[Hilfe] Ältere Games verkaufen?! Aber wie?

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

[Hilfe] Ältere Games verkaufen?! Aber wie?

Beitrag von Dexter »

Hallo zusammen!

Ich hab endlich mal wieder ein wenig Zeit und da sucht man sich natürlich einfach neue Arbeit die man erledigen kann ^^

[Problemstellung]
Über die Jahre haben sich massig Games angesammelt!
Wie verkauft man diese nun am Besten, oder was macht man damit?!

Hmm... ansich ist das Problem klar. Viele alte Games, die man einfach nur los werden möchte, einige, die man mittlerweile dank Steam, Heften und Co doppelt hat und andere, wo man sich sicher ist, die installiere ich eh nie wieder.
Jetzt habe ich hier schon ordentlich vorsortiert und mittlerweile eine Kiste voll. Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher wie ich die an neue Besitzer bringen soll.

[Mögliche Lösungen]
- eBay?
- eBay Kleinanzeigen?
- andere mir unbekannte Möglichkeiten?

Also eBay ansich wäre ganz nett. Aber wie?
Als Sammlung? Einzeln?
Bei 50 Games aufwärts wirds ekelhaft Einzelauktionen zu machen, wovon sicher die Hälfte eh nicht weg geht. Allerdings könnte man so seine positiven Bewertungen in die Höhe treiben. Konplettpakete gehen meist für nen Apfel und n' Ei weg, wär schade drum.

eBay Kleinanzeigen würde mich reizen, allerdings kenne ich das noch gar nicht.
Folgende Vorstellung:
Eine Anzeige entwerfen, alle Games schön sauber auflisten, Preise dazu und hoffen das sich jemand meldet?!
Naja, ich werd es mir die Tage mal genauer anschauen, damit ich eine Ahnung hab, wie das da funktionieren könnte. Praktisch wäre es halt, die Leute melden sich, überweisen mir das Geld, ich schick die Dinger los und setze dann die Liste auf nen neuen Stand.

So und nun hoffe ich mal auf Ideen von euch, vllt kennt ihr noch eine Möglichkeit, wie man so etwas am Besten los werden könnte und noch gut dabei "weg" kommen würde.

Ich hoffe einfach mal, dass hier jemand schon mal vor einem ähnlichen Problem stand und vllt ne Lösung hat.

Ansonsten ist jeder Tipp willkommen!

Danke schon mal &
mörderische Grüße, Dexter
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Ich denke Ebay frisst mittlerweile soviel Gebuehren, da kommt du mit Flohmarkt besser weg.
Ich denke ein guter Anfang waere, die Spiele zu sortieren, nach "ist etwas wert" (z.B. Airline Tycoon First Class faellt mir da ein, das wurde damals nur in geringer Stueckzahl hergestellt, war nicht brennbar, warum auch immer, und ging 1 Jahr spaeter schon wieder fuer ueber den Neupreis bei Ebay). Andere Games (z.B. Alpha Centauri) werden heute noch (wieder) produziert und als 5 Euro CD bei Amazon verkauft. Da waere das Original nur fuer Sammler interessant, und selbst dann wohl kaum etwas wert.

P.S: Wenn du dir die Muehe machst, eine Liste hochzuladen, waere ich eventuell auch interessiert :p
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

himmelslicht hat geschrieben:Ich denke Ebay frisst mittlerweile soviel Gebuehren, da kommt du mit Flohmarkt besser weg.
Darum ja die Idee mitm eBay Kleinanzeigen, da solls ja angeblich nichts kosten ^^

Naja, spontan würd mir jetzt kein Sammlerstück einfallen, was da dabei liegt und wenn, dann würd ich das ja eher selber behalten ^^ naja, nen Maybach mit eingebautem Fahrer wollt ich mir vom Erlös ja eh nicht kaufen!
Geplant war so oder so:
Fast jedes Game 1 bis 2 Euro und dann pro gekauftem Titel gibts 1% Rabatt auf den Endpreis excl. Porto... oder so :shock:

Hier mal ein Beispiel:
Space Siege kostet neu kaum noch was und bei Amazon sogar schon gebraucht für 0,88 Euro, allerdings kommen da ja automatisch 3 Euro Porto drauf, also sagen wir 3,88 is der billigste Preis (is ja nurn Beispiel!)
Nun steht Space Siege in meiner Liste für 1 Euro, nett und wie ich es eh von mir bei eBay gewohnt bin wird ja keiner mit Versandkosten bei mir abgezoggt... also wenn nun jemand nur Space Siege bei mir kauft, dann kostet es ihn:
1 € (Game)
+ 1,45 € (Großbrief)
+ 0,05 € (Verpackungsanteil, ok, das is nu zu gutmütig von mir, son Luftpolsterumschlag kostet mich 0,40, aber wir sind ja mal nur im Beispiel!)
= 2,50 €

