Design Auswahl für Startseite

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Welches Design wollt Ihr haben?

Umfrage endete am Fr 16. Mai 2008, 10:54

Das Bisherige
0
Keine Stimmen
Fumasus Entwurf
11
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Umbra hat geschrieben:sehr schön MDuss, wie siehts aus, wurd oben auch schonmal gefragt, wird das design der page auch noch dem intro angepasst?
oder ist für geraumer zeit geplannt?
arbeitet ir eigentlich mit html und css??
weil vllt könnt ich euch da auch etwas helfen...
gruß
umbra
Die Webseiten selber sind in reinem html geschrieben, bzw. mit NVU erstellt worden.
Mal ne kurze Frage: Was ist CSS?

Und mit dem Design der Webseite ist noch nichts entschieden.

Kommt Zeit kommt Rat. Es ist zwar was am gären, aber ist noch nicht gar :D . Und aufgrund unseres Seitenaufbaus kann man deas Design auch nicht so einfach ändern, da ich mich dann wieder durch annähernd 200 html Seiten kämpfen muss.
Leider :x . Denn mit php oder so was ginge das leichter. einfach an der entsprechenden Stelle änder, und das ganze ist fertig. Bei uns muss ich dass Design für jede Html Seite einzeln ändern, und das hält auf.
Mal als Beispiel:
Wir haben eine index.html (Enter/Exit Seite), index1.html (Die Hauptsseite), eine mods.html (Spieleübersicht) und dann für jedes Spiel eine separate .html Seite.
Dann wenn ein Spiel mehr als 10 Einträge hat, dann wird eine neue Seite aufgerufen. So hat Oblivion mit über 40 Eintragen also 5 einzelne .html Seiten. Und so läuft das ganze weiter.

Von daher sind Designänderungen sehr aufwendig zu machen. Ich weiß, dass man sowas auch eleganter lösen kann, aber mir fehlt es einfach an Erfahrung. Andere Seiten lösen dass ja mit php und Datenbanken. so dass ein Designwechsel z.B. sehr einfach von satten geht. Oder das Einbinden eines neuen Mods. So dass sich die Datenbanken und Seitenanpassungen fast von allein ändern.
Aber hier muss noch alles von Hand zu Fuß gemacht werden.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

ja, vesteh ich... allerdings kann man das ja stück für stück, machen, erst die hauptsiete, dann die downloadseiten, ect pp...
nun zu deienr frage, was css ist.
nun css ist eine erweiterte sprachform des html, somit, kannst du html tags genauer beschreiebn. und zum beispiel auch div-boxen neben einander setzen, oder neue "textklassen" erstellen, die du im head fomulierst und dann für den rest der seite einfacher anwenden kannst. das war die kurze und oberflächliche variante um css zu erklären ^.^
gruß
umbra

PS und EDIT:
wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets) beschreibt es so:
Cascading Style Sheets (Abk.: CSS, [kæsˌkeɪdɪŋˈstaɪlʃiːts]) ist eine deklarative Stylesheet-Sprache für strukturierte Dokumente. Sie wird vor allem zusammen mit HTML und XML (zum Beispiel bei SVG) eingesetzt. CSS legt dabei fest, wie ein besonders ausgezeichneter Inhalt oder Bereich dargestellt werden soll. Dazu ist es wichtig, das HTML oder XML so zu gestalten, dass die Abschnitte, deren Aussehen gleich sein soll, auch als derselben Klasse angehörend erkannt werden können. Man zeichnet im HTML-Dokument also nur die Bedeutung einzelner Abschnitte aus, während das Aussehen dieser ausgezeichneten Abschnitte im CSS festgelegt wird. Mit anderen Worten, man trennt den eigentlichen Inhalt von der optischen Gestaltung.
und das ist vllt auch noch interessant:
Neben diversen Angaben zu Farben und Schriften bietet CSS die Möglichkeit, Elemente frei zu positionieren oder Hintergrundbilder festzulegen
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

Fumasu

Beitrag von Fumasu »

MDuss hat es ja schon sehr deutlich gesagt ^^
Also sage ich es jetzt halt mal.
Ich arbeite gerade an einem neuen Design.
Da ich aber Rücksicht auf MDuss fehlenden html Kenntnissen nehme dauert es halt noch ein bissen das Design für ihn anzupassen.
Kenne mich mit html und css zwar ein bissen aus, und versuche auch so viel wie möglich vorzubereiten das MDuss das nicht alles alleine machen muss.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Danke Umbra.

