Ich bin vor kurzem über dieses Spiel gestolpert, welches von den STEAM Usern aus einem Sortiment aus Green Light Spielen ausgewählt wurde und nun bei STEAM zu haben ist.
Es spielt sich wie Terraria, hat allerdings eine wesentlich bessere Grafik und spielt nicht auf einer Fantasy Welt, sondern auf einem Sci Fi Planeten.
Man ist von einem Raumschiff im Orbit gestartet und auf diesem Planeten abgestürzt.
Wie gesagt, das Spiel spielt sich wie Terraria, sprich man hat eine Random generierte Welt, muss dort Recourcen sammeln, sich gegen wilde... Viecher erwehren, ein erstes Haus bauen, forschen, weiter bauen usw.
Man fängt recht primitiv an, mit Holz als erstem Baustoff muss man sich sein erstes Haus bauen, um eine Ruhezone und einen sicheren Respawnpunkt auf dieser feindlichen Welt zu haben.
Von da aus unternimmt man Streifzüge, baut Stollen um an Erze zu kommen, sucht nach Plänen und Recourcen usw.
Der Name des Spieles ist aber sinnbildlich für das ganze Spiel: draußen ists Dunkel! ... und nicht nur da.
Die Gegner sind an die Dunkelheit angepasst, heißt das sie aus dem dunkeln heraus spawnen, sich im dunkeln regenerieren und sogar stärker sind als wenn man sie dem Licht aussetzt.
Je mehr Licht desto besser.
Wie gesagt, am Anfang fängt man mit dem nötigsten an. Man erhält neue Forschungsobjekte durch den Bau erforschter Objekte, dem Erwerb (Fund, Abbau und Veredelung) von Rohstoffen, welche dann wieder zu neuen Rohstoffen bis zu ganzen Maschinen zusammengesetzt werden.
Einige wichtige Rohstoffe wie Teer oder Eisen, findet man meist ehr selten.
Dies ist aber zufallsbedingt, denn die Karten werden bei jedem Neustart (nicht laden) neu generiert und verteilt.
In einem Lets Play, das ich mir vorher angesehen habe, hatte der Spieler z.B. ein Problem an Steine zu kommen, dafür aber mehrere Teer Quellen in der Umgebung (welche aber wie alle Rohstoffe versiegen können)
Ich hingegen hatte 4 große Stein Vorkommen und konnte mein Haus wie eine Zwergenmine aufbauen (oben Haus aus Holz, welches in einen Berg hinein führte, darunter alles aus Stein, weil ich es mir leisten konnte. ^^ )
Später kann man auch, wenn man genug davon findet, alles mit Kupfer oder Eisen verkleiden. Da man das Metall aber auch für die Forschung, zum Bau von Maschinen und derer Komponenten braucht, sollte man doch etwas sorgsamer damit umgehen.
Außerdem ist man praktisch gezwungen sein Haus auszubauen, entweder in die Breite, Höhe oder tiefe, denn die ganzen Maschinen die man so braucht, brauchen viel Platz.
Am Anfang stehen einem nur Holztreppenstufen zur Verfügung, doch später kann man sogar einen Fahrstuhl erforschen und einbauen.
Dieser braucht aber Strom und einen Motor, welcher ihn bewegt.
Also muss man diese Sachen erforschen und bauen und dafür braucht man wieder bestimmte Materialien, für die man wiederum die Grundrecourcen haben muss.
Sogar den Dreck den man abbaut kann man wieder verwenden und z.B. ganze Halden oder Berge aufschütten, oder einfach eine Brücke aus Erde bauen.
Da es kein richtiges "Schwerkraftsystem" gibt, bricht nie irgendwas zusammen, es sei denn man baut den Boden unter seinen Füßen ab und fällt in eine tiefe Höhle hinab.
Aber man stirbt nicht wirklich, sondern wird mit halber Energieleiste wieder an seinem Bett / Ruheort teleportet.
Hat man allerdings Rüstung und / oder Ausrüstung an gehabt, bleibt diese am Sterbeort zurück.
Alles was hingegen im Inventar ist, bleibt auch da.
Sprich, wenn man in unbekannte Gefilde buddelt, sollte man, zumindest am Anfang, seine Rüstung lieber ablegen, schließlich war die Entwicklung und Anfertigung teuer.
Es gibt auch eine Art Kampagne in dem Spiel, aber weit bin ich nicht gekommen bis jetzt, weil das Spiel sehr viel Zeit frisst.
Man muss mittels einer Notsignalboje Kontakt mit dem Raumschiff aufnehmen. Allerdings wird der Empfang durch in relativer Nähe befindliche Objekte gestört.
Diese kann man meistens aber nicht sofort aus dem Weg räumen, dazu braucht man Spezialwerkzeug, das es erst zu erforschen gilt.
Außerdem werden diese Orte oft von starken Gegnern bewacht für die man dann doch besser starke Ausrüstung anfertigen sollte.
Desweiteren findet man immer mal wieder "uncodierte Datenzylinder"
In diesen befinden sich meistens Pläne für neue Forschungsbereiche oder aber Recourcen.
Man findet auch oft Kisten / Lager / Geheimverstecke auf der Welt oder in Höhlen. Diese enthalten oft verschiedenste Materialien wie Recourcen, Waffen, Werkzeuge und auch mal Technische Sachen, die man selbst noch nicht herstellen kann.
Oft sind dort drin auch Materialien, die man bisher noch nicht gefunden hat, und diese schalten dann sofort neue Forschungsbereiche frei.
(z.B. kann man aus Steinen Schwefel gewinnen. Hat man davon etwas hergestellt und findet Wassereimer mit Wasser drin, kann man Schwefelsäure herstellen, welche man wiederum zur Herstellung anderer Sachen brauchen kann.)
