GEZ - Geld Erlös Zaster! Ab 2013 von JEDEM!

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
GEZ - Geld Erlös Zaster! Ab 2013 von JEDEM!

Beitrag von Bloody_Kain »

Wir haben das Thema sicher schon einmal hier gehabt, aber nun ist es wieder Aktuell.
Diese "Legale" Mafia hat letzten Dezember auch das letzte Bundesland rum bekommen, ihren Vertrag zu unterzeichnen der ihnen erlaubt, ab Anfang 2013 von JEDEM Geld einzutreiben, egal ob er oder sie die öffentlich Rechtlichen bzw. Radio empfängt oder nicht.
Es zählt allein das man ein Dach über dem Kopf hat.

Nun, wir wissen ja, das die GEZ sogar von Toten Geld einholen wollen.
Also wenn das so ist werde ich mich mit nem Radio beerdigen lassen, die können mich mal!

Übrigens, eine Petition gibt es auch, aber sie ist leider nicht wirklich gut gemacht.
Bisher haben sich, mit mir, nicht mal 9000 Leute dort eingeschrieben.
Wirklich schade, weil so wird man die öffentlich Rechtlichen nie stürzen!
http://www.petitiononline.com/petitions ... s?page=178

Heh, man bezahlt für ein TV, das größtenteils auf zwei ihrer Hauptsender nur Programm für alte Menschen zeigt und ein oder zwei Mal im Jahr echte Kinoknaller. Die wirklich interessanten Sender bekommt man dagegen nur über das echte Pay TV!
Auf den dritten Programmen laufen einige Dokus, aber trotzdem nur selten etwas, was jüngere Generationen interessiert.

Diese Programme sind defakto Tod und wir müssen sie Zwangsfinanzieren!

Außerdem wird einem jede Möglichkeit genommen, sich dagegen zu wehren.
Nicht einmal das löschen der Programme vom Reciever reicht.
Ein entfliehen, wenn man den einmal angemeldet ist, ist fast unmöglich.
Es ist auch schon vorgekommen, dass nach Abmeldung heimlich abgerechnet wurde, nur um dann nach vier oder fünf Jahren eine Mahnung zu senden.

Das Problem: Über die GEZ wird im Fernsehn nicht berichtet, außer bei so Sendungen, die mit Assi TV zutun haben.
Aber ist auch klar: die Öffentlich Rechtlichen werden sich nicht selbst in den Finger schneiden und die anderen dürfen, können oder wollen es nicht aus diversen Gründen.
Entweder weil sie auch was vom Kuchen ab bekommen, weil sie Vertraglich gebunden sind, oder Klagen gegen unlauteren Wettbewerb fürchten oder so.

Ja klar, auf den öfffentlich rechtlichen gibts keine Werbung. Na und?
Wenn ich Pay TV will, lass ich Kabel Anschließen und hol mit Skys oder wie das nun heißt.
Ich lass mich aber nicht zu etwas zwingen was ich nicht will, was ich nicht nutze, nur weil ein paar Geldgeile Säcke den Hals nicht voll bekommen!

Ne Sorry, da geh ich lieber in den Knast für n paar Monate oder n Jahr, schreibe vielleicht meine Geschichten zuende oder irgendwas anderes.

Selbst Auswandern kann unter Umständen nicht helfen.
Die rechnen dann munter weiter und wenn man evtl. irgendwann wieder kommt und die einen Finden, ist Zahltag, allerdings nicht für einen sondern gegen einen.

Und was ist mit den Deutschen? Sie reagieren nicht.
Heh, es geht hier um Knete!
Um 17,98€ pro Monat, welches immer für ein Quartal abgezogen wird, sprich:
Fernseher: 17,98€
Radio: 5€ irgendwas
Neue Medien (pro PC und oder Handy) 17,98€

So ist man, wenn man alle drei bzw 4 hat, im Quartal über 100€ los, ohne das man was dafür kann!!!

Bsp:
Fernseher + Radio + Pc:
(17,98€ + 5,98€ + 17,98€) * 3 = 125,82€ im Quartal
und das wird immer auf einmal abgezogen!

Wenn nun noch ein Handy dazu kommt, wo ich aber die genauen Zahlen nicht kenne, wird es noch mal teurer!
Handy fällt auch unter neue Medien, da kann es gut sein, das es ebenfalls 17,98€ sind.

