Stromanbieter Klagen gegen Land!

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Stromanbieter Klagen gegen Land!

Beitrag von Bloody_Kain »

Kam vorhin in den Nachrichten:
Die Stromproduzenten und Anbieter klagen gegen den Atomausstieg.
Sie behaupten, dass ihnen dadurch zuerst einmal Einnahmeeinbußungen entstehen und dass sie trotzdem für den Betrieb der AKWs aufkommen sollen.
Deswegen wollen sie das Land verklagen auf gut 15mrd. €!!!
Das Landesgericht prüft nun auch, ob der schnelle Atomausstieg Verfassungswiedrig sei.

Halloooo?

1. Die Atomkraftwerke wurden alle von Steuergeldern gebaut!
2. Die AKWs werden durch Steuereinnahmen mitfinanziert
3. Der Abriss der AKWs wird WIEDER von Steuergeldern bezahlt
und was machen die Stromhersteller?
Die Sacken alles ein was geht und zahlen keine angemessenen Steuern zurück und das seit dem Bau des ersten deutschen AKWs!!!

Und nun wollen die noch mehr Geld?
Am besten sollte man die Rauswerfen, allesamt!
Ein neues Land aufmachen: Gieristan, wo dann alle hinkommen, die den Hals nicht voll genug bekommen können!
Problem: so ne große Insel gibt es leider nicht, die würd schneller untergehen als Atlantis. xD

Eine echt Bodenlose Frechheit von denen. Die sollen erst Mal alle geliehenen Steuergelder zurückzahlen die die sich einverleibt haben in all den Jahren, dann wollen wir mal sehen ob die 15Mrd. noch so realistisch sind! :evil:

Ach ja noch vergessen:
Eigentlich bräuchten wir die AKWs auch gar net mehr.
Wir haben mittlerweile genug Privatversorger die auch ins Netz einspeisen und es könnten noch viel mehr werden, ABER:
1. wurden die Subventionen so gut wie gestrichen, die man für solche "Modernisierungs Projekte" bis Anfang des Jahres bekam.
2. wurden die Zuschüsse für den eingespeisten Strom auf unter 2 cent pro KW/H reduziert
3. ist unser Stromnetz nicht in der Lage den zusätzlichen Strom zu verkraften weil es schon so Marode ist.

Das die Stromlieferanten diese aber nur sehr langsam ausbauen liegt wie oben schon gesagt daran, das die kassieren und nicht investieren wollen.

Unser Land kann, wie von einigen Fachkräften vorgerechnet, innerhalb von nur 4 Jahren komplett vom Atomstrom getrennt werden OHNE das es Stromausfälle geben würde und ohne das wir den Billigen Atomstrom ausm Ausland importieren müssten.

ABER: (immer dieses aber -.- )
1. sehr Kostenintensiv
2. wären wir für eine weile wieder verstärkt auf Fossile Brennstoffe angewiesen, vor allem auf Gas
3. Der Wirtschaftsstandort Deutschland, vor allem für Metall und Schwerindustrie, also die die viel Strom fressen, würde wegen der hohen Strompreise uninteressant werden.

Nun ist halt die Frage: was ist wichtiger?
Eine Umwelt zu retten wo es bereist 1 vor 12 ist, nicht mehr 5 vor 12 wie immer gesagt wird, oder das Land retten, Wirtschaft ankurbeln und aus diesem miesen Steuerloch rauskommen, das es schon gibt seit ich auffe Welt bin und wo man den Eindruck hat, dass es niemals gestopft werden wird, weil wir in der EU von einer Kriese in die nächste rutschen und für andere Bluten sollen?

Echt Mal, wenn man sich mit sowas befasst, will man schon gar kein EU Bürger mehr sein.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Das Problem mit dem Stromnetz ist derzeit leider, dass die aktuellen Überlandleitungen den Strom nicht überall über große Entfernungeen Transportieren können.

Dazu bräuchte es komplett neue Überlandleitungen, welche den Strom über lange Strecken möglichst verlustfrei übertragen können. Und genau an dieser Stelle hängt es derzeit leider.

Ansonsten hast du komplett recht Bloody_Kain.

Aber eine Frage habe ich da noch.
Die Privatpersonen haben alle Solaranlagen. Was soll da nachts passieren. Da wird auch Strom benötigt. Und da sind Solaranlagen wirkungslos.

Solange die Regenerative Energie nicht wirklich rund um die Uhr funktioniert, gibt es immer wieder Lücken, die gefährlich werden könnten.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Recht einfach MDuss: Diese Privatpersonen haben Raumfüllende Akku Anlagen im Keller oder in kleinen Nebengebäuden, wenn kein Keller vorhanden ist.
Und der Strom der ins Netz eingespeist und nciht gleich verbraten wird oder verloren geht, wird ja auch gespeichert, in Form von Stauanlagen.
Das Wasser wird dann nach oben in den See gepumpt von dem Strom und wenn der Strom wieder gebraucht wird, wird eben Wasser abgelassen, dass dann durch die Turbinen fließt und wieder neuen Strom erzeugt.

