So, es hat lange gedauert, aber Heute Morgen gegen halb 10 war das Spiel ENDLICH fertig auf meiner Maschine. xD
Tatsächlich war die Zeitanzeige in STEAM etwas verwirrend. Denn gegen 23:59Uhr stand da immer noch, das es noch ne Stunde dauern wird, bis die Daten freigegeben werden.
Aber dann um 00:01Uhr gings dann endlich los.
Von der DVD konnte ich allerdings nur die ersten 5,2GB laden, der Rest kam übers Netz... und das hat dann auch ne Ewigkeit gedauert.
(etwas um die 9 Stunden)
Aber es hat sich gelohnt!
Ich will jetzt nix über den Anfang sagen was Story relevant ist, deshalb schreib ich nur was ich direckt nach verlassen der Vault gemacht habe.
Man kann tatsächlich die Siedlung bereits zu Anfang pracktisch komplett Recyclen!
Alles was so Rumliegt ist potentielles Baumaterial, und das braucht man auch für alles mögliche.
Sogar um seine Waffen und Ausrüstung zu verbessern, sind diese Materialien wichtig!
Im Ort gibts eine alte Hobby Werkstatt. Diese hab ich mir sofort als mein neues Eigenheim hergerichtet und die wichtigsten Maschinen und anderes nützliche Zeug rangeschleppt.
Außer ein paar Blähfliegen und Rad Kakerlaken gab es auch nichts zu befürchten... wobei man letztere besser niederknüppelt, als das man sie erschießt, wie ich festgestellt hab.
Ich habe dann auch angefangen, ein wenig mit dem Baumenu herum zu fuhrwerken... es ist wirklich eine seeeehr hakelige Sache, und sollte dringend noch einmal nach gepatcht werden!
Übrigens kann man nicht das gesamte Ödland plündern, sondern nur einen bestimmten Bereich, rund um eine Baustation herum.
Die Tankstelle, wo man in den Vids gesehen hat, das man da das erste Mal auf den Hund stößt, gibts tatsächlich, und es ist sozusagen der erste "Außenposten".
Dort gibts ebenfalls allerlei Zeug das man verwehrten und "Einlagern" kann.
Einlagern heist so viel wie, dass man es später auch wo anders bauen kann. Es wird also wie ein Blueprint behandelt.
Am Anfang kann man allerdings nur seeehr simple Dinge bauen.
Bzw. man braucht für komplizierteres die entsprechenden SPECIALs und Perks, sonst wird daraus nix.
Übrigens, baut man Waffen Upgrades, werden die zuvor gebauten Teile nicht weggeworfen, sondern landen im Inventar.
Es gibt dafür einen eigenen Inventarplatz namens MODS.
UND: Wenn man Materialien in Kisten "Auf Baugrund" deponiert, wird es egal wo beim Bau automatisch raus genommen. Man muss also nicht tonnenweise Schrott und Rohmaterialien mit sich rumtragen.
Baut ein paar Kisten und Schränke und verstaut alles was ihr wollt.
Für Comics empfielt sich ein Comic Ständer oder Regal, denn da könnt ihr dann auch die Comics bewundern die ihr rein gesteckt habt. xD
SPECIAL Bücher gibts auch noch. Diese erhöhen einmalig einen SPECIAL Wert beim Aufheben für euch. ^^
Ein paar Bugs habe ich, neben den Radkakerlaken, auch schon gefunden.
Darunter war einer, der mich auf der Stelle feststecken ließ.
Irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft, mich "zu befreien" und konnte weiter gehen.
Dies passiert ab und an auch Begleitern und NPCs und kann recht nervig sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, das man mit ^ nicht mehr die Konsole öffnen kann.
Ich denke dass man da entweder ne andere Taste für auswählen muss, oder man irgendein Boot Command in der Verknüpfung eintragen muss.
TGN ist also nicht so einfach mehr möglich!
Interessant ist auch, bei STEAM gibts derzeit weder einen Workshop Eintrag, noch Achivements zu Fallout 4.
Dagegen gibts auf Nexus bereits einen Eintrag, und schon 22 Mods... allerdings meist nur Icon Mods, noch kein Nudemod. ^^
Es ist definitiv interessant. Die Grafik kann zwar nicht mit ner Cryengine 3 mithalten, aber ist sehr hübsch und stimmig.
Die Welt ist relativ Lebendig, und man sollte auf keinen Fall das Wetter unterschätzen!
(In meiner ersten Nacht in der neuen Siedlung, wütete ein Strahlengewitter! Jeder Blitz der in der Nähe einschlug, erhöhte kurzzeitig den roten Balken im Radmeter, bzw. den roten Balken der von rechts nach links in der LP Anzeige wächst, wenn man verstrahlt wird. )
Ich bin froh das man von Anfang an einen kleinen "Stützpunkt" haben kann, wo man sein Zeug lassen kann das man nicht braucht oder den Schrott zum verwerten.
Die Musik ist auch gut, sehr stimmig... lediglich der Radiosender Diamond Radio (nicht verwandt! ) ist etwas... seltsam.
Wo Threedog im Galaxy news Radio für Hochstimmung sorkte und sich richtig rein Kniete, oder Mr. Las Vegas einem das Ohr vollsülzte bis der Schmalz raus lief, ist dieser Radioknilch... Naja, ich will nicht zu viel verraten. xD
Jedenfalls, es macht Spaß und das trotz Bugs und der teilweise unmöglichen Menu Führung und den Namen der Waffen und Gegenstände, die sobald sie Mods erhalten, immer länger werden... oft zu lang für den Pipboy Bildschirm... -.-
Meine erste Waffe die ich gemoddet habe, war übrigens eine 10mm Pistole. xD
Ich hoffe es macht euch auch so viel Spaß wie mir.
Wir sehen uns im Ödland von Boston. ^^