So hab ich mir das vorgestellt ^^

Morgen... morgen les ich mich bei eBay Kleinanzeigen mal ein... :P heut will ich Fallout NV daddeln... nach rund 25 mal Neuanfang endlich ma durchspielen :D

Mörderische Grüße, Dexter[/url]
mufusion
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mufusion »

also bei ebay son komplett packet reinpacken bringt nix keiner kauft ne kiste voll games aufeinmal.... einzeln reinstellen kostet zuviele gebühren da biste im minus bei ebay kleinanzeigen habe ich keine ahnung aufn flomarkt geht sowas schon weg einfach n bischen nach genre sortiert können die sich da halt was raussuchen
Sapere aude!
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Also meine Erfahrungen:

Ebay, vergiss es. die haben letztens erst die Provisionen für sich erhöht und ab alles über 50€ machen die richtig kasse. 8 - 10% sind da keine seltenheit + gebühren und so.

Ebay Kleinanzeigen... ka, da schau ich nie nach, vor allem nicht nach Games.
Denk mal so gehts vielen.

Beste Lösung immernoch, bei einigen Second Hand Händlern vorbei schauen und sich ein Angebot machen lassen.
Hab hier 3 im Ort, einer hat wenig platz und ist sehr anspruchsvoll, einer kauft fast alles auf, nimmt die Preise aber direkt ausm Internet und der letzte liegt irgendwo dazwischen.

PC Spiele nehmen kaum welche, zu hoher Kopienfaktor.
Cartridge Konsolengames wie NES, SNES und N64 bzw. die Sega Gegenstcke können ab und an noch n bissl mehr bringen, grade NES ist wieder om Kommen weils davon nicht mehr allzuviele gibt.
(Gebraucht liegt die Konsole im Kauf bei +- 50€, 100 DM. )

Allerdings sind die nicht alle was wert, für mancheb ekommst grad mal nen Euro wenne Glück hast.

Bin mal mit nem Rucksack voll Games zum SH Händler und hab grad mal 20€ bekommen.

Außerdem nehmen nicht all diese Händler Indizierte Games an.
Gamestop, welche auch gebrauchte annehmen, allerdings ehr aktuellere Titel, nehmen die garnicht an und wenn die gebrauchte annehmen, dann zur Anzahlung für ein neues Game oder minus einer Gebühr mit Direktauszahlung.
Die SH Händler nehmen für gewöhnlich keine Gebühr.

Tjo was noch...
Wenns sich um Hobbyartikel wie Modellbau handelt, sollte man in Modellbauforen schauen, manchmal haben die Foreninterne Märkte.
Allerdings wird man die Sachen da auch nur stark reduziert los, Gewinn macht man da auch nicht.

meine 2 Cent. :wink:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

hm hm hm

Problem bei den "Zwischenhändlern", sie wollen halt auch was verdienen, daher wär der Absatz direkt an den "Endkunden" das Beste für mich ^^
Ich würd auch gar keinen Second Hand Menschen hier in der Ecke kennen :shock:

Wie gesagt, eigentlich gehts mir gar net so um den Gewinn, dafür is zu viel Trash dabei :D es geht eher darum, Platz zu machen, das alte Zeug los zu werden.

Eine Perle is mir grad wieder aufgefallen :D

Die Sims 2 + Open for Business + Nighlife + Wilde Campusjahre + Haustiere

Muhahahaha! Ich spiel eh nur noch den 3ten Teil, aber Sims Spiele werden irgendwie fast nie billiger! War damals beim Wechsel von 1 zu 2 auch so. Rechnen wir mal "großzügig"! Bei eBay wären vielleicht noch für das "Paket" so 25 bis 30 Euro eigentlich drin, schade nur, dass es nicht alle Erweiterungen sind, das würde vielleicht mehr reizen ^^

PC Games verkaufen wollen ist ne Qual! Am Besten Augen zu und ab in den Müll -_-

Mörderische Grüße, Dexter
Freggel
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Freggel »

Ich habe gelesen (ist aber schon ein paar Wochen her), dass der Media Markt gebrauchte Spiele aufkauft (alt gegen neu).

Ich weiß aber nicht, 1. ob es noch gemacht wird und 2. ob Du dir neu Spiele zulegen willst.

MfG
M6699
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

m6699 hat geschrieben:Ich habe gelesen (ist aber schon ein paar Wochen her), dass der Media Markt gebrauchte Spiele aufkauft (alt gegen neu).
Bei so was muss man aufpassen!
Leider gilt MediaMarkt nicht gleich MediaMarkt!
Musste ich auch schon feststellen! Sonntags noch in der Werbung ausm Briefkasten ne Digicam gesehn, Montags in den MM und kaufen wollen. Was sagt der mir? Ham wa nich...
Wieso? Das "Blättchen" war von nem MediaMarkt der laut Google Maps 34,7 km von dem wo ich war entfernt ist! Ich lieg da in der Mitte, für mich sinds also zu beiden Läden etwa der selbe Weg (~ 17,5 km).

