Allgemeine Frage über Steamspiele und Patches/Mods (Bann?)
- wüstenmungo
- Treues Mitglied
Allgemeine Frage über Steamspiele und Patches/Mods (Bann?)
Hallo an alle,
ich hoffe das ich hier nicht ganz falsch im Forum abgebogen bin mit meiner Frage.
Der Folgende Text ist auf keine Sicheren Quellen gestützt, sondern nur flüchtig aus anderen Foren oder anderen Seiten aufgeschnappt und aus Gesprächen mit anderen Spielern denen derartiges auch bekannt ist und ebenso Unsicher sind wie ich.
Durch die Suchfunktion habe ich nichts spezielles zu meiner Frage gefunden und stelle sie nun auch dementsprechend speziell.^^
Selbst über Google findet man nicht so wirklich was darüber und der Steam-support ist (aus meiner Sicht) auch keine wirkliche Hilfe gewesen.
Man wird ja bekanntermaßen durch das ändern von Steam-Spielen (speziell von exe-Dateien wenn ich mich nicht vertuhe) gebannt. Beispielsweise reichen da angeblich auch nur Waffenskins oder Modelloutfits für Counter-Strike Source für.
Von dieser Angsthetzerei (sofern es eine ist) bin ich nun ziemlich abgeschreckt überhaupt auch nur einen Gedanken laut auszusprechen um einen Mod für ein Steam-Spiel zu verwenden...^^
Als ob das nicht reicht, bin ich über einen sehr schönen Mod/Patch für Half-Life 2 gestolpert und sitze nun in einer Kriese fest.^^
Zusätzlich zu diesem Problem habe ich an meinem Steam-Account mehrere Spiele gebunden und würde bei einem Bann buchstäblich bis ins übernächste Leben heulen...
Es soll ja eine Offizielle Seite mit Mods, die von Valve ,,gesegnet" ist geben, von der man die Mods ohne Bedenken verwenden kann (hab jetzt vergessen wie der name heisst, aber es ist irgendwas mit ...Banana...). Problem bei der Seite ist, dass die nichts mit NudePatches zu tun haben.^^
Da beispielsweise das Model von Alyx aus Half-Life 2 auf einer real existierenden Person beruht sollen die von Valve ganz empfindlich drauf reagieren, wenn man an der rumbastelt.
Ist da was wares dran mit der angeblichen Gefahr für das verwenden von Mods/Patches in Kombination mit Steam (würd ungern mit meinem Account experimentieren)?
Sollte etwas in meinem kleinen Text nicht klar sein, beantworte ich gern Fragen.
ich hoffe das ich hier nicht ganz falsch im Forum abgebogen bin mit meiner Frage.
Der Folgende Text ist auf keine Sicheren Quellen gestützt, sondern nur flüchtig aus anderen Foren oder anderen Seiten aufgeschnappt und aus Gesprächen mit anderen Spielern denen derartiges auch bekannt ist und ebenso Unsicher sind wie ich.
Durch die Suchfunktion habe ich nichts spezielles zu meiner Frage gefunden und stelle sie nun auch dementsprechend speziell.^^
Selbst über Google findet man nicht so wirklich was darüber und der Steam-support ist (aus meiner Sicht) auch keine wirkliche Hilfe gewesen.
Man wird ja bekanntermaßen durch das ändern von Steam-Spielen (speziell von exe-Dateien wenn ich mich nicht vertuhe) gebannt. Beispielsweise reichen da angeblich auch nur Waffenskins oder Modelloutfits für Counter-Strike Source für.
Von dieser Angsthetzerei (sofern es eine ist) bin ich nun ziemlich abgeschreckt überhaupt auch nur einen Gedanken laut auszusprechen um einen Mod für ein Steam-Spiel zu verwenden...^^
Als ob das nicht reicht, bin ich über einen sehr schönen Mod/Patch für Half-Life 2 gestolpert und sitze nun in einer Kriese fest.^^
Zusätzlich zu diesem Problem habe ich an meinem Steam-Account mehrere Spiele gebunden und würde bei einem Bann buchstäblich bis ins übernächste Leben heulen...
