Aliens: Colonial Marines Diskussionsthema

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Aliens: Colonial Marines Diskussionsthema

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Hab vorhin von meinem Bruder das Spiel bekommen und ich finde es bisher gar nicht so schlecht wie es im Internet oft beschrieben wird.
Das Spiel hat eine stimmungsvolle Grafik, viele Elemente die man aus vorigen AvP Spiele Teilen und den Alien filmen kannte (z.B. Musik und Waffensounds) und es fühlt sich irgendwie richtig an, so wie es sein muss, ein Marine zu sein der gegen Aliens kämpft.
Predatoren gibts in diesem Teil nicht, aber dafür genug andere Gegner. ^^

Der Schauplatz spielt über und auf dem Planeten, der aus dem 2. Alien Film bekannt sein dürfte und zwar rund ein halbes Jahr später.
Allerdings gibt es viele Ungereimtheiten mit denen ich nicht klar komme.

Es wird von der Mission mit Ridley erzählt, es wird von den Überlebenden in einer Videobotschaft gesprochen, aufgenommen von dem schwer verletzten Kaptain, und man betritt das Marine Schiff, wo die sich zum Schluss in die Cryokapseln gelegt haben.
Nur, man findet von denen keinerlei Spuren auf dem Schiff.
Es heist zwar, dass das Schiff erst zu dem Planeten in Alien³ getrieben ist, dann aber zu diesem Planeten aus Alien² zurückgekehrt sei und niemand weis warum.
Auch sind nun ne Menge Transport Cryokapseln auf dem Schiff, dazu fremde "Marines" und, aber die sieht man nicht, Wissenschaftler.

Ob da Wayland wieder seine schmutzigen Finger im Spiel hat?

Naja, das Spiel bietet ein paar nette Sachen. Man muss Audiologs und Marine Tags sammeln, um extra EXP Punkte zu bekommen und im Rang aufzusteigen.
Dies schaltet dann Punkte zum Aufrüsten von Waffen, sowie die Waffen selbst frei.
Manchmal hat man das Glück und findet neue Waffen, aber das kommt recht selten vor.
Auch gibt es sogenannte Legendäre Waffen, wie die Shotgun, die einer der Marines in Alien 2 benutzt hat, oder Ripleys Modifiziertes Sturmgewehr mit einem Mini Flammenwerfer drunter... Allerdings, im Film hat die einfach mit Tape einen Flammenwerfer an ihr Gewehr geklebt und nicht nen Waffenmod benutzt.
So konnte sie auch noch den Granatwerfer benutzen...

Naja egal.
Ich kann nur sagen, dass der Marine, den man spielt, einen verteufelt beschi**enen Tag hat und der Spieler ist life mit dabei. ^^
Das Arsenal reicht von der Pistole über Schrotflinte und Pulsegewehr bis zur berüchtigten Smartgun.
Alle Waffen gibts in 2 Ausführungen, bzw derer 3 wenn man die Legendären hinzu zählt, und sind alle Aufrüstbar.
Wofür man allerdings einen Schalldämpfer in der Kampagne braucht, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. ^^

Naja, ich muss mich jetzt um mein Essen kümmern und um 16 uhr gehts los, dann muss ich beim Vorbereiten des Auftritts helfen.
Alles weitere dann Morgen evtl. ^^

Cya
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Re: Aliens: Colonial Marines Diskussionsthema

Moin.
Also ich habe das Spiel nun nach ein paar Stunden Spielzeit auf dem Schwierigkeitsgrad Rekrut durch.
Es ist, trotz der schlechten Kritik die man so findet, recht interessant gemacht.
Es gibt ein paar Passagen, die sind echt nicht einfach, vor allem weil es teilweise One Hit Kill Passagen sind.
Sprich, lasst euch erwischen und ihr seit zu 100% gearscht. ^^

Es gibt wie schon gesagt, eine Menge zu finden. Audiologs die etwas über das Geschehen dort erzählen, insg. 6 legendäre Waffen die man dann auch behalten darf, es gibt 3 Waffen die man, wenn sie leer sind, wegwerfen muss weil es Einwegwaffen oder schwere Waffen sind, tonnenweise EXP Bonus Achivements, Dogtags von Marines, auf denen irgendwelche Szenen aus dem 2. Alien Film drauf sind (gilt auch für die legendären Waffen) usw.