Jetzt weiß ich wegen CSS bescheid.
Habe diese schon benutzt. Nur wuste ich im Moment nichts mit der Abkützung anzufangen.

In Sachen html schlage ich immer bei http://de.selfhtml.org/ nach.

Dort bin ich bisher fast immer fündig geworden. Oder doch google.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi

Beitrag von tonidoc »

Mal an alle.

Kein Vorwurf!!!
Hab mal so gewisse Antworten durch gesehen:
Möchte dazu volgendes sagen, dies mit " CSS, php, html hatten wir schon
in einem anderen Thread, darum finde ich es überflüssig hier über CSS
php etc. zu diskutieren.
MDuss hat lediglich gefragt was gefällt, und da ich zu Anfang alleine war,
also MDuss noch nicht mein Partner war, habe ich halt genommen, wo ich
ein bisschen einen Durchblick hatte. MDuss hätte den Seitenaufbau event.
anders gestaltet.
Wir können diese Seite auch schliessen, dann erübrigt sich dieses Thema!
An dieser Stelle ein Dank an Fumasu, das er sich die Mühe macht, seine
Arbeit so zu gestalten, das wir die auch in unsere Seite einbinden können.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

hey tonidoc,
ich wolte hier gar nicht diskutieren, nicht das meine posts falsch aufgefasst werden. wollt nur mal fgragen was ihr euch so vorstellt und ob ich euch helfen kann... es ist nunmal so, das html und css zwei "sprachen" waren, in dennen ich ziemlich fit war und mit etwas auffrischung auch wieder werden würde. war also keine negative kritik oder grund zum streiten, sondern lediglich fragen zum abtasten, mit was ihr arbeitet und ob ich euch helfen kann.
ich denk keiner hier will das die seite geschlossen wird. Auf jedenfall will ich das in keinster weise.
gruß
umbra
PS: ich lass das thema aber jetzt einfach ruhen, wenn es dir lieber ist, aber wie gesagt bei fragen oder so steh ich zur verfügung, wenn ich helfen kann helf ich und notfalls auch über pn ;-)
Bild

Darklord

Beitrag von Darklord »

Ich bin der Meinung: Lieber weniger ändern als zu viel. Das Grunddesign finde ich o.k. Das neue Eingangsportal von Fumasu sieht sehr gut aus. Am Layout würde ich nix ändern, nur die Farben neu wählen. Die bisherige Farbkombination ist eine Qual für die Augen. Der Forumsbereich ist super, so wie er ist. Ich ziehe Zweckmäßigkeit gegenüber Attraktivität immer vor, denn je besser eine Seite aussieht desto a) langsamer wird sie, b) mehr Missgünstige User zieht sie an (Hacker, Spammer usw.) und c) desto schwieriger wird es sein sie zu kontrollieren. :roll:
Ist meine Meinung :)
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

So Leute.

Habe gerade die Startseite umgestellt.
Ab sofort ist Fumasus Design offiziell die neue Enter/Exit Starsteite.

Nocheinmal ein herzliches Dankeschön an Fumasu für die neue Startseite.

:up :torte :Birthday :kumpel :danke

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am Sa 17. Mai 2008, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
hi

Beitrag von tonidoc »

Hei MDuss

Sieht super aus. Ein Dank an Dich und Fumasu.
Super Arbeit.
:danke MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

jop, sieht echt gut aus, und fumasu ich denke, dass dein design für die seite ähnlich gut werden wird...
es ist shcön zu sehen, wenn sich leute für so eine klasse seite einbringen, da weis man doch gleich das man sich die richtige comunity ausgesucht hat ^.^
deshalb auch von mir ein riesiges danke an dich und an die mods, die auf unsere anregungen und vorschläge eingehen:
:danke
gruß
umbra
Bild

Fumasu

Beitrag von Fumasu »

Erstmal ein Dankeschön für die Dankeschöns ^^
Freud mich das es euch gefällt, und das die Startseite online gegangen ist.

Mfg.
Fumasu

Vonameda

Beitrag von Vonameda »

Das neue Startseite Dings is geil ! :shock:
Antworten