gruseliges und Gruselspiele

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
Benutzeravatar
zeitwesen
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

gruseliges und Gruselspiele

Beitrag von zeitwesen »

Bloody_Kane hat mich gerade inspiriert mal diesen Thread aufzumachen über gruselige Szenen in Spielen oder ansich gruselige Spiele.

Falls Ihr es noch nicht kennt möchte ich mal meinen Top-Gruselfavorit vorstellen:

Amnesia : The Dark Descent

Vorab:Amnesia wurde entwickelt von einer kleinen schwedischen Firma, die Grafik ist jetzt erstmal nicht der neuste Augenschmaus, eher im noch akzeptablem Bereich...dafür hat es andere Qualitäten ;). Amnesia spielt man in der Ego-Perspektive

Ihr wacht auf in einer alten Burg und findet Hinweise darauf, dass Ihr die Erinnerung verloren habt, aber irgendwo im inneren der Burg gibt es Antworten. Ihr scheint Euch alleine in der Burg zu befinden, aber der Schein trügt, wie ihr bald herausfindet.
Apropos Schein, Euer hauptsächliches Hilfsmittel ist das Licht, da schon am Anfang seltsame Geräusche zu hören sind, Schritte, Knarren entfernte Schreie die sich nähern und dass setzt der Psyche unseres Characters arg zu ...verständlicherweise....und das überträgt sich dann auch auf Euch. Seit Ihr zum Beispiel in einem sehr dunklen Raum, hört Ihr nämlich den Herzschlag Eures Characters immer lauter werden, andere Geräusche hört man plötzlich verzerrt und auch optisch wabert plötzlich alles kurz bevor der Character einen Nervenzusammenbruch kriegt.
Er stirbt zwar nicht dadurch sondern erholt sich wieder, aber da die Szenerie und auch die Geräusche schon so ausreichen, dass man das Spiel ungern bei Nacht spielt, ist dieses Verhalten echt net hilfreich . Licht beruhigt da schon immens, Ihr habt eine begrenzte Anzahl an Zündhölzern, mit denen ihr sparsam umgehen solltet, man findet zwar immer wieder neue, aber es gibt genügend gute Gründe etwas zur beruhigung des Characters zu tun. Der Nachteil : Im Licht kann man Euch gut sehen, was dann schon wieder mich immer sehr beunruhigt hat.
Achso ja , Waffen, vergesst es, man findet vielleicht mal ein Messer oder einen Säbel, aber kämpfen hat bei diesem Spiel keinen Zweck oder irgendwelche Chancen, nur verstecken oder fliehen verlängern das Leben.

Amnesia habe ich die ersten ein bis zwei Level noch spät Abends gespielt, ab dem 3. Level gings nur noch bei Tageslicht, beim 4. Level hab ich erstmal abgebrochen
und mit einem guten Freund dann zu zweit gespielt.Ab da haben wir dann allerdings über Beamer gespielt, den Raum bis auf zwei Kerzen abgedunkelt. Dann wurde ausgelost wer das nächste Level spielen musste

Also ich bin jetzt echt kein Angsthase und hab so einige Spiele des Nachts gespielt die auch schon beklemmen verursacht haben, aber wer hier mit Kopfhörern bzw guter Anlage sich auf das Spiel schon eingelassen hat, weiss wovon ich Rede.

Auf jeden Fall das gruseligste Spiel dass ich je gespielt habe
Benutzeravatar
Berserkr
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Jan 2013, 12:17
Kontaktdaten:

Re: gruseliges und Gruselspiele

Beitrag von Berserkr »

hier sind mal ein paar videos zu dem spiel.

Teaser Trailer


Scary gameplay Moments


Best of Reactions
Bild
Benutzeravatar
Cy4n1d3
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 12:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: gruseliges und Gruselspiele

Beitrag von Cy4n1d3 »

Saugeil, das letzte Video ^^
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: gruseliges und Gruselspiele

Beitrag von Bloody_Kain »

Ich denke Mal, da bald der dritte Teil erscheinen wird, sollten wir in diese Kategorie der Grusel und Horrorspiele eines der beliebteren der letzten Jahre mit einfügen:

DEAD SPACE

Das Spiel war mit Teil 1 eines der interessantesten Horror / Survival Shooter, welche in den letzten Jahren heraus kam und bis dahin so ziemlich einzigartig.
Es gab sogar einen Zeichentrick Film dazu, Dead Space Dawnfall, in dem einen eine Art Vorgeschichte zum Spiel geboten wird. Eine Art deshalb, weil sie nicht 100% Storykonform ist.
Dennoch ist es ein interessantes Werk, das einem schon durch Mark und Bein gehen kann.