Es soll ja eine Offizielle Seite mit Mods, die von Valve ,,gesegnet" ist geben, von der man die Mods ohne Bedenken verwenden kann (hab jetzt vergessen wie der name heisst, aber es ist irgendwas mit ...Banana...). Problem bei der Seite ist, dass die nichts mit NudePatches zu tun haben.^^
Da beispielsweise das Model von Alyx aus Half-Life 2 auf einer real existierenden Person beruht sollen die von Valve ganz empfindlich drauf reagieren, wenn man an der rumbastelt.
Ist da was wares dran mit der angeblichen Gefahr für das verwenden von Mods/Patches in Kombination mit Steam (würd ungern mit meinem Account experimentieren)?
Sollte etwas in meinem kleinen Text nicht klar sein, beantworte ich gern Fragen.
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...
- Gonas1
- Steigt weiter auf
- Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Ehrlich gesagt würde ich es lassen. Halte die Gefahr zwar für gering (habe aber keine Ahnung) aber da hängen vermutlich zu viele Spiele dran um sie für so was unwichtiges zu opfern.
Wenn du wirklich um jeden Preis diesen Mod ausprobieren willst solltest du dir die "Steamfreie"-Version hohlen (schlicht eine illegale laden). Ich finde das geht moralisch in Ordnung da du dir das Spiel ja gekauft hast. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Wenn du wirklich um jeden Preis diesen Mod ausprobieren willst solltest du dir die "Steamfreie"-Version hohlen (schlicht eine illegale laden). Ich finde das geht moralisch in Ordnung da du dir das Spiel ja gekauft hast. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
- wüstenmungo
- Treues Mitglied
können die denn nebeneinander co-existieren?
ich weiss ja nicht inwieweit steam meine oder ihre ordner auf meinem rechner durchsucht. die ein oder anderen spielehersteller packen ja ohne dich zu fragen programme als beilage mit drauf, die das spiel so lange blockieren (also nicht starten lassen) bis beispielsweise alle deine brennprogramme vom pc entfernt sind.
könnte man das ohne probleme seperat auf dem selben pc haben?
ich weiss ja nicht inwieweit steam meine oder ihre ordner auf meinem rechner durchsucht. die ein oder anderen spielehersteller packen ja ohne dich zu fragen programme als beilage mit drauf, die das spiel so lange blockieren (also nicht starten lassen) bis beispielsweise alle deine brennprogramme vom pc entfernt sind.
könnte man das ohne probleme seperat auf dem selben pc haben?
- Dexter
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Also ich kann da mitfühlen, was meinen Steam Account angeht bin ich auch sehr vorsichig beim rumexperimentieren.
Als eigentlich nur HL2 und CS:S drauf war, hatte ich auch ewig einen gemoddeten Hintergrund für CS:S laufen und ja, auch die Geiseln durch Bikinimädels ersetzt.
Bis Heute ist da nichts passiert, allerdings bin ich auch nicht wirklich der CS:S online Gamer.
Die, naja, nennen wir es mal Gerüchte um Bann's für Mods habe ich auch schon gehört und sie bereiten mir etwas unbehagen. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
Was jetzt das modden von Steam Games angeht, nehmen wir mal Fallout NV als Beispiel. Diese Games (wir kennen sie ja alle von dem Hersteller, Oblivion, Fallout 3 und bald noch Dungeon Siege 3) bestehen meistens nur noch aus Mods und mal ganz ehrlich, was will Steam dagegen machen? Der VAC Bann von dem ich eigentlich immer gehört habe, bezieht sich eigentlich auf das Spielen im Internet, sprich Multiplayer, wer da cheatet, oder unfaire Mods nutzt, der kann gebannt werden.
Allerdings steh ich im Endeffekt genau so da wie viele, ich hab nicht wirklich einen Durchblick. Da "hilft" in meinen Augen nur eins, Steam offline starten, Game mit Mods zocken und vorm nächsten online gehn die Mods runterschmeissen.
Aber etwas handfestes zum nachlesen würde ich mir wünschen. Ich würd nämlich auch auf ewig heulen, wenn mein Account wegen irgendwelchem Blödsinn gebannt wird. Da komme ich nochmal kurz auf das Thema Fallout NV, jetzt versteht vielleicht jeder, warum ich in dem anderen Thread geschrieben hatte, dass ich mir die deutsche cut Version nicht mal für 5 Euro kaufen würde, weil einen Uncutpatch in ein Steam Game einbauen, nein Danke, die Gefahr ist mir zu hoch
Mörderische Grüße, Dexter
Als eigentlich nur HL2 und CS:S drauf war, hatte ich auch ewig einen gemoddeten Hintergrund für CS:S laufen und ja, auch die Geiseln durch Bikinimädels ersetzt.
