Moin. Ich habe mir mal die in meinem Video über diesem Posting angesprochenen Mods installiert, den ENB Mod sowie einen der beiden Jahreszeiten Mods und bin sehr angenehm überrascht.
Beide Mods sind echt toll.
Beim Winter Mod, zieht der Winter wirklich von den Hochebenen bis ins Tal hinein.
Alles ist weiß, die Laubbäume haben keinerlei blätter mehr und ähneln mehr den toten Bäumen aus dem Ödland von Fallout 3.
Statt der normalen Trolle, Wölfe, Schäbelzahntieger und Bären, tummeln sich überall deren Schnee Varianten und die Bauern bestellen leere Felder auf denen nichts wächst.
Auch bei den Wasserläufen sieht man Eis und im Zusammenhang mit dem "Reale Stürme" sowie einem weiteren Mod für Climates of Tamriel der sich nur auf den Schnee auswirkt, werden Schneestürme und normale Gewitterstürme zu echten Herausforderungen.
(So habt ihr Schnee noch nie fallen gesehen!)
Es fehlen nur noch ein paar Weihnachtsbäume und Sternsinger und wir haben den Perfekten Weihnachtsmod...
Der Sommer Mod ist auch ganz Nett, verwandelt er doch ganz Skyrim vom untersten Zipfel bis hoch auf den Höchsten Berg in eine Schneefreie Zone!
Alles grünt und blüht und sieht einfach fantastisch aus.
Leider habe ich in Flusswald ein paar kleine Texturfehler gesehen, wo jemand sich bei den Bodentexturen etwas vertan hat, aber was solls, da kann man drüber hinweg sehen. ^^
Es ist sehr erfrischend mal im Sommer durch Himmelsrand zu reisen. Man kann sogar einstellen, ob alle Bäume grün sein sollen, oder auch ein paar Herbstfarbene dazwischen sein sollen.
Wenn man die Mods austauscht (Immer nur einen Mod installieren) hat man wirklich das Gefühl, die Jahreszeiten haben sich geändert.
Wobei ich persönlich ja hoffe, das jemand wirklich mal einen Mod bastelt, wo sich die Jahreszeiten am Realen Kalender orientieren und dann automatisch wechseln.
Also Frühling: Der Schnee geht zurück, die Blumen kommen raus, es wird wärmer
Sommer: Alles steht in voller Blühte, es ist schön warm, kein Schnee mehr weit und breit, die ersten Früchte sind reif und bereit zur Ernte.
Herbst: Ein goldener Herbst, Bäume in Herbst Farben, überall liegt buntes Laub und die Bauern ernten was das Zeug hält.
Winter: Ein Winter wie er nur in Himmelsrand sein kann. Alles erstickt unter dem ganzen Schnee, kaum einer geht mehr nach Einbruch der Dunkelheit vor die Tür weil überall hungrige Monster und Wildtiere ihr Unwesen treiben usw.
Und das ganze halt immer mit Übergangszeiten wo der Schnee mal mehr man weniger wird... also ungefähr 8 Zustände der Landschaft.
4 Haupt Jahreszeiten und 4 Übergangszeiten.
Die Mods sind Dawnguard Konform, aber nicht für Dragonborn.
Da haben diese beiden Mods keinen Einfluss drauf.
Hier Mal ein paar Beispielbilder:
Sommer:
Winter:
Um dies so zu erreichen, braucht man schon ein paar Mods die zusammen spielen.
Die findet man in der Beschreibung des ENB Mods auf der Nexus Seite.
Leider war das Herunterladen dieser Mods etwas frustrierend, weil Nexus mal wieder ziemliche Probleme hat.
Aber daran ist man ja mittlerweile gewöhnt. ^^
Die Mods jedenfalls, nur für das Wetter und die bessere Grafik, schlagen mit 1 - 2 GB zu rande.
Aber es lohnt sich wirklich allein schon für diesen Sonnenschein:
;-)