rosa nachricht

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Bild

Einzig der upload schafft es nie hoeher als das. Auf ner anderen Seite hatte ich mal 1.8, aber das war das beste.

PS: Der Test gibt mir bessere Resultate, allerdings faengt Flashplayer immer an zu laggen, also weis ich nicht wie genau das ist:
Bild

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von xaxoxix »

soderle hier der test

Bild
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Glenn »

wow himmelslicht....von solchen Geschwindigkeiten kann ich hier in Thailand nur träumen...

zu der ip
mir ist was aufgefallen wenn ich auf nudefix.ch gehe und merke das ich nicht angemeldet bin ( manchmal bin ich es manchmal eben nicht...) und mich dann einlogge dann sehe ich auch immer diese Meldung
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
himmelslicht
King
King

Fuer europaeische Standards ist das aber nix besonderes, vor allem der Upload ist viel zu niedrig. Siehe xaxoxix.

Wobei ich bei Verbindungen nach Suedostasien immer Probleme hab ihc der Ping, nach Malaysia z.B. komm ich nicht unter 300 ms. Japan glaube ich 250ms. Habe ich auch schon mehrfach von Freunden dort gehoert, dass die Verbindungen teilweise sehr schlecht sind.

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von xaxoxix »

kommt immer ganz darauf an ob du

a) eine Standleitung hast (das bedeutet up/down sind gleiche übertragung, da fixe und garantierte SYNCHRONE (!) leitung, oder eine asynchrone leitung hast (standleitungen sind um ein vielfaches teurer und im privatbereich kaum zu finden)

asnychron bist du normalerweise nur in stadt und stadtumgebung schnell - in wien kannst du zb schon leitungen mit 100mbit down/10mbit up für 40€ / monat haben - teuer ist normalerweise eigentlich immer nur eine direkte Standleitung (die meisten mittleren bzw gröseren betriebe haben standleitungen, da vorallem auch der upload relevant ist - um applikationen für kunden oder andere standorte schnellstmöglich, mit höchster parallelität und mit hoher verfügbarkeit anbieten zu können
himmelslicht
King
King

Im laendlichen Bereich in Deutschland ist die 32/2 Leitung von Kabel-Deutschland eine der Besten die du finden kannst, und die Beste ueberregional verfuegbare. Kabel BW hat eine Leitung angeboten, 50/5, fuer schlappe 220 Euro im Monat.
Selbst im Stadtbereich habe ich sowas wie 100/10, 100/100, oder 1000/100 Leitungen fuer Privathaushalte zu 'normalen' Preisen noch nie gesehn.
In Deutschland ist, warum auch immer, der upload in Vergleich zum download allgemein ungewoehnlich niedrig.

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von xaxoxix »

das ist nicht nur in deutschland so....

dsl ist normalerweise asynchron...

dh zb

2048/256
3072/384
4096/512
8192/1024

etc...

32Mbit/2Mbit ist schon eine Hammerleitung und wenn du nicht selbst serverstehen hast, bzw halt ein Spieler bist - dann reicht normalerweise selbst eine 2048/256 leitung aus fürs spielen - denn es gibt kaum einen upload beim spielen

2048/256:

kBYTE wird mit KB abgekürzt

2048kBIT entspricht 256kBYTE Downloadrate pro Sekunde - mit overhead kommst du etwas auf 200kBYTE/s - das reicht für SPIELE allemal aus - wenns grössere Updates gibt, dauerts halt etwas länger, bis du wieder spielen kannst - aber sonst, kein problem

256kBIT entspricht 32kBYTE Uploadrate pro Sekunde - mit overhead bist etwa bei 28-30kBYTE - das reicht LOCKER für jedes Onlinespiel das am Markt ist (noch aus - vorausgesetzt du hast nicht zuviele andere programme am laufen)

nehmen wir zb nun an du hast auch noch ts3 am laufen - ts3 braucht im normalfall einen upload von ca 6-8kB/s, dann hast du fürs eigene spiel noch immer ca 20KB frei - sollte im normalfall noch immer reichen

Meine Empfehlung jedenfalls für Onlinespieler (nicht Powersauger) ist zumindest eine 4096/512 Leitung, dann ist man jedenfalls auf der sicheren Seite und gerüstet - bis die industrie nach mehr verlangt (tjo und dann wirds fürs gleiche geld mit sicherheit entsprechende bandbreite geben) - ich persönlich würde jedenfalls NIE mehr als 20-30€ monatlich für einen internetzugang ausgeben
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also ich habe hier eine normale 6Mbit Leitung.