Sprich, es wird noch einmal um über 50€ teurer! (53,94€)

So ist man also als Multimedialer Mensch im Quartal locker 179,76€ los!
Heh, als gering Verdiener der bereits das halbe Gehalt unter Umständen in Fahrtkosten steckt, wird demnächst die andere hälfte in die GEZ stecken müssen!

Hallo? Geht's noch?
Und das egal ob man nun die Geräte hat oder nicht?
Bzw. die 17,98€ die zahlt man ob man will oder nicht.

Es gibt noch ein paar nette Sachen die in diesem neuen "Rundfunk Geldeinzugsgesetz" oder kurz Sklavengesetz stehen, guckst du:
http://www.gez-abschaffen.de/

Und wenn jemand meint: warum der ganze Aufriss? Dann schaut mal hier, bei diesen Zahlen wird euch schlecht!

http://www.gez-abschaffen.de/Gier.htm
Und da sagen wir dauernd das unsere Politiker zu viel verdienen...

Das hier habe ich von einer Anwaltsseite, welche aber nur über 0900derter Nummern zu erreichen sind und so selbst ne Menge Knete machen:
Rechtsberatung vom Rechtsanwalt zum Thema GEZ-Gebühren

GEZ-Gebühren werden im Volksmund die Rundfunkbeiträge genannt, die an die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zur Finanzierung ihrer Programme gezahlt werden müssen.

Die Rundfunkgebühren müssen für das Bereithalten eines Gerätes gezahlt werden mit dem öffentlich-rechtliche Radio- oder Fernsehprogramme empfangen werden können. Es kommt nicht darauf an, ob diese Geräte tatsächlich genutzt werden oder ob öffentlich-rechtliche Sender empfangen werden. Damit ist davon auszugehen, dass praktisch in jeder Wohnung entsprechende Geräte vorhanden sind (vom Radiowecker über den PC bis zum internetfähigen Handy).
Der größte Fehler im Umgang mit der GEZ besteht darin, Zahlungsbescheide der GEZ zu ignorieren. Verstreicht die Rechtsmittelfrist von einem Monat ohne dass Rechtsmittel eingelegt worden sind, werden die Gebührenbescheide rechtkräftig und können wie Urteile 30 Jahre lang vollstreckt werden. Einwendungen gegen rechtskräftige Bescheide können nicht mehrt vorgebracht werden.

Unzweckmäßig ist es auch mit der GEZ zu telefonieren oder E-Mails zu schreiben. Ein Zugang der so übermittelten Informationen ist nicht gewährleistet. Wichtige Informationen sollten der GEZ erfahrungsgemäß stets per Einschreiben mit Rückschein übermitteln.
Auch Fax ist da keine alternative, nur Einschreiben mit Rückschein bieten da Sicherheit! (Das kann auch gut ins Geld gehen und dauert Ewig.)
Man sollte meinen, das auch Digitale Medien ausreichen, schließlich sind wie in einer Multimedialen Welt und nicht im Teitalter von Brief, Telegraph und Morsezeichen.
Aber solche Emails können nun einmal so schnell gelöscht werden wie sie ankommen und dann heißt es: ist hier nie angekommen.

Also echt, in solchen Sachen ist unser Staat das letzte! :evil:

Ach ja, danke nochmal MDuss für den Link zu dieser Infosite. (GEZabschaffen.de)
Recht informativ und ich werde mich demnächst mal nach einem der Bücher umsehen...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

In deiner Rechnung hast du einen Fehler.

Wenn du bereits Radio und Fernsehen angemeldet hast, dann laufen PC und Handy unter der Zweitgerätereglung. Dann müssen für diese keine zusätzlichen Abgaben gezahlt werden.

Anders wenn du kein radio und Fernseh hast, dann werden für den PC Gebühren fällig, und zwar der volle Satz, wie bei einem Fernsehgerät.
Handy werden glaube ich wie Radios angesetzt, aber wie das bei den neuen Smartphones aussieht, die ja auch schon Fernsehprograme wiedergeben können weiß ich nciht. Entweder wie Radio oder wie Fernseh, da müste man mal bei der GEZ auf der Homepage nachsehen.