Man könnte auch Strom mit alten Wind oder Wassermühlen erzeugen, aber wo gibts die noch?
'Ich kenne hier in der nähe einige Ortschaften die alte Windmühlen haben und davon sind nur die aller wenigsten noch in Betrieb.
Wassermühlen kenne ich gerade einmal eine und die ist nur zu Museumszwecken aktiv.

Schade eigentlich, aber selbst Wind und Wassermühlen kann man nicht immer laufen lassen.
Bei windstille / zu hartem Wind oder im Winter wenn die Wasserräder einfrieren gibts keinen Strom.
Da geht dann auch nur entweder vom Netz, oder alternativen.

Ich hätte ja zu gerne nen kleinen Hof mit Solaranlage, Wind und Wassermühle.
Vielleicht für Touristen freigegeben zum besichtigen oder für Mitbauern wie man einen Hof Umweltfreundlich ausbauen kann.

Dazu ne Pellet Verbrennungsanlage, die den Hof heizt und vielleicht gleich ein Zerspan- und Presswerk in ner Scheune.

Holzpellets sind ja nix anderes als gepresstes Sägemehl und Holzspähne welche Tonnenweise bei der Holzverarbeitung anfallen.
Die werden dann getrocknet und mit hohem Druck gepresst, weshalb sie sehr viel dichter sind als normales Holz, viel trockener und haben deswegen eine viel längere Brenndauer und Energieabgabe.
Damit kann man theoretisch einen ganzen Hof heizen ohne zu hohe Energiekosten oder Brandgefahr.

Aber sowas ist natürlich mal wieder nur ein kleiner "Rentnertraum" für den Lebensabend.
Die Kiddas bewirtschaften den Hof und ich kümmer mich nur noch um meinen kleinen Garten. ^^

Naja egal. Hier gehts ja um was anderes. ^^

Jedenfalls, es gibt schon mindestens 1 Dorf in Deutschland, welches bereits komplett autonom vom Strom ist.
Die haben Solaranlagen auf den Dächern, ein paar Windräder und die Bauern erzeugen ebenfalls Biostrom in dem die das Methan nutzen, welches von der Gülle der Viecher erzeugt wird.

Und wenn die das können, wieso dann nicht auch andere?
Wie gesagt: wir könnten von den Stromversorgern fast unabhängig werden, und genau davor haben die Angst!
Deshalb tun die auch alles, um dies zu verzögern, denn wenn sich jeder selbst versorgt, wer würde dann noch bei denen Strom beziehen wollen? :wink:
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hi

Solaranlagen sind eine gute Sache. Es gibt heute welche, da braucht es nicht mal soviel Sonnenlicht, wie zu Anfang.

Die Regierungen und Betreiber dieser Anlagen, tun sich da nur so schwer, weil damit nicht gleich zu Anfang Milliarden Gewinne eingefahren werden. Aber der Witz am ganzen ist: In Deutschland AKWs abstellen, die EU finanziert aber Milliarden für AKWs in Dritt und Schwellenländer. Wo liegt da der Sinn?

Heute gibt es Akkus zu den Solaranlagen, die würden die ganze Nacht reichen, ausser besagte Familie macht ihren Frühjahrsputz Nachts, grinsen. Auch das Benzinauto brauchte zu seiner Perfektion Jahre, wurde auch nicht am ersten Tag entwickelt.

Als ich meine Elektro - Roller kaufte, habe ich auch nicht das erst Beste genommen, das ich gesehen habe. Ich habe etliche Händler zur Verzweiflung getrieben, weil ich alles ganz genau wissen wollte. 10 Händler habe ich dann eine Absage erteilt, die E-Mails, die ich darauf erhielt, möchte ich Euch ersparen.

Als mein Elektro - Rollerkauf so lange ging, glaubten mir nicht mal meine Kollegen mehr das ich je ein E - Roller kaufen würde, und haben hintenrum erzählt, sie glauben dass ich das Geld für einen E - Roller nicht hätte, und ich mich nur wichtig machen möchte. Vor zwei Tagen läutete es an meiner Wohnungstür, da durfte mir doch tatsächlich ein Nachbar sagen, dass die Bewohner unserer Siedlung neidisch auf mich sind. Ich sagte ihm, dann sollen die sich einen Roller kaufen, danach müssen diese nicht mehr neidisch auf mich sein. Sachen gibts, die gibts gar nicht. Das schöne am Ganzen ist: Ich kann mit meinem Roller direkt in die Wohnung fahren. Meinen Lieblingsroller habe ich immer in der Wohnung.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Joh E-Roller sind was feines, aber ehrlich, ich hab letztens ne Ausgabe von GRIP gesehen, da ist einer von denen mit so nem E-Roller losgefahren.
Der wusste zuerst nicht mal ob das ding an oder aus ist, weils so leise ist.