Bis Heute ist da nichts passiert, allerdings bin ich auch nicht wirklich der CS:S online Gamer.
Die, naja, nennen wir es mal Gerüchte um Bann's für Mods habe ich auch schon gehört und sie bereiten mir etwas unbehagen. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
Was jetzt das modden von Steam Games angeht, nehmen wir mal Fallout NV als Beispiel. Diese Games (wir kennen sie ja alle von dem Hersteller, Oblivion, Fallout 3 und bald noch Dungeon Siege 3) bestehen meistens nur noch aus Mods und mal ganz ehrlich, was will Steam dagegen machen? Der VAC Bann von dem ich eigentlich immer gehört habe, bezieht sich eigentlich auf das Spielen im Internet, sprich Multiplayer, wer da cheatet, oder unfaire Mods nutzt, der kann gebannt werden.
Allerdings steh ich im Endeffekt genau so da wie viele, ich hab nicht wirklich einen Durchblick. Da "hilft" in meinen Augen nur eins, Steam offline starten, Game mit Mods zocken und vorm nächsten online gehn die Mods runterschmeissen.
Aber etwas handfestes zum nachlesen würde ich mir wünschen. Ich würd nämlich auch auf ewig heulen, wenn mein Account wegen irgendwelchem Blödsinn gebannt wird. Da komme ich nochmal kurz auf das Thema Fallout NV, jetzt versteht vielleicht jeder, warum ich in dem anderen Thread geschrieben hatte, dass ich mir die deutsche cut Version nicht mal für 5 Euro kaufen würde, weil einen Uncutpatch in ein Steam Game einbauen, nein Danke, die Gefahr ist mir zu hoch

- Mr.Gnom
Hi DexterDexter hat geschrieben:Da komme ich nochmal kurz auf das Thema Fallout NV, jetzt versteht vielleicht jeder, warum ich in dem anderen Thread geschrieben hatte, dass ich mir die deutsche cut Version nicht mal für 5 Euro kaufen würde, weil einen Uncutpatch in ein Steam Game einbauen, nein Danke, die Gefahr ist mir zu hoch
Dir wurde aber schon mitgeteilt, dass nur eine INI-Datei geändert werden muss,
damit Fallout New Vegas UNCUT gespielt werden kann ... egal welche Version.
Das kann man ja wohl nicht als Patchen bezeichnen ...
Gruss
Mr.Gnom
- Dexter
- Moderator
1. Könnt ihr mich jetzt mal bitte bitte damit in Ruhe lassen? Es ist mir total egal! Ihr dürft und könnt auch machen was ihr wollt!mr.gnom hat geschrieben:Dir wurde aber schon mitgeteilt, dass nur eine INI-Datei geändert werden muss,
damit Fallout New Vegas UNCUT gespielt werden kann ... egal welche Version.
Das kann man ja wohl nicht als Patchen bezeichnen ...
2. Ich besitze dieses Game UNCUT! ICH muss gar nichts ändern!
3. Es ist nur MEINE bescheidene Meinung! Ihr braucht mich nicht von was anderem überzeugen!
Hoffe das ist jetzt geklärt!

Der Threadersteller hier, macht sich Sorgen, dass er durch modden, oder wie eben genannt "patchen" seinen Steam Account verlieren kann. Und nun will mir irgendwer erzählen, dass es nicht unter "modden/patchen" fällt, wenn man eine deutsche cut Version in eine uncut Version verwandelt?
Hallo? Gehts noch?
Modern Warefare 2 wurde (meines Wissens nach) sogar von uncut zu cut gepatched von Steam, wenn man eine ausländische uncut Version besitzt. Des weiteren ist Black Ops gar nicht erst aktivierbar mit einer deutschen IP bei Steam! Und jetzt will man mir hier wirklich weiß machen, dass es keine Modifikation ist, wenn man sein cut Game zu uncut moddet?
Was nun wenn Steam mal wieder die Dateien scannt, sagt "hier stimmt was nicht" und dann?
Ach, Steam, habt euch net so, Mr. Gnom sagt wenn ich mein Cutgame uncut mache ist das doch kein modden!
