3D Drucker

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
3D Drucker

Beitrag von tonidoc »

Hi Mitglieder

Ich weis nicht, ob jemand von Euch helfen kann, aber dennoch ein Versuch kann ja bekanntlich nie schaden.

Also es geht darum. Ich denke mir, dass wen ich den Controller für den Drucker dann entlich mal bekomme, mein Drucker laufen sollte.
Nun bin ich auf der Suche, nach einem Programm, wo mit ich 3D Modelle erstellen kann. Um diese ausdrucken zu können.

Ich habe da etliche Seiten gegoogelt, bis anhin nichts zufrieden stellendes gefunden. Habe ich dann aber doch mal das Gefühl, ja dieses Programm könnte meinen Anforderungen genügen, möchte mir man gleich Google Chrome, Norton etc. auf meinen PC laden, dies möchte ich natürlich nicht.

Sollte jemand von Euch aber trotz wieder Erwarten ein Programm kennen, auch wen ich es im Handel kaufen muss, möchte ich Euch bitten, mir das Programm zu benennen mit der genauen Bezeichnung. Schon mal vielen Dank.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: 3D Drucker

Beitrag von MDuss »

Als erstes müste man mal wissen, welche Dateiformate der Drucker unterstützt.

Denn das beste 3D Programm ist nutzlos, wenn es die Daten im falschen Format sendet, und der Drucker dann damit nichts anfangen kann.

Außerdem wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif kein 3D Programm das es als Freeware gibt, das dazu noch einen 3D Drucker ansteuern kann.

Ansonsten fallen mir zum ersten testen nur die hier genannten Programme ein, wobei ich diese nicht kenne.
http://reprap.org/wiki/RepRap/de#Software

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Ich habe da was gefunden. Auch mit dem Programm Blender sollte es gehen.

Am Schluss muss das Ganze dann so aussehen.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Bloody_Kain »

Junge du verlangst da aber was.
Ich kenne nur 2 - 3 Programme und ich hab keine Ahnung ob die mit so nem Drucker kompatibel sind.

Das erste ist CAD, ich meine so heist das. Dies benutzen Designer / Ingenieure und Architekten. Es ist sowohl zu 2D als auch 3D Plänen fähig.
Das 2. ist 3DS Max. Schweine Teuer aber wird oft von den Leuten benutzt, die 3D Modelle für Spiele machen.
Das letzte ist ein Freeware Programm Namens... Ach mist, kann mich nicht erinnern, mir schwirrt grad der Kopf.

Jedenfalls, bei allen drei Programmen braucht man dann noch ein weiteres Programm zur Bildbearbeitung, mit dem man die Texturen anfertigen kann. Diese muss man dann mit dem 3D Modell zusammen bringen, damit was gescheites draus wird.

Aber ich muss dir sagen, die beiden Kaufprogramme sind sehr kompliziert, da braucht man mindestens nen Lehrgang für, wenn nicht gleich ne Ausbildung (zumindest bei ersterem)
Das Freeware Programm auf dessen Namen ich grade nicht komme, ist etwas weniger kompliziert, aber auch nicht wirklich einfach.
Ich hatte es ne weile auf meiner Platte, aber hab es wohl gelöscht weil ich damit nicht klar kam...

Sorry das ich dir da nicht sonderlich weiterhelfen kann.

Edit: Genau, Blender wars. :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain und MDuss

Mal danke.

Ich warte immer noch auf meinen Controller, wen ich den nicht habe, kann ich nicht weiter machen.
Anscheinend soll dieser nächste Woche bei mir eintreffen.

Hi Bloody_Kain

Ja das Ganze muss dann in Stl umgewandelt werden, dann sieht es am Schluss so aus, wie auf dem Screen.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Das einzige 3D Programm, mit dem ich mal kurze Zeit an der FH gearbeitet hatte hieß Unigraphics und war ein komplettes 3D Konstruktionsprogramm.
Damit konntest du praktisch alles erstellen.
Ob es das Programm heute noch gibt, weiß ich nicht, aber wenn, dann ist es alles andere als billig.

Auch kann ich nicht sagen, ob dieses Programm mit diesem 3D Drucker zusammen kann.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

So meinen 3D Drucker ist nun fertig. Nun kann ich nächste Woche Nudefix - Tussis ausdrucken, grinsen.

