(Un)Sozialticket für Hartz IV Leute für Bus und Bahn

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
(Un)Sozialticket für Hartz IV Leute für Bus und Bahn

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leutz.
Also manchmal denke ich die Regierungsfutzies Leben hinterm Saturn, und damit mein ich nicht den Bruder vom Media Markt. ^^

Seit letztes Jahr haben die ein Pilotprojekt zusammen mit der Deutschen Bahn und den Verkehrsverbänden laufen, wo man für 29,90€ eine Monatskarte bekommt, mit denen man einen Monat ohne weitere Kosten mit Bus und Bahn fahren kann. (Also ne vergünstigte Monatskarte)
Aber, und hier kommt der Knackpunkt, sie ist nur für Orte innerhalb des Kreiser oder einer bestimmten Preisstufe (hier Preisstufe A) gültig.

Für Leute die im Ruhrgebiet wohnen ist das vom Vorteil. Die können damit auch Straßenbahnen umsonst benutzen. Wenn einer z.B. in Düsseldorf wohnt und vorher kaum rum kam, kann dieser nun damit im gesamtem VRR Gebiet fahren.

Karte VRR gebiet:
Bild

Ich dagegen wohne in dem Gebiet, das ich mit dem roten Kreis Markiert habe.
Für mich würde die Karte gerade einmal Zugang zu folgenden Kleinstädten und Städten bedeuten:
Bild

Das sind alles Kleinstädte bis auf Kamp-Lintfort, Moers und Neukirchen-Vluyn vielleicht, in deren Bereich noch ein paar Dörfer liegen, das war's.

Hier noch ein paar Infos zum Sozialticket:
Das SozialTicket
Das SozialTicket kostet 29,90 Euro im Monat. Es ist persönlich auf Sie ausgestellt und kann nicht auf andere Personen
übertragen werden. Mit dem SozialTicket können Sie im jeweiligen Geltungsbereich rund um die Uhr alle Linienbusse,
RB- und RE-Linien sowie Straßenbahnen für Ihre täglichen
Erledigungen nutzen. Das Ticket gilt in der Preisstufe A in
dem Tarifgebiet bzw. den Tarifgebieten Ihres Wohnortes.
Zusätzlich können Sie in Ihrem jeweiligen Geltungsbereich montags bis freitags ab 19 Uhr, ganztägig an
Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen sowie am 24.12.
und 31.12.in den Bussen und Bahnen gemeinsam mit
bis zu drei Kindern unter 15 Jahren unterwegs sein.
Hallo? Wenn ich nun n Kind habe, dass zum Arzt muss, wird der bestimmt nicht extra für mich seine Praxis um 19 Uhr bzw. 20 Uhr (Fahrtzeit) noch mal auf machen oder?
Das man am WE mit seiner Familie nen kleinen Ausflug machen kann ist nett, aber von hier aus kommt man trotzdem nicht zum Duisburger Zoo.
(Wobei Familie dann nur aus dem Elternteil besteht, das die Karte hat und den Kindern unter 15 Jahren. Die ab 15 müssen dann mit dem anderen Elternteil zuhause bleiben.)

Was soll das?
Davon Mal abgesehen, das Ticket gilt NUR für den Haushalsvorstand, also nur für den einen der wirklich Hartz IV Empfänger ist und nicht z.B. für seine Frau die mit im Haushalt ist.
Dazu der Preis. Gut, gegenüber zum normalen Preis einer Monatskarte ist das verdammt wenig, aber 30€ sind für nen Hartz IV Empfänger immer noch ne Stange Geld.

Wie ich auf das Thema komme?
Nun, Im Moment bin ich von unserem Haus aus mit Schneeschippen dran und muss deshalb Morgens um halb 7 einmal Kontrollieren, obs geschneit hat. Also lass ich mich von meinem Radio wecken, wozu hat man sonst einen Radiowecker?
Da kam dann die Nachricht über das Sozialticket und dass sich die Typen die das hier eingeführt haben wundern, warum es so wenige nutzen, wenn es doch im Ruhrgebiet so gut angekommen ist.

Nachdem ich die Infos im Netz gelesen hatte, wunderte mich das nicht mehr.

