2048/256: kleiner Rechenfehler deinerseits:
Die Geschwindigkeit einer Datenleitung wird im Dezimalsystem angegeben, wie auch z.B. Festplattenkapazitaeten. Die Datentransferrate wird in Windows allerdings im Binaersystem angegeben. Windows verwendet bewusst die falschen Praefixe, und stiftet damit Verwirrung.
2048 kb (Kilobit) = 2048000 bit
256 kB (Kilobyte) = 256000 Byte
256kB sind aber nur 250 kiB (Kibibyte)
Ich gebe zu, bei kleinen Zahlen macht das noch nicht so viel Unterschied, bei groesseren Zahlen wird der Unterschied aber schnell merklich groesser. Da macht der Overhead tatsaechlich noch mehr aus. Fuer mehr Details
siehe hier.
Was VoIP angeht, braucht das Programm normalerweise, kommt aber auch stark auf die eingestellte Sprachqualitaet an, etwa 6-12 kB pro Person, die spricht. Das belastet vor allem den Server ungemein. D.h. deine Leitung koennte maximal den Upload von 2 Personen tragen. Wollte ich auf meinem Computer einen VoIP server starten (z.B. fuer ein Netzwerkspiel), koennte ich maximal den Upload von 16 Personen tragen. D.h. sollten 6 Leute auf den Server sein, und 3 gleichzeitig Datentransfer verursachen, bricht das ganze Ding zusammen und alles laggt. Oder auch Skype, da Skype keine Server benutzt, wuerde eine Konferenz mit 3 Leuten eine 2048/256 Leitung soweit auslasten, dass Spiele nur noch laggen wurden. Die Belastung, die der Server tragen wurde, wird gleichmaessig auf alle verteilt, d.h. der upload steigt konstant mit der Zahl der Teilnehmer.
Das Problem mit MMORPGs ist ein anderes. Die Datentransferrate betraegt im Schnitt etwa 15 KiB/s up- und download. Das Problem dabei ist, dass das keine konstante Rate ist, sondern stark schwankt. Daher kann es eine solche Leitung kurzzeitig an ihre Granzen bringen.
Aber genug davon. Das, was ich an diesen System hauptsaechlich bemaengele, ist dass der Upload ist nur fuer den Eigengebrauch zu gebrauchen ist, mehr laesst sich damit einfach nicht machen. Noch nicht mal Daten kann man ueber Internet richtig verschicken, weil einfach ewig dauert. 3-4 Stunden fuer eine CD, z.B.