Übler ist es bei Gewerbetreibenden. Die müssen jedes gerät einzeln Anmelden. Wenn diese in ihrem Unternehmen 4 TV und 5 Radios haben, dann wird 4*die TV Gebühr und 5* die Radiogebühr fällig.

Die Gebühren sind derzeit wie folgt:

Die monatliche Rundfunkgebühr beträgt seit Januar 2009 für ein

Radio
Neuartiges Rundfunkgerät
Radio und neuartiges Rundfunkgerät (Grundgebühr)
5,76 EUR

für 3 Monate
17,28 EUR

Fernsehgerät
Fernsehgerät und Radio
Fernsehgerät und neuartiges Rundfunkgerät
Fernsehgerät, Radio und neuartiges Rundfunkgerät
17,98 EUR

Für 3 Monate
53,94 EUR

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Hab grad was anderes gefunden MDuss:
Auch etliche Gebührenbefreiungen und -Rabatte werden entfallen. Wer für ein Radio, einen internetfähigen PC oder ein Smartphone bisher maximal 5,76 Euro zahlte, soll künftig den vollen Beitrag von monatlich 17,98 Euro entrichten. Dabei kommen gewaltige Summen zusammen.
http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... -1.2632197

Damit hast du nun über 100€ im Quartal für einen Fernseher und einen PC oder Handy.
Viel Spaß.

Ach ja, hier gibt es 10 Fragen und Antworten zum neuen Gesetz:
http://www.rp-online.de/gesellschaft/fe ... -1.1973208
Hartz IV Empfänger werden ebenfalls zur Kasse gebeten. Sie bekommen vielleicht mehr Knete um das zu kompensieren, aber wird das wirklich genug sein?
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Wie bereits gesagt Bloody_Kain.

Lies dir die obige Liste nochmals durch.
Dein Beispiel ist die Berechnung, wenn du kein anderes Gerät besitzt.

Aktuell werden PCs und Handys wie ein Radio angesehen. Wenn du also kein Radio oder Fernsehgerät besessen hast, dann wird der PC oder das Handy wie ein Radio angemeldet. Das aber soll geändert werden. Ein PC und ein Handy werden dann wie ein TV angerechnet.

Wenn du nur ein Radio besitzt, oder einen PC oder ein Handy, dann fallen für drei Monate 17,28 EUR fällig.

Kommt ein TV hinzu werden für drei Monate 53,94 EUR fällig.

Deine Preiserhöhung aus dem obigen Beispiel gilt aber erst ab 2013. Noch aktuell sind PC und Handys wie Radio angesiedelt.

Wenn du also Radio und Fernseh angemeldet hast, dann fallen alle weiteren Geräte unter die Zweitgeräte Regelung, für die keine weiteren Gebühren fällig werden.

Übrigends Bloody_Kain. Auch wenn du Hartz 4 Empfänger werden solltest, so must du die GEZ-Gebühr bezahlen. Es gibt da keine Befreiung.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Nicht mehr ab 2013, das hab ich vorhin selbst gelesen und hier zitiert.
Im Moment gibts die schon noch.
UND wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch gesehen, das ab 2013 auch das Radio 17,98€ kosten wird.

Also nicht mehr 17,28€ fürs Hauptgerät und 5,76€ fürs Nebengerät
sondern 17,98€ fürs Hauptgerät UND 17,98€ fürs Nebengerät.

So nun bist du dran.

Edit:
Bislang ist für ein Fernsehgerät monatlich 17,98 Euro fällig, ein Radio kostet 5,76 Euro. Gebühren müssen auch für internetfähige Computer und Handys gezahlt werden.
Die frage bleibt nun: Extra gezahlt oder kommen die wieder unters 2. Gerät?
Wer weis was denen sonst noch so einfällt.

Thema Hartz IV:
Wann ist eine Befreiung von der Rundfunkgebühr möglich?

Wer Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II oder eine Ausbildungsförderung wie Bafög oder Ausbildungsgeld erhält, wird davon befreit - allerdings nur auf Antrag.
Allerdings ob das nun auf nächstes Jahr zutrifft oder nur die derzeitige Regelung betrifft stand nicht dabei.

Interessant von den 10 Fragen fand ich das hier:
Warum ist eine Reform nötig?