Das Ticket bietet nicht genug Möglichkeiten und ist dafür zu teuer.
Wann fährt ein Hartz IV Empfänger mit der Bahn?
Wenn er zu nem Bewerbungsgespräch muss, wobei er da das Geld vom Amt wieder bekommt, wenn er ein paar Monate Geld beiseite gelegt hat um mal einen Tag lang wo anders hin zu können (Tagesausflug in die Großstädte) oder wenn er z.B. zu ner Uniklinik muss.

Mit dem Bus, gut je nachdem ob diese Person gut zu Fuß und je nachdem was bei dieser Person alles in der nähe ist oder fehlt, weniger bis öfter.

Trotzdem, ich zumindest finde das Ticket für diese Region einen Fehler.
Außerdem, es gilt wie gesagt nur einen Monat, heist selbst wenn man sich das kauft, kann man als Hartz IV Empfänger dann meist nichts anderes mehr machen.
Also z.B. ich fahre nach Weeze (ist bald ne Weltreise von der Fahrtzeit her) und will mir da was kaufen, geht aber nur wenn ich vorher gut Geld beiseite gelegt habe.

(Edit: Hab mich vertan. Weeze gehört schon zum Kreis Kleve, da müsste ich irgendwo umsteigen und noch mal drauf zahlen. Nehmen wir mal Moers, ist die nächst größere Stadt neben Kamp-Lintfort, aber von hier besser zu erreichen. :D )

Davon mal abgesehen, wenn es vielen so geht wie mir, dass die von dem Ticket nichts wussten + denen denen das nix bringt /zu teuer ist , wundert mich nicht dass es nur so wenige in Anspruch nehmen.

Ja ich weis, ich bin ein undankbarer Wicht, aber mit der Meinung bin ich nicht alleine.
http://www.lokalkompass.de/wesel/politi ... 02969.html

Auch wenn es hier meines Wissens kaum weitere Hartz IV Empfänger gibt, wie seht ihr das?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Zalduras
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen

Beitrag von Zalduras »

Ich weiß böse Zwischenfrage, nimm sie bitte nicht zu persönlich.
Findest du nichts oder willst du nicht?

Und weiter, wie war es denn vorher geregelt?
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hi Zalduras

Ja dies finde ich nun auch eine blöde Frage:

Ich würde Bloody_Kain sogar dann verstehen, wen Er einen Ein Eurojob bekäme, und diesen nicht antreten würde. Den dies ist ja schon unter aller Würde. Jobs findet man an jeder Hausecke, die sind aber mehr oder weniger gratis. Und für einen Euro die Stunde, würde ich mit Sicherheit nicht arbeiten, den genau solchen Jobs sage ich gratis gearbeitet.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

@Zalduras:
Ich hab erst letztens wieder Bewerbungen on Mass weggeschickt, bisher nicht eine Antwort.
Auf Telefonische Nachfrage kam dann: Haben uns ncoh nciht damit beschäftigt, der Cheff, der sich damit befasst, ist (mal wieder) nicht da und er ruft zurück, bla blub.

Laut meinem Telefon, das mir immer anzeigt wenn wer anruft wenn ich nicht da war, hat noch niemand zurück gerufen.

1 Euro Job hab ich schon mal gemacht. Viel Plackerei für nichts.
Jobs, für die eigentlich Firmen kommen sollten mit Spezialausrüstung welche man dann selber mit unzureichenden Sicherheitsausrüstungen machen muss und seine Gesundheit riskiert.

Gut, bei mir hat mich niemand gemobbt, bei nem Kollegen war das wieder anders, denn der hat das selbe gemacht wie alle anderen, nen scheiß an Lohn, eben die 1 Euro Pro Stunde, bekommen und wurde von den Kollegen gemobbt wie sonst was.

Klar, ich seh das wieder zu negativ und ich soll nicht so darauf hören was andere sagen wenns Negativ ist, sagt zumindest meine Sachbearbeiterin.
Auch das ich eine zu negative Einstellung hätte.

