Internet zum verückt werden

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Elecp
Veteran
Veteran
Internet zum verückt werden

Beitrag von Elecp »

Manchmal gibt es doch Situationen, wo man echt verrückt werden kann. Normalerweise habe ich ja eine Downloadrate von +-10 MB die Sekunde, was ja eigendlich ganz flott ist. Nun hatte ich aber seid heute morgen nur noch 0.5 MB/s ... Also ich erstmal die Hotline vom Provider angerufen, die haben mir natürlich promt x Sachen gesagt, die ich testen soll.

Zwei Virenscans und SpywareScans später, immer noch 0.5MD/s ... hätte mich ja auch gewundert, wenn es anders wäre.

Also nochmal Hotline angerufen, hatte sogar den gleichen Techniker, der mir was von Firewalleinstellungen gelabert, was ich überprüft habe und naja Ihr könnts Euch denken....0.5MB/s. Dann kam die Telefonleitung dran, also von deren Server bis zu meiner Telefonsteckdose. Ich bekam dann 2 Stunden später ein Anruf, dass da alles ok sei. Dann bekam ich den Tip ich solle mal mein Router an einen anderen PC anschliessen. Also ab zur Nachbarin, die kam dann auch mit ihrem Laptop und sie hatte auch 0.5 MB/s.

Ich schon am Zähne knirschen und so, da kam mir plötzlich der Gedanke, es könnte ja ein Kabel sein, das "abgenutzt" ist. Ich also also zum Laden und 2 Kabel gekauft, eins Steckdose-Router und eins Router-Pc. Zuhause angekommen und angeschlosen und tata wieder meine +-10 MB/s.....

Moral der Geschichte: Das Einfachste fällt einem immer zuletzt ein....

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Elecp,
ich suche eine schnelle Leitung ...
Meine - DSL V50 - hat gerade mal "nur" 5-6MiB/Sek.

Da kämen mir ~10MiB/Sek gerade recht ...
Wie heisst die Bezeichnung Deiner Leitung und
welchen Anbieter hast Du, wenn die Frage erlaubt ist *grins*

Gruss
Mr.Gnom
Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

Hi mr.gnom

Ich glaube Du hast vergessen, dass ich aus Luxemburg komme *grins*

Aber mein Anbieter ist "Tango" und die Leitung ist ein Teil vom "Knock Out" Package ^^

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Elecp,
vergessen nicht ... kann man so nicht sagen.

Ich wusste schon, dass Du keinen "deutschen Anbieter" hast,
nur das mit Luxemburg nicht ...

Aber man weiss ja nie, ob solche Infos nicht mal nützlich sind
- als Grundlage für/gegen meinen alten/neuen Anbieter - *grins*

Bisher gibt es das in Deutschland nur in Baden-Württemberg bei
KabelBW mit 100 Mbit/s Downstream und 2,5 Mbit/s Upstream.

Gruss
Mr.Gnom
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Kabel Deutschland bietet auch schon 100Mb/5Mb an. Mein Cousin hat das, bei uns gibt es das leider noch nicht. Sauerei. Aber wie man sieht, wird das Upload Verhaeltnis immer schechter...
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo himmelslicht

Dies mit dem Upload habe ich auch schon viele Male feststellen müssen. Ich bekomme dann jedesmal zu hören, ja wen 50 bis 100 Personen den gleichen Upload machen könne es schon sein, dass der Upload etwas langsamer würde. Dies ist alles Müll.

Wen ich bei uns eine Mod runterlade, komme ich auch nicht auf den Upload, für den ich eigentlich bezahle. Und diese sogenannten Speedtest, die man angeblich machen kann, stimmen alle nach meiner Erfahrung nicht.
Auf Nudefix machen nie gleichzeitig 20 oder 30 Personen einen Upload.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

Das mit dem Upload/Download habe ich eigendlich nie begriffen, warum ist es nicht möglich, wenn man mit +- 10 Mb/s runterlädt, dass man auch mit 10 Mb/s hochladen kann. Ich rede dabei vom gleichen Server.(z.B. Megaupload)

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Elecp,
du musst dies nicht von Deiner Seite betrachten, sondern von der Seite des jeweiligen Servers.

