Konsolenspiele oder Computerspiele? Pro - Contra....

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Sorry Dark Nature, mit Mist mein ich deren Sportspiele, kann damit nix anfangen und die machen eh auf den Konsolen ne bessere Figur als aufm PC.
KA wie das auf den Konsolen ist, aber aufm PC sind die meist so verbuggt, das man die am liebsten mit ner Paketbombe wieder zurück nach EA schicken will.

Sport und Autorennspiele sind nix für mich.
Wenn ich schnell fahren will, hatte ich bisher immer meinen Roller. Gut gegen einen der Flitzer oder gegen n normales Auto war der nicht sehr schnell.
Aber bei 60KM/h kommt trotzdem ein Hochgefühl auf. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

limu88

Beitrag von limu88 »

koepy 3 hat geschrieben:Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, gibt es beim Joypad auch mehrere Knöpfe, die man bedienen muss, oder hat sich dies geändert?
Du kannst beim PC die Belegung auch ändern. Zum Beispiel " Bewegungen mit den Pfeiltasten und Dauerlauf Ä, liegt beides nebeneinander. Also mit zwei Finger; usw.
Jup, da hast scho recht. Ich meine das aber anders. Ich wills mal an nem Beispiel erklären.
Ich habe Dragon Age auf der PS3 gespielt.
Körperhaltung: Füße hochgelegt, entspannt im Sessel, Gamepad auf den Knien, Knöppe in ergonomischer! Reichweite. Fazit: Spielgenuss pur.

Jetzt hab ich mir vor kurzem DA II als Demo aufn PC geladen.
Körperhaltung: unentspanntes Sitzen am Schreibtisch, linke Hand wuselt über die Tastatur und findet meist eh nie die Zifferntasten für Special-Spells, rechte Hand baggert mit Maus über das Mauspad. Fazit: Spielen kann auch anstrengend sein.

Dann kommt noch hinzu, dass man bei der Konsole i.d.R. am Fernseher spielt, was einen gewissen Kinoeffekt mit sich bringt. Die PC-Daddelkiste kommt meistens mit einem 19/22/24-Zöller daher.
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1499
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Beitrag von koepy 3 »

Hi limu 88,
Alles Geschmacks-und Ansichtssache, sowie Vor- und Nachteile, das ist Richtig.^^
Gamepad oder Joypad gibt es auch für den PC, aber ich spiele entspannt mit Tastatur und Maus. Es ist ein Spiel und soll entspannen, egal an welchem Gerät.^^
Mir ging es mehr um die Mods, kann man die in eine Konsole installieren. Diese Frage hat " Dark_Nature" jetzt beantwortet; es soll unter größerem Aufwand möglich sein. Habe mir die Video`s bei Youtube angesehen, sah nicht übel aus. Dies heißt nicht, dass ich meinem PC untreu werde. Ist schon wegen die vielen Mods, die ich installiert habe und gerne spiele, nicht möglich.^^
Es wird immer der Eine für dies und der Andere für das schwärmen, das liegt in der Natur der Sache. Die Münze hat eben zwei Seiten.
Benutzeravatar
Will Ondiron
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 07:23

Beitrag von Will Ondiron »

wenn ich das passende Kleingeld hätte, würde ich den 19"-Kasten kicken und nen beamer anschließen (dann müßt ich aber auch die Bude wechseln mangels freier Wand); ich hatte einmal nen beamer, da geht nix drüber, so groß können die Fernseher gar nicht sein. Und mittlerweile sind die richtig gut geworden.

Konsole niemals und zwar in erster Linie wegen der Politik- Spiel XY erscheint exklusiv für, sagen wir, x-box und das vor der pc Version. Eben damit man eine kaufen soll, wenn man nicht warten will. Sowas ärgert mich. Ich glaube bei GTA IV war das der Fall.

Dann der Preis. Sooo umwerfend find ich den Grafikvorteil nicht und würde wohl eher den pc nachrüsten mit der Knete.