Aber gebranntes Kind scheut nun einmal das Feuer. Ich war bereits Mobbing Opfer und verdammt noch einmal, ich werde mich hüten dass dies noch einmal passiert.
Angenommen ich tick da aus, dann flieg ich nicht nur im hohen Bogen aus der Firma raus sondern bekomm auch noch Anzeigen wegen Körperverletzung (vielleicht schwerer) und Sachbeschädigung.
Und davor hab ich Angst.
Schlag jetzt nicht vor ich solle mich in Psychatrische Behandlung geben, das hab ich schon drei Mal hinter mir und hat nix gebracht.

Was deine andere Frage angeht, wie meinste das mit dem wie war das vorher geregelt?

Meinste wegen des "Sozialtickets"?
Das gab es vorher einfach nicht und wenn das hier schief geht, wovon ich ausgehe so mieß wie die Zahlen (zurecht) sind, wirds das auch nie wieder geben.

Wenn man von hier mit dem Ticket bis ins Ruhrgebiet käme, klasse.
Aber selbst dann wäre ne Bahncard 25 besser. Die kostet zwar über 50€, aber ich hab wenigstens das ganze Jahr für jede Bahnfahrt was von und nicht bloß den einen Monat in einem Kreisgebiet, wo mir dank des Tickets dann das Geld fehlt um das wirklich auszunutzen.

Und wie gesagt, ich bin bestimmt nicht der einzige dem es so geht.

Hoffe ich konnte die Fragen eindeutig beantworten.
Zalduras
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen

Beitrag von Zalduras »

Ich meine, wie bist du gefahren bevor es dieses Ticket gab?

Und wegen meiner ersten Frage, in nem BG erzählt ständig einer wie toll es ist nicht zu arbeiten und welche Idioten diejenigen sind die arbeiten...
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Ich meine, wie bist du gefahren bevor es dieses Ticket gab?

Und wegen meiner ersten Frage, in nem BG erzählt ständig einer wie toll es ist nicht zu arbeiten und welche Idioten diejenigen sind die arbeiten...
Also seit ich arbeitslos bin, hatte ich immer nen Roller. Den hatte ich mir zu meiner Lehrzeit von meinem dürftigen Gehalt abbezahlt.
Allerdings ist der dann natürlich irgendwann hops gegangen.
Hatte nne Kolbenfresser, hab den reparieren lassen, nur um einen Tag später wieder einen zu haben weil die blöde Ölfunzel nicht geleuchtet hat um mir zu sagen dass das Ding kein Öl mehr hatte.
Da hab ich den bei Ebay als Ersatzteillager veraschachert, schnautze voll! -.-
Mein letzter Roller ist dann vor 2 Jahren "eingegangen".
Winter und Gebrauchsschäden.

Was daran alles kaputt war, weis ich nicht mehr genau, nur das die Reperatur der meisten Fehler um die 300 - 400€ gekostet hätte und das war viel zu viel für mich.
Also der auch bei Ebay wech.
Nun bin ich seit 2 Jahren zu Fuß, mit Bus und Bahn, oder wenns was wichtiges ist, mit dem Auto von meinem Vater unterwegs.

Allerdings erledige ich nun 90% von dem was ich vorher mit dem Roller gemacht habe zu Fuß. (Also Einkaufen und sowas.)

Tjo und was das "Nicht arbeiten ist schön" angeht, sicher am Anfang ist das Toll, endlich Urlaub ohne Zeitbeschränkung, wenn man so drauf ist wie dein Bekannter.
Aber schnell sieht man auch was man dafür alles aufgeben muss.
Nix mit jedes WE saufen gehen, nix mit in jeden Kinofilm gehen der einem Spaß macht.
Notwendige Reparaturen müssen warten bis das Geld da ist oder man muss Monatelang sparen in deren Zeit sich die Fehler evtl. Multiplizieren (Fahrzeuge oder Wohnung) und man mit Provisorien nicht mehr weiter kommt.
Man muss sich unter Umständen entscheiden, Handy (mit Vertrag) oder Telefon und Internet (für den Heim PC)
Und neue Möbel sind auf lange Sicht auch nicht drin.