Ich versuche mal ein ganz verrücktes Beispiel zu nennen:

Downstream: "Tausend Leute schauen sich bei Dir einen Film an"
Upstream: "Tausend Leute schicken Dir Filme, die Du gleichzeitig anschauen sollst"

Vorausgesetzt Du hast genügend Platz *grins*
Wo sollten es Deiner Meinung nach weniger Leute sein?

Gruss
Mr.Gnom
himmelslicht
King
King

Internet sollte symetrisch sein.
Es hat alles damit angefangen, dass Upload etwas teurer ist als Download. (Das trifft nur unter bestimmten Umstaenden zu)
Deshalb haben die ISPs weniger Upload als Download angeboten, und die Mehrheit der User hat das einfach so hingenommen. Und das haben die ISPs ausgenutzt, und den Upload immer weiter reduziert.

Tatsache ist aber, dass durch mehr Upload aber nicht allzuviel mehr Traffic verursacht wird, sondern groesstenteils einfach nur die Zeit reduziert wird, die ich brauche, um etwas hochzuladen. immoment brauche ich mit 32/2Mbit immer noch 25 Sekunden um ein einzelnes Bild zu verschicken...
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Also bei Bildern und co. kommt es immer auf Größe und Auflösung an. (und natürlich wieviele grade auf ausgerechnet deinem Fotohoster hochladen ^^ )

Ich lade für gewöhnlich Bilder in 640x480 oder bei meinen Modellbaubildern in 800x600 hoch und brauche meist dafür keine 10 Sekunden.

Bilder die aber größer sind, 1200x? die brauchen zum Teil fast ne Minute.

ABER:
Wenn ich ein Bilderpaket von 500MB z.B. auf Megaupload hochlade als Freeuser, dann brauch ich dafür schon mal locker 10 - 15 Stunden!

Wie das als Premiumuser aussieht, ka.
Dafür ist Megaupload aber was freeuser Downloads angeht humaner als alle anderen.
500mb in gut 15 Minuten OHNE Passwortsystem oder sowas, damit sind die spitze! Und erst wenn die 500MB erreicht sind, muss man ne halbe bis eine Stunde warten.

Alle anderen, incl. Rapidshare, Freakshare, Uploadet.to und Konsorten haben entweder ein Passwortsystem wo man für jeden Download ein Captcha eingeben muss, 15 - 60 Minuten Downloadunterbrechung zwischen den Downloads oder beides.

Außerdem sind die meisten dafür bekannt, dass sie Abends ab 18 Uhr Trafficspeed von ihren Freeuserdiensten runternehmen und ihren Premiumusern zur Verfügung stellen.
Entwerder bekommt man dann ne Message, dass kein Channel für Freeuser zur Verfügung steht oder aber man lädt fast ne Stunde an 100MB, wo vorher grade mal 15 Minuten nötig waren. (Es werden aber trotzdem nur 15 Minuten angezeigt aber alle 3 Sekunden gibts ne 5 Sekunden Unterbrechung.)

ABER, die Hoster mit den Captcha Systemen sind auch jene, die für die Uploader am sichersten sind, sprich diese verpfeifen sie nicht an die Kripo.
Rapidshare hat dies schon gemacht, wie das bei Megaupload aussieht, ka.

Dies betrifft natürlich nur illegale Software, Musik, Schriftstücke oder Movies.
Wenn man Mods hochlädt, sollte das kein Problem sein.

Wenn ich aber sehe, wie die Pakete heißen die manche hochladen, dann kann ich mich echt nur annen Kopp packen und mich fragen, warum die nicht gleich mit Nachname und Adresse hochladen. :roll:

Naja was solls, nicht mein Problem. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
himmelslicht
King
King

Ganz normales Bild meiner Digitalkamera, 14 Megapixel, etwa 5 MiB. For 500 MiB brauch ich 45 Minuten.
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Also für die meisten ISPs ist es bei der Bandbreite schon noch eine Geldfrage, mit wieviel bandbreite deren Schnittstellen und die ganzen Internetknoten arbeiten.

Und Normalerweise benötigen die User mehr Downloadbandbreite als Upload, da ein User halt mehr runterlädt als ins Internet hoch.

Bei den Servern ist es genau umgekehrt, da diese ja meistens die Daten ins Internet hochladen.

Es gibt zwar auch synchrone Standleitungen, aber diese werden meist nur bei Großunternehmen eingestzt, welche auch entsprechende Serversysteme in Betrieb haben, wo sich eine solche Leitung auch finanziell lohnt.