Einfach ist das Game auch auf Rekrut nicht unbedingt, sprich es bleibt eine Herausforderung.
Oft hat man mit Übermächten und auch neuen Alienvarianten zutun, die einem alles abverlangen.

Ich geb euch Mal eine Übersicht über alle mir bisher bekannten Alienarten und wo sie vor kamen:

Facehugger: Seit Alien 1 dabei

Chestbuster: Ebenfalls seit Alien 1 dabei

Xenomorph "Human": Seit Alien 1 dabei und wohl das bekannteste aller Typen

Xenomorph "Hund": Seit Alien 3 dabei (kam auch in dem Spiel Alien Trilogy drin vor, war dort kleiner als die Human Aliens, bewegte sich nur auf 4 Beinen und war von bräunlicher Farbe.)

Xenomorph "Königin": Kam das erste Mal in Alien 2 vor, danach Alien 4 und in diversen Spielen. ( Sie ist das Herz und Gehirn des Hiveminds, ähnlich wie bei z.B. Ameisen, Termiten... )

Xenomorph "Spitter": kam das erste Mal im Spiel "AvP 2010" vor. (Ist eine Mutation die in der Lage ist, gezielt Säure zu verschießen.)

Xenomorph "Plopper": Erstauftritt im Spiel "Alien Colonial Marines". (Durch Strahlung verletzte Xenomorphs die auf jedes Geräusch reagieren und bei Kontakt Explodieren)

Xenomorph "Predalien": Erstauftritt im Spiel AvP 2 und dem Film AvP 2. (Ist das bisher stärkste bekannte Alien und ist auch noch eine besondere Königin, da sie keine Eier legen muss, sondern die Opfer wie ein Facehugger "befruchtet".)

Xenomorph "Hunter": Erstauftritt wahrscheinlich im Spiel "AvP 2010", bin mir aber nicht sicher. (Ein besonders schlaues Alien der Human Klasse, diese entwickeln sich meistens zu Königinnen weiter wenn erstere stirbt. Verfügt über vier besondere "Röhren" auf dem Rücken, an denen sich Facehugger klammern und sich von ihnen ernähren können damit sie länger Leben. So können Hunter bis zu 4 Opfer in ihrem "Einsatzgebiet" infizieren.)

Xenomorph "Scarface": Erstauftritt AvP der Film und im Spiel Alien Colonial Marines. (Ein sehr erfahrenes oder altes Alien das schon vieles mitgemacht hat. Es ist meist ein Einzelgänger oder Rudelführer. Bei ersteren ist es fraglich ob es einem Hivemind untersteht, da es sein kann, dass es durch die Verletzungen den Kontakt zum Hivemind verloren hat. Die beiden Scarfaces aus dem Film und dem Spiel haben allerdings nichts gemein.)

Xenomorph "Abomination": Das "Kind" Alien das in Alien 4 von der mutierten Königin geboren wird und diese im Anschluss tötet, da es den Ripley Clon als Mutter ansieht.

Xenomorph "Rammer": Erstauftritt im Spiel "Alien Colonial Marines". (Ein großes Alien dass einen durch Hornplatten verstärkten Schädel hat und nichts lieber tut, als mit dem Kopf voran auf alles los zu gehen, was es nicht mag. Es wird angenommen dass dieses Alien nicht besonders schlau ist.) ^^

Xenomorph "Protoalien": Aus dem Film Prometeus bekannt. (Es ist allerdings fraglich, ob die Aliens wirklich so entstanden sind... )

Xenomorph "König": Ein im SNES Spiel Alien³ vorkommender Endboss, aber da alle Aliens angeblich Weibchen sind, kann das eigentlich nicht stimmen. Ich denke Mal dass dies ein Hunter sein sollte, sicher bin ich mir aber nicht.