Tut mir echt Leid und es ist auch nicht böse gemeint, aber das ist meine Meinung! Ein Game uncut machen ist modden! Ihr könnt das von mir aus gerne sehen wie ihr möchtet, jeder darf bei mir seine Meinung haben!
Aber nochmal zurück zum Thema!
Ich hab jetzt selbst nochmal bei Google geschaut, alles was ich gefunden habe ist immer nur auf VAC Bann's bezogen. Und die bekommt man eigentlich nur für Onlineserver. Gibts irgendwo einen Fall, wo jemand wirklich seinen Steam Account richtig verloren hat und ihn somit nicht mehr nutzen konnte, oder bezieht sich das mit den Banns wirklich nur auf Onlineserver? Weil ganz ehrlich, wenn es nur um Onlinezocken geht, da bin ich eh nicht wirklich unterwegs

Also nochmal meine Frage an wüstenmungo. Welche Art von Bann meinst du genau? VAC Bann für online zocken, oder den wie ich meinte totalen Steam Bann (von dem ich schon gehört habe, aber auch nur "Hörensagen")?
Es ist ein blödes Thema mit Steam -_- Jeder hört was anderes, jeder sagt was anderes und keiner hat ne Ahnung, worauf man sich verlassen kann.
- Mr.Gnom
Hi DexterDexter hat geschrieben:1. Könnt ihr mich jetzt mal bitte bitte damit in Ruhe lassen? Es ist mir total egal! Ihr dürft und könnt auch machen was ihr wollt!
2. Ich besitze dieses Game UNCUT! ICH muss gar nichts ändern!
3. Es ist nur MEINE bescheidene Meinung! Ihr braucht mich nicht von was anderem überzeugen!
Ich weiss gerade nicht, was in Dich gefahren ist ???
Ich habe kein Interesse Dich von Irgendwas zu überzeugen.
Ich habe dich lediglich informiert ...
dass in diesem Fall ganz legal und einfach eine INI-Datei zum UNCUT geändert werden kann.
Die INI mi dem Befehl dafür ist vom Hersteller selbst ...
Verwechsle bitte "Infos geben" nicht mit "überzeugen wollem"!
Aber keine Sorge ... ich werde mich in Zukunft bei Dir zurückhalten.
Gruss
Mr.Gnom
- wüstenmungo
- Treues Mitglied
Dexter hat geschrieben: Also nochmal meine Frage an wüstenmungo. Welche Art von Bann meinst du genau? VAC Bann für online zocken, oder den wie ich meinte totalen Steam Bann (von dem ich schon gehört habe, aber auch nur "Hörensagen")?
Sowohl als auch. Es gibt ja auch Multiplayerfunktionen für Singleplayerspiele (Beispiel Half-Life 2 Deathmatch von Half-Llife 2) in der man auch seine Spielfigur optisch ändern kann (oder Texturen Allgemein verbessern). Meine Frage muss sich jetzt nicht nur auf HL2 oder gar Nudepatches (nicht alles muss nackt sein) beziehen, sondern auch vom Modden/Patchen Allgemein. Wenn es mit Nudepatches klappt, dann wird es in der Regel auch mit anderen Mods klappen (Beispielsweise High-Res-Texturmod was es besser oder lustiger aussehen lässt als das original)^^
Den Eindruck den ich seit langem von Steam habe, dass mir die Spiele nicht so wirklich gehören sondern geliehen sind, werden immer stärker.
Ich bin wohl sicherlich nicht der Einzige der es nicht mag wenn man bei Steam-Spielen ein Damoklesschwert über den Kopf hat^^
- tonidoc
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Also mit Sicherheit weis ich nur, dass wir alle kontrolliert werden. Vor etlicher Zeit gab es da ja mal eine Meldung, dass Microsoft angeblich etliche XBox und Konsolenbesitzer den Account gesperrt hätte, weil diese angeblich jrgendwelche Games etc. geändert hätten, wurde sogar im Fernseher gesendet. Wie besagte Änderung ausgesehen hatte wurde aber nicht erklärt. Ich selber lasse heute die Finger von solchen Sachen.
