Texturen

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Skar hat geschrieben:Servus
Soweit ich weis kann man die .tpf Datein nicht mehr verändern, da diese bereits fertige datein für texmod sind die man im package Mode von texmod laden kann.
Wenn man selbst einen Mod erstellt hat sollte man sich deshalb die datein im Out Ordner (also dem in den die texturen exportiert werden) immer aufheben da man diese weiterbearbeiten kann und wieder zu einer .tpf packen kann.

MfG
Skar
Hei Skar danke für Deine Auskunft, sag mal erstellst Du auch Mods, frage nur, weil Du Dich da so auskennst?

So nun werde ich mich mal erst auf die Suche machen, ob Venetica schon zu kaufen ist.

Gruss david
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Skar
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von Skar »

Servus
Naja hab mich eine weile mit texmod beschäftigt und einen mod für Guildwars erstellt (haben wir auch in der Downloadsection :) )
Leider sind meine Zeichenkünste etwas bescheiden so das es meine versuche meistens nicht bis auf unsere Seite schaffen sondern in den Papierkorb :roll:
Aber wer weis vieleicht versuch ichs ja mal wieder.

MfG
Skar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hei

Beitrag von tonidoc »

Hei Skar

Noch mal ne Frage beim Zeichnen:

Wäre dies nicht von Vorteil mit einem Stift zu zeichenen, oder macht Ihr dies bereits schon?

Es gibt ja schon diese Stifte, mit denen man ja auch auf einer E - Mail seine Unterschrift machen kann, also pracktisch wie ein Schreiber.

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit nach einer Vorlage zeichnen könnte. Würde doch die Sache erheblich erleichtern.

Gruss david
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Das Problem hierbei ist, dass die Texturen, die ja in wirklichkeit 3D sind auf eine 2D Fläche ausgerollt wird. Und es ist leider immer wieder anders, wo welche Texuren für die Körperteile zum liegen kommen.

Ich wollte mal eine Nudetexture, die für Jack Keane Demoversion gedacht war, umsetzen für die Vollversion. Aber das ging leider nicht, weil die Lage der Körperteile im 2D Texturebild von der Demo anders war als die Lage der Körperteile der Vollversion.

Daher ist meistens Handarbeit beim Zeichnen und malen angesagt.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hei

Beitrag von tonidoc »

Hei MDuss

Habe mich mal in der Zwischenzeit etwas umgesehen. Mit den neuen Zeichenstiften soll dies angeblich gehen 2D & 3D. Nur braucht man dazu noch das Programm dazu. Das Programm ist teurer als der Stift, ist ja normal.

Hier bei uns in der Schweiz wurde ich leider nicht fündig. Hinzu kommt, dass ich die genaue Beschreibung dieses Stiftes nicht kenne. ( Fachausdruck ) damit ich gezielter danach suchen könnte.

Stifte habe ich etliche gesehen, habe auch in etlichen Foren drüber gelesen, nur ist dies nicht dies was mir eigentlich vorschwebt. Programierer arbeiten heute auch mit sogenannten Stiften, weil die Maus ist dafür nicht unbedingt geeignet, nicht so genau, wie eben ein Stift.

Gruss david
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi David.

Das einzige was mir jetzt dazu einfällt sind die Geräte, die wie eine art Scanner die Stiftbewegung in den Computer übertragen.

Z.B. kann man so Linien Zeichnen oder seine Unterschrift in ein Dokument einfügen.

Dazu wird der Stift über ein Brett geführt, an dessen oberen Ende ein kleiner Scanner sitzt.

Aber wie die Dinger jetzt mit Fachausdruck heißen keine Ahnung.

Wenn du diese Geräte meinst. Allerdings werden die nicht so häufig verkauft. Das letzte mal habe ich so ein teil beim Aldi vor ca. 2 Jahren gesehen.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hei

Beitrag von tonidoc »

Hei MDuss

Genau sowas in diesem Stil. Habe ein paar gesehen, aber nicht unbedingt was mir vorschwebt.

Habe da mal ein wenig herumexperimentiert bei Divinity 2, alles was da rauskam, war, im Inventarverzeichnis der Oberkörper nackt, aber ohne Brüste. Sieht etwas beschissen aus. Bei meinem Char sehe ich hingegen nichts, nur im Inventar wo das Oberteil hin käme.

Gruss david
Skar
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von Skar »

Servus
Hab mal zum testen ein wenig rumprobiert, konnte die unterwäsche verändern und auch Rüstungsteile wurde im Spiel dann auch so angezeigt.
Hast dus schon mal mit einer anderen Rüstung probiert ? Vieleicht liegts an der.Oder welches outputformat benutzt du für die texturen, ich verwende immer DDS (braucht aber meistens ein addon für das malprogramm um diese zu öffnen) oder tga.
Was ich noch gesehen hab die Bumpmaps(glaube so nannte man die)liegen ebenfals als texturen rum (werden blau angezeigt), also die die höhen und tiefen auf der Rüstung simulieren.