Soweit es das Spiel zuläßt, leg ich mir gehen/vorwärts auf die rechte Maustaste. Gehauen/geschossen wird mit der linken und dann hab ich immer noch 3 Belegungen für die mittlere (drücken, oben/unten rollen). Das reicht normal und ich kann beim spielen mit der freien Hand Kaffee trinken/Eisessen/Nasebohren- das mach mal mit der Konsole nach *g*
nach Regen kommt Sonne
Benutzeravatar
Dark_Nature
King
King
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 14:35

Beitrag von Dark_Nature »

Hi ihr,

Bloody_Kain, aumann, ich krieg das auch immer in den falschen Hals, irgendwie... Hab keine lust es mir mit dir zu verbocken oder so...
Aber mit Sportspielen kann ich ja auch überhauptnix anfangen. Rennspiele auch, Burnout mal ausgenommen. Das zaubert einen ne tolle Gänsehaut.
Und auf den Konsolen ist oft vieles genauso verbuggt... Ich sag nur Two Worlds II, Venetica, die erste Falout 3 Version.
Das gleiche bei Fallout New Vegas. Gibt noch weitere... Viele sind immernoch verbuggt.
Hehe Roller? Ich belieb da bei meinem Auto, einen Roller hatte ich nie.
koepy 3 hat geschrieben: Es wird immer der Eine für dies und der Andere für das schwärmen, das liegt in der Natur der Sache. Die Münze hat eben zwei Seiten.
Toll gesagt :)

Will Ondiron, Jup Beamer wäre echt was tolles... Jap, so ist das mit der Politik *g*
Ich komme damit klar ;) Wobei ich mir GTA IV für die 360 erst vor nem halben Jahr gekauft habe.
Der Preis geht doch eigentlich.... ne 360 bekommste schon für 120 Euro und die Spiele, die ich kaufe, kosten meist so zwischen 8-20 Euros, also akzeptabel würde ich sagen, man sollte die natürlich nicht zum Erscheinungstermin kaufen.

*wink*
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1499
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Beitrag von koepy 3 »

Hi Dark_Nature,
sag`nicht, dass es auf den Konsolen auch kleine Fehler gibt. * grins*. Dachte immer, sie laufen ohne Mängel. War wohl ein Irrtum!!^^
Wie schreibst Du so schön: " man sollte die Spiele nicht zum Erscheinungstermin kaufen". Ein wahrer Spruch!! Einmal und nie wieder; am Besten für 10,-€ vom Grabbeltisch, die laufen ohne Schwierigkeiten, da alle Patches drauf sind.^^
Ja, ja, Käufer sind heute die Beta-Tester!!! :P
Benutzeravatar
white
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2011, 14:26
Geschlecht:

Beitrag von white »

... käufer sind heute die beta-testa ...
ne wahrere aussage gibts einfach nich! ;)
und es is so unverschämt! man gibt ~60€ für n neues spiel aus, damit mans dann "testen" darf.
klar kann man warten bis es runtergesetzt und gepatcht is. aber wer will das denn wirklich?^^ mal zb TES skyrim... willst du wirklich n jahr bis nachm relase warten? also ich nich!^^

und leider gibts es ja auch games die sind mitlerweile 3-4 jahre alt, und immer noch so verbuggt wie am ersten tag, weils die entwickler einfach nicht für nötig empfinden sich drum zu kümmern-.-

hier muss man dem pc übrigens zugute heißen, das es sowas wahrscheinlich nicht gibt. da hier die spieler selber am spiel weiterarbeiten können und evtl patches oder addons etc rausbringen.
sowas is ja auf den heutigen konsolen leider undenkbar:(

aber um mal back to topic zu kommen.
ich selbst, habs ja schon 1-2 mal erwähnt^^ bin der absolute konsolen-krack.
und das wird sich sicherlich nie ändern, auch wenn so n pc auch ne menge vorzüge hat. beispiele brauch ich keine nennen, habt ihr schon zur genüge getan;)
aber nun mal an die konsolen-hater unter euch!^^
fällt es euch denn so schwer zuzugeben das ne konsole auch ihre vorzüge hat?
vorallem der punkt gemütlichkeit kann einfach nicht runtergeredet werden. denn der is nunmal bei ner konsole unschlagbar! :P
und hier bin ich mir soo sicher, das ich nich mal beispiele nennen werde :P ^^

und um schon im vorhinein wieder missverständnisse zu vermeiden, das soll nich heißen :"schmeißt alle euren pc weg und kauft euch ne konsole"^^
das soll nur nur heißen, das im punkto games und diese games gemütlich spielen, die konsole definitiv gewinnt.

bei zig anderen punkten is der rechner vorraus ;)

mfg white
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9051
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo white

Kann schon sein, das eine Konsole auch seine Vorteile hat, aber sieh es mal von der Seite, gäbe es keine PCs, gäbe es Nudefix mit Sicherheit auch nicht.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

In puncto Gemuetlichkeit sind Konsole und PC ebenbuertig. Ob ich nun eine Maus oder Tastatur in der Hand habe, oder einen Controller, ist gleich. Ich finde eine Maus sogar angenehmer.
Vermutlich willst du aber darauf hinaus, dass Konsolen meist im Wohnzimmer/am Fernseher angeschlossen sind, und PC meist in einem Buero stehen, und das Wohnzimmer naturgemaess gemutlicher eingerichtet ist. Ich wuerde allerdings meine Konsole an meinen PC Bildschirm anschliessen, der Qualitaet wegen.

