Review: Red Faction: Armageddon

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Review: Red Faction: Armageddon

Beitrag von Bloody_Kain »

Auch wenn grade alle Welt auf die neuen Spielwunder schaut, welche man auf der E3 bewundern kann, sollten wir doch nicht die aktuellen Releases außer Acht lassen. ^^

Red Faction Armageddon ist zwar erst seit kurzem im Handel und über Steam beziehbar, doch wie so oft hab ich es bereits zum testen hier und ich schreib euch gerne eine Review dazu. ^^

Bild

Das Spiel gehört, wie seine Vorgänger, zu den Shootern und führt die Story weiter.

Achtung, alles was nun folgt fällt unter *SPOILER*
Weiterlesen auf eigene Gefahr!!

Ihr seit ein Techniker der Red Faction, welche seit Jahren gegen die Erdregierung und alle anderen welche das Volk des Mars unterdrücken will, kämpfen.
Nachdem die Erdregierung sich nach dem Desaster in "Red Faction Guerillia" vom Mars zurück gezogen hat, sind nurnoch die Kultisten eines Außerirdische verehrende Sekte geblieben, welche den Mars für sich und irgendwelche Außerirdischen haben will.

Die Red Faction vertritt allerdings die Menschen, die den Mars besiedelt haben und sind damit ein Dorn im Auge der Kultisten.
So beginnt also ein blutiger Krieg zwischen den beiden Parteien.

Wo ihr in Guerillia das "Ope World" Thema hattet, spielt ihr nun wieder gradlinige Levels durch, aber das ist schon OK.
Wieder könnt ihr fast alles zerlegen was euch entgegen kommt, was aber auch euch an bestimmten Stellen fatal sein kann.
Allerdings gibt es ein Nanomodul, welches Naniten aussendet die beschädigte oder Zerstörte Bereiche wieder aufbauen kann.
So können zerstörte Brücken oder Treppen ohne Probleme wiederhergestellt werden... Außer man ist bereits durchgefallen und liegt Tod am Boden. ^^

Es gibt zig verschiedene Waffen, Aufrüstmöglichkeiten für einen Selbst und eine Massive Anzahl unterschiedlicher Gegner.
Die Levels sind Abwechslungsreich und ab und an darf man auch mal "schweres Gerät" steuern und damit Gegner ausräuchern.

Sehr viel öfter aber seit ihr zu Fuß unterwegs und müsst es mit ganzen Gegnerhorden aufnehmen, welche aber nicht nur auf euch zu schwärmen, sondern auch kreuz und Quer durch die Gegend springen, sich unsichtbar machen oder euch einfach überm haufen rennen können.

Aber noch mal zum Anfang des Games.

Wie gesagt ihr seit ein Techniker, dessen Namen ich grad vergessen hab ^^, und seit mit einem Trupp der Red Faction auf dem Weg zum letzten auf dem Planeten verbliebenem Terraformer, einem riesen Gebäude welches das Wetter kontrolliert und auch dafür sorgt, das der Mars eine atembare Atmosphäre hat.
Dem Kult ist es bereits gelungen, alle bis auf diesen im irgendeiner Form unbrauchbar zu machen und ihr sollt das verhindern.

Leider steht der Einsatz von Anfang an unter keinem guten Stern und so wird der Konvoi von Blitzen getroffen und alles versinkt im Chaos.
Ihr selbst werdet aus dem Transporter geschleudert und nachdem ihr wieder zu euch gekommen, auf euch allein gestellt seit.
Ihr ballert euch also, bei ständiger Munitionsknappheit, durch das gesamte Gebäude, müsst die Nanoschmiede einsetzen um Abschnitte wiederherzustellen und weiter zu kommen bis...
Tja, wie gesagt, die Mission stand unter keinem guten Stern.

Die Folge ist, dass sich die Bewohner unter die Erde in alte Bergbaustollen zurückziehen muss weil es an der Oberfläche, wegen der Stürme, zu gefährlich zum siedeln wurde.

Die Menschen schlagen sich mehr schlecht als recht durch und tun alles was sie können, um zu überleben.
Doch die Bedrohung durch die Sekte ist immer noch nicht gebannt, auch wenn viele meinen, dass es sie nicht mehr geben kann.

Eines Tages bekommt unser Character einen Auftrag und er fährt mit seinem Bergbau Roboanzug zu einer Ausgrabungsstelle wo er eine Ruine freilegen soll.
Irgendwo im Inneren findet er einen Raum mit eienr seltsam aussehenden Struktur und bekommt den Auftrag diese einzureißen.
Hier beginnt der ganze Ärger und der Mars wird nie wieder so sein wie er war... oder doch?
Wie so oft liegt es an euch, den Mars und seine menschlichen Bewohner zu retten.
Hierbei stehen euch aber nicht nur der Kult, sondern auch neue unbekannte Gegner gegenüber.
Schafft ihr es oder werdet ihr eines der Opfer sein?
Alles hängt von euch ab. ;)

*Spoiler Ende*

Grafisch ist das Spiel erste Sahne, entfaltet aber seien wahre Pracht erst mit Direct X 10 und 11. (Man kann es auch mit niedrigeren Einstellungen unter Direct X 9 spielen.)