Wenn Aldi letztens nicht Allergikagerechte Kopfkissen im angebot gehabt hätte, würde ich immer noch auf meinem mittlerweile mehr 15 Jahre alten Kopfkissen pennen. (K, in meiner Lehrzeit, und etwas später wo ich ne Zeit lang nen Job hatte, hab ich nicht dran gedacht mir eines zu kaufen. Da war man froh wenn genug Geld für die Hobbys übrig blieb.)

Freundin ist da auch nicht drin, erst recht keine mit ansprüchen und Familienplanung kann man auch vergessen.

Das einzige was man hat ist massig Zeit, zum langeweilen, zum vereinsamen, zum depressiv werden.
Man selbst hat Zeit, alle anderen Freunde arbeiten und irgendwann bekommt man nen Hass auf die weil man sich einbildet, dass die einen immer geringer schätzen.

Das und einige andere Sachen, vor allem das zu viel nachdenken, wird zum Teufelskreis.
Manche rutschen dann in die Kriminalität ab, andere in den Drogen oder Alkoholkonsum und in unmengen Schulden.

Ist natürlich nun etwas übertrieben dargestellt, aber so Leute gibt es.
Außerdem beginnt man irgendwann an seinen Fähigkeiten zu zweifeln, spätestens wenn man den Arsch aus seinem "Gemühtlichkeitsthron" nicht mehr raus bekommt. (Und das nicht durch Fettleibigkeit, sondern Kraftlosigkeit.)

Man baut ja ziemlich ab, wenn man kein von Natur aus sportlicher Mensch ist.
Und dann wieder sofort in den harten Arbeitsalltag kommen, macht vielen Angst. (Ähnlich wie mit dem Thema, neue Beziehung anfangen.)

Dazu wächst dann irgendwann auch der Druck, der vom Amt kommt, weil die einem natürlich wieder in die Arbeit zurück haben wollen.
UND, seit 2 Jahren wird kein Rentenbeitrag vom Amt mehr gezahlt, also lebt man auf Leerlauf und das Renteneintrittsalter verschiebt sich entsprechend nach hinten.

Wenn dann noch die ganzen Bewerbungen die man so verschickt, auch noch alle zurück kommen und man nicht dahinter kommt warum, fällt man in ein noch tieferes Loch und will nur noch den Deckel zuziehen.

Es kommen dann also ne ganze Menge Faktoren zusammen, bei manchen genug um mit ihrem Leben Schluss zu machen.

Und ja, einige sind einfach nur Faul, solche gibts auch.
Andere versuchen seit Jahren in die Arbeit zurück zu kommen, evtl. schon allein weil sie Familie haben und schaffen es einfach nicht weil man sie für z.B. zu alt ansieht oder sich nicht die Arbeit machen will sie anzulernen.
Bei vielen fehlt auch einfach die Mobilität.

Bsp. Wenn ich nun nen Job bei ner Spedition bekommen würde, würde das Amt mir eine Schnellausbildung sprich den Führerschein bezahlen den ich zum Fahren eines Trucks brauche.
Ein Auto um zur Arbeit zu kommen, bekommt man aber nicht mehr, nicht mal auf Raten.
Creditwürdig ist man in den ersten 6 - 12 Monaten auch nicht, man kann ja jeder zeit gekündigt werden.
Wie soll man dann also zur Arbeit kommen wenn die nicht gerade um die Ecke liegt?

Klar, Bus und Bahn.
Nur: Bahnen fahren von 5 Uhr Morgens bis +- 0 Uhr Abends, von den meisten Bahnhöfen es sei denn es sind Großbahnhöfe wie Düsseldorf, Köln usw.
Busse fahren dagegen von 5 Uhr Morgens bis 18 oder 19 Uhr Abends und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen nur sehr unzuverlässig, gar nicht oder nur alle 2 Stunden.

Klar, als Trucker sieht man sein Zuhause nur relativ selten, man ist ja dauernd auf Achse. Bei anderen Jobs sieht das dann wieder anders aus, so ne Monatskarte über 2 Zuständigkeitsgebiete ist verdammt teuer.