Damit kommen wir auch zum einzigen Vorzug, den heutige Konsolen gegenueber PCs haben. Man kann bis zu 4 Personen auf einem Bildschirm spielen, ohne viel einzurichten. Anschliessen und loslegen. Das ist am PC schwierig, dort sind LAN-Spiele an der Tagesordnung.

Ansonsten faellt mit kein Punkt ein, an dem eine Konsole dem PC vorraus ist. Weder von der Leistung her, noch von der Handhabung.

Zu SNES-Zeiten waren Konsolen noch etwas anderes, im Vergleich zum PC.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8835
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Nun ja.

Vom technischen aspekt her ist eine Konsole inzwischen eher ein PC als eine Spielekonsole.

Früher war eine konsole einfach ein gerät, wo man den Datenträger eingelegt hat und ide Konsole samt Spiel gestartet hatte.

Heute kann eine Konsole deutlich mehr. Man kann im Internet surfen, man kann Bilder und Videos damit schauen ode halt auch Spielen.
Bis vor ein paar Firmwareupdates konnte man auf der PS3 sogar Linux installieren. Und da man teilweise auch USB Tastaturen anschließen kann, konnte man auch Textverarbeitung mit den Konsolen machen.

Der Trend geht immer mehr dahin, aus einer Konsole einen Alleskönner zu machen, wie es der PC bereits ist.
Da stelle ich mir gleich mal die Farge, wozu soll ich mir einen abgespeckten PC (Konsole) holen, wo ich doch einen normalen Desktop Pc mein eigen nenne.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Naja vieleicht wegen dem Preis.
Gut, die neusten Konsolen sind auch meistens unverschämt teuer. Das kann zum Teil bei 700€ (PS3 Start) gehen, da bekommt man schon nen PC für, aber eben keinen Zocker PC.
Ok, spiele müssen immernoch extra gekauft werden, aber da tut sich teilweise beim Preis auch nicht viel...
Ja ich sagte Teilweise, weil es ab und an vor kommt, dass das selbe Spiel fürn PC Nru bei 40 - 50€, bei der Konsole aber mit 70€ + auftaucht, und dabei weniger bietet. Damit mein ich natürlich die Modding funktion.

Später allerdings, wenn die Konsolen schon n paar Jahre aufm Buckel haben udn die Auswahl an Spielen deutlich höher ist (und die Technik langsam alt wird) lohnt sich ne Konsole schon gegenüber dem PC, allerdings nur wenn man diverse Spieletitel auf seienr "Abschussliste" stehen hat.
Irgendwann geht der PReis sogar auf unter 100€ (WII kostet derzeit gebraucht knapp unter 100€, ne PS2 bekommt man schon für 35€)

Wenn dann irgendwann die Weltweite Stückzahl so drastisch geschrumpft ist, das sie auch in den Second Hand Läden nurnoch schwer zu kriegen sind, DANN werden sie wieder richtig was Wert.

Beispiel: Ein Game Boy im Paket mit Tetris kostet nun gebraucht so viel wie damals in Neu!
Damals waren es über 100 DM, Heute kostet der über 50€!
Den NES verkaufen die Leute Heute nurnoch über Ebay oder auf Sammlerbörsen zum Sammlerpreis!

Einige SNES Titel bekommt man bei Ebay gebraucht, nurnoch zum Neupreis! (Jene die komplett sind und wenn es eine Version mit Spieleberater war wie Secret of Mana oder Super Metroid, kann man nochmal RICHTIG Aschem achen! Schade das ich die Verpackungen damals aus Platzgründen weggeworfen hab -.-)

Ein PC dagegen, hat immer nur einen Momentanen Wert und zwar den Wert den man beim Neukauf pder für die Teile ausgegeben hat. Aber schon ein Tag nach dem Kauf ist er schon wieder alt könnte man sagen und sinkt rapide im Preis.
Computer wie z.B. Amiga 500 oder C64, die nicht oder nur sehr begrenzt aufgerüstet werden konnten, sind teilweise wieder richtig was Wert, aber die PCs der Neuzeit, also alles ab den 286ger, haben wenn sie überholt sind, nurnoch Schrottwert.

