Lets Play & Write

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Lets Play & Write

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch... ja, es ist 1:30Uhr, also kann man Moin sagen. Gute Nacht als Begrüßung klingt auch etwas komisch. ^^

Also Moin.

Ich denke Mal alle hier bzw. alle die es interessiert haben schon mitbekommen, dass ich mich nach und nach durch die drei Stalker Spiele spiele und nebenbei meine Erlebnisse dort in Textform nieder schreibe.
Bisher hat mir dazu der richtige Name gefehlt, aber nun hab ich ihn: Let's Play & Write.

Nun, ihr alle kennt ja diese ganzen Lets Plays auf Youtube und die Streams auf Twitch und anderen Plattformen.
Dies ist etwas einfacher... denken zumindest die meisten, als über ein Spiel zu schreiben... ich kann euch sagen das ist es nicht.
Sicher, ihr müsst weniger erklären, denn der Zuschauer sieht ja was ihr macht, trotzdem müsst ihr währenddessen immer wieder Kommentare abgeben über das Spiel, über euch, was in der Welt so vor geht usw.
Oder einfach, eure Gedanken die euch beim spielen kommen laut aussprechen.
Nicht jeder kann das, nicht jeder hat eine überzeugende Stimme der man lange zuhören kann, und nicht jeder hat die nötige Hardware.
Sei es nun eine starke Rig oder eine gute und vorallem schnelle Internetleitung.
Diese braucht man nämlich, vor allem eine gute Upload Rate, um entweder Livestreams mit ein paar Sekunden Verzögerung direkt zu zeigen, oder ein Video das zwischen 30 und 60 Minuten lang ist, auf Youtube hoch zu laden, und das regelmäßig.

Einige übernehmen sich auch etwas, und laden fast jeden Tag eine Folge zu einem anderen Spiel hoch, das gerade gespielt wird.
Ich finde das dann schon etwas viel, schließlich braucht jeder irgendwo mal ne Pause, oder es kommen Termine dazwischen etc.

Auch gehört wie gesagt viel Mut dazu, sich so zu wort zu melden etc. Sowas kann schließlich auch nach hinten losgehen.
Es gibt aber mittlerweile gute Tutorials auf Youtube, die man sich ansehen und entscheiden kann, ob man das wirklich machen will.

Anders ist es mit der Version eines Lets Plays, die ich im Moment mache.
Hier kann ich natürlich auch spielen, aber statt live dabei zu sein, kann sich der "Zuschauer" einen Text durchlesen... auch wenn das nur noch wenige machen, in Zeiten wo man alles vorgelesen bekommen kann, und wenn er oder sie das Spiel kennt und das ganze gut geschrieben ist, ins Spiel eintauchen, weil er oder sie sich, wie bei einem Roman, in die Story hinein versetzen muss.

Nun, dies ist bei den kleinen Reviewartigen Kapiteln etwas schwer. Allein schon ein Feuergefecht zu beschreiben, oder eine Artefaktsuche, kann mehrere Seiten in Anspruch nehmen und bisher habe ich erst damit angefangen mich wirklich mit dem Schreiberling Teil zu befassen.
Dennoch habe ich bisher nur selten irgendwo gelesen / gesehen, wie jemand sowas als Lets Play macht.

Ich bin da bestimmt nicht der erste der sowas versucht und ich denke es gibt irgendwo einen Begriff dafür, der schon wesentlich älter ist als meiner, aber ich kenne ihn nicht, also nenne ich es eben so. ^^

Sorry, 15 vor 2 Uhr Morgens ist keine gute Zeit für lange Texte. ^^

Ich habe inzwischen auch ein mit paar andere Schreiber, oder Write Artists wie sie sich nennen gesprochen / geschrieben, und sie finden diese Idee recht gut. Einer will es sogar mit Fallout 3 ausprobieren. ^^
Ich schlage im Moment jedem dies vor, welche / r unter einer Schreibblockade leidet. So bleiben sie im Training, können verschiedene Schreibarten ausprobieren, und vieleicht damit anderen aus ihrer sicht und mit eigenen Worten zeigen, was so toll ist an den Spielen die sie spielen.
(So wie ich Yogun und Schnitter mit dem Stalker Fieber infiziert habe. Aber lasst mir blos die Nachbarinnen in Ruhe ihr beiden. ^^ )
Irgendwann ist die Schreibblockade dann auch vorbei und es kommen neue Ideen, entweder für bestehende Geschichten oder für neue, die vielleicht sogar auf eben jenen Spielen beruhen, von welchen sie diese "Lets Play and Writes" geschrieben haben.

