Also ich habs nun endlich und 13 Uhr war der Launch!
Ich hab so ungefähr 1 1/2 Stunden gespielt, dann hat mich leider mein Magen dran erinnert, das ich nur ein Spieler vor einem PC und nicht Captain der Skunk bin. ^^
Wie schon in den Videos gesehen, ist das Spiel ne Grafikbombe im Weltall.
Die Steuerung unterscheidet sich nicht wirklich von der aus den X3 spielen, was es sehr einfach macht sich um zu gewöhnen.
Der Sound ist BOMBASTISCH!
Allerdings gibt es auch ein paar Minuspunkte.
Zuerst einmal waren früher alle NPCs mit denen man im laufe der Story zutun hatte vertont.
Aus irgend einem Grund, ich denke mal n Bug, ist das nicht bei allen so.
Auch gab es zwar keine richtigen CTDs bei denen das Spiel abschmierte, aber dafür ein paar, die sich ausgewirkt haben, als wäre das Spiel minimiert worden und das während einer wichtigen Konversation, so das ich nicht viel davon mit bekommen habe.
Auch eben weil der NPC nur Untertitel hatte und keine Stimme.
Grafisch muss man die Einstellungen etwas anpassen. Musste leider feststellen das mein Treiber n Update braucht, da er sonst die maximale Auflösung nur schafft, wenn die Steuerung darunter leidet. (Der halbe Sekunde Unterschied Effekt bei der Maussteuerung.)
Die NPCs allerdings sind, nach dem man Skyrim verwöhnt ist, eintönig und hässlich!
Da sahen selbst die Leute aus Oblivion Vanilla wie Supermoddels gegen aus!
Auch stehen die meisten einfach nur doof in der Gegend rum, mit diesen seltsamen Symbolen über den Köpfen, wie es in diversen MMOs der Brauch ist.
Die Stationen sehen von innen ziemlich gleich aus, jedenfalls jene die ich bisher besucht habe, und das waren nur eine Hand voll.
z.B. bin ich auf einem Landingpad eines Reparaturdocks gelandet und es sah haargenau so aus wie jenes, welches ich antraf, als ich auf meinem ersten Fettschiff, einem großen Frachter, gelandet bin. Der einzige Unterschied waren die Leute, denn der Frachter hatte noch keine Besatzung.
Das mit den Kisten aufmachen ist auch so ne Sache: Es gibt im Moment zu viele davon und niemand stört es, wenn man die oder diverse Spinde plündert, nicht mal wenn die Polente direkt daneben steht.
Das wirft ein seehr zweifelhaftes Licht auf Besitz und Diebstahl in dem Spiel.
Aber zum Glück muss man sich ja nicht lange auf diesen Stationen aufhalten.
Das Egosoft Forum macht im Moment ein paar Serverschwierigkeiten durch.
Anscheinend nutzen die die Auszeit der Fans, die sich das Spiel reinziehen, um mal ihr Forum oder den Server zu überarbeiten.
Hat in letzter Zeit immer mehr Probleme gehabt, Verbindungsfehler und Abstürze.
Im Moment herrscht auch wieder der 500derter Server Fehler vor.
Ich spiele das Spiel natürlich wie es sich gehört, mit Maus und Tastatur. (Joystick Unterstützung ist noch nicht implementiert und Alternative ist n Gamepad... nein Danke. ^^ )
Übrigens, für die hier, die es sich auch geholt haben, den Preload gemacht haben und sich nun wundern warum sie das Spiel trotz des 1,5GB Patches nicht starten können und immer diese Preload Nachricht bekommen:
Einfach Steam komplett beenden und wieder starten.
Danach könnt ihr das Spiel starten als wenn nix gewesen wäre.
So, nun muss ich aber wieder los. Die Story ist noch lange nicht zu Ende (bis zu 20 Stunden soll die dauern. Ich lasse mich mal überraschen.