Sicherheit

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Dann hast du wohl irgendetwas bei der Firewall falsch eingestellt.

Wenn du die Firewall installierst, dann bekommst du ja beim ertsen mal eine möglicherweise große Anzhal von Fenstern mit Meldungen über Programme, die entweder ins Internet wollen, oder z.B. auf die Kerner32.dll zugreifen wollen.

Und je nachdem wie die Firewall eingestellt ist, Fragt dich diese, ob das Programm die Aktion durchführen darf oder halt nicht.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man die Aktion nur einmalig unterbinden. Wenn dann etwas nicht funktiniert, läst man bei der nächsten Meldung die Aktion halt zu. Aber auf den Hacken im Fentser achten, nicht dass man die Aktion dauerhaft unterbindet, obwohl diese benötgit wird.

Es kommt auch vor, dass die Firewall sagt, dass ein Programm die Tastatureingaben mitliest, was die Programme ja tun müssen, um die Befehle halt ausführen zu können.

Wenn du jetzt nichts mehr ändern kannst, dann hast du eventuell eine essentielle Aktion verhindert.

öffne mal in der Taskleiste Zonealarm. Dann gehe links im Hauptfenster auf Programmeinstellungen und dann auf den Unterpunkt Programme.

Hier werden ALLE Programme aufgelistet, für die Irgendwelche Entscheidungen getroffen worden sind. Hierkannst du manuell für alle Programme die Einstellungen korrigieren, oder auch neue Programme von Hand hinzufügen.

Wenn du nicht mehr weißt, welches Programm du blockiert hast, dann kannst du auch alle Einträge löschen. Dann kommen halt nur wieder eine große Anzahl von Fenstern , s.o., wo du wieder alles neu einstellen kannst. Aber dann sollte alles wieder reagieren, weil die Firewall jedes Programm neu erkennt.

Als Beispiel. Als ich das erste mal die Firewall installiert hatte, hatte ich aus versehen einen Prozess dauerhat blockiert, und der war ausgerechnet für den Emailclient wichtig. Die Folge: das Programm konnte keine Emails mehr abrufen oder senden.
Da ich aber auch nciht mehr wuste, welcher Prozess das war, hatte leider zu schnell geklickt, must ich alle Programme aus der Liste entfernen. Dann ging es wieder.

Nebenbei sollte man ab und an diese Programmliste wirklich löschen, weil sich dort auch Programme befinden können, die man wieder gelsöcht hat. Aber noch in dieser Liste stehen. Dadurch kann diese liste sehr lang werden.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi

Beitrag von tonidoc »

Hei MDuss

Werde dies dan nochmals versuchen, aber heute und morgen nicht, habe noch dringende andere Sachen zu erledigen.

Mal Dank.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Temerion

Beitrag von Temerion »

MDuss hat geschrieben: öffne mal in der Taskleiste Zonealarm. Dann gehe links im Hauptfenster auf Programmeinstellungen und dann auf den Unterpunkt Programme.

Hier werden ALLE Programme aufgelistet, für die Irgendwelche Entscheidungen getroffen worden sind. Hierkannst du manuell für alle Programme die Einstellungen korrigieren, oder auch neue Programme von Hand hinzufügen.
juhu jetzt kann ich Sacred 2 mit firewall spielen^^
ohne das er mir beim laden vermurkst^^
Antworten