystem komplett neu zu entwickeln mit eine ganz anderen internen Strucktur, erfordert Zeit.

Und Windows Vista hatte sehr viel Zeit gebraucht, warum auch immer.
Die Open Source Seite wie Linux und Unix, und wie immer die ganzen Versionen und Distributionen auch heißen, waren da etwas schneller. Von dort her gab es schon viel früher Betriebssysteme, welche die 64-Bit nutzen konnten.

Aber leider kann man dort mit Wondowsspielen nicht so viel Anfangen.

MfG
MDuss

david255

Beitrag von david255 »

Hallo,
ich habe heute mal das Programm CFF Explorer ausprobiert und muß sagen das es wirklich nützlich ist. Wußte nicht das es so etwas gibt.
Danke für den Tipp. :)

mfg
david255
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

david255 hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute mal das Programm CFF Explorer ausprobiert und muß sagen das es wirklich nützlich ist. Wußte nicht das es so etwas gibt.
Danke für den Tipp. :)

mfg
david255
Denke aber bitte daran, eine kopie der Original .exe Datei zu machen. Denn erstens kann es bei Spielen passieren, dass der Kopierschutz dann verrückt spielt (sofern der Kopierschutz nicht schon vorher per Patch deaktiviert wurde).
Dann kann es passieren, dass du das Spiel nicht mehr patchen kannst. Es kommt immer wieder vor, dass der Patch vor dem patchen die Spieldateien auf manipulation hin überprüft. Und wenn dieser die manipulierte .exe Datei bemerkt, dann wird das Patchen abgebrochen.

Dann vorher einfach die Original zurückkopieren und dann die neue .exe wieder mit CFF Explorer manipulieren.

MfG
MDuss

KotStulle

Beitrag von KotStulle »

Hi an alle!

Also ich habe zurzeit Windows 7 (64 bit), benutze es hauptsächlich zum Zocken aber auch zum arbeiten, klappt beides hervorrangend.

Laufe jetzt schon einige Zeit mit dem Betreibssystem und muss sagen: es is wirklich das beste Windows bis jetzt. Es läuft am Stabilsten, schnellsten und es ist mit so ziemlich alles Kompatibel, hatte auch noch nie macken mit Windows 7 einfach Top. Und gut aussehen tut es obendrein auch noch ;)

Gruß

Ps: bin mal gespannt auf Windows 8 ;)
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

KotStulle hat geschrieben:
Ps: bin mal gespannt auf Windows 8 ;)

Das wird dann wohl wieder voll der reinfall (alla Vista).

Naja, aber das was du über windows 7 sagst, kann ich so eigentlich voll und ganz vertretten.
Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

KotStulle

Beitrag von KotStulle »

Ach wieso, Windows 7 bietet doch ne gute Basis und Bespiel dafür. Das kriegen die schon hin. Aber da haste recht, Vista war echt mies, hatte es einmal installiert und war sofor genervt davon einfach nur eklig das ganze... habe es nach kurzer Zeit wieder weggeschmissen und XP wieder raufgemacht.

Windows 8 soll übrigends laut So machen gerüchten ca. 2012 rauskommen habe ich mal gelesen...

naja ma sehen was kommt, werde aber erstma ne weile mit 7 Abhängen.

Muss endlich ma wieder news davon im Inet durchkramen ^^
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Ist eigentlich schon komisch das ganze. Da ist Windows 7 gerade erst einmal raus gekommen, und Microsoft bastelt schon am Nachfolger.
Die sollen lieber mal die Leute einsetzen, um Sicherheitslücken und Bugs zu finden und zu lösen.

MfG
MDuss
Antworten