Also manchmal denke ich die Regierungsfutzies Leben hinterm Saturn, und damit mein ich nicht den Bruder vom Media Markt. ^^
Seit letztes Jahr haben die ein Pilotprojekt zusammen mit der Deutschen Bahn und den Verkehrsverbänden laufen, wo man für 29,90€ eine Monatskarte bekommt, mit denen man einen Monat ohne weitere Kosten mit Bus und Bahn fahren kann. (Also ne vergünstigte Monatskarte)
Aber, und hier kommt der Knackpunkt, sie ist nur für Orte innerhalb des Kreiser oder einer bestimmten Preisstufe (hier Preisstufe A) gültig.
Für Leute die im Ruhrgebiet wohnen ist das vom Vorteil. Die können damit auch Straßenbahnen umsonst benutzen. Wenn einer z.B. in Düsseldorf wohnt und vorher kaum rum kam, kann dieser nun damit im gesamtem VRR Gebiet fahren.
Karte VRR gebiet:

Ich dagegen wohne in dem Gebiet, das ich mit dem roten Kreis Markiert habe.
Für mich würde die Karte gerade einmal Zugang zu folgenden Kleinstädten und Städten bedeuten:

Das sind alles Kleinstädte bis auf Kamp-Lintfort, Moers und Neukirchen-Vluyn vielleicht, in deren Bereich noch ein paar Dörfer liegen, das war's.
Hier noch ein paar Infos zum Sozialticket:
Hallo? Wenn ich nun n Kind habe, dass zum Arzt muss, wird der bestimmt nicht extra für mich seine Praxis um 19 Uhr bzw. 20 Uhr (Fahrtzeit) noch mal auf machen oder?Das SozialTicket
Das SozialTicket kostet 29,90 Euro im Monat. Es ist persönlich auf Sie ausgestellt und kann nicht auf andere Personen
übertragen werden. Mit dem SozialTicket können Sie im jeweiligen Geltungsbereich rund um die Uhr alle Linienbusse,
RB- und RE-Linien sowie Straßenbahnen für Ihre täglichen
Erledigungen nutzen. Das Ticket gilt in der Preisstufe A in
dem Tarifgebiet bzw. den Tarifgebieten Ihres Wohnortes.
Zusätzlich können Sie in Ihrem jeweiligen Geltungsbereich montags bis freitags ab 19 Uhr, ganztägig an
Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen sowie am 24.12.
und 31.12.in den Bussen und Bahnen gemeinsam mit
bis zu drei Kindern unter 15 Jahren unterwegs sein.
Das man am WE mit seiner Familie nen kleinen Ausflug machen kann ist nett, aber von hier aus kommt man trotzdem nicht zum Duisburger Zoo.
(Wobei Familie dann nur aus dem Elternteil besteht, das die Karte hat und den Kindern unter 15 Jahren. Die ab 15 müssen dann mit dem anderen Elternteil zuhause bleiben.)
Was soll das?
Davon Mal abgesehen, das Ticket gilt NUR für den Haushalsvorstand, also nur für den einen der wirklich Hartz IV Empfänger ist und nicht z.B. für seine Frau die mit im Haushalt ist.
Dazu der Preis. Gut, gegenüber zum normalen Preis einer Monatskarte ist das verdammt wenig, aber 30€ sind für nen Hartz IV Empfänger immer noch ne Stange Geld.
Wie ich auf das Thema komme?
Nun, Im Moment bin ich von unserem Haus aus mit Schneeschippen dran und muss deshalb Morgens um halb 7 einmal Kontrollieren, obs geschneit hat. Also lass ich mich von meinem Radio wecken, wozu hat man sonst einen Radiowecker?
Da kam dann die Nachricht über das Sozialticket und dass sich die Typen die das hier eingeführt haben wundern, warum es so wenige nutzen, wenn es doch im Ruhrgebiet so gut angekommen ist.
Nachdem ich die Infos im Netz gelesen hatte, wunderte mich das nicht mehr.
Das Ticket bietet nicht genug Möglichkeiten und ist dafür zu teuer.
Wann fährt ein Hartz IV Empfänger mit der Bahn?
Wenn er zu nem Bewerbungsgespräch muss, wobei er da das Geld vom Amt wieder bekommt, wenn er ein paar Monate Geld beiseite gelegt hat um mal einen Tag lang wo anders hin zu können (Tagesausflug in die Großstädte) oder wenn er z.B. zu ner Uniklinik muss.
Mit dem Bus, gut je nachdem ob diese Person gut zu Fuß und je nachdem was bei dieser Person alles in der nähe ist oder fehlt, weniger bis öfter.
Trotzdem, ich zumindest finde das Ticket für diese Region einen Fehler.
Außerdem, es gilt wie gesagt nur einen Monat, heist selbst wenn man sich das kauft, kann man als Hartz IV Empfänger dann meist nichts anderes mehr machen.
Also z.B. ich fahre nach Weeze (ist bald ne Weltreise von der Fahrtzeit her) und will mir da was kaufen, geht aber nur wenn ich vorher gut Geld beiseite gelegt habe.
(Edit: Hab mich vertan. Weeze gehört schon zum Kreis Kleve, da müsste ich irgendwo umsteigen und noch mal drauf zahlen. Nehmen wir mal Moers, ist die nächst größere Stadt neben Kamp-Lintfort, aber von hier besser zu erreichen.
Davon mal abgesehen, wenn es vielen so geht wie mir, dass die von dem Ticket nichts wussten + denen denen das nix bringt /zu teuer ist , wundert mich nicht dass es nur so wenige in Anspruch nehmen.
Ja ich weis, ich bin ein undankbarer Wicht, aber mit der Meinung bin ich nicht alleine.
http://www.lokalkompass.de/wesel/politi ... 02969.html
Auch wenn es hier meines Wissens kaum weitere Hartz IV Empfänger gibt, wie seht ihr das?



