Wow, was ein Tag.
Aber ich fange Mal von vorne an:
Letzte Woche bekam ich von meinem Jobcenter (ehemals Arge) ne Einladung zu nem Infotag.
Viel war daraus nicht zu entnehmen, nur das es irgendwas mit ner Maßnahme namens JobAct und Theater zutun hat.
Nun ich war Heute da und es klang recht interessant.
Tatsächlich hat das Ganze mit Theater zutun, klassisches Theater richtig mit Bühne und allem, aber auch eben mit allem drum herum.
Es werden also nicht nur Schauspieler gesucht die auftreten, sondern alles von Putzkräften bis Maskenbildnern, vom Ansager bis Requisitenbau, Aufbau und Lager.
Die Leute die dahinter stecken, machen das schon ne ganze Weile und haben kürzlich in einer Stadt, auf der andern Rhein Seite das erste Mal sowas in meiner Gegend aufgezogen. Ein paar Leute der Arge sind da hin und haben sich alles angesehen und entschieden, das wollen wir bei uns auch versuchen.
Gestern und Heute waren die Termine für die Castings und eben Infos, was das alles soll.
Es klang wirklich interessant, aber was da nun alles genau gesagt wurde, muss wohl gerade mit dem Duschwasser aus meinem Kopf gespült worden sein.

Jedenfalls sollten 20 kommen, und nur 6 sind erschienen von meiner Gruppe.
20 Plätze waren auch zu vergeben und am Vortag wurden schon 11 angenommen.
Nachdem die uns zugetextet hatten, kamen dann die Fragen an uns und sollten uns ein wenig vorstellen.
Anscheinend waren die nicht nur von meinem Nachnamen, sondern auch von meinem Hobby, dem Geschichten schreiben beeindruckt. Hab einfach gesagt ich bin Hobbyauthor für Fan Geschichten. (ohne jetzt zu speziell zu werden, ihr versteht schon warum. ^^)
Jedenfalls, zum Schluss haben wir noch so nen Bogen ausgefüllt und als ich meinen abgegeben habe, kam direkt das man mir bis nächster Woche eine Einladung zuschicken wird.
Da war ich natürlich erst einmal überrascht.
Aber: Das bedeutet für mich, das ich ab nächsten Monat, dem 3. September für 11 Monate in einer Maßnahme mit ungewissem Ende stecke.
Es wurde aber auch gesagt, das man wieder aussteigen kann wenns nicht klappt, sich in der Zwischenzeit ein Job ergibt oder wenn man mit den Leuten nicht klar kommt etc.
Mal schauen wie es wird. Für mich zugute kommt, das ich bisher JEDE Maßnahme bis zum bitteren Ende durchgezogen habe, auch wenn sie mir bisher nur wenig gebracht haben.
Diese und nächste Woche werden dann einige Schreiben vom Amt und einige Termine eintreffen, weil noch ein paar Sachen geklärt werden müssen. Fahrtkosten werden gestellt, evtl. gibts nen Bonus auf mein Lebensunterhaltsgeld... mal schauen.
Aber jetzt bin ich erst Mal KO.
Bin mit der Bahn gefahren und vom Bahnhof bis zum Schulungsgelände sind es ungefähr ne halbe Stunde Fußmarsch.
Eigentlich bin ich fit genug das ohne Probleme zu schaffen (hab ich ja auch) nur hab ich dann aufm Rückweg den Zug verpasst und musste ne Stunde warten.
Hab die Zeit genutzt und bei nem Italiener was gefuttert, aber das schlimmste war, dass entgegen des Wetterberichtes, die Sonne hinter den Wolken hervor kam und sie mit aller Kraft weg gebrannt hat.
Auf die 30° die wir dann auf einmal hatten, war ich so ziemlich nicht vorbereitet. ^^
Nun sitze ich hier nach ner kühlen Dusche, schreibe diese Zeilen und bemerke langsam, das ich mir nen leichten Sonnenbrand auf Armen und im Gesicht eingefangen habe...
Naja, könnte schlimmer sein.