Man kann also wirklich fast unendlich Zeit in dieses Spiel investieren und es wird immer wieder geupdated und neuer Kontent hinzugefügt.
Auch neue Gebiete kommen mit der Zeit hinzu und wenn man erst einmal elektrisches Licht aufstellen kann, den Dschungel eingeebnet und eine Stadt aufgebaut hat, gehts erst richtig los.
Am Anfang ist man auch allein unterwegs. Wie es später aussieht und ob man auch andere NPCs wie sich selbst trifft, die einem nicht ans Leder wollen, das weis ich nicht.
Bin halt noch nicht so weit. ^^
Hier noch ein Link zu dem von mir erwähnten Lets Play:
http://www.youtube.com/watch?v=eK9-BB34 ... mI7x6xNa7B
(Nicht wundern, der Typ spielt das auch zum ersten Mal und stellt sich manchmal etwas dämlich an und aktuelle Version ist 1.2.3. Das Vid ist schon älter und hat im Moment 20 Parts. ^^ )
Ach ja, das Spiel leidet leider ab und an an plötzlichen CTDs.
Es verfügt aber über eine Autosave Funktion, wo man nicht nur einstellen kann ob sie an oder aus ist, sondern auch in welchen Zeitinterwallen (Minuten) die Speicherung vorgenommen werden soll.
Dies nervt manchmal, weil das Spiel dann kurz aussetzt, da es aber nicht ganz Stabil läuft, sollte man es auf den voreingestellten 10 Minuten Intervallen belassen.
Das Spiel hat im Moment außerdem nur einen SP Mode.
Es gibt auch eine Wiki Site dazu, wo mehr erklärt wird: http://darkout.gamepedia.com/Darkout_Wiki
(Deutsche Wiki Seite: http://darkout.gamepedia.com/Beginners_Guide/de )
Leider scheinen auf der Seite die meisten Bilder down zu sein. Ob das nur im Moment so ist oder ein bemitleidenswerter Dauerzustand, keine Ahnung...
Für ein Spiel das nicht einmal 700MB groß ist, hat es viel Umfang und bietet Stundenlangen Spielspaß, wenn man solche Spiele mag. ^^
Übrigens, ein ähnliches Spiel im selben Setting und von den Machern von Terraria und in der selben Grafik befindet sich im Moment im Early Acces Mode.
Der Name ist Starbound. (13,99€)
Darkout kostet im Moment hingegen im Moment 10,19€ (Normal 11,99€), ist von der Entwicklung schon viel weiter und eben grafisch besser.
Mein Fazit:
Es ist ein sehr interessantes Spiel, jedenfalls für mich da ich SO bisher noch kein Spiel gespielt habe.
Ich habe zwar Terraria mal angespielt, hab es aber nicht ganz begriffen, mochte die Grafik nicht sonderlich und als ich es einigermaßen verstanden habe, ists abgeschmiert. ^^
Darkout hat zwar auch von zeit zu zeit Absturz Probleme, aber ansonsten ist es ein recht gelungenes Spiel... auch wenn sich manches, was man so erforscht, nicht auf Anhieb als nützlich erweist. ^^
Der Sound... nun auf die Musik hab ich nicht viel geachtet, die Effekte sind aber sehr passend.
Die Licht und Dunkelheit Effekte sind stimmig, wenn es für meinen Geschmack auch etwas zu lange dunkel ist und man den Unterschied zwischen Tag und Nacht nur ein paar gefühlte Minuten lang wirklich merkt.
Aber alleine, was man alles fürs Forschen braucht, bringt einem den Kick, weiter nach neuen Recourcen zu suchen und zu graben.
Oft gehen einen die Recourcen aus, dann muss man sie auf der gefährlichen Oberwelt suchen und wehe einem gehen die Leuchtmittel aus, dann ists im Ar*** aber wirklich zappenduster.
Die meisten nicht elektrischen Leuchtquellen verbrauchen sich nämlich mit der Zeit.
Fackeln brennen nieder, Leuchtglibber in Flaschen hört auf zu leuchten, Magnesiumfackeln, die man eh nur ein Mal benutzen kann, brennen aus und und und.
Später hat man zwar einen Generator und kann auch Lamben und Leuchtenden Draht bauen, aber dafür braucht man Strom und für diesen braucht man Teer zum gewinnen von Benzin, damit der läuft, bis man etwas besseres erforschen kann...
Und um das zu lagern, braucht man Fässer welche man mittels Rohre mit dem Generator verbindet... oder einem späteren Generator...
Das Spiel ist sehr komplex, auch wenn es auf dem ersten blick einfach aussieht.
Und es ist ein Zeitfresser! Wenn ich es mit einem Spiel vergleichen wollte, das ähnlich viel Zeit verbraucht, fielen mir nur die ersten Siedler Teile ein. Da hat man manchmal Tage investiert, bis man ein Level geschafft hat. ^^
Hier denke ich, ist die Kampagne recht kurz und einfach gehalten, aber der Weg dorthin ist sehr lang und steinig...
Ich denke es ist ein Spiel für jeden genau das Richtige, der diese Art Spiel zwar mag, mit der Grafik von Terraria aber nicht klar kam. Sprich so wie ich. ^^
Ich wünsche viel Spaß beim spielen, und denkt immer daran: Hier ist im dunkeln nicht gut Munkeln. :wink
Edit: Habe endlich ein brauchbares Video gefunden damit ihr es euch hier mal anschauen könnt.
Und hier noch der Link zur Offiziellen Seite:
http://www.darkoutgame.com/
Viel Spaß.