Frechheit der Woche.

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

MDuss hat geschrieben:Was nützt dir eine Solar LED im Zimmer?
Denn dort bekommt diese doch garnicht genug Sonnenlicht um sich wieder aufzuladen, besonders im Winter, wo die Tage so kurz sind.
Und wie willst du diese ein, bzw. Ausschalten. Mit dem normalen Wandschalter dürfte das eher nicht gehen.
Gut ich kenn mich auch diesem Markt weniger aus. Eventuell gibt es da ja schon etwas.
Sorry MDuss

Wie kommst Du auf "Solar LED"?
Himmelslicht hat glaube ich nur von "normalen LEDs" geprochen bzw. geschrieben.
LEDs haben sich seit der "Weihnachtsbaumzeit" sehr weiter entwickelt. *grins*

Unser Flur zuhause ist ziemlich lang und lichtarm.
An seiner Decke sind seit letztem Jahr nur noch LEDs integriert und ich bin begeistert,
wie stromsparend sie sind und wie es troztdem hell genug im Flur ist.

Den Tipp hatte ich von unserem Gartennachbar.
Er ist von Beruf Elektriker und hat mir bei Beratung und Einbau geholfen.
Diese Art LEDs gibt es laut meinem Nachbar auch noch nicht so lange.

Gruss
Mr.Gnom
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Ya, ich meine die LEDs, wie sie eben auch in z.B. Taschenlampen zum Einsatz kommen. Die werden doch auch nicht solar betrieben.
Davon nimmt man mehrere besonders helle, und verbaut sie zusammen in einem Lampensockel, den man in eine Fassung drehen kann. Sieht aus wie eine normale Gluehbirne, funktioniert auch so, verbraucht aber nur etwa 10W fuer die selbe Leuchtstaerke einer 100W Gluehbirne. Das ist 10x Energieeffizienter. Bei der Lebensdauer wird von 10.000 bis zu gar 100.000 Stunden gesprochen. Anschaffungspreis ist der selbe wie bei einer Energiesparlampe,aber die werden wohl noch einiges billiger werden, da sie noch eine sehr neue Technologie sind, in der noch viel Potential steckt. Sie haben sich innerhalb des Jahres 2009 von der Effizienz einer herkoemmlichen Leuchtstofflampe auf einen 3x geringeren Stromverbrauch verbessert.
Bisherige Vorurteile stellen vor allem die Lichtfarbe in Frage. LEDs gibt es in verschiedenen Variationen, von einem sehr hellen, blaeulichen, unangenehmen Weiss, ueber das sogenannte "Kaltweiss", das den Tageslicht entspricht bis zu 'Warmweiss", das dem gelblichen Licht der Gluehbirnen entspricht.
Ich in mir fast sicher, dass diese Birnen sich in den naechsten 2 Jahren zur meistverkauften Beleuchtungsloesung entwickeln werden. Gleuhbirnen (Halogen) werden nur noch wegen der hohen Leuchtkraft verwendet, Energiesparlampen sind umweltschaedlich, Leuchtstoffroehren sind auch nicht gerade ideal, und Natrumdampf-Hochdrucklampen(Strassenbeleuchtung) sind am Ende ihres Potentials.

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von xaxoxix »

hat zb philips auch schon für sich entdeckt - der grosse vorteil von led ist einfach der enorm geringere energieverbrauch (15w led entsprechen ca 100w bei glueckbirne bei einer lebensdauer von ca 20 jahren)

gibt allerdings auch schon lange spezialisierte hersteller auf dem gebiet - die grossen hersteller "lernen" von denen gerade erst

hab mein ganzes haus innen und aussen seit ca 1,5 jahren auf led lampen (tageslicht) umgestellt - konnte immerhin 8% energie einsparen, was eigentlich nicht mal wenig ist - desweiteren kommt mir das licht im vergleich zu früher wirklich hmm "echter" vor
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Sorry Leute.
Ich hatte bei himmelslicht Beitrag gelesen:
Was ich von heute an nur noch kaufen werde sond LED-Lampen.
Ich dachte es wäre ein Schreibfehler und sollte eine Abkürzung für solar LED. Aber in wirklichkeit solle es "sind" heißen.

Sorry, mein Fehler. Habe das Wort im ersten Moment falsch interpretiert.

Ja diese LED Lampen kenn ich auch. Das dürte so ziehmlich die einzige Alternative zu den Energiesparlampen sein.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

xaxoxix hat geschrieben:gibt allerdings auch schon lange spezialisierte hersteller auf dem gebiet - die grossen hersteller "lernen" von denen gerade erst
Diese spezialsierten Hersteller haben wohl auch groessenteils spezialisierte Prudukte gebaut. Die LED-Technologie ist erst seit wenigen Jahren fuer den Massenmarkt tauglich, leuchtstarke, energiesparende weisse LEDs, die nicht einer Kuehlung beduerfen gibt es erst seit vllt 3 Jahren. Deshalb hatten auch die grossen Lampenhersteller keine Verwendung fuer die Technologie.

@MDuss: Sorry wegen des Schreibfehlers
Antworten