MfG tonidoc
Also mit Sicherheit weis ich nur, dass wir alle kontrolliert werden. Vor etlicher Zeit gab es da ja mal eine Meldung, dass Microsoft angeblich etliche XBox und Konsolenbesitzer den Account gesperrt hätte, weil diese angeblich jrgendwelche Games etc. geändert hätten, wurde sogar im Fernseher gesendet. Wie besagte Änderung ausgesehen hatte wurde aber nicht erklärt. Ich selber lasse heute die Finger von solchen Sachen.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Also für HL2 und die beiden Episoden hattet ich Nudemods am laufen gehabt, und ich hatte keine Probleme.
Mus aber dazu sagen, dass ich Steam dann immer Offline hatte, weil ich keine lust hatte dafür online zu gehen.
Aber zwischen durch war ich immer mal wieder online, um die Spiele zu aktualisieren. Und da gab es nie Probleme.
Kann auch sein, dass sich in der zwischenzeit da einiges verändert/getan hat, keine Ahnung.
MfG
MDuss
Mus aber dazu sagen, dass ich Steam dann immer Offline hatte, weil ich keine lust hatte dafür online zu gehen.
Aber zwischen durch war ich immer mal wieder online, um die Spiele zu aktualisieren. Und da gab es nie Probleme.
Kann auch sein, dass sich in der zwischenzeit da einiges verändert/getan hat, keine Ahnung.
MfG
MDuss
- Dexter
- Moderator
Ist das nicht sogar so was wie "Fakt"?wüstenmungo hat geschrieben:Den Eindruck den ich seit langem von Steam habe, dass mir die Spiele nicht so wirklich gehören sondern geliehen sind, werden immer stärker.

Wobei es da auch schon etliche Deiskussionen gibt, da man ein Spiel ja eigentlich nie wirklich besitzen kann, denn man kauft auch bei Retail Versionen nur das "Gebrauchsrecht".
Aber wie MDuss auch schon geschrieben hat, ich hatte wie oben erwähnt auch ewig andere Models für die Geiseln bei CS:S und es ist mir nie etwas passiert.
- wüstenmungo
- Treues Mitglied
Hm... wenn ich mir das alles so durchlese sollte ich es lieber lassen mit den Mods+Steam.
Zum einen wäre da einerseits, dass es wohl bei einigen problemlos geklappt hat aber andererseits auch nur Glück gehabt haben könnten weil sie vielleicht zur richtigen Zeit offline gewesen waren/sind.
Es kann ja auch sein, dass die früher nicht so nachgeschaut haben und es mitlerweile verschärft haben (will da jetzt nicht experiementieren). Ich weiss jetzt nicht mehr wo genau ich das aufgeschnappt habe, aber es soll ja so sein das die nicht sofort einen bannen, sondern etwa 6 Monate (oder mehr oder weniger) warten. Die Begründung darin soll heissen, dass wenn jemand einen Hack/Patch/oder-was-auch-immer gemacht hat (was den entwicklern von Steam nicht in den kram passt), lassen die ihn/sie im gewissen das es klappt und er/sie es dann im Internet verteilt um andere daran teilhaben zu lassen. Nach der genannten Wartezeit dürfte dann die ,,Falle" zuschnappen und man bannt mehrere auf einmal (sammt Ersteller).
Abschliessend möchte ich mich bei allen Beteiligten Bedanken und würde es begrüßen, wenn dieses Thema nicht geschlossen wird, falls noch jemand was dazu zu sagen hat (vielleicht was Handfestes liefert).
Achtung: Klugscheisserei meinerseits:
Vielleicht sollten wir in der Downloadsektion einen Hinweis bei Steamspielen Hinzufügen. Ok, vielleicht steht in der jehweiligen Readme ein Hinweis, doch der ist dann vom Author und ist nicht zwingend ein Mitglied dieses Forums. Immerhin haben wir diese Diskusion für's nachschauen^^
@Gonas1: Bist du dir wirklich sicher? Nicht das Steam mehr als meine Steamordner durchsucht und es passiert das was meinem Acc nicht gut tut.
Falls das dann klappen würde, hätte man eine Alternative wie man die Mods ruhigen Gewissens nutzen kann.
Zum einen wäre da einerseits, dass es wohl bei einigen problemlos geklappt hat aber andererseits auch nur Glück gehabt haben könnten weil sie vielleicht zur richtigen Zeit offline gewesen waren/sind.