Also, worum geht es nun bei diesem Shooter?
Auf einer Toten Welt wird eine Art Symbol gefunden, der Marker wie ihn gläubige nennen, auf welchem seltsame Zeichen glühen.
Dieser Marker ist aber auch eine Art Siegel, welcher ein uraltes Biologisches Übel versiegelt hat.
Dieses Übel wird allerdings freigelegt, als eine Mining Cooperation diesen Planeten eines Tages "Knackt", sprich einen großen Brocken der Planetenkruste mit Hilfe eines Minenschiffes in den Orbit hebt, um besser an evtl. vorhandene Mineralien zu kommen die dort vermutet werden.
Kurz nach dieser Aktion, bricht jeder Kontakt zur Kolonie ab. Es werden nur seltsame verstörende Schreie übermittelt und so wird ein 2 Mann Team zur Oberfläche geschickt.
Dort finden sie eine leere Station vor, die Gänge verweist, von schrillen Angstschreien durchzogen.
An einer Stelle mit flackerndem Licht, verschwindet einer der beiden plötzlich, während der andere zu seiner einstigen Wohnung weiter eilt, um seine Frau zu retten.
Als er auf sie trifft, ist sie Wahnsinnig und schneidet sich mit einer art Plasmabogen fast den Kopf ab.
Voller Angst eilt er zurück zum Shuttle und startet.
Was er nicht bemerkt ist, dass ein fremdes Wesen ins Schiff schlüpft, bevor es starten kann und die "Leiche" wieder zum Leben erweckt.
Es kommt zu einer Notlandung auf dem Mining Schiff, da die wiedererweckte Frau sich auf den Piloten stürzt und ihn auf brutalste Art und Weise tötet.
Seltsamerweise "überleben" alle drei Wesen den Crash und flüchten ins Schiff.

Nun geht auch hier, auch wenn der Unfall nicht bekannt ist, die Angst um.
Normale Leute werden zu Massenmördern, da sie irgendwie für den Psychischen Druck den der Marker, der vorher seinen Weg aufs Schiff gefunden hat, hervorruft.
Kurz nach Ankunft der beiden wiederbelebten Leichen und der seltsamen Kreatur, sterben immer mehr Crewmitglieder.
Außerdem werden die Leichen in einem Aufbewahrungsraum wiederbelebt und aufs entsetzlichste Mutiert.
Diese Bestien machen sich über die Crew her, hacken sie in Stücke, fressen sie und sind gegen Waffenfeuer fast Immun.
Ein Sicherheitsteam versucht einige Crewmitglieder zu retten, verliert dabei aber immer mehr der eigenen Leute.
Schließlich ist nur noch eine Frau, die Leiterin der Teams, übrig. Auch sie verspürt diesen Druck auf ihren Geist und gejagt von den "Aliens" flüchtet sie zum Marker.
Dessen "Präsenz" hindert die Wesen, zu denen die Crew geworden ist, an die Frau zu gelangen.
An einer Station, welche nahe genug beim Marker ist, zeichnet die Frau einen Nachricht auf, eine Warnung sich nicht dem Schiff zu nähern und es am besten samt dem Planeten in die Luft zu jagen... oder so. ^^
Sie schafft es diese Nachricht auf eine SOS Sonde eines im Hangar stehenden Shuttles zu transferieren, einen Countdown zu starten nach dessen Ablauf sich die Hangartore ohne Atmosphärenschild öffnen würden und Eilt zum Shuttle, da die Sonde nur manuell losgeschickt werden kann.
Es gelingt ihr irgendwie, doch da die Grauen die sie erlebt hat und der Psychische Druck des Markers zu groß sind, verliert sie ihren Überlebenswillen und überlässt sich dem Tod im Luftleeren Raum.
Nach einem Abspann mit einer gruseligen Version von "Twinkle twinkle little Star" landet das Shuttle, auf dem sich die Person befindet, welche im Spiel die Spielfigur sein wird...

So viel zur "Vorgeschichte" von Dead Space.
Man kämpft sich nun durch das Schiff, am Anfang von nichts wissend.
als man es freilich herausfindet, geht es nur noch ums Blanke Überleben, als man Welle um Welle von Monstern töten muss, die so plötzlich auftauchen, das man sich nur noch erschrecken kann.
Dabei wird geschickt mit Licht, Schatten und Sound gespielt, um den Spieler in eine Art Paranoide Spannung zu versetzen.

Im 2. Teil wacht man in einem medizinischem Gefängnis auf, in welchem Man versucht dem Techniker, der der Spieler ist, die Schuld an dem Vorfall zu geben.
In endlosen Sitzungen wird die Psyche des Charakters in Zweifel gezogen, um danach wieder in eine Zelle gebracht zu werden.
Dies ändert sich allerdings, als nun auch auf dieser Station Monster Amok laufen und alle Menschen zu massakrieren.
Wenn der Spieler alles richtig macht, gelingt ihm die Flucht, bekommt wieder seinen Anzug in die Finger und versucht nun von diesem Planeten zu fliehen.
Dabei stößt der Spieler sogar auf das geborgene Mining Schiff, läuft durch Gänge die der Spieler noch aus dem ersten Teil kennt.
Nun allerdings sind alle Wände und Flächen, die mit Blut besudelt waren, mit weißen Folien abgedeckt.
Trotzdem erwartet man an jeder dieser Stellen, dass dort eines dieser Wesen einen Anfällt.

Im Verlauf der "Flucht" stellt man fest, dass eine Kopie des Markers auf dieser Station gelagert wird, muss mit seinen eigenen Ängsten (Also die der Spielfigur) kämpfen, den Marker zerstören und natürlich überleben.