Mal ein Fazit über andere Foren im Internet:

Also ich war da im " reprap/Forum", dieses Forum heisst übrigens so.

Ich hätte da schon fast eine Herzattake über die Antworten von gewissen Mitglieder auf meine Fragen bekommen.
In diesem Forum, gab es höchstens zwei Mitglieder, die mir in etwa eine richtige Antwort gegeben haben. Alle gaben ihren Senf dazu, nur nicht davon, was ich wissen wollte, oder sollte.

Ich habe mich immer gewundert, warum ich keinen Stromzufuhr auf dem Druckbett bekam, wen ich im Programm den Button " Heize Druckbett " anklickte. Als ich dies im " reprap/Forum " zur Sprache brachte, bekam ich Antworten, die spotten jeder Beschreibung. Der eine schrieb sogar, ich müsse den Stromzufuhr mit dem Messgerät messen. Wie bitte kann man Strom messen, wen keiner vorhanden ist, also meistens totaler Blödsinn. Schlussentlich kam ich darauf, dass ein Endstop nicht richtig funktionierte. Als ich dann alle 3 Endstops richtig eingestellt habe funktionierte dies mit dem heizen des Druckbetts inkl. Extruder dann auch.
Ich muss sagen: Der Zusammenbau meines 3D Druckers war eine richtige Zangengeburt.
An alle, die auch einmal einen 3D Drucker selber zusammen bauen wollen: Immer erst alle Endstops überprüfen, ansonsten geht nichts. Das der Drucker überhaupt funktioniert, ist dies das wichtigste.

MfG tonidoc
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Das nächste Mal sollteste schauen, ob du einen im Ü-Ei bekommen kannst. Da haste dann wenigstens Schokolade bei wenns nicht funktioniert. xD

Und lass mich raten: Mindestens einer in dem Forum hat dir geraten, du sollst den Stecker reinstecken oder? xD
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Mitglieder

Also dies wäre dann so was ähnliches wie Nudefix, grinsen.
Sobald ich das Problem mit der Haftung auf dem Druckbett hin gekriegt habe werde ich mal einen Versuch starten, grölen

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Toni.

Sieht ja gut aus.
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, ob es hinhaut.

*Die Freundin zum selber drucken. Könnte ein Verkaufsschlager werden. :lol: *

Um nochmals auf dein Ausgangsproblem zurück zu kommen wegen dem Drucker ansteuern.
Eigentlich mach das ja der Treiber, normalerweise. Das Programm übergibt die Daten an den Treiber, der macht den Rest.
Aber hier bin ich mir nicht so sicher. Meine Erfahrung mit 3D Druckern ist gleich 0.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

In der Zwischenzeit weis ich wie es funktioniert. Habe schon etliche Sachen gedruckt, da ich aber auch auf die Feinheiten achte gab es Probleme mit der Haftung des Gegenstandes auf dem Druckett, soll heissen nach der 4 / 5 Druckauflage löste sich das schon abgelegte Druckmaterial auf dem Druckbett, was natürlich zur Folge hat, das das gedruckte Teil nicht zu gebrauchen ist.

MfG tonidoc

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

MDuss hat geschrieben:Die Freundin zum selber drucken. Könnte ein Verkaufsschlager werden.
Hi Mduss
Das kommt wohl ganz auf die Grösse des Druckes drauf an ... am besten 1,65m. :lol:

Ich bezweifle aber, dass Toni solche Grössen ausdrucken kann.
Vorallem ... wielange der Drucker dafür brauchen würde ...
Aber wer weiss, vielleicht kann man auch eine "Freundin im Taschenformat" gebrauchen :lol

Gruss
Mr.Gnom
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Naja, er kann sie stück für stück ausdrucken, Gewinde in die Mitte setzen und dann zusammenschrauben. ^^

Allerdings, sowas wie ne "Künstliche Freundin" haben die Japaner schon erfunden.
Das sind diese Latex Puppen die fast wie echte Menschen aussehen und die man auch für sexuelle sachen nutzen kann. Allerdings nicht diese zum aufblasen. :-)
Es gibt sogar eine Firma in Frankreich die diese Dinger macht.
Allerdings: Allein das Basismodell kostet schon 5000€!
Interessant ist aber, das man das Aussehen seines "Latexmädels" selbst aussuchen kann. Frisur, Haarfarbe, Augenfarbe, Augenausrichtung, Hautfarbe, Körbchengröße, Bikinizone rasiert, unrasiert, oder mit Muster...

