Das "Kinderprogramm" im Deutschen Fernsehn stirbt aus!

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5154
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:

Das "Kinderprogramm" im Deutschen Fernsehn stirbt aus!

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Die jüngeren Semester werden sich vielleicht nicht mehr dran erinnern wie es zwischen 1980 und 1990 war, aber damals kam RTL gerade erst raus, das legendäre 4. Programm!
Ja kein Scherz, bevor damals die Satellitenschüssel überall für n Appel und n Ei zu bekommen war, gab es über Antenne nur 3 Programme: ARD, ZDF und WDR, zumindest bei uns hier im Westen, denn mehr hat der Fernseher meiner Eltern zuerst nicht hergegeben. ^^

Damals kamen auf ARD oder ZDF ab und an Kindersendungen, meistens die Augsburger Puppenkiste, Biene Maja und Dr. Schnuggels. Ab und an gab es auch ein paar Zeichentrick Filme an Feiertagen, wie die Glücksbärchies!
Dennoch hielt sich das sogenantne Kinderprogramm immer recht in grenzen.
RTL dagegen startete direkt mit einem kompletten Kinderprogramm für das WE.
Durch die Woche lief nur Schrott, erst einige Spielshows wie der Preis ist Heiß, oder Talkshows wie Hans Meiser.
Am WE hingegen gehörte der Morgen den Kindern, die auch mal etwas Action ab konnten.
Ich erinnere mich noch gerne an TMNT, Power Rangers, Transformers, aber auch den Li La Launebären, David der Kabauter und und und.

Damm kam die Zeit der Satelitenschüsseln. Plötzlich wuchsen die überall an den Häusern wie Pilze aus dem Boden und statt 4 - 5 Kanäle (einige konnten Vox oder Sat 1 über Antenne empfangen), hatte man auf einmal über 50 davon!

Natürlich war da der größte Konkurent zum RTL Programm, das von Tele 5, wo die richtig genialen Action Zeichentrickserien liefen.
Mars, He-Man, She-Ra, OIysses...

Leider wurde der Sender einige Monate, nachdem meine Eltern endlich eine Sat Anlage hatten, abgesetzt.
Doch wenig später erblickte RTL 2 das Licht der Welt und diesmal gehörte gleich der ganze Vor bis früher Nachmittag den Kids!
Damals noch ohne Pokemon, Digimon und Yu-Gi-Oh (kann man sich Heute garnicht mehr vorstellen was? ^^ ) kamen sowohl Sendungen für Jungen, aber auch für Mädchen.
Damals kamen dann so Serien wie "Heidi", Georgy, Kleine Prinzessin Sara usw. für die Mädels, und Robin Hood, Saber Rider and the Starsheriffs und einige andere für die Jungen.
Dann ging das mit den Animes richtig los. Wo zu Anfang noch Sailor Moon den Ton angab (Wurde davor schon einmal im ARD Kinderprogramm ausgestrahlt, was aber mit der Zeit in Vergessenheit geriet, zumindest bei meiner Familie ^^ ), kamen später ab Pokemon fast nur noch Komerz kram.
Ungefähr ab da hat RTL II auch angefangen, serien zig Mal hintereinander zu wiederholen. Vorher wurden sie max 2 Mal wiederholt, danach öfter.
Auch die Unsitte, eine Serie mitten drin abzubrechen und neu anzufangen fing da an.
Naja, hier gehts ja nicht um RTL II, sondern um die Kinderprogramme an sich.

Irgendwann danach kam ein Verbrechersender zu uns nach Deutschland, der den guten Geschmack was Zeichentrickserien und die allgemeine Intelligenz total ruinierte.
Nein, nicht der von ARD und ZDF eingesetzte Kinderkanal mit den Teletubbies, auch wenn die ebenfalls für geistige Rückbildungen sorgten, sondern der Sender Nickelodeon!
Auf einmal kamen Zeichentrickserien, die so schlecht gezeichnet und so stumpfsinnig blöd waren, dass sie hier schon wieder gut ankamen... ka wie die das gemacht haben, aber ich tippe auf unterschwellige Botschaften die in den Sendungen versteckt waren!

Oder wie würdet ihr Sendungen wie CatDog,Rockos Modernes Leben, Ren & Stimpy, Cow & Chicken, die Bieber Brüder und ja auch Spoonge Bob nennen? (Auch wenn letzterer es ja später auf SRTL zum absoluten Kultstatus gebracht hat)

Sorry, aber für meinen Geschmack war das unterste Schublade und ein Wegbereiter für sowas wie South Park. Da waren selbst die Simpsons, die seit Jahren ihre Runden auf Pro 7 drehen, noch gut gezeichnet und Intelligent gemacht... (Sorry, aber über die Jahre konnte und kann ich über die nicht mehr lachen.)