Nen normalen Roller hört man wenn der auf einen zu kommt, nen E-Roller nicht. Der macht ja kaum Geräusche.
Die Hupe dürfte dann wohl öfter benutzt werden, wenn man ne entsprechende Fahrweise hat. ^^

In der Wohnung würde zumindest bei mir net gehen.
Schlepp mal nen Roller ohne Aufzug in den ersten Stock und nachher wieder runter. xD
Ist schon mit nem Fahrrad schlimm genug. ^^

Trotzdem, wenn ich das Geld hätte, wäre das auch was für mich, zumindest im Stadtverkehr.
Wenns weiter weg ginge, würde ich dann auf nen richtigen Roller oder gleich Auto umsteigen.
Die E Roller haben mein ich ne Maximal Reichweite von 63km, bevor der Akku ausgeht. Natürlich abhängig vom Modell.

Natürlich, wenn man die am normalen Stromnetz auflädt, dann sind die nicht SO Umweltfreundlich wie die Hersteller sagen.
Aber man stelle sich mal vor, man baut mehr von den Dingern und die ersetzen im Stadt- und Nahverkehr irgendwann das normale Auto, dann könnte man in sonnigen Ländern sogar Solartankstellen aufmachen, wo der Strom von der Sonne / vom Windrad kommt und wo man dann die Akkuautos und Roller aufladen kann. Am besten noch n Kaffee daneben wo es kühle Getränke und Verpflegung gibt, als Wartestelle für die Kunden und zusätzliche Einnahmequelle für den Betreiber. ^^

Ich bin mir sicher, irgendwann wirds das geben, aber wann, das ist die große Frage.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Dies mit der Reichweite ist auch so eine Sache. Ich habe unter dem Sattel einen sehr grossen Stauraum, wie ein echtes Motorrad. Da habe ich einen Ersatzakku einbauen lassen, und kann nach Bedarf einen Schalter umlegen, so dass der Strom dann vom Ersatzakku kommt. Reichweite meines Roller: Getestet 170 km. Für einen Roller ist dies genug.

Auch habe ich eine Versicherung abgeschlossen: Sollte einmal wieder Erwarten bei meinem Roller der Saft ausgehen, kann ich anrufen, und werde gratis samt Roller nach Hause gebracht, egal wo ich gerade bin. Und dies zu einem Jahresbeitrag von 161.- Franken, also nicht wirklich teuer. So eine Versicherung sollte eigentlich jeder Roller Fahrer haben. Leider muss ich ab dem 01. Juli 2012 auch einen Helm tragen.

MfG tonidoc

Nikolei35
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beitrag von Nikolei35 »

Klingt intressant, erzähl mal mehr,...

Zulassung, Steuer, Versicherung, TÜV?

Unterhaltskosten und Anschaffungs-Preis?

gruß Niko
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Nikolei35

Also ich schreibe von der Schweiz:

Zulassung mit gelber Nummer. Kostet im Jahr in Zürich 53.- Franken. Da ich ja schon über eine private Haftpflicht habe entfällt somit eine weitere Versicherung.

Besagter Roller, da ich diesen umbauen lies geht nun unter die Kategorie Mofa. Wie geschrieben ab ersten Juli, muss ich noch einen Helm tragen. Musste desswegen die Rollerpapiere dem Strassenverkersamt zustellen, die meine Papiere umschreiben mussten, da vorher darin stand keine Helmpflicht.

Unterhaltungskosten gleich Null. Was man beachten sollte, ist höchsten die Bremsflüssigkeit bei der Vorderbremse. Steigung von 20% ist für diesen Roller kein Problem.

Der Anschaffungspreis geht noch. Ich habe auf etlichen Internet Seiten nach gesehen, überall waren etwa die gleichen Modelle mindestens 1'500.- Franken teurer als meiner. Von dem ich hier schreibe kostete Franken 2'700.-.

Das lustige daran ist:

Als der Roller schwächer war: Also schwächerer Motor und schwächerer Akku, war er auf zwei Personen zugelassen. Nun nach besagtem Umbau nur noch auf eine Person.

Leergewicht des Rollers 240 Kilo. Es ist also nicht so, dass man diesen Roller einfach in die Wohnung tragen kann.