Also Down: 6Mbit, Up: 576Kbit

MfG
MDuss
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

kleine Hexe hat geschrieben:Hab den Speedtester mal ausprobiert. Aber wie gut ist denn nun die Leitung wirklich?

http://www.speedmeter.de/speedtest/result/37676326

Laut speed.io bin ich nämlich gut im Download und sehr gut in den anderen drei Rubriken. Die Leitung soll einer 6.000kbits/sek entsprechen, und eine 6.000er habe ich ja auch nur geordert.
Die Daten sehen soweit ganz gut aus.
Du must auch bedenken, dass es immer Schwankungen bei dem Speed gibt, je nach Tageszeit, Severauslastung, allgemeiner Netzwerkverkehr und dann sollte man bedenken, dass man sellten die absolute max. geschwindigkeit bekommt. Das ist einfach nicht Möglich. Zumal auch die Gegenstelle (also der Zielserver, den du aufrufst) entsprechend freie Kapazitäten haben muss, damit du entsprechend schnell dort bist.
Wenn dieser aber voll ausgelastet ist, dann wird dieser auch sehr langsam.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

2048/256: kleiner Rechenfehler deinerseits:
Die Geschwindigkeit einer Datenleitung wird im Dezimalsystem angegeben, wie auch z.B. Festplattenkapazitaeten. Die Datentransferrate wird in Windows allerdings im Binaersystem angegeben. Windows verwendet bewusst die falschen Praefixe, und stiftet damit Verwirrung.
2048 kb (Kilobit) = 2048000 bit
256 kB (Kilobyte) = 256000 Byte
256kB sind aber nur 250 kiB (Kibibyte)

Ich gebe zu, bei kleinen Zahlen macht das noch nicht so viel Unterschied, bei groesseren Zahlen wird der Unterschied aber schnell merklich groesser. Da macht der Overhead tatsaechlich noch mehr aus. Fuer mehr Details siehe hier.
Was VoIP angeht, braucht das Programm normalerweise, kommt aber auch stark auf die eingestellte Sprachqualitaet an, etwa 6-12 kB pro Person, die spricht. Das belastet vor allem den Server ungemein. D.h. deine Leitung koennte maximal den Upload von 2 Personen tragen. Wollte ich auf meinem Computer einen VoIP server starten (z.B. fuer ein Netzwerkspiel), koennte ich maximal den Upload von 16 Personen tragen. D.h. sollten 6 Leute auf den Server sein, und 3 gleichzeitig Datentransfer verursachen, bricht das ganze Ding zusammen und alles laggt. Oder auch Skype, da Skype keine Server benutzt, wuerde eine Konferenz mit 3 Leuten eine 2048/256 Leitung soweit auslasten, dass Spiele nur noch laggen wurden. Die Belastung, die der Server tragen wurde, wird gleichmaessig auf alle verteilt, d.h. der upload steigt konstant mit der Zahl der Teilnehmer.
Das Problem mit MMORPGs ist ein anderes. Die Datentransferrate betraegt im Schnitt etwa 15 KiB/s up- und download. Das Problem dabei ist, dass das keine konstante Rate ist, sondern stark schwankt. Daher kann es eine solche Leitung kurzzeitig an ihre Granzen bringen.
Aber genug davon. Das, was ich an diesen System hauptsaechlich bemaengele, ist dass der Upload ist nur fuer den Eigengebrauch zu gebrauchen ist, mehr laesst sich damit einfach nicht machen. Noch nicht mal Daten kann man ueber Internet richtig verschicken, weil einfach ewig dauert. 3-4 Stunden fuer eine CD, z.B.

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von xaxoxix »

ähm das problem ist eher anders zu sehen...