Seit ein paar Jahren hat nun RTL sein WE Kinderprogramm komplett raus genommen, Pro 7 ebenfalls. Dafür ist einige Jahre Kabel 1 auf die Bahn gesprungen und hat auch recht erfolgreich einige gute Zeichentrickserien und Animes eingebracht.
Auch das inzwischen wieder erschienene Tele 5 gab einige Anime Serien zum besten, doch auch die haben damit vor 2 - 3 Jahren urplötzlich aufgehört, nachdem sie zum Schluss auch nur noch Wiederholungen gezeigt haben.

RTL II hat in dieser Zeit sehr viele Einschaltquoten verloren, weil immer mehr Leute von deren Wiederholungstäterei abgestoßen wurden.
Vor 2 - 3 Jahren, ungefähr zu der Zeit als Tele 5 sein Programm änderte, fingen die dann an nur noch Sonntags, zwischenzeitlich auch Samstags, ein paar Animes zu zeigen.
Einerseits war das mist, weil man als Anime Fan durch die Woche nun keinen Grund mehr hatte den Fernseher auch nur einzuschalten, andererseits war das 1. kein großer Verlust wegen den ganzen Wiederholungen, 2. konnte man sich die Folgen nach Ausstrahlung dann auch auf der Online Plattform anschauen, wenn einem die Zeiten nicht passten.

Dies machte das Sonntagmorgendliche Animeprogramm im Fernsehn pracktisch überflüssig!
Das hat wohl auch dort jemand gemerkt, denn seit Anfang des Jahres gibts die nur noch auf deren Online Sender zu sehen, wobei die Auswahl wirklich mieserabel klein ist und dort auch nur wiederholt wird...
Echt traurig!

Da sich RTL nun langsam aber sicher in den nächsten Jahren vom DVB-T Programm komplett zurück ziehen will, ist Pro 7 vor einigen Monaten eingesprungen und hat einen eigenen Anime Sender aufgemacht Pr0 7 Maxx! Leider derzeit nur in Süddeutschland um und in Bayern.
Alle anderen müssen entweder Kabel, Satanlage oder einen von wenigen bestimmten IP Sendern haben, (Zattoo gehört nicht dazu) um es sich anschauen zu können.
Dort laufen nun Serien, von denen man erwartet hat, das RTL II die bringen würde, es aber nicht tut.

Als Folge allerdings, das die Pro 7 Media Grp nun einen fast reinen Zeichentrick Sender hat, wurden alle Zeichentrickserien auf Kabel 1 abgesetzt!
Dort laufen nun am WE uralte Sitcom Wiederholungen wie Bill Cospy und eine schrecklich nette Familie, in bis zu 6 Folgen hintereinander bis ins Mittagsprogramm hinein. :skull

Wenn man sich sonst so umschaut, gibts dann wirklich nur noch den Kinderkanal von ARD und ZDF und SRTL, mit seinem Programm für Vorschulkinder, ach ja und sowas wie den Tiegerentenclub oder die Sendung mit der Maus auf ARD und ZDF selbst.

Ein echtes Armutszeugnis für die Kinder von Heute.

Natürlich werden sich einige fragen: Warum mich das so aufregt, schließlich bin ich erwachsen und kein Kind mehr.
Das stimmt so nicht ganz. Zuerst einmal liegt mein Interessenbereich in diesem Gebiet. Ich bin ein Fan guter alter und neuer Zeichentrick und Anime Serien.
Ich finde es einfach traurig das sich Kids mit solchem "Weichspühlkram", "wattebausche bewerfen bis es rot wird" (darf ja kein Blut dabei sein) und Hirnzellenfressenden Mist aller Oh Oh, oder so und ständiger Wiederholungen abgeben müssen.

Zum zweiten erfülle ich so ziemlich das Vorurteil über uns Männer: Wir werden nie erwachsen. :up
Wenn wir nix zum rumspielen haben, suchen wir uns ne Frau. Wenn wir die nicht kriegen können, suchen wir uns ein anderes Hobby was mehr / weniger kostet mehr Spaß oder weniger Ärger macht. :mrgreen:

Zeichentrickserien / Filme und Animes schauen, ist dabei noch das günstigste Übel. ^^
Und da ich bekanntlich keinen Job habe, und es nicht so aussieht als wenn sich daran bis nächstes Jahr was ändert, habe ich sehr viel Zeit tot zu schlagen, die man eben nicht immer mit Sinnvollen Tätigkeiten füllen kann oder will.

So, ich denke ich hab mir hier nun einiges von der Seele gesprochen.
Mich würde mal interessieren wie ihr das seht. :wink:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8836
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das "Kinderprogramm" im Deutschen Fernsehn stirbt aus!

Beitrag von MDuss »

Um ehrlich zu sein, habe ich seit Anfang der 90er keine Zeichentrickserien mehr gesehen.
Vor allem, seit die Japanischen Überhand genommen haben, wie z.B. dieses Supermonkey Team, oder Dexters Labor usw.

Ein einziges Lichtflimmern hin und her, und das war es schon.

Seit dem Zeitpunkt habe ich mit Zeichentrick komplett aufgehört.

Ansonsten kann ich dir nur rechtgeben.

MfG
MDuss
Antworten