Die technische Entwicklung hat dazu geführt, dass die Erhebung der Rundfunkgebühr nicht mehr plausibel und womöglich sogar verfassungswidrig ist.
Damit es nicht verfassungswidrig ist, wird es verändert bis es passt.
Mal wieder ein Beweis dafür das Geld die Welt regiert, denn einen Geldfluss soll man nie zum Versiegen bringen.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Nochmal.

Wenn du bereits Radio angemeldt hast, dann must du für PC und Handy nichts weiter bezahlen.
Wenn du TV angemeldet hast dann fallen für PC und Handy auch nichts zusätzlich an.

Du must für PC oder Handy nur dann bezahlen, wenn du KEIN TV und KEIN Radio angemeldet hast. Dann werden für diese Geräte 5,76€ fällig.
UND wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch gesehen, das ab 2013 auch das Radio 17,98€ kosten wird.
Ab 2013 wir die Gebühr nicht mehr an die Geräte, sondern an den Hasuhalt gebunden sein. Und dann beträgt die Gebühr 17,98€. Dann ist ebenfalls alles Bezahlt, also TV, Radio, PC , Handy, Autoradio.
Dadruch werden halt die vollen Gebühren fällig. Es gibt dann keine Unterscheidung mehr. Du zahlst dann pro 3 Monate 53,94€ unabhängig davon ob in deiner Wohnung ein Radio oder TV Gerät ist.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Hmm, dann macht das Sinn.
Für mich würden dann die Radiokosten wegfallen, weil ich beides angemeldet habe.
Da ich aber Hartz IV Empfänger bin, zahl ich im Moment nichts wegen regelmäßiger Abmeldung. (Jedes Quartal muss ich bescheinigen das ich Hartz IV beziehe, damit ich nix zahlen muss.)

Bisher hab ich es so verstanden das man zusätzlich zu den 17,98€ fürs Fernsehgerät nun auch noch 17,98€ fürs Radio +- aller anderen Sekundärgeräte zahlen muss.

Da käme echt einiges zusammen... und das kann sich kaum einer leisten.
Aber wir werden es sehen wenn es soweit ist und dann ist es zu spät um was dagegen zu machen, wie immer...
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo Bloody_Kain

Wen man in der Schweiz Sozialhilfeempfänger ist, muss man bei uns die Radio und Fernsehgebühren zahlen.

Anders sieht es aus, wen man die Rente hat. Aber wie bei Euch muss man einen Antrag stellen, ansonsten bezahlt man auch als Renter Gebühren.

MfG tonidoc
Zuletzt geändert von tonidoc am So 8. Jan 2012, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MrLost
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen

Beitrag von MrLost »

nur gut das ich keine GEZ bezahle.

Nach vollendung meines achtzehnten lebensjahres habe ich es tunlichst vermieden auf deren briefe zu antworten die sind immer gleich in den müll gewandert.

mal sehen wie lange ich das spiel noch treiben kann.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Spätestens bis 2013, dann zahlst du egal ob du willst oder nicht. :twisted:
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Bloody_Kain hat geschrieben: Bisher hab ich es so verstanden das man zusätzlich zu den 17,98€ fürs Fernsehgerät nun auch noch 17,98€ fürs Radio +- aller anderen Sekundärgeräte zahlen muss.
So schlimm ist es Gott sei dank nicht.

Wenn du nur Radio oder ein neuartiges Empfangsgerät (PC oder Handy) oder beides zusammen hast zahlst du nur 17,28€ alle drei Monate, unabhänig wie viele du von denen hast.

Sobald ein Fernsehgerät hinzukommt, zahlst du alle drei Monate 53,94€ egal wie viele Geräte zu hast.

Also ist das höchste was du als Privatperson zahlst 53,94€ alle drei Monate.

Anders sieht es bei Gewerbetreibenden aus. Diese müssen alle Geräte einzeln anmelden. Hier gibt es keine Zweitgeräte Regelung.

Als Beispiel: Eine Firma hat zwei Fernsehgeräte, 3 Radios und ein Autoradio im Firmenwagen. Dazu kommen noch 2 PCs, welche Internetzugang haben.
Hier wird wie folgt gerechnet:
2 * 17,98€ (Fernsehgeräte) + 6 * 5,76€ (die 4 Radios und die beiden PCs)

Macht zusammen 211,56€ alle 3 Monate.