Ist zwar nicht wirklich ein gutes Argument um ne Konsole zu kaufen und drauf aufzupassen das die gut in Schuss bleibt, aber es ist eines. ^^

(von meinem alten SNES werd ich irgendwann mal meine Beerdigung bezahlen xD *hoff*)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Fuer 700 Euro bekommt man einen Spiele-PC, der alle aktuellen Titel auf hohen Einstellungen einwandfrei wiedergibt.
Ein alter PC ist deshalb nichts mehr wert, weil es ein neuer besser kann. Eine alte Konsole hat deshalb noch einen Wert, weil es nichts gibt, was es besser kann.
Benutzeravatar
white
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2011, 14:26
Geschlecht:

Beitrag von white »

grüß euch!
himmelslicht hat geschrieben:In puncto Gemuetlichkeit sind Konsole und PC ebenbuertig. Ob ich nun eine Maus oder Tastatur in der Hand habe, oder einen Controller, ist gleich. Ich finde eine Maus sogar angenehmer.
Vermutlich willst du aber darauf hinaus, dass Konsolen meist im Wohnzimmer/am Fernseher angeschlossen sind, und PC meist in einem Buero stehen, und das Wohnzimmer naturgemaess gemutlicher eingerichtet ist. Ich wuerde allerdings meine Konsole an meinen PC Bildschirm anschliessen, der Qualitaet wegen.

Damit kommen wir auch zum einzigen Vorzug, den heutige Konsolen gegenueber PCs haben. Man kann bis zu 4 Personen auf einem Bildschirm spielen, ohne viel einzurichten. Anschliessen und loslegen. Das ist am PC schwierig, dort sind LAN-Spiele an der Tagesordnung.

Ansonsten faellt mit kein Punkt ein, an dem eine Konsole dem PC vorraus ist. Weder von der Leistung her, noch von der Handhabung.

Zu SNES-Zeiten waren Konsolen noch etwas anderes, im Vergleich zum PC.
grüß dich himmelslicht!

nee, ich wollt jetzt nich unbedingt drauf raus, das es gemütlicher is, weil man im wohnzimmer auf nem großbild spielen kann. ... das kann man ja theoretisch auch mit nem rechner. vorrausgesetzt das der fernseher die benötigten anschlüsse hat... aber das is dennoch n gutes beispiel! wir gehen mal davon aus, das man nen rechner und ne konsole hat und beides im wohnzimmer am fernseher angeschlossen is. da willst du mir wirklich erzählen das bei dir mit maus und tastertur die gleiche gemütlichkeit aufkommt wie mitm controller?
sorry, aber entweder hast du dann diesen vergleich noch nich erlebt, oder deine definition von "gemütlichkeit" is ne andere als meine^^
aber bei mir kommt auf jeden fall null gemütlichkeit auf, wenn ich immer drauf achten muss, das mir die RIESEN^^ tastertur nich von den beinen rutscht, ich aufpassen muss, das die maus immer nen graden untergrund hat und ich meine position nich verändern kann, ohne das es damit verbunden is, das ich die tastertur erstmal weglegen muss, mich umsetzen kann und mir danach wieder ne neue posi für die tastertur suchen muss, wo sie nich vorne, hinten, links oder rechts an der couch, am tisch oder sonst wo aneckt...
oder wir nehmen mal kurz meine hütte als beispiel. ich zock prinzipiel vom bett aus. mal im sitzen, mal im liegen. also mal davon abgesehn, das es mir ziemlich aufn sack geht, das mir die ganze zeit so n fettes "brett" aufm körper liegt, fällt mir nach ein paar std zocken der linke arm ab, da man sich immer leicht verränken muss, um die tasten anständig zu erreichen... und aus diesem "leicht verränken" werden im laufe der zeit echt eklige schmerzen.
sowas hat man mitm controller halt einfach nich.
da tut mir zwar auch mal das handgelenk weh, aber das nur nach ~30 stunden dauer zocken... und da darf einem mal was weh tun^^

was jetzt übrigens nicht heißen soll, das sich die spiele mit controller auch besser spielen lassen! es gibt zwar sicherlich genug games wo man auch mitm controller auf "pro-niveau" spielen kann bzw der M+T steuerung in nichts nachsteht... und grad bei shootern und vorallem bei strategie spielen is man mit M+T auf jeden fall auf der besseren seite!
aber "anständig" spielen und "gemütlich" spielen is n unterschied^^