Es kann ja auch sein, dass die früher nicht so nachgeschaut haben und es mitlerweile verschärft haben (will da jetzt nicht experiementieren). Ich weiss jetzt nicht mehr wo genau ich das aufgeschnappt habe, aber es soll ja so sein das die nicht sofort einen bannen, sondern etwa 6 Monate (oder mehr oder weniger) warten. Die Begründung darin soll heissen, dass wenn jemand einen Hack/Patch/oder-was-auch-immer gemacht hat (was den entwicklern von Steam nicht in den kram passt), lassen die ihn/sie im gewissen das es klappt und er/sie es dann im Internet verteilt um andere daran teilhaben zu lassen. Nach der genannten Wartezeit dürfte dann die ,,Falle" zuschnappen und man bannt mehrere auf einmal (sammt Ersteller).
Abschliessend möchte ich mich bei allen Beteiligten Bedanken und würde es begrüßen, wenn dieses Thema nicht geschlossen wird, falls noch jemand was dazu zu sagen hat (vielleicht was Handfestes liefert).
Achtung: Klugscheisserei meinerseits:
Vielleicht sollten wir in der Downloadsektion einen Hinweis bei Steamspielen Hinzufügen. Ok, vielleicht steht in der jehweiligen Readme ein Hinweis, doch der ist dann vom Author und ist nicht zwingend ein Mitglied dieses Forums. Immerhin haben wir diese Diskusion für's nachschauen^^
@Gonas1: Bist du dir wirklich sicher? Nicht das Steam mehr als meine Steamordner durchsucht und es passiert das was meinem Acc nicht gut tut.
Falls das dann klappen würde, hätte man eine Alternative wie man die Mods ruhigen Gewissens nutzen kann.
- Gonas1
- Steigt weiter auf
- Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Sagen wir es so: Ich habe es noch nicht ausprobiert. Allein mein gesunder Menschenverstand sagt aber das dies möglich sein müsste. Das Steam ständig deine Dateien durchsucht glaube ich nicht, wenn das so währe würde es viel lautere Proteste gegen Steam geben (berechtigt).wüstenmungo hat geschrieben: @Gonas1: Bist du dir wirklich sicher? Nicht das Steam mehr als meine Steamordner durchsucht und es passiert das was meinem Acc nicht gut tut.
Wenn du unbedingt auf Sicherheit gehen willst würde ich das Spiel nicht unter Programme installieren (wenn dann denke ich würde Steam nur dort suchen) und natürlich solltest du den Namen etwas umändern damit das Spiel nicht überschrieben wird (fals du es doch in Programme speicherst) und du nicht in Verwirrung gerätst.
Ob das Spiel dann aber die Spielstände vom anderen überschreibt weis ich nicht, hier währe wohl Fachkenntnis oder ein Selbstversuch nötig. Ich habe aber leider keinen Steam Account der nennenswerte Spiele enthalten würde (nur Half Life 1).
Wenn jemand einen relativ unwichtigen Steamaccount hat könnte er das ja mal ausprobieren.
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Außerdem wenn Steam wirklich alle Dateien im Profil Prüfen würde, dann dürfte die netzwerklast so hoch gehen, dass auf den Steamservern garnichts mehr gehen dürfte.
Ich denke mal eher das Steam stichprobenartig online Games überprüft, ob dort alles mit rechten Dingen zu geht.
Was die Markierung von Steamspielen angeht, so gibt es viele Spiele die sowohl als Steamversion als auch als DVD Version im Handel ohne Steam erhältlich sind.
Und es werden immer mehr Spiele, die man auf Steam kaufen kann.
Wenn ich das so überblicke dann müste man eine ganze Reihe der hier gelistetetn Spiele markieren, wobei es ja halt auch die gleichen Spiele ohne Steam gibt.
MfG
MDuss
Ich denke mal eher das Steam stichprobenartig online Games überprüft, ob dort alles mit rechten Dingen zu geht.
Was die Markierung von Steamspielen angeht, so gibt es viele Spiele die sowohl als Steamversion als auch als DVD Version im Handel ohne Steam erhältlich sind.
Und es werden immer mehr Spiele, die man auf Steam kaufen kann.
Wenn ich das so überblicke dann müste man eine ganze Reihe der hier gelistetetn Spiele markieren, wobei es ja halt auch die gleichen Spiele ohne Steam gibt.
MfG
MDuss