Nun, Gestern habe ich eine kleine Pause gemacht und Heute geht es zur Family zum grillen und Urlaubsfotos bewundern. (Meine Eltern waren ne Woche im Urlaub, den ersten seit Jahren, und wollen uns unbedingt zeigen wie toll es da war...)

Naja. Trotzdem denke ich das ich spätestens Freitag mit meinem Tun weitermachen werde, und wenn ich die Screenshot Funktion wieder zum laufen bekomme, werde ich vielleicht auch das ein oder andere Bild anhängen, mal schauen. ^^

Ihr könnt es gerne auch einmal selbst versuchen. Schreiben kann jeder, bekommt man schließlich in der Schule beigebracht und ohne Schreibkenntnisse, könnten wir uns hier im Forum kaum miteinander verständigen.
Es ist wie Fahrradfahren. Kann man es einmal, kann man es immer... es sei denn man wird invalide, aber das ist dann wieder ein anderes Thema. ^^
(Soll zwar auch diese sogenannten AKs geben, die von Geburt an geistige Invaliden sind... und damit meine ich nicht die Menschen die nichts dafür können, das sie behindert zur Welt kommen, ich meine die anderen, die richtigen Arschloch Kinder, aber auch das sind wieder andere Theman. ^^)

Übrigens, weis wer was aus Dark_Nature geworden ist? Vielleicht möchte sie ja mal was zu The Witcher schreiben... oder wenn Teil 3 raus kommt. ^^

Wie auch immer, wünsche noch viel Spaß beim lesen meines Geschreibsels, beim erstellen eigener Schreib / sonstiger Projekte und eine angenehme Nachtruhe / eine stressfreie Restwoche und ein schönes Wochenende.

Manne liest sich. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lets Play & Write

Beitrag von Dexter »

Also ich hab die Tage mal wieder meine neue Version von Fraps gezogen...
Scheinbar haben die irgendwas gebastelt, ich finde das läuft jetzt schon besser, ohne das ich was an der Hardware geändert habe.

Nu hab ich mir überlegt, könnte man ja einfach mal was aufnehmen, allerdings will ich kein "Let's play mit dummem Rumgefasel" machen, sondern einfach nur zocken.

Wenn ich mal wegen einer Quest oder so bei Google geschaut hatte, kommt man oft auf Let's plays, wo irgendein Wahnsinniger am labern ist, wo mir die Stimme so was von auf die Eier geht, dass ich immer den Sound aus mache und die Stelle im Stillen suche.

Jetzt ist die Frage, würde so etwas Langweiliges jemanden interessieren, oder sollte ich direkt den ganzen Spaß nur für mich machen?
Die ein oder andere Hearthstone Runde hab ich zB zum testen schon aufgenommen um mal auch Schnittprogramme testen zu können.

Wenn ich schon dabei bin.

Kann jemand ein Bearbeitungsprogramm empfehlen?
Gerne kostenfrei, aber es darf auch gerne was kosten. Nur bitte kommt mir nicht mit den Highlights 200+ €. Man soll Geld ja ausgeben so lange man es hat *g* sparen bringt ja nix...

Schön wäre es, wenn man einfach seine Rohlinge einfügen, ggf. schneiden kann, bisschen was an der Audiospur machen kann und auch noch Bilder einfügen kann, oder auch mal was verpixeln :)
Dann am Besten noch ordentliche Voreistellungen um das Video abzuspeichern, ohne das man gleich ne neue 10TB Platte braucht um ein Video zu speichern.

Naja, schaun wir mal *g*

Mörderische Grüße, Dexter
Yogun
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Lets Play & Write

Beitrag von Yogun »

Mmmm, mit Videoschnittsoftware hab ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, d.h. bin nicht up to date.

Ich find Magix Video Deluxe & Cyberlink PowerDirector in Sachen Handling und Endergebnis ganz gut. Meine Software-Versionen sind aber etwas älter und in die Jahre gekommen.

Hier eine Wikipedia-Übersicht von Gratis- bis Profisoftware. Falls jemand lust hat den Open-Source & Gratis Bereich durchzuchecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware

MfG Yogun
~ Nomen est omen ~
Antworten