Elder Scolls V: Skyrim announced

Hier könnt ihr allgemeine News posten, wie z.B. Termine für neue Spiele, oder wenn es neue DLCs oder Add-Ons zu Spielen gibt und andere solche Sachen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

himmelslicht hat geschrieben:Schaetzung fuer was? Das sind mal meine:

Mindestanforderungen fuer Maximal:
Quadcore neuer Generation mit 3GHz
4 GiB RAM
mindestens Radeon HD 6970, eventuell 6990 oder equivalent

Wobei, wo ist denn bei Maximal die Grenze?...
Das spiel wird doch noch für 32-Bit Systeme geschrieben, oder? Das heißt doch dann, das 4 Gig Arbeitsspeicher eh die absolute grenze ist (eigendlich sogar 3,5) oder irre ich mich da?

Dachte 32-Bit-Systeme können mehr als 3,5 GB eh nicht verwenden...

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

32bit Programme koennen nur 2 GiB Arbeitsspeicher verwenden, es sei denn sie bekommen die LAA-Flag. Dann koennen sie etwa 3 GiB addressieren.

Was du in deiner Rechnung total vergisst: Was ist mit der Speichernutzung von Windows? Hintergrundprogrammen? Und dann gibt es noch das Pagefile..

Aber trotzdem ist 3GiB Speichernutzung eines Programmes schon sehr kritisch fuer die Performance, wenn nur 4GiB vorhanden sind. Ich denke ich sollte das auf 6GiB erhoehen.
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

himmelslicht hat geschrieben:32bit Programme koennen nur 2 GiB Arbeitsspeicher verwenden, es sei denn sie bekommen die LAA-Flag. Dann koennen sie etwa 3 GiB addressieren.

Was du in deiner Rechnung total vergisst: Was ist mit der Speichernutzung von Windows? Hintergrundprogrammen? Und dann gibt es noch das Pagefile..

Aber trotzdem ist 3GiB Speichernutzung eines Programmes schon sehr kritisch fuer die Performance, wenn nur 4GiB vorhanden sind. Ich denke ich sollte das auf 6GiB erhoehen.
Ich überleg mir auch zu erhöhen, danna ber gleich auf 8, allerdings bracuh ich dann aber auch ein 64-bit betriebsystem und das hab ich momentan leider nicht :(

Gruß
Umbra
Bild

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also mit RAM habeich jetzt keine Probleme mehr.

Habe 8GB davon.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

Koennte mir nicht mehr vorstellen, weniger als 4 GiB Arbeitsspeicher zu haben. 4 GiB habe ich schon seit 3-4 Jahren, und die auch gebraucht. Seit ein paar Monaten habe ich nun 8 GiB. Man merkt gewaltig, wenn man das pagefile nicht mehr braucht. :grin
Vor allem, wenn ich bedenke, das 8 GiB guter DDR3 Speicher fuer schlappe 60 Euro zu haben sind, hat sich das echt gelohnt.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Umbra hat geschrieben:
himmelslicht hat geschrieben:32bit Programme koennen nur 2 GiB Arbeitsspeicher verwenden, es sei denn sie bekommen die LAA-Flag. Dann koennen sie etwa 3 GiB addressieren.

Ich überleg mir auch zu erhöhen, danna ber gleich auf 8, allerdings bracuh ich dann aber auch ein 64-bit betriebsystem und das hab ich momentan leider nicht :(

Gruß
Umbra
Hallo Umbra

Wen Du Win7 32 Bit hast, kannst Du diese doch auf der Microsoft Seite auf 64 Bit installieren, oder geht dies nicht mehr? Mir war, das man von 32 auf 64Bit aufrüsten kann?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
himmelslicht
King
King

Hmm, stimmt, da ist was dran.
Win7 DVDs werden als 32/64bit Versionen verkauft, un du kannst installieren, was immer du moechtest. Beide Versionen benutzen die selben Keys. Hatte ich ganz vergessen, da ich nur 64bit Versionen heruntergeladen hatte. (Yup, ich hab etwa 20 Win7 Keys, mit entspechenden .isos)

Allerdings ist es nicht meglich, von 32bit auf 64bit aufzuruesten. Du kannst lediglich beide Versionen mit dem selben Key installieren.
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Jau, ein Aufrüsten von 32 auf 64 Bit ist nciht Möglich.
Aber man kann einen Key für beide Versionen verwenden.
HAbe mir damals die Win7 Verkausversion (nicht OEM) Von Windows 7 geholt. Sind zwei Datenträger drinnen, aber nur ein Key.