Solche synchrone Leitungen sind alles andere als kostengünstig.

Ist halt alles eine Frage des Geldes. Das Inernet ist ahlt immer noch so ausgelegt, weil die meistenUser mehr downlaoden als umgekehrt. Nicht jede privat Person hat einen eigenen Server im Zimmer stehen, und wenn, dann ist das kein Server der große Bandbreite für große Massen bereithalten muss.

Wenn jetzt mehere Personen am selben Verteilerknoten hängen, z.B. in einer Straße, und es sind sehr viele Leute online, dann kann es sehr wohl passieren, dass die Downloadbandbreite sich verringert. Habe ich schon selber erlebt.
In manchgen Gegenden sind die Verteilerstationen einfach noch nicht so weit aufgerüstet. Das git auch für den Upload.

Ich selbst habe eine 16/1 Leitung. 16Mbit Download und 1Mbit upload.
Und je nachdem von wo ich eine Datei beziehe, erreich ich manchmal sogar mehr als 16Mbit. Einmal hatte ich mit 4.0 Megabyte heruntergeladen, obwohl ich eigentlich nur max 2Megabyte können sollte.
Auch beim Uplaod habeich immer volle Leistung. Nur heir wünsche ich mir manchmal VDSL 25 oder 50. Denn dann hätte ich 5Mbit bzw. 10Mbit upload.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

Du hattest keine 4 MiB download. Das ist ein Effekt vom "preload" System, das in deinem Browser integriert ist. Der faengt sozusagen schon damit an, eine Datei herunterzuladen, bevor du auf auf Speichern, bzw. Annehmen drueckst. Das laeuft im Hintergrund, und benutzt ungenutzte Bandbreite. Wenn du dann auf Speichern drueckst, werden die Daten einfach auf deine Festplatte kopiert, und in der ersten Sekunde entspricht deine Downloadgeschwindigkeit der Schreibgeschwindigkeit deiner Festplatte.

Im Prinzip sollte jede Leitung synchron faehig sein. Nur wollen die ISPs weitere 5 cent pro Nutzer sparen, und bieten nicht so viel Upload an, damit die Leute ein paar Daten weniger hochladen.
Je nach dem, wie er an das Internet angebunden bist, ist fuer den ISP der Upload kostenpflichtig, oder kostenlos. Hat er (und das haben alle grossen ISPs) eine Direktanbindung an den Knoten in Frankfurt, kostet der Upload nichts. Mietet er z.B. eine Dark Fiber verbindung zum Knoten in Karlsruhe, kann der Upload unter Umstaenden teuer werden. Aber das teuerste ist diese Glasfaserleitung. Schon eine 155 Mbit/155 Mbit Leitung kostet 3000 Euro pro Monat. Und alle Glasfaserleitungen sind synchrom. D.h. ISPs nutzen den Upload mit Absicht nicht aus, denn die Bandbreite ist definitv vorhanden.
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Nanü himmelslicht.

Seit wann fängt ein Browser an eine DAtei herunterzuladen, wenn ich dies ncoh garnciht bestätigt habe?
Am ende überlege ich es mir ja dann doch ncoh anders und will diese DAteidann doch nicht.

Außerdem würde dieses verhalten wen schwarzen Schafen im Netz Tor und Tür öffnen, um Schadcode einfach mal so einem unterzuschieben (machen die zwar sowieso, oder versuchen es, aber das würde es noch einmal um ein vielfaches vereinfachen).

Außerdem wurde diese 4Megabyte /s fast eine halbe Minute lang gehalten. Also ein einfaches Prelod dürfe das nciht machen. Aber egal.
Diesen Effekt hatte ich nur einmal und nie wieder.

Ansonsten bin ich bei ca. 1.5Megabyte /s.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

Wenn du es dir anders ueberlegst, werden die Daten einfach verworfen.
Schadcode hilft das ueberhaupt nicht. Da die Daten nur im Arbeitsspeicher des Browsers als rohe Daten existieren, koennen diese weder ausgefuehrt noch sonstirgendwas werden.

Ich merke diesen Effekt haeufig, wenn ich einen Download anklicke, und der schon 30% geladen ist, und dann mit normaler Geschwindigkeit weiter laeuft. Vor allem ist es hilftreich, diese "Anlaufzeit" zu ueberbrucken, bis ein Download mal auf Geschwindigkeit kommt.
Antworten