1Byte = 8Bit - Festplattenhersteller neigen gerne dazu, das fälschlicherweise nicht richtig drzustellen

dazu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Festplattenhersteller sugestieren falsche Werte - hört sich ja auch besser an, theoretisch mehr platz zu haben als wirklich vorhanden ist

die leitungen werden korrekt im binärsystem angegeben - wäre es im dezimalsystem hätte ich eine 8000kb leitung - selbst auf meiner rechnung ist allerdings die angabe wie es auch sein muss als 8192kb leitung klassifiziert

aber wie gesagt - auf der wiki seite ist es recht gut beschreiben

bzgl voip - jope -w ei gesagt ca 6kb/s bei zb ts3 - wobei auch wenn 20leute zusammen unterwegs sind normalerweise EINER das sagen hat und die anderen schweigen :) - deswegen wird ja auch mit gruppchats gearbeitet und sprechtasten belegt um nicht permanent mist zu übertragen :)

mit 4096/512 kommst du jedenfalls sehr gut zurecht

einer meiner bekannten, der in der innenstadt von wien wohnt ist mit 100/10 Mbit angeschlossen, da rumpelts auch in der upload richtung - da das ganze über das tromnetz (wien energie) läuft, die ueberall bis zum hausanschluss glasfaser haben und das bereits vor ewigkeiten mit eigenzogen haben, ist das ganze sogar recht günstig.
himmelslicht
King
King

Das stimmt nicht. Wenn ein Festplattenhersteller sagt, eine Festplatte hat 1 TB, dann hat sie das auch. 1.000.000.000.000 Byte.
Windows zeigt aber die Kapazitaet im Binaerststem an. 1 TB = 0.9095 TiB (Tebibyte). Windows schreibt aber 0.9095 TB, und suggeriert damit, dass die Festplatte geschrumpft sei. Faelschlicherweise werden dafuer die Festplattenhersteller beschuldigt, obwohl der Fehler bei Microsoft liegt (die ironischerweise vor Gericht gewonnen haben), und deshalb muessen alle Festplattenhersteller auf den Packungen angeben, dass mit 1 TB 1.000.000.000.000 Byte gemeint sind. Das gleiche gilt auch z.B. fuer DVDs und Flash-Speicher-Medien.
CDs und Arbeitsspeicher werden wiederrum im Binaersystem gerechnet. D.h. 1 MB auf einer CD oder im Arbeitsspeicher sind tatsaechlich 1 MiB oder 1.048.576 Byte. Warum das bei CDs anders ist als bei anderen Speichermedien weis ich nicht, aber wuerde man Arbeitsspeicher im Dezimalsystem angeben haette man lauter 'krumme' Werte.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

So ganz stimmt das mit den Angaben aber auch nicht himmelslicht.

Es kann sich mittlerweile auch geädnert haben, aber Wenn die Hersteller oder Verkäufer früher z.B. mit 1Gigabyte geworben haben, so war diese zahl meist Dezimabl angegeben, und nicht Binär.

Aber die Betriebssysteme, egal welches, geben bei der Anzeige immer die tatsächliche Angabe in binär an. Dann muss man noch dazu sagen, dass die tatsächliche Größe vom verwendeten Dateisystem abhängt. Deshalb steht bei der Festplatte immer dabei: unformatiert, wirkliche Größe hängt vom verwendeten Dateisystem ab.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

MacOS ab Version 10.6 und Ubuntu ab einer neuen Version (weis die Nummer nicht mehr) geben nun auch Dateigroessen im Betriebssystem dezimal und nicht mehr Binaer an. D.h 1MB = 1.000.000 Byte.
Es kann sich mittlerweile auch geädnert haben, aber Wenn die Hersteller oder Verkäufer früher z.B. mit 1Gigabyte geworben haben, so war diese zahl meist Dezimabl angegeben, und nicht Binär.
Das ist immer noch so. Datentraegerkapazitaeten werden Dezimal angegeben.
Klar, ein klein bisschen Kapazitaet geht beim Formatieren verloren. Aber die Festplatten werden so gebaut, dass dieser Wert minimal bleibt.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Nun meine Festlatte wird als 500GB Festplatte verkauft, hat aber nach der Formatierung nur noch 465GB effektiv zur Verfügung.

Fstplattenmodell: Hitachi HDP725050GLA360

MfG
MDuss
Antworten