MfG tonidoc
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Dazu kommen dann aber noch die Kosten für nen MP3 Player und die Arbeit, die Motorengeräusche eines echten Rollers aufzunehmen, auf MP3 zu konvertieren und dann aufm Player zu speichern.
Ach ja, und den Umbau von einem kleinen Verstärker und Leistungsstarker und Wetterfester Boxen am Roller, damit auch alle den Motorensound hören, weil sonst machts ja keinen Sinn. :lol:
(allerdings muss man das so umbauen, das die energieversorgung über die Lichtmaschine geht... wenns denn eine gibt. )

Sound ist feeling und feeling ist alles! :D
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ja das musste ja so kommen, schieflachen

Aber es ist schon etwas Wahres daran. Viele Leute erschrecken, wan ich von hinten daher komme, und sie mich nicht hören kommen. Die Hupe ist eigentlich nicht zu empfehlen, die macht einen Lärm von 120 Dezibel, also sehr laut.

Früher musste ich die Leute noch zu Fuss anschleichen, heute kann ich dies mit dem Roller machen, grinsen.

Einziges Manko des Rollers ist die lange Ladezeit, wen der Akku total leer ist, aber alles andere ist perfekt.

MfG tonidoc

Keent

Beitrag von Keent »

Also wir haben unseren Stromanbieter nun gewechseln, nachdem schon die zweite Erhöhung innerhalb von einem Jahr ins Haus geflattert ist. Unter http://www.strompreisvergleich-kostenlos.org/ findet man viele günstigere Versorger, wobei man aufpassen muss, dass man wenn möglich keine Vorauszahlung leisten muss und dass die Preisgarantie möglichst langfristig gelagert ist.
koepy 3
King
King
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von koepy 3 »

tonidoc hat geschrieben:Hi Bloody_Kain

Ja das musste ja so kommen, schieflachen

Aber es ist schon etwas Wahres daran. Viele Leute erschrecken, wan ich von hinten daher komme, und sie mich nicht hören kommen. Die Hupe ist eigentlich nicht zu empfehlen, die macht einen Lärm von 120 Dezibel, also sehr laut.

Früher musste ich die Leute noch zu Fuss anschleichen, heute kann ich dies mit dem Roller machen, grinsen.

Einziges Manko des Rollers ist die lange Ladezeit, wen der Akku total leer ist, aber alles andere ist perfekt.

MfG tonidoc
Hi tonidoc,
an dem, was Bloody_Kain schreibt, ist etwas wahres dran. Es wird diskutiert, Elektro-Autos mit Geräuscheerzeuger auszurüsten, damit man sie kommen hört. Typisch. (Kein Scherz)!!!!

Gruß

koepy
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi koepy 3

Ja im Kindergarten haben die da uns erklärt, vor dem Fussgängerstreifen: luege = sehen, lose = hören, laufe = laufen. Wobei das hören heute entfällt, wen noch mehr Elektrofahrzeuge unterwegs sind.Grinsen

Und dennoch, die heutigen Elektrofahrzeuge sind eine feine Sache. Zugegeben, es muss noch viele Verbesserungen geben, aber mit den Jahren wird jedes Elektrofahrzeug die heutigen Benziner in den Schatten stellen.

MfG tonidoc
koepy 3
King
King
Beitrag von koepy 3 »

Hi tonidoc,
ich bin sehr für E-Fahrzeuge. Man könnte aber bereits viel weiter sein, wenn man die Zeit nicht verpennt hätte. Es ist, oder war ja viel einfacher, die alter Atom-Meiler laufen zu lassen, oder die Spritschleudern weiter fahren zu lassen, als über neue Technologie nach zudenken. Ich wohne in Norddeutschland. Vor Jahren wurden in der Nordsee Parks von Windräder gebaut, nur die schlauen Säcke haben nicht daran gedacht, dass der erzeugte Strom auch an Land und verteilt werden muss. Damit die Windräder nicht einrosten, drehen sie sich und was wird aus dem erzeugten Strom? Jetzt fängt man langsam, sehr langsam an, an den Leitungen zu basteln. So etwas nennt man dann Riesenfortschritt.

Gruß

koepy
koepy 3
King
King
Beitrag von koepy 3 »

Keent hat geschrieben:Also wir haben unseren Stromanbieter nun gewechseln, nachdem schon die zweite Erhöhung innerhalb von einem Jahr ins Haus geflattert ist. Unter http://www.strompreisvergleich-kostenlos.org/ findet man viele günstigere Versorger, wobei man aufpassen muss, dass man wenn möglich keine Vorauszahlung leisten muss und dass die Preisgarantie möglichst langfristig gelagert ist.
Hi,
habe einmal einen Vergleich zu meinem Anbieter ( Vattenfall )gemacht. Ein Wechsel lohnt für mich nicht, außerdem hat er in den letzten 3Jahren nur einmal die Preise angehoben. Zahle im Jahr € 90,- Grundpreis und 22Cent für die kWh.

Gruß

koepy
Antworten