Will damit nur sagen, ich hab leider nichts in der Art gelesen. Wenns wenigstens im TV laufen würd, ich glaub da is die Werbung wenigstens deutschlandweit ^^

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Dann bliebe dir nur der Verkauf auf einem Flohmarkt.
Die Titel einfach etwas sortierenund fertig.

Das einzige Problem dabie.

Wenn die Spiele KEIN USK Logo tragen, dann darfst du die Spiele nicht an Personen unter 18 Jahren verkaufen, das gult auch für z.B. Adventure GAmes, die heute wohl USK 0 oder USK 6 Jahre bekommen würden. Wenn das USK Logo fehlt, dann erst ab 18. Ist leider so.

Und je nachdem wie alt deine Games sind, kann man da Probleme kriegen. Ich glaube das USK wird konsequent erst seit ca 2000 eingesetzt auf allen Spielen.

Ich habe hier noch einige ältere Spiele, wo das Logo fehlt, die dürfte ich nicht mehr einfach so verkaufen.

MfG
MDuss
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

Über die USK Logos ansich mach ich mir wenig gedanken, die sind so weit vorhanden. Das größte Problem wird sein 18er Games zu verkaufen. Bei eBay (war zumindest das letzte mal noch so) werden solche Auktionen direkt rausgelöscht und bei anderen Sachen, wie zB Kleinanzeigen ist die Frage, ob ich vorher eine Kopie des Persos verlangen muss. Ganz hart würde es wohl mit so tollen Titeln wie Hellforces werden, denn die haben wirklich kein USK Logo.

Hmm... bleibt noch die Frage was mit den Titel wäre, die vielleicht indiziert sind, oder was mit den Titeln ist, die in DE niemals erschienen sind.

Nicht nur, dass man sowieso kaum Geld für das Zeug bekommt, man wird noch von allen Seiten sabotiert, wenn man es verkaufen will :)

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo Dexter

Also mir käme da eigentlich GameStop in den Sinn. Wie mir ist kommt dieser Laden aus Deutschland. Wir haben auch ein paar in der Schweiz. Die haben ja die Einstellung, alte Games kaufen, oder gegen neue tauschen. Ansonsten wüsste ich im Moment auch nichts.

Was Du für die Games bekommen wirst, weis ich auch nicht.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also wenn du Titel verkaufen willst, die kein USK Logo haben, dann müstest du dir in der Tat irgendwie das Alter bestätigen lassen, z.B. durch Personalausweis.

Was bei den Indizierten Titeln ist, also diejenigen, die in Duescthland nicht offen über die Ladentheke verkauft werden dürfen, da dürfte es genauso sein wie oben. Denn diese dürfen nur nicht offen Beworben werden, oder offen in dem geschäft in die Regale gestellt werden.

Aber wenn die Spiele in Deutschland niemlas verkauft worden sind, weil diese in Deuscthland verboten sind, dann dürtest du diese nicht verkaufen.
Auch nicht an Personen, die 18 Jahre alt sind.

Z.B: Spiele die durch den Verfassungsschutz verboten worden sind, weil diese NS Symbole Darstellen. Als Beispiel: Return to Castle Wolfenstein in der englsicen Originalversion. Es gibt auch eine geschnittene Deuscthe Version.
Oder Blood Rayn 1. Ist in Deutschland auch nie erschienen, da es im dritten Reich spielt.

Ich glaube der neueste Teil von Wolfenstein wurde in Deustchland komplett zurückgezogen, weil es im Spiel irgendwo noch ein Hakenkreuz in die Deutsche Version geschaft hat.

Da sieht man mal wieder, wie Streng es in Deutschland zugehen kann.

MfG
MDuss

truedaysleeper
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von truedaysleeper »

Es kommt drauf an was man verkaufen möchte.
Ich hab zb. meine PS1 Raritären verkauft Suikoden 1+2,Legend of Mana(nie in der EU erschienen) und noch ein paar.
Eins wurd für 5x Euro verkauft und die anderen immer über 20 bei ebay
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

*g*

Nach nun gut einem Jahr und fast einem Monat auf den Tag genau ist es so weit :D

Ich hocke wieder dran, immerhin hab ich schon mal einen Teil der Liste fertig. Mittlerweile bin ich auf dem Stand, dass ich das Ganze, vllt als Kleinanzeige machen möchte.

Daher kram ich das hier wieder aus und stelle erneut die Frage, kennt jemand ne gute Kleinanzeigen Seite im WWW, die er empfehlen könnte?! In einem Jahr hat vllt wer ne neue Idee :wink:

Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

außer ebay fällt mir nichts ein.

Oder du machst ein stand aufem Flohmarkt auf, das könnte mit etwas glück auch funktionieren :)

Gruß
Umbra

EDIT: PS: Facebook verkauf wäre auch noch möglich. Es gibt diverse Gruppen, ind denen man sein Zeug anbieten kann...
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Antworten