Das Spiel ist komplett in englisch, man kann aber deutsche Untertitel und Menüs einstellen.
Es ist komplett uncutt, heist man sieht Blut und Leichen und je nach Waffe, gibt es auch Ablebeffekte.
z.B. gibt es Laserpistolen die ihre Gegner einäschern oder ein Nanitengewehr, welches den Gegner, aberl eider auch die Umgebung, in ihre Bestandteile zerlegt.

Manchmal ist das ganz nützlich, aber wenn man die zu nahe bei sich abfeuert, fällt man ebenfalls runter. ;)

Der Sound ist sehr passend, die Musik gut und der Schwieigkeitsgrad...
Auf leicht stirbt man kaum, auf den andern schwierigkeitsgraden wirds schon knackiger.

Die Bossbattles verlangen einem einiges ab, zumal man bei einigen wirkliche Punktlandungen machen muss, sonst hat man keine Chance.

Achtung Spoiler:
Bsp: Bei einem Boss muss man Generatoren von der Decke schießen damit diese auf den drauf fallen. Es gibt NUR 3 von diesen und wenn die nicht 100%tig treffen, hat man keine Chance.

Ich hab die Stelle mehr als 10 Mal versucht bis es ein mal geklappt hat.
Wartet man zu lange, schlägt das Teil hinter dem Gegner auf, auch wenns so aussieht als wenn es direkt auf diesen fällt.

Schießt man zu früh, bringts auch nix.
Am Ende muss jedes Teil getroffen haben damit man mit ein / zwei Schuss aus dem Raketenwerfer das Ungetüm erledigen kann.

Dies ist sehr wichtig weil man im letzten Raum kaum Platz zum ausweichen hat und das Ding, sobald es einen hat, Instantkillt!

Spoiler Ende

Den größten Teil vom Spiel ist man unterirdisch unterwegs. Man sammelt Nanoschrott und Munition auf und ab und an findet man ne neue Waffe.
Man kann insgesamt nur 4 Waffen tragen, allerdings würde ich eine immer den Hammer lassen, weil der keine Munition verbraucht und ihr ihn dringend braucht, wenn diese euch ausgeht.
Meistens fehlt einem diese genau in dem Augenblick, wenn man einen echt schweren Gegner vor sich hat, sogar im leicht Modus.

Es ist eine würdige Fortsetzugn des Vorgängers.
Man kann zwar nicht einfach eine Abkürzung durch den Fels Bomben wie in manchen der Vorgänger, aber ansonsten wirklich alles zerlegen und oft müsst ihr das auch. ^^

Wie lange man braucht, ohne Cheats, das Spiel durchzuspielen kan ich nicht genau sagen.
Hab jetzt von +- 16 Uhr bis kurz vor 0 Uhr gespielt und bin noch nicht am Ende. Wie weit genau ich grade bin weis ich ebenfalls noch nicht.
Es bleibt also Spannend, auch wenn ich nicht denke, das ich insgesamt länger als die üblichen 10 Stunden brauchen werde um es durchzuspielen. ^^

GEspeichert wird über Checkpoints und Quicksave.
Es gibt über STEAM auch einen MP, wie der genau aussieht weis ich aber nicht, wie gesagt ich teste nur den Kampagnenmodus und der macht beim ersten mal durchspielen derbst Fun.

Da es aber recht gradlinig ist und so gut wie keine Entscheidungsfreiheit bietet, denke ich nicht das es einen hohen Wiederspielwert hat.

Auch sieht es nicht grade danach aus, als wenn es ein neues Modwunder ist wie bspw. Oblivion, aber das ist meistens bei solchen spielen so.

Fans der Serie werden auf jedenfall Begeistert sein, für alle anderen ist es ein interessanter Shooter mit einer interessanten Story. :wink:

Zum Schluss noch ein paar Bilder, allerdings nciht von mir gemacht:

Bild
Bild
Bild
Bild
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
altelulex
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von altelulex »

Die Screenies sehen ja mal scharf aus ... hehe

Die Story von RF fand ich eigentlich immer nich soo überragend, dafür hat es vom ersten Teil an irre Spaß gemacht die Umgebung zu zerstören. Beim ersten Teil hatte ich mir extra ne kleine Karte gebaut mit nem Glashaus und n paar Raketenwerfern und hab mich dann ausgetobt.

Mal gucken wann ich den neuen Teil mal in die Finger bekomme :).

grüßlies ... lulex
HIHI
Antworten