Tjo, das wären erst einmal alle die mir auf Anhieb einfallen. Schon erstaunlich wie wenige / viele da in den letzten Jahren zusammen gekommen sind. ^^

Ach ja, das Spiel Alien Colonial Marines, ist nicht unbedingt seine 50€ wert, die man dafür latzen muss, außer man ist passionierter MP Spieler.
Die Kampagne verläuft, wie man es von vorherigen Spielen gewohnt ist in Schlauchleveln. Man muss dort natürlich, um die Geheimnisse zu finden, sprichwörtlich jeden Stein umdrehen um sie zu finden, was es in einigen Passagen sehr schwer macht, überhaupt was zu finden, weil ein Fehler direkt euren Tod bedeutet.
Gespeichert wird nur über Kontrollpunkte, man kann also nicht speichern wenn man will.
Außerdem gibt es wirklich nur diese eine Kampagne. Ich hatte gehofft es gäbe auch wieder eine Alien Kampagne, aber dem war leider nicht so.
Der "Wiederspielwert" hält sich auch in Grenzen, außer man will wirklich jede Waffe, jedes Sammelobjekt und jedes Achivement haben.
MP Spielern würde ich allerdings empfehlen, erst die Kampagne zu spielen und dann in den MP zu gehen, wegen der Waffen Verbesserungen und so.

Deshalb:
Ich würde warten, bis STEAM das Spiel im Sonderangebot hat. 49,90€ sind dafür etwa zu viel.

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Hallo da,

also ich fand das Spiel sehr enttäuschend. Wenn man immer auf den neusten Stand war, was das Spiel betrifft, dann hat man ja mitbekommen das in der Werbung als das Über-Alien-Spiel angepriesen wurde, 1a Grafik, Schatten, Licht usw. Dazu eine ultraspannende Kampagne außerdem ist man von Gearbox recht hohes Niveau gewohnt. Also die PR liese vermuten das man das Game ohne Probs vorbestellen könne. Hat ein Freund von mir auch gemacht, habens dann auch zu 2 in 4-5 Stunden durchgespielt.

Für nen Vollpreistitel einfach viel zu kurz und viel zu leicht. Die Atmosphäre ist teilweise ganz in Ordnung aber letztlich kämpft man nie alleine was die Grusel-Atmosphäre extrem drückt, dann kommt noch hinzu, dass die meisten Aliens wirklich nur Kanonenfutter sind, man killt die Viecher in Massen, schade, man kommt sich so doch recht übermächtig vor. Die deutsche Synchro ist extrem schlecht.

Gut finde ich, dass eine Schauplätze einen an die Filme erinnern und auch einige Zitate sind sehr gelungen.

Was Ripleys Pulserifle betrifft, das ist auch im Spiel der Flammenwerfer mit Tape befestigt, auch der Granatwerfer lässt sich benutzen. Hier sieht man das Ding in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=9_6VVLxZqxM

Wer wissen will, warum das Spiel nicht so geworden ist, wie es dem Spieler versprochen wurde:
Was lief hinter den Kulissen:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... issen.html

Im Klartext, Gearbox hat nur zu 20% (den Rest haben andere Entwickler gemacht) an dem Spiel gearbeitet, weil denen Borderlands 2 eben wichtiger war.

Wer wissen will wie das vor angekündigte Game aussah und wie es im Vergleich jetzt aussieht (Demo=PS3-Grafik, Vollversion=PS2-Grafik):

UND in Deutsch + Detailreicher:

Alle dies das Spiel interessiert sollten sich wirklich das letzte Video mal reinziehen ;)

Das dazu^^
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Okay. Wenn man sich das 2. Video ansieht, dann zählt dieses Spiel zu den Flopps des Jahres 2013 und dabei ist es gerade einmal noch nicht ganz 2 Monate Alt.
Das Spiel kommt da ehr in die Schiene, in der auch Duke Nukem 4 Ever drin ist.
Lange musste man drauf warten und am Ende wurde man enttäuscht... auch wenn der Duke dabei wohl "4 ever" die Pole haben wird. ^^

Allein für sich ist das Spiel nicht schlecht, wenn man mal von diesen fehlenden Grafischen Spielereien absieht.
Aber die haben schon recht, da fehlt massig Zeug. Das Spiel hat wie es jetzt ist gerade einmal ein leicht verschlimmbesserte AvP 2 Grafik und die ist nun wirklich schon asbach uralt, im vergleich zu heutigen spielen.

Naja, für einen Tag hats Spaß gemacht und ich hab nix dafür zahlen müssen. Wohl aber mein Bruder und der war maßlos enttäuscht.
Er meinte das waren die schlechtst ausgegebenen 50€ in seinem leben. ^^
Antworten