Moin, moin
Moin, moin
Ich möchte mich auch kurz hier vorstellen,
Mein Name ist Nikolei, bin etwas über 40 und intressiere mich für fast alles hier,..
was mich aber am meisten beschäftigt, sind texturen.
Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie aus solchen "Bildern" Personen entstehen,...
Die Bilder sehen aus, als wurde ein Schwein aus dem 5.ten Stock geworfen,.. und abgelichtet.
Wisst ihr was ich meine?
Augen, Gebiss Nase,... alles liegt nebenan, doch am Schluss passt doch alles zusammen,...
Nun Gut, genau über sowas möchte ich mich hier informieren und schlau machen.
Gruß an Alle hier im Forum
Mein Name ist Nikolei, bin etwas über 40 und intressiere mich für fast alles hier,..
was mich aber am meisten beschäftigt, sind texturen.
Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie aus solchen "Bildern" Personen entstehen,...
Die Bilder sehen aus, als wurde ein Schwein aus dem 5.ten Stock geworfen,.. und abgelichtet.
Wisst ihr was ich meine?
Augen, Gebiss Nase,... alles liegt nebenan, doch am Schluss passt doch alles zusammen,...
Nun Gut, genau über sowas möchte ich mich hier informieren und schlau machen.
Gruß an Alle hier im Forum
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hi Nikolei35.
DAnn mal hallo und viel Spass hier im Forum.
Was deine frage angeht, so kann dir Mr.Gnom und ein paar andere Modder hier bestimtm weiter helfen.
Ich als Laie kann nur soviel sagen. Die Texture die du in 2D als Bild siehst, wo du so schön beschrieben hast, wird später im Spiel quasi über das 3D Gitter der "Person" darüber gerollt. Dadurch liegen die Texturen wieder am richtigen Ort.
MfG
MDuss
DAnn mal hallo und viel Spass hier im Forum.
Was deine frage angeht, so kann dir Mr.Gnom und ein paar andere Modder hier bestimtm weiter helfen.
Ich als Laie kann nur soviel sagen. Die Texture die du in 2D als Bild siehst, wo du so schön beschrieben hast, wird später im Spiel quasi über das 3D Gitter der "Person" darüber gerollt. Dadurch liegen die Texturen wieder am richtigen Ort.
MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am So 8. Jan 2012, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Nikolei,
nur mal als kurzes Beispiel:
Hast du jemals aus Papier einen Würfel gebaut und den dann auseinander geschnittten?
Das kommen auch "komische" Formen bei heraus, zB
_X
XXXX
_X
wäre wohl das klassische Besipiel dazu
XX
_XXX
___X
würde aber ebenso einen Würfel ergeben.
So ähnlich ist das mit den Texturen. Richtig sieht man es erst wenn das Bild (die Textur) auf den Körper (das 3D-Modell) aufgetragen wird.
Das ist jetzt wirklich nur eine ganz ganz grobe Darstellung, aber ich hoffe dir wird das dadurch etwas klarer.
edit: Leerzeichen ersetzen
nur mal als kurzes Beispiel:
Hast du jemals aus Papier einen Würfel gebaut und den dann auseinander geschnittten?
Das kommen auch "komische" Formen bei heraus, zB
_X
XXXX
_X
wäre wohl das klassische Besipiel dazu
XX
_XXX
___X
würde aber ebenso einen Würfel ergeben.
So ähnlich ist das mit den Texturen. Richtig sieht man es erst wenn das Bild (die Textur) auf den Körper (das 3D-Modell) aufgetragen wird.
Das ist jetzt wirklich nur eine ganz ganz grobe Darstellung, aber ich hoffe dir wird das dadurch etwas klarer.
edit: Leerzeichen ersetzen
- Mr.Gnom
Hi Nikolei,
Auch von mir Willkommen in diesen Forum.
Zu Deiner Sichtweise zu Texturen
Genau genommen entstehen aus solchen "Bildern"(Texturen) keine Personen. Die Personen entstehen aus den Meshes (3D-Form).
in diesen Meshes wird auch die Information gespeichert, welche Textur benutzt werden soll und vor allem welcher Bereich der Textur
an welche Mesh-Stelle kommt, denn eine Textur wird nicht 1:1 übertragen, sondern nur bestimmte Bereiche davon ...
Gruss
Mr.Gnom
Genau genommen entstehen aus solchen "Bildern"(Texturen) keine Personen. Die Personen entstehen aus den Meshes (3D-Form).
in diesen Meshes wird auch die Information gespeichert, welche Textur benutzt werden soll und vor allem welcher Bereich der Textur
an welche Mesh-Stelle kommt, denn eine Textur wird nicht 1:1 übertragen, sondern nur bestimmte Bereiche davon ...
Gruss
Mr.Gnom
- Dark_Nature
- King
genau das meine ich, warum gibt es keine Abgrenzungen?Mr.Gnom hat geschrieben:Hi Nikolei,
Gruss
Mr.Gnom
Es ist ein rießen großer "Fettfleck" das Zeugs wie Augen, Gebiss, Nase liegt alles daneben, wie weiß ich wo welcher Ausschnitt, bzw. in welchem Umfang hergeholt wird?
Entschuldigt mich für "dumme Fragen",...
... Übrigens, Danke für den Begrüßungen,... ...
- Mr.Gnom
Hi NikoleiNikolei35 hat geschrieben:genau das meine ich ... entschuldigt mich für "dumme Fragen" ...
Du siehst das, glaube ich, etwas verkehrt ...
In Texturen gibt es mal "Abgrenzungen" und mal nicht, das liegt am Ersteller der Meshes und kann jedesmal anders sein.
Was glaubst Du denn, wie lange ich suchen musste, um festzustellen, wo welches "Textur-Teil" zu welchem "Mesh-Teil" gehört ...
Das dauert schon mal 1-2 Tage, oft länger als das Modden selbst.
In der Regel weiss nur der Ersteller wo was ist und bei den heutigen 3D-Programmen braucht selbst der Ersteller dies nicht mehr wissen.
Bei weiteren Fragen solltest Du dich in 3D-Programmen einlesen, denn das würde hier den Rahmen sprengen und zuviel werden.
Gruss
Mr.Gnom