Ich hatte in der Vergangenheit und auch wieder aktuell, diverse Phishing Mails in meinem GMX Briefkasten, sind also nix neues.
Gestern Abend allerdings, also Montag Abend, bekam ich nen Anruf wo ich nicht ganz glauben konnte was die da von mir wollten.
Ich war grade am Abendessen machen, da rief mich eine mir unbekannte Firma an, ich hätte in einer Verlosung 2 Reisen für je 2 Personen (nicht übertragbar, die erste nach Paris die zweite irgendwo nach Italien an nen See) und einen weiteren Preis, entweder einen Barwert von 500€, einen Sachwert des selben Preises oder einen Hotelgutschein von 600€ gewonnen.
Danach allerdings lies der Herr durchblicken: Außerdem bekommen sie, wenn sie dies annehmen, noch 3 Monate kostenlos... wie schreib ich das jetzt... Er meinte ich müsste dann drei Monate nichts für etwaige Lottoscheine für Normal Lotto und dieses Eurolotto bezahlen und wollte dann meine Bankdaten haben. Klang für mich nach ner Abbo Falle.
Das machte mich dann schon etwas stutzig, denn erstens wollte der Typ mir nicht sagen wie seine Firma hieß, zweitens nicht bei welcher Firma die Verlosung stattfand oder wie ich in diese geraten bin, denn das letzte Mal das ich an ner Verlosung Teilnahm, war um Weihnachten rum bei ner GMX Verlosung wo ich aber nix gewonnen habe.
... Ich kann mir nur noch vorstellen, das meine Adresse und Telefonnummer an die gekommen ist, als ich vor 2 Wochen diesen Fehler machte und die Daten für eine Swiffer Versuchsreihe ausgefüllt hatte, welche sich dann aber als Werbefalle herausstellte.
Ich hab den Herrn jedenfalls auf Heute Abend vertröstet, weil ich mir das noch Mal durch den Kopf gehen lassen will und er versprach noch einmal um die selbe Zeit anzurufen, bin Mal gespannt ob der das macht.
Ich hab danach mit meiner Schwester telefoniert, weil sie bei der Telekom ihre Lehre gemacht hatte und danach als Callcenter Agent Inbound gearbeitet hat.
Sie kennt diese Methoden und hatte auch schon einmal bei sowas zugestimmt und ist dabei übers Ohr gehauen worden.
Sie hat mir da ein paar Tipps gegeben und die werde ich umsetzen.
Außerdem, ich habe ja meinen PC hier, ein Headset und kann auf dem PC aufnehmen. Ich werde mir die Telefonnummer aufschreiben, Recherchieren woher das kam, und wenn die mir den Kram nicht zu meinen Bedingungen zuschicken, geb ich die ganze Sache incl. der Aufnahme an die Polente weiter mit einer Anzeige wegen versuchter Täuschung.
Mal sehen wie denen Das dann schmeckt.
Ich kann nur nochmal betonen, passt auf wo ihr eure Adressdaten lasst. Ich werde Mal schauen was dabei heraus kommt. Entweder ich darf mich dieses Jahr über 2 kostenlose Reisen nebst 500€ Taschengeld freuen, oder die Polente bekommt ein wenig Arbeit von mir. ^^
Ich halte euch auf dem laufenden.