Mal ein Beispiel. Angenommen ich würde einen Job in Oberhausen bekommen. Oberhausen ist VRR Gebiet (Verkehrsverbund Rhein Ruhr) und Wesel ist VGN Gebiet (Verkehrsverbund Niederrhein).
Ich müsste um da hin zu kommen sogar 2 Monatskarten beantragen. Eine von hier Wesel nach Dinslaken (VGN Gebietsgrenze), und eine weitere von Dinslaken nach Oberhausen.

Eine Monatsfahrkarte ist schon schweineteuer, aber gleich 2?
Da arbeitet man ja nur noch für die Fahrkarten, Miete, Versicherungen etc.
Dann braucht man ja noch nen gewissen Betrag zum leben und dann?
Man geht ja Arbeiten damit man mehr Geld hat zum Leben, damit man sich auch mal was leisten kann, seine Freizeit besser gestalten kann.
Aber so?

Dazu noch diese dauernd unsicheren Marktlagen und die Panikmache in den Nachrichten.
Da schalten viele einfach ab und sagen, da bleib ich lieber ganz zuhause, der Staat zahlt ja schon.

Ich würde auch lieber wieder Arbeiten, aber ich weis nicht was.
Ich bin schon so lange aus meinem gelernten Beruf raus, es wäre als müsste ich noch einmal in die Lehre.
Ich hab schon diverse Fortbildungs- ( und Beschhäftigungskurse) mitgemacht und davon hat nichts etwas gebracht.

Manche hab ich nur bekommen damit ich dem Amt nicht mehr auf der Statistik liege.
Gebracht hats nichts.

Ich hab auch schon einmal eine Bestandsaufnahme von dem gemacht was ich kann und für welchen Job das gut wäre. Herausgekommen ist nichts.

Ich kann kochen - Koch beruf ausprobiert, erst gedacht das ist was bis zu nem Praktikum in nem Restaurant, danach abgebrochen.

Ich zocke gerne am PC - verdient man kein Geld mit es sei denn man arbeitet für ne Spielezeitschrift oder als angestellter Tester bei ner Firma. Außerdem cheate ich dauernd also bringt das nix.

Ich kann Geschichten schreiben - Kann ich nur Geld mit verdienen wenn es mir gelingt, eine Story zu schreiben die nicht an irgend ein geschütztes Thema angelegt ist und direkt ein Bestseller wird. Problem, dafür muss ich in Vorkasse treten, dafür müsste ich einen Kredit aufnehmen und als Hartz IV Empfänger ist man nicht Kreditwürdig.

Ich hab ein Talent für Modellbau bastelleien.
Bisher nur bei Modellen von einer Firma und über die bin ich mittlerweile mit jedem Jahr enttäuschter. Man hört ne ganze Menge und leider nicht viel positives.
Außerdem wäre ich da wieder im Verkauf, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte.

Selbstständig machen geht auch nicht, kein Grundkapital.

Und besonders Geduldig mit Kindern oder alten Leuten bin ich auch nicht.
Sicher ich hab nen Führerschein, aber ein sehr schlechtes Straßen und Ortsnamen Gedächtnis.
Ich orientiere mich in fremden Gegenden meist nur an Wegmarkierungen die ich mir selbst eingeprägt habe. Z.B. wo der Bahnhof ist, ein bestimmtes Gebäude etc.
Straßennamen merke ich mir so gut wie nie.
Ich weis nicht mal mehr die Straßennamen des Dorfes wo ich aufgewachsen bin oder jener Kleinstadt, wo ich zur Hauptschule gegangen bin.
Klar, Navi macht das schon wett, aber bei der Prüfung für den Personenbeförderungsschein muss man sich das alles einprägen und im Theoretischem Lernen war ich nie besonders gut.

Mittlerweile bin ich auch so weit, das ich oft denke: Last mich doch einfach alle in Ruhe und lass das Amt zahlen.
Dass das nicht so weiter gehen kann ist mir klar, nur wenn einem alles über dem Kopf geht, will man nur noch seine ruhe.

So, wieder einmal zu viel geschrieben, ich denke ich mach hier mal Schluss, ansonsten fällt das Gegenargumentieren zu schwer. xD
Antworten