so und eiskalt wie ich bin :D
würd ich die tatsache das man bei ner konsole des spiel rein schmeißt und 30 sek später direkt los daddeln kann, auch als gemütlichkeit werten!
wenn man das mal wieder mit nem pc vergleicht, wo man erstmal ne halbe std installieren muss und danach nur hoffen kann, das das game auch wirklich läuft, weit weg von gemütlichkeit und nah dran an stress!^^
also, ich weiß ja nich obs da vllt nur mir so geht, und ihr alle spiele die ihr installiert auch direkt zum laufen kriegt... aber ich finds echt unangenehm, wenn ich nach ewigem installn dann nich zocken kann, weil das spiel schon im ladescreen hängen bleibt oder es mit dem win was man drauf hat nich kompatibel is oder es zwar läuft, aber so stockt, das es unspielbar is. klar, letzteres liegt dann daran das mein rechner/laptop nich stark genug is. aber sowas is halt uncool. bei konsolen erlebt man sowas nie. es sei denn, man is so doof und versucht zb n play station spiel in ne xbox zu legen^^
und nochmal klar, wenn man genug kohle in seinen rechner steckt, scheiden 1-2 der genannten probleme aus. aber die kohle muss man erstmal haben. und beim rechner is es ja leider nich damit getan, das man sich einmal nen guten kauft. wenn man da nich am ball bleibt und alle paar monate wieder hunderte von euros reinsteckt is er ganz schnell wieder "veraltet" und man hat wieder die oben genannten probleme^^

tonidoc hat geschrieben:Hallo white

Kann schon sein, das eine Konsole auch seine Vorteile hat, aber sieh es mal von der Seite, gäbe es keine PCs, gäbe es Nudefix mit Sicherheit auch nicht.

MfG tonidoc


grüß dich tonidoc!

das möchte ich auch mit keiner silbe bestreiten! ;)

ich trau mich sogar noch nen schritt weiter nach hinter zu gehen und zu behaupten das es ohne pc´s auch keine konsolen gäbe...^^

leider muss ich jedoch sagen das deine aussage nich viel mit dem eigentlichen thema(konsolen oder pc spiele - pro und kontra) zu tun hat :P

so das wars erstmal wieder von meiner seite

lg white
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8835
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Ein bekannter von mir hatte mit der PS3 am Anfnag folgendes Problem.

Erst einmal die PS3 anschließen und dann das gnaze Onlinerigtrsieren.
Dann hat die PS3 erst einmal über eine Stunde gebraucht, bis die Firmeware aktualisiert war.

Dann ein neues PS3 Spiel eingelegt und nachdem das Spiel installiert war, hatte das Spiel erst einmal 2-3 Stunden patches heruntergeladen.

Also so ganz ohne sind die modernen Konsolen auch nicht gerade.

Eben wiel diese immer mehr Richtung PC gehen, kommen auch die PC Probleme auf die Konsolen.

Eine neue Firmware hier, ein neues Spielpach da. Bei der PS One oder PS2 gab es das ganze hick hack mit Firmware und Gamepatches nicht.

Seit die Knsolen online können und auch eine eigene Festplatte, fängt das Gamepacthen auch auf der Konsole an.

Wie gesagt, die Konsolen werden immer mehr zum PC.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
white
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2011, 14:26
Geschlecht:

Beitrag von white »

huhu mduss!

was war denn das fürn spiel? weißt du das noch?
2-3 stunden patches laden hört sich für mich echt unglaublich an! ich hab zuhause nur ne 1000er leitung und brauch um höchstfall 5 min für ne standart aktualisierung. und kann mir auch beim besten willen nich vorstellen, was das für n patch gewesen sein soll, der sooo groß is.
bist du sicher das er nich irgendwelche karten-erweiterungen oder ähnliches runtergeladen hat?

k, firmware update kann n bissl dauern, je nach dem wie alt die konsole is und wieviel updates PS bis jetzt rausgehauen hat.
wenns bei xbox mal n update gibt, lad ich mit meiner russen-leitung^^ auch n halbes stündchen dran. aber solche updates kommen einmal im halben jahr... kann man also mit leben. wenn man das mitm rechner vergleicht wo wöchentlich neue updates rauskommen...

und ne stunde für die onlinereg hört sich für mich auch überzogen an...
zwar ka wie kompliziert das bei der PS 3 is... aber hier kann ich nur sagen das das bei ner xbox ca 10 min dauert. 2 min wenn mans schonmal gemacht hat.

also ka was da bei deinem kollegen so lang gedauert hat... obs am benutzer lag oder ob PS einfach schlecht is... aber wenn man das so hört, könnte man echt n schlechtes bild von konsolen kriegen^^

lg white
Antworten