Was mir am anfang geholfen hat war das Tutorial Video von spy15 http://www.spy15.de.vu/ unter 3D > Tutorials . Das erklärt die grundlagen und Bumpmaps.

MfG
Skar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hei

Beitrag von tonidoc »

Hei Skar

Solltest Du mal Zeit, und Lust, oder gerade gute Laune haben, könntest Du mir mal sagen welche Programme Du verwendest.
Ich werde mit den Programmen, die ich habe entweder rausgeschmissen, oder das Programm klemmt. Auch werde ich mir das bei Spy15 mal ansehen, ist ja auch ein Schweizer.

Es könnte auch daran liegen, dass ich die falsche Datei öffnen will, da ich mal bei einer erneuten Änderung ganz unten die Balken weg hatte. Müsste auch dies mit der Rüstung wie Du beschrieben hast mal versuchen. Lustig ist, im Inventar hat mein Char keine Rüstung, im Game aber schon.

Gruss david
Skar
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von Skar »

Servus
Also ich verwende den ganz normalen Texmod um die Texturen zu extrahieren und speichere diese als .dds .
Target Application benutze ich :
X:\XY\Divinity II - Ego Draconis\bin\Divinity2.exe
In texmod Logging Mode hab ich häkchen gesetzt bei :
Draw Control and Texture Info
Show Texture on upper left corner
Replace Texture (With a geen texture)

Im Spiel leg ich mir meistens vorher schon ein Savegame an einem Ort an wo nicht soviele texturen geladen werden (erleichtert die suche) z.b. Drachenturm-Lehrmeister (giebt bestimmt bessere orte). Dann wenn ich die texturen raussuche eben mit +oder - durchschalten bis die gewünschte textur grün aufleuchtet ,giebt welche die heller und dunkler grün leuchten die helleren sind meist Bumpmaps oder für reflektionen.

Die exportierten .dds Datein bearbeite ich dann mit Adobe Photoschop +Nvidia Plugin um .dds öfnen zu können ausserdem enthält dieses auch einen NormalmapFilter (nützlich für die Bumpmaps)

Ein np für Divinity würd mich schon jucken aber ich hab im moment keinen Nerv stundenlang an den texturen rumzumahlen mich zu ärgern das ich die Übergänge nicht hinbekommen usw. :weghier
MfG
Skar
► Text anzeigen
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hei

Beitrag von tonidoc »

Hei Skar

Danke mal.

Dies mit Texmod habe ich gemacht, dann bekomme ich oben links die Texturen, von dem BH und den Höschen meines Chars, auch von der Umgebung, je nach dem was man gerade anklickt.

Nun muss ich nur noch zusehen, wie ich diese Datei in dds speichere, oder umschreibe, da ja alles auf dv2 gespeichert wird.

Gruss david
Skar
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von Skar »

Texmod speichert die daten ja in dem Format das du haben willst ,kannst du ja im Logging mod aus wählen und auch mit welcher taste du diese speichern willst, da können dir dann die .dv2 am allerwertesten vorbeigehen :D
Also gewünschte textur raussuchen und mit der taste speichern die du unter log with angegeben hast.
Die Datein liegen dann im Output Folder den du angegeben hast und warten darauf bearbeitet zu werden.
MfG
Skar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hei

Beitrag von tonidoc »

Hei Skar

Dank, habs kapiert. Bis anhin habe ich erhalten Häuser Dächer etc. Nun muss ich schauen, wie ich die Klamotten bekomme beim speichern.

Gruss david
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hei

Beitrag von tonidoc »

Hei Skar

Also tut mir leid, ich kann kein einziges Programm, dass ich in dds. umgewandelt habe öffnen.

Die Texturen und alles finde ich, aber wen ich dann die von Dir angegebenen Programme nutzte, wird mir immer gesagt ungültiges Programm.

Weiter üben.

Gruss david
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hei

Beitrag von tonidoc »

Hei Skar

Recht herzlichen Dank. Habs nun doch hingekriegt. Wen ich dann die Texturen zu meiner Zufriedenheit geändert habe, muss ich dann nur noch zusehen, wie ich diese wieder ins Game einbinden kann.

Was für mich eigentlich interessanter wäre ist devinitiev Venetica, weil in Divinity2 sieht man seinen Char mehr oder weniger nur von hinten.
Nochmals danke, habe nun wieder mal was dazu gelernt.

Gruss david
Antworten