Es gibt noch einen weiteren Zwischenteil für die WII, welchen ich allerdings nie gespielt habe und deshalb nichts drüber sagen kann.
Alle drei Spiele sind sehr Linear aufgebaut, es sind halt keine Open World Spiele. Dies gibt beiden Spielen aber keinen Nachteil. Man kämpft sich stattdessen von Etage zu Etage, bzw. Deck für Deck durch das Schiff und später die Station und erlebt allerhand Zeug, was die Psyche jedes Menschen der so etwas durchmachen muss, beträchtlich schädigen würde.

Wenn die Geschichte auch beim dritten Teil fortgeführt wird, wird man wieder mit diesem Techniker unterwegs sein und erneut gegen die Schrecken ankämpfen, die sich wie eine Seuche verbreitet.
Wenn ich ehrlich bin, so zerrüttet wie der Geist dieses Menschen schon nach dem ersten Teil war, dürfte der eigentlich kein weiteres solches Psychoterror Abenteuers überstehen.
Aber wie man EA kennt, holen die auch aus dieser Lizenz das maximale raus.
Leider hat Teil 2 für PC und Konsolen bereits gezeigt, dass sich der Horroreffekt, der in Teil 1 verwendet und auf Teil 2 übertragen wurde, abnutzt.
Teil 2 wurde von vielen Spielern als "laff" gewertet, trotz neuer Passagen, die es im 1. Teil nicht gab. Dennoch gelang es vielen Spielern, das auftauchen der Monster in gewissen Passagen praktisch voraus zu sehen, weshalb dieses Spiel viel von seinem "Horror" verlor. Es war praktisch nur noch ein Shooter wie die meisten anderen auch, auch wenn die Story einigermaßen interessant war.
Es wurden auch ein paar neue Monster eingefügt, darunter einige, die einfach nicht zu töten waren, weil sie ihre Gliedmaßen nach kurzer Zeit regenerieren konnten.
Dennoch, wenn man diese Tatsachen außer acht lässt, ist Dead Space eines der besten Horror Survival Shooter Spiele der letzten Jahre.

Wer es noch nicht gespielt hat, sollte es auf jeden Fall einmal anspielen. Aber für die etwas zart beseiteteren Spieler, macht dies am Tag und bei Licht. Abends im Dunkeln und vielleicht mit Kopfhörern und / oder Soround Sound könnte unter Umständen zuviel sein und bei einer unvorhergesehen Störung durch Familie, zum Herzkasper führen. ;-)

Zum Schluss noch ein paar Trailer von den bisher erschienenen Spielen:
Teil 1:


Teil 2:


WII:


Ach ja, dies sind einige der Spiele der letzten Jahre, die die Auszeichnung "Ab 18" wirklich verdient haben und nicht indiziert wurden. :up :skull

Edit: Ich habe hier noch einen Link, der zu einer alten Review zu Dead Space 2 führt, die ich hier einmal geschrieben habe:
viewtopic.php?f=6&t=1153
Achtung, enthält unter Umständen Spoiler. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Berserkr
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Jan 2013, 12:17
Kontaktdaten:

Re: gruseliges und Gruselspiele

Beitrag von Berserkr »

bei dead space gibt es neben downfall auch noch einen weiteren film namens aftermath. habe das vor kurzem von einem arbeitskollegen erfahren, kam aber noch nicht dazu den zweiten film zu schauen, werde ich aber bald nachholen.

Trailer Downfall


Trailer Aftermath
Bild
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: gruseliges und Gruselspiele

Beitrag von Bloody_Kain »

Könnte der Auftackt zu Dead Space 3 sein.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
zeitwesen
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gruseliges und Gruselspiele

Beitrag von zeitwesen »

also ich habe mit Dead-Space 2 angefangen und konnte die Gruseleffekte voll geniessen, da ich ja den ersten Teil nicht kannte ;)
Benutzeravatar
Berserkr
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Jan 2013, 12:17
Kontaktdaten:

Re: gruseliges und Gruselspiele

Beitrag von Berserkr »

teil 2 war recht gut, nur fand ich den ersten einen ticken besser.
trotzdem sind beide teile bei mir im regal und sogenannte "must have" titel.

ich freu mich wirklich auf den dritten teil und werde bei gelegenheit den zweiten animierten film dazu schauen, um mich auf das spiel schon mal einzustellen.
Bild

viperstar
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:40

Re: gruseliges und Gruselspiele

Beitrag von viperstar »

Wenn ihr Amnesia mögt, dann werdet ihr Outlast lieben. Eabsolut geiles Spielprinzip. Selten so viel Angst verspürt, weil jederzeit was passieren kann. Die Idee mit der Kamera ist echt super gelungen finde ich.
Benutzeravatar
TiiPssY
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:54
Wohnort: Köln

Re: gruseliges und Gruselspiele

Beitrag von TiiPssY »

Ich kann euch nur Penumbra ans Herz legen, es ist ungefähr so wie Amnesia, aber mMn noch viel gruseliger !

Hate, has become, all what you've stand for
Antworten