Was die Speicherpreise angeht, so sind diese echt in den Keller gefallen.

2007 hatte ich mir für meinen neuen PC 2* 2GB Channel Kit geholt.
Jedes Kit besteht aus 2* 1GB Modul.
Also insgesammt 4GB RAM. Für jedes Kit hatte ich damals 349 Euro bezahl, also 698 Euro für insgesammt 4GB DDR2-800

Hier im Frühjar habe ich aufgerüstet auf 4* 2GB RAM. Hier habe ich für jedes einzelne Modul 44,99 Euro bezahlt, also 177,96 :shock: Euro insgesammt.

Der Preisunterschied ist echt enorm.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute,
Heute gibt es ...

Neues Material zu TES 5: Skyrim

Pete Hines hat auf diverse Fragen rund um TES 5: Skyrim via TWITTER geantwortet:
  • Warum kann man mit 2 Einhandwaffen nicht blocken? Aus Balancinggründen, da man einen Powerangriff für jede Waffe und zusätzlichen Powerangriff mit beiden Waffen gleichzeitig hat.
  • Man kann nach wie vor Dinge aufheben und vor sich hertragen. Auf der XBox funktioniert das mit der A-Taste.
  • Blocken ist möglich mit Schild, Fackel oder Zweihandwaffe (einschließlich Bogen). Taste LT (auf XBox) blockt. Während man blockt, löst ein Druck auf RT einen Schildschlag aus.
  • Wenn man eine Einhandwaffe in der rechten Hand hat und die linke Hand leer ist, löst die linke Hand Taste einen Block mit der Einhandwaffe aus.
  • Blocken reduziert den erlittenen Schaden, verhindert ihn aber nicht. Steigende Fertigkeiten und Perks können den Schaden weiter reduzieren.
  • Den "Schildschlag" gibt es auch für Zweihandwaffen. Eine Einhandwaffe in der linken Hand kann nicht blocken.
  • Questmarker lassen sich ausblenden. Der Kompass an sich nicht.
  • Es ist keine Mac-Version von Skyrim geplant.
  • Bethesda will sich etwas ausdenken, was sie mit dem Soundtrack machen wollen und wie Fans ihn erhalten können.
  • Man kann seinen Begleitern Waffen und Rüstungen geben, die diese dann benutzen. Außerdem kann man ihnen Befehle in der Art "Greif diesen Kerl da an." geben.
  • Mit bloßen Händen kann man nicht blocken.
  • Man kann (theoretisch) einen Drachen mit bloßen Händen töten.
  • Die Leute mit denen Pete spricht, lieben Questmarker. Andere Meinungen kämen wohl aus dem Forum.
  • Der Klauenangriffsbonus für Khajiit gilt auch, wenn man nur mit einer Hand kämpft (und die andere ausgerüstet ist). Mögliche Kombination bloße Hand + Zauber bestätigt.
  • Es gibt keine Perks, die nicht einer Fertigkeit zugeordnet sind. Speziell gibt es keine Perks für den Nahkampf.
  • Es gibt keine Zauberkombos, außer dem verstärkten Zauber, wenn man in beiden Händen den gleichen ausgerüstet hat.
  • Die Questmarker werden teilweise nötig sein, um bewegte Ziele zu finden, da NPCs keine Richtungsangaben zu sich bewegenden NPC machen können.
  • Es gibt viele verschiedene Kochrezepte im Spiel, zum Beispiel Hasenkeule.
  • Die NPCs werden sich Gerüchte über eure neusten Taten erzählen.
Es gibt außerdem ein neues Review auf KOTAKU:
  • Nicht alle NPCs können getötet werden. Es gibt zwei besondere Typen. "Zentrale" Charaktere können nicht sterben. "Geschützte" Charaktere können nur durch den Spieler getötet werden und nicht aus Versehen durch andere NPCs (und ihre eigene Dummheit hoffe ich).
  • Die Tragfähigkeit ist weit gesteigert worden und man wäre weit nicht mehr so schnell überladen wie in Oblivion. Aber Drachenknochen wären noch immer sehr schwer.
  • Ausflüge in schwerere Regionen werden durch besseren Loot belohnt. Man kann also anscheinend schon hochlevelige Gegenstände früh finden.
  • Das erste DLC soll eine Größe vergleichbar mit Point Lookout (aus FO3) haben.
Gruss
Mr.Gnom
Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