Ab 2013 ist es dann hingegen so, dass jeder Haushalt 53,94€ alle drei Monate bezahlt, egal wie viele Empfangsgeräte im Haushalt stehen, und egal welche Art das gerät ist, also PC oder TV oder Radio ist egal.

Was das Gewerbe angeht, so bin ich mir nicht sicher aber ich glaube dort bleibt es so wie es bisher ist.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Gestern im Netz gefunden und ich dachte mir, das wär evtl auch was für euch :D

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 4603_n.jpg

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Jup genau Umbra. ^^
Oder ich frag das Amt um ne 2 Personen Wohnung. Ich bin zwar noch Single, aber das kann sich ja jeden Tag ändern.
(Einfach mal im Netz auf ner Asiatischen Vermittlerbörse für Auslandsgänger schauen xD)
ak77ru
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von ak77ru »

hi Bloody_Kain
Da ich aber Hartz IV Empfänger bin, zahl ich im Moment nichts wegen regelmäßiger Abmeldung. (Jedes Quartal muss ich bescheinigen das ich Hartz IV beziehe, damit ich nix zahlen muss.)
in welchem bundesland wohnst du denn???
als ich hartz IV empfänger war, habe ich zwar nen brief von dennen bekommen, aber ich habe auf das selbige schreiben einfach von hand geschrieben "da ich hartzIV-ler bin, bin ich davon befreit" und abgeschickt...
danach habe ich nix von dennen gehört...
und später als ich nen job angenommen habe auch nicht...

allerdigs sollten die sich irgendwann bei mir melden, alles gehört meiner frau...

und was dich angeht MrLost...
Nach vollendung meines achtzehnten lebensjahres habe ich es tunlichst vermieden auf deren briefe zu antworten die sind immer gleich in den müll gewandert.
würde ich an deiner stelle verdammt aufpassen, könnte am ende extrem teuer werden...
da verstehen die typen keinen spass...
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

würde ich an deiner stelle verdammt aufpassen, könnte am ende extrem teuer werden...
da verstehen die typen keinen spass...
Kann dir auch passieren AK.
Nur weil die sich nicht melden, heist das nicht das die nicht Buch führen über dich.
Euch beiden kann es passieren dass die hingehen, das Datum der ersten Meldung bei sich eintragen und dann einfach das Rechnungsprogramm laufen lassen, oder sich ne Art Timer stellen.
In ein paar Jahren bekommt ihr dann eine Rechnung von mehreren Tausend € von denen, wegen nicht geleisteter Zahlungen.
Das ist so schon passiert, aber bei Leuten die sich abgemeldet hatten.
Hatten erst Probleme, dann sah es so aus als wenn die es durchbekommen hatten weil sich von der GEZ keiner mehr gemeldet hat und kein Geld abgebucht wurde, und dann nach n paar Jahren gabs ne Rechnung von über 4000€ incl. Mahngebühren etc.

Wenn die nicht regelmäßig bescheit bekommen, gerade wenn man Hartz IV Empfänger und bei denen gemeldet ist, drehen die einem Sofort nen Strick!

Hab zwei Mal Probleme mit denen bisher gehabt.
Einmal hatte ich vergessen diesen Wisch abzuschicken, das war ganz zu Anfang, und Prombt haben die für 3 Monate eingezogen!
Ein andern Mal kam die Bestätigung vom AAmt wegen H4 Fortzahlung recht spät und ich war da auch noch Krank, also hab ich es erst am vorletzten des Quartals geschafft den Wisch abzuschicken.
Norm ist die Post recht fix, kam auch genau am 1. bei denen an, aber haben dann den Monat trotzdem voll angerechnet, weil man sich "vor Ablauf der Vertragszeit" oder so abmelden muss und wenn man diese auch nur um eine Stunde überschreitet, zahlt man.
Eine Abmeldung geht auch nur schriftlich und die nehmen auch nur deren oder den abmelde Wisch von einem der Ämter an.
Alles andere funzt bei denen nicht.
Faxe werden unangesehen entsorgt, Emails gelöscht, Briefe ohne Rückschein verschwinden ungeöffnet im Reißwolf, die üblichen Methoden halt.

Die sind echt ne Mafia für sich. -.-
Antworten