Wenn man mehr ausgeben kann, kann man auch Sonderbestellungen machen... Allerdings habe ich kein Beispiel für Furrys gesehen. ^^
(Kam in Abenteuer Leben auf Kabel 1 in nem Bericht über "Sexspielzeuge".)

Die haben sogar gesagt, das es nun Modelle gibt, die eine Art Spracherkennung haben und die einen dann Antworten wenn man sie anspricht... Unheimlich!
Irgendwann lernen die auch noch mal gehen und wer weis, vielleicht sogar eines Tages kochen! O.O

Wenn man sich das so überlegt, bewegen wir uns echt auf die Replikanten zu. Hervorgegangen aus Sexspielzeugen in menschlicher Form, später eine eigenständige Rasse die die Menschheit bedroht. ^^
Allerdings, ich stell mir das echt lustig vor, wenn so ein Teil angeliefert wird, in nem Karton oder ner Kiste so groß wie ein Sarg.
Was da wohl die Nachbarn sagen? ^^

Edit: Ach sieh an, also hab ich als der Beitrag kam doch die Inet Adresse gespeichert. Die Preise haben sich inzwischen stark geändert, natürlich nach oben.
5000€ war nur der Anfang, die meisten liegen zwischen 6000 und 8000€!
Hier der Link:
http://www.dollstory.eu/dollstory.aspx?lang=DE

Sowas bekommt Toni mit seinem 3D Drucker nicht hin. ^^
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Nein tatsächlich, so bekomme ich meinen 3D Drucker nicht hin.

Wen ich so etwas bauen möchte, müsste ich mindestens 4 Hotends auf einen Drucker installieren, so dass diesr mit diversen Farbfilamenten arbeiten könnte.
Das Programm alleine hierzu würde tausende Franken kosten.

Dies mit dem zusammen kleben ist auch nicht das Wahre. Sollte man ein Teil drucken müssen, dass sehr grossen Belastungen Stand halten müssen, wären die geleimten Stellen sicher ein Schwachpunkt.
Jrgendwo soll ein Vater für seinen Sohn mit einem 3D Drucker eine Handprothese gemacht haben.

MfG tonidoc
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Jep, das kam sogar in den Nachrichten...

Aber mir fällt was anderes ein:
Du könntest tatsächlich scheibchenweise so ne "Frau" ausdrucken und zusammenkleben, dann machste von dem ganzen nen Gibs Abdruck und diesen füllst du dann mit medizinischem Silikon oder Latex.
Noch n bissl farbiges Latex für die... farbigeren Körperteile und du hast... Ne Schaufensterpuppe aus Latex, mit der du aber sonst nix anfangen kannst außer sie Anzuziehen und inne Egge zu stellen. xD

Und selbst wenn man so nem Ding ne Latexpussy ausm "Fachhandel" besorgen würde, wer würde schon so was starres und unnatürliches in seinem Bett haben wollen?
Dazu noch mit Glatze, gemalten Augen und wahrscheinlich irre schwer?

Außerdem ist der Aufwand für sowas, die Material und Zeitkosten, ganz zu schweigen die Belastung für den Drucker, so hoch, das sich das niemals lohnen würde. ^^

So n 3D Drucker wäre was feines diese Modellbauhobbies die ich mache... Wenn ich es hinbekommen würde einen kompletten Gussrahmen in 3D einzuscannen.
Aber dann könnte ich damit auch gleich nen eigenen Shop aufmachen, weil allein die Anschafungskosten, zumindest für mich, astronomisch wären. ^^

Naja egal.
Hmm, ich frag mich wie ein Lebenslauf in 3D aussehen würde. xD
Also Bild und Schrift als Relieff, n bissl bunter usw.
Wäre jedenfalls mal ne sehr originelle Bewerbung... auch wenn ich denke das diese den Postweg nicht überstehen würde. xD
Antworten