Mr.Gnom hat geschrieben: [*] Man kann (theoretisch) einen Drachen mit bloßen Händen töten.
Mit dem Skill "Würgegriff" oder wie ? *grins*

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Mufusion hat geschrieben:Ich habe eine frage zu den RAM: Was bedeteutet dieses DDR 2 oder DDR 3 usw...
Hi Mufusion,
ich glaube nicht, dass dies etwas in diesem TES5-Thema etwas zu suchen hat.
Bitte auch mal den Kopf benutzen ...

Gruss
Mr.Gnom
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

das bezieht sich auf die RAM diskussion in diesem thread
Sapere aude!
himmelslicht
King
King

Warum kann man mit 2 Einhandwaffen nicht blocken?
Dumme Frage...
weils kein Schild ist -_-
Blocken kann man nur mit Schilden, mit Waffen pariert man...
Und parieren ist der Schluessel zum beidhaendigen Kampf. Beidhaendiger Kampf lebt von Konterattacken, hoffe die vermasseln das nicht. Ansonsten werd ich das Spiel nicht anruehren, bevors einen MOD gibt, der das fixt.

2007 hatte ich mir für meinen neuen PC 2* 2GB Channel Kit geholt.
Jedes Kit besteht aus 2* 1GB Modul.
Also insgesammt 4GB RAM. Für jedes Kit hatte ich damals 349 Euro bezahl, also 698 Euro für insgesammt 4GB DDR2-800

Hier im Frühjar habe ich aufgerüstet auf 4* 2GB RAM. Hier habe ich für jedes einzelne Modul 44,99 Euro bezahlt, also 177,96 Shocked Euro insgesammt.
Wow o.O Was kaufst du dir da fuer Speicher?

Also ich habe zu den gleichen Zeiten 2007, bzw 2011, auch Arbeitsspeicher gekauft. Aber jeweils nur die Haelfte/ein Drittel des Preises bezahlt.
2007 waren das 2*1 GiB DDR2-800 (uebertaktbar bis 1050 MHz bei CL4! Erste Klasse) und damit von 2 auf 4 GiB aufgeruestet, bezahlt hab ich dafuer allerdings nur zwischen 100-150 Euro, 100% erinnern tu ich mich nicht mehr. Ostern hab ich mir 2*4 GiB (besser als 4*2GiB) gekauft, fuer schlappe 60 Euro fuer das Dual-Channel Kit.
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Mr.Gnom hat geschrieben: [*] Das erste DLC soll eine Größe vergleichbar mit Point Lookout (aus FO3) haben.
Das find ich ja mal doof, das die vor dem realease schon wieder mit DLCs ankommen. -.-'

Das mit den High-Waffen shcon früher bekommen, wenn man in entsprechend schwere Gegenden geht, hingegen klingt gut. :)

Gruß
Umbra
Bild

himmelslicht
King
King

DLC klingt fuer mich wie die moderne Form von "Addon". Ich versteh nicht